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Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (73982-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
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Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 75
Mir selber zeigt die Vorgehensweise das der VAG Konzern anscheinend etwas mit dem Rücken an der Wand steht und nach jedem Strohhalm greift.
Ob der Schachzug geschickt war oder nicht wird sich zeigen.
Für mich (bin aber kein Rechtsanwalt oder so) ist die Sache eigentlich klar.

VAG und nicht das KBA bestätigt in der COC das die Fahrzeuge konform zur beschriebenen Abgasnorm sind.
Die in der COC erwähnten Abgasnorm schließen Abschalteinrichtungen für Prüfstandsfahrten zum Zweck der Emmissionsveringerungen aus.


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 76
Zitat SPON:
Das Unternehmen offenbart eine perfide Logik: Das KBA hat die Manipulation der Autos nicht erkannt und die Fahrzeuge genehmigt - also trifft die Behörde die Schuld. VW habe für die Genehmigung des Fahrzeugtyps durch das KBA ein Auto mit Abschalteinrichtung als Prototyp prüfen lassen, schreiben die Anwälte. "In diesem Zustand wurde das Fahrzeugmuster genehmigt."

Frei übersetzt: Wenn ihr zu blöd seid, einen Betrug zu erkennen, dann ist das euer Problem!
Ich stell mir gerade vor, was passiert wäre, wenn VW mit dieser Dreistigkeit bei den Amis aufgetreten wäre.  ::)
Aber in unserer Bananenrepublik ist fast nichts unmöglich.  :icon_no_sad:

Gruß hybbi56

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 77
So Wortverdrehereien und Haarspaltereien kann man beliebig fortsetzen:
D.h. da die einen Prototypen genehmigt bekommen haben, sind folglich alle Fahrzeuge Prototypen.
Bei Prototypen gibt es keinerlei Garantien. Also gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche erwischt.


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 78
VW Bestätigt in der COC das das aktuelle Fahrzeug technisch mit dem typgeprüftem Modell übereinstimmt. Aber wenn das Typgeprüfte Modell nicht den aktuellen Normen entspricht dann hätte auch keine Freigabe erfolgen dürfen.... .



Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 81
VW Bestätigt in der COC das das aktuelle Fahrzeug technisch mit dem typgeprüftem Modell übereinstimmt. Aber wenn das Typgeprüfte Modell nicht den aktuellen Normen entspricht dann hätte auch keine Freigabe erfolgen dürfen.... .
Genau genommen, hat VW damit recht. Schuldig sind (zumindest auch) die, welche die Zulassung erteilt haben, obwohl sie gar nicht vollständig überprüft haben, ob das Fahrzeug normgerecht ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn ein paar hohe Beamte gehen und ohne Pension auskommen müssten.

Interview mit Dudenhöffer in unserer Tageszeitung (PNP, 30.6.17).



Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 84
Genau genommen, hat VW damit recht. Schuldig sind (zumindest auch) die, welche die Zulassung erteilt haben, obwohl sie gar nicht vollständig überprüft haben, ob das Fahrzeug normgerecht ist..
So wie der Lehrer in einer Prüfung Schuld ist, dass seine Schüler schummeln und die Prüfungsergebnisse schon vorher hatten?
Nene, Schuld ist der der schummelt und betrügt, nicht der der die Schummelei nicht bemerkt.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 85
Klar ist der Lehrer schuld, wenn er die Arbeiten nur oberflächlich kontrolliert und benotet. Und ja, der Lehrer, der Schummelei bei einer Klausur leichtfertig ermöglicht oder gar duldet, ist ebenfalls schuld.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 86
So einfach ist das nicht.
Der Hersteller liefert ein Produkt bei dem er bestätigt das es konform zur zugehörigen Norm ist.
Diese Konformität wird anhand von in der Norm beschriebenen Prüfungen verifiziert. Mehr nicht.
Es ist nicht Aufgabe der Prüfstelle das Produkt auf etwaige arglistige Täuschungsversuche zu analysieren.
Die Verantwortung der Normenkonformität des Produkts -in dem Fall keine unerlaubten Abschalteinrichtungen- liegt eindeutig beim Hersteller.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 87
Da gehe ich nicht mit überein. Ein Lehrer kann nicht jede Schummelei entdecken, so wie eine Uni auch nicht ausschließen kann, dass die Doktorarbeit vom Doktoranten und nicht von einem Ghostwriter geschrieben wurde.
Die Polizei in Hamburg kann als Obrigkeit auch nichts für die Ausschreitungen vor Ort an sich. Sie können vieles dagegen tun, aber sie sind nicht schuld.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 88
Éin Schwarzfahrer bleibt ein Schwarzfahrer, ob er erwischt wird oder nicht.
Sind die Kontrolleure schuld, dass es so viele Schwarzfahrer gibt?

Gruß
Helmut

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 89
Ihr macht's euch echt schwer. Da es wohl so gewesen sein dürfte, dass abgemacht wurde, was ein Fahrzeug rauslasen darf und wie das festgestellt werden wird, hat sich einer von zweien aus der Abmachung gestohlen. Der ist der Betrüger, der ist schuld. Basta. Hier geht es eher um Verträge, als um Mathearbeiten und so wie es aussieht, kommt auch eine deutsche Rechtsprechung immer mehr zu diesem Schluss. Der Rest ist Kindergarten, den diejenigen veranstalten, die den Mist gebaut haben um zu retten, was zu retten ist. Griff nach jedem Strohhalm und so.

Grüße Joe