Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gangschaltung für Elektroautos (1473-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 1
Dann aber bitte mit unsynchronisiertem Getriebe.  :icon_dafuer:

Die spinnen doch. Mich nervt ja schon die alberne Gangsimulation bei unserem Jazz. Apropos: Mit dem sind wir im Urlaub fast 4000 km sehr komfortabel gefahren, nicht zuletzt wegen des Elektroantriebs. Die Werbung sollte viel mehr die Vorteile des Elektromotors herausstellen. Dann wird vielleicht auch weniger über Reichweiten, Batteriealterung und Brandgefahr geredet.


Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 3
Viel mehr als Kopfschütteln fällt mir zu dem Thema nicht ein. Ich hoffe, dass sich das einfach still und leise überlebt und sang- und klanglos auf dem (Auto-)Friedhof der Geschichte landen wird.

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 4
Gab es doch schonmal hier im Forum...

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 5
Das wäre ja super, ein Elektroauto mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe und Fußkupplung. Dazu könnte man zur Reichwetenvergrößerrung noch einen Turbodiesel einbauen, der mit Schwerröl läuft (natürlich ohne Abgasreinigung, ist ja nur ein Generator). Dann hat nämlich die Verbrennerfraktion Recht, das das Elektroauto für die Umwelt schädlicher ist, als ein moderner Turbodiesel.

🌛👽🍸🍾😇🥸😹💤

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 6
Wenn schon Schalthebel, dann einen, wo man schnell die Reku an/ab/umschalten kann - wie beim e-Golf. Ein Griff, um zwischen Segeln und starker Reku umzuschalten, aber auch feine Abstufungen.

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 7
Gab es doch schonmal hier im Forum...
Stimmt:
Toyota arbeitet an Elektroautos mit Gangschaltung

Ohman... ob Toyota Gänge vermissen würde? Dann hätten sie beim Hybrid auch keine Automatik verbauen dürfen.

Ich glaube hier wird versucht Kunden zu gewinnen die unbedingt schalten wollen.. (solange es als "Option" dazu bestellt werden kann okay) aber grade jetzt bei der Umwelt Debatte und Ressourcen sparen? Wird vlt. "Cool" sein aber viele Umwelt Aktivisten würden jetzt den Kopf schütteln.

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 8
Toyota 1997: Hier ist ein Prius, wir brauchen keine Kupplung und Schaltung mehr.

Toyota 2023: Der Fahrspaß geht verloren, wir brauchen eine Kupplung und Gänge.

 :icon_geistani:

Keine Ahnung, wie ernst man solche Ansagen nehmen kann.
Ich würde warten bis wir sowas in Serie sehen.

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 9
Die neue Sportversion vom Hyundai Ioniq 5 N hat ein simuliertes DSG-Getriebe mit Schaltpaddeln am Lenkrad, Kupplungsrucken, unterbrochener Beschleunigung, Verbrennergeräuschen innen und außen, simulierte Fehlzündungen sind nicht bekannt, einen Driftmodus für wheelies gibt es auch. Kann man aber alles abschalten.  :icon_doh:

Das ist wie Veganer zum Fleischesser zu machen, indem man Fleisch mit Gemüsegeschmack auf den Markt bringt...  ;)

Antw.: Gangschaltung für Elektroautos

Antwort Nr. 10
Vielleicht sollte ich mir "Retro-Drive" schützen lassen.  ;D