Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq Electric FL (18976-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 105
@bgl-tom :

Und dein aktueller Ioniq kann nicht auf LED aufgerüstet werden?

Die Liste von legal aufrüstungsfähige Fahrzeugen wird immer länger.
Nein, geht leider nicht. Nach meinem Wissensstand gibt es keine Philips Ultinon oder Osram Night Breaker LED, die für den Ioniq zugelassen sind. Auf Nachfragen reagiert keiner der beiden Hersteller.
Ich hatte auch schon beim Ioniq-Experten Herr Sangl angefragt, ob man die LED-Scheinwerfer höherer Ausstattungsvarianten nutzen könnten, aber das würde einen Tausch des Kabelbaums bedeuten und wäre damit aberwitzig teuer.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 106
@bgl-tom :

Und ein geeigneter Adapter gibt's nicht?

So habe ich Bi-Xenon auf mein alter W163 installiert.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 107
Gestern viele kleine Strecken fahren müssen, ideale Außentemperatur (leider nicht ganz scharfes Bild).
alltag.jpg

 

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 108
Es stand mal wieder eine lange Reise in meine Ex-Heimat an. Diesmal allein - so konnte ich ohne Rücksicht auf das Befinden von Mitfahrern fahren. Am kühlen Dienstag (5-10*C) lotste mich das Navi die ersten 145km durch Fuchs-und-Hose-Gute-Nacht-Gegend in Niederbayern, auch durch das Kraftwerksgelände bei Ohu. Hab ich sicher 1/2h verloren. Danach auf Schnellstraße und Autobahn fuhr ich meist 115km/h, nur selten zum Überholen mal etwas schneller. Als Heizung reichte Sitz- und vereinzelt Lenkradheizung. Am Ende standen 13,0kWh/100km im BC.

Gestern bei wärmeren Temperaturen (10-20*C) dann retour. Das letzte Drittel der Strecke musste die Klima ran. Am Ende standen 12,7kWh/100km im Display.

Wo ich bisher mit 3 Ladestopps plante, habe ich diesmal nur je 2 gebraucht. Schade, dass das Navi über keine Anzeige der erwarteten Restkilometer am Ziel verfügt. Da mir an meinem ersten Ziel (in ca. 195km Entfernung) ca. 90 km Rest prognostiziert wurden (Restkm minus Entfernung zum Ziel), nahm ich die nächste Lademöglichkeit in 217km Entfernung in Angriff, dann kurzzeitig auch das in 239km Entfernung. Aber da mir die errechneten 30km Rest dann doch etwas klein wurden und die Differenz immer weiter abnahm, nutzte ich dann doch das Ziel in 217km Entfernung. Für die Planung ignoriere ich einzeln stehende Schnellladesäulen und nehme lieber welche, wo 4 oder mehr Ladepunkte zu finden sind. Da ist die Chance höher, dass sie funktionieren und dass sie frei sind.

Der EnBW-Ladepark in Wernberg-Köblitz gefällt mir gut, wurde hin- und rückzu der jeweils erste Ladepunkt. Daneben ist ein Supermarkt, eine kleine Konditorei, ein Mäcki ist 100m weiter, und in der anderen Richtung hat man ein/das Conrad-Einkaufszentrum. Ich empfand bisher die Ladepausen nie als störend, sondern als entspannend. Früher mochte ich die feinstufige Sitzjustierung bei VW, jetzt weiß ich die schnelle Lehnenneigungsverstellung bei Hyundai (und anderen Marken) zu schätzen - man hat schnell eine Liegeposition, wo man auch gemütlich die Augen schließen kann.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 109
Noch etwas ist mir deutlich aufgefallen: die Scheibe ist wieder übersät mit Insekten. Wie in guten alten Zeiten. :wldn:

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 110
Das liegt aber am momentanen Wetter. Warte mal noch einen Monat, wenn es wieder zu trocken ist.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 111
Ich wollte heute mal an die Abblendlichter ran, um diese gegen leistungsstärkere Varianten zu tauschen. Keine Chance. Allein die Abdeckung zu entfernen, ist ein Problem - trotz schlanker Finger. Da muss man wohl die ganze Front abbauen. Wer denkt sich so eine Konstruktion aus?

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 112
Was steht im Handbuch des Autos dazu? So kompliziert darf es eigentlich heutzutage nicht mehr sein:
Zitat
Bei Modellen, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind, sollte der Fahrer Halogenlampen selbstständig mit Bordwerkzeug und Bordbuch austauschen können – das schreibt eine EU-Verordnung vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/richtige-beleuchtung-auto/
Bei meinem Auto ist z.B. beschrieben, welche Teile man vorher abbauen muß, was auch ohne Werkzeug funktioniert.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 113
Noch etwas ist mir deutlich aufgefallen: die Scheibe ist wieder übersät mit Insekten. Wie in guten alten Zeiten. :wldn:
Das kann ich voll bestätigen ::) . War Anfang der Woche über 550km nach Hamburg unterwegs, ca. 90% mit 120 km/h (GPS) schnell. Bei Ankunft war das Auto im Frontbereich total vollgepflastert, die Windschutzscheibe gerade noch durchschaubar :-) .

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 114
Was steht im Handbuch des Autos dazu? So kompliziert darf es eigentlich heutzutage nicht mehr sein:
Zitat
Bei Modellen, die seit 2011 auf den Markt gekommen sind, sollte der Fahrer Halogenlampen selbstständig mit Bordwerkzeug und Bordbuch austauschen können – das schreibt eine EU-Verordnung vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/richtige-beleuchtung-auto/
Bei meinem Auto ist z.B. beschrieben, welche Teile man vorher abbauen muß, was auch ohne Werkzeug funktioniert.
Vielleicht hat Hyundai ein Schlupfloch gefunden? Die Anleitung ist jedenfalls nicht wirklich hilfreich, da nicht erklärt wird, wie der ganze Scheinwerfer auszubauen wäre.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 115
Das lese ich so, das es problemlos ohne Demontage möglich sein sollte, was Dir aber gerade Schwierigkeiten macht.  ::)