Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wenn der Diesel brennt! (2765-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn der Diesel brennt!

Wenn das Abgasrückgewinnungssystem überhitzt fackelt das Auto ab. Das Bundeskraftfahramt bleibt untätigt. BMW hat da anscheinend ein Problem. Zum Glück ist noch niemand gestorben.

Ein Bericht vom HR.

https://youtu.be/c9MzMVHc6JE?si=fkb0mMv7_uvGOCs5,

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 1
;) WAAAAAS, EIN DIESEL KANN BRENNEN?

Glaube ich nicht, es brennen doch nur E-Autos. Schreibt zumindest die Presse.... . ;)

Ironie aus, Ernst an:
Das AGR ist meist nicht das Problem sondern der DPF der beim regenerieren sehr heiss wird. Auf der Autobahn kann die Regeneration bei hohen Abgastemperaturen von selber angestoßen werden da der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet.
Die Temperaturen die dann im DPF auftreten wenn der Fahrer gleichzeitig mit 250 über die Bahn brennt sind beachtlich.... .

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 2
Ich weiß jetzt nicht, welches Ziel dieser Thread haben soll.
Genauso wenig, wie wir brennende Elektroautos als Zielscheibe haben wollen, sollten uns hier brennende Dieselfahrzeuge beschäftigen.
Das entwickelt sich in eine falsche Richtung.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 3
Solange es auf technischer Basis diskutiert wird finde ich solche Threads ziemlich interessant.

Speziell seid dem Abgasskandal der mit geänderter Software  mehr oder weniger glatgebügelt wurde ist die belastung der Komponenten zur Abgasnachbehandlung gestiegen.

Mein EA189 Caddy regeneriert seid dem Update den DPF z.b. 3x so oft wie vorher. Ist auch ligiisch. Weniger Nox = kältere Verbrennung = mehr Ruß.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 4
Bei den BMWs fing das Auto im Motorraum an zu brennen. Außerdem wurde im Video gesagt, dass es an der AGR liegt und dass es bei BMW deswegen eine Rückrufaktion gibt. Ein Anwalt sagt, dass das KBA das eigentlich iüberwachen müsste, weil Gefahr gür Leib und Leben vorliege, aber dass das KBA das nicht macht. Es wird im Video  auch ein Schnitt vom AGR gezeigt. Diesel brennt nicht so schnell wie Benzin. Aber wenn er brennt, Dann ist er auch nicht so einfach zu Löschen.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 5
Hab das Video mal angeschaut.
Das Fehlerbild scheint zu sein das das AGR bei einem defekt nicht mehr (richtig?) schließt.
Bei Vollast ist die AGR Rate normalerweise 0.
Dadurch wird der schnodder der sich im bereich der AGR absetzt u.U. durch das heiße Abgas entzündet.

Finde den Fehler aber auch nicht so bedenklich. Wenn es im Motorraum anfängt zu brennen haben die Insassen noch jede Menge Zeit sich nach aussen zu retten.

Wir Lernen:
Kein BMW fahren ohne Teilkaskoversicherung!

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 6
Das Problem ist, wenn das bei einem Unfall passiert, können die Insassen eventuell nicht rechtzeitig den Wagen verlassen.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 7
Bei einem Unfall ist das nicht die Brandursache.
In dem oben geschilderten Fall fängt der Motor während der fahrt an zu brennen ohne mechanische Einwirkungen.

Wenn es zu einem Unfall (Mechanische Einwirkung) kommt wird die verkokte Ansaugbrücke in Verbindung mit dem defekten AGR nicht zum Brand führen.


Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 8
gibts eigentlich schon weitere Erkenntnisse zu dem Hybrid Brand Butzbach?

Sieben Hybrid-Autos bei Güterzug-Brand zerstört – Ermittler gehen von...

Scheint ja Land Rover betroffen zu haben?
Da gab es auch mal ein Rückruf weil durch Überlast der Leistungselektronik irgendwas am 48V/12V System in Brand geraten könnte. Der Leistungs IGBT ist keine Feinglassicherung mehr und wenn der mal falsch zu Masse zieht, dann fließen halt hohe Ströme.

Ich vermisse auch seit Jahren, auch beim Verbrenner eine "Elektroprüfung" beim Auto durch eine ausgebildete Elektrofachkraft, wie sie bei Firmen an Anlagen gefordert wird.

Macht der TÜV mittlerweile auch einen Check mit der Wärmebildkamera? Wobei ja viele Effekte dann doch so spontan auftreten, das da auch der TÜV nichts gesehen hätte.

Hab jetzt mal ein Bild gesehn, da liegen die Hochvoltkabel unterm Auto blank da und nicht eingehaust.

In den Medien wirds ja immer so rübergebracht als sei immer die Batterie Schuld. Das auch der Autoinnenraum mit den Sitzen ziemlich schnell Feuer fängt, wird da auch immer ignoriert.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 9
@Mombi

Wie kannst Du ausschließen, dass nicht gerade durch den Brand während der Fahrt ein Unfall passiert?:

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 10
Ausschleißen kann ich nichts.

Aber spielen wir das Szenario mal Durch:
1. Fahrzeug wird unter hoher Last bewegt und AGR schließt nicht korrekt.
2. Durch die hohen Temperatueren des Abgases fängt die Versottung / verkokung im AGR Strang an zu brennen.
==> Bis jetzt ist nach aussen hin noch nichts bemerkbar.
3. Durch den Sauerstoffentzug kommt es zu einer Leistungsreduzierung der Motorleistung.
4. Durch fortgeschrittene Schäden durch die (innermotorische) verbrennung wird die Leistung noch weiter reduziert bis schließlich der Motor ausgeht und das Fahrzeug ausrollt.
5. Wenn der Motor aus geht wird dann auch die (Kunstoff) Ansaugbrücke durchgebrannt sein und das Feuer auf den Motorraum übergreifen.

Selbst jetzt wäre noch genug Zeit as Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen und zu verlassen. Denke aber das spätestens wenn der Motor keine Leistung mehr bringt und der "Tannenbaum" im Cockpit rot blinkt wird der Nothalt schon eingeleitet.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 11
Wenn man gerade mit 180 auf der dritten Spur unterwegs ist und durch diesen Defekt das Fahrzeug in den Leerlauf schaltet, dann könnte ein Fahrer beim awechsel über zwei Dpihren hinweg auf die Standspur eventuell einen Unfall haben und deshalb nicht mehr in der Lage sein, das dann brennende Fahrzeug zu Verlassen. Ich weiß, dass das konstruiert ist. Aber Unfälle entstehen nun mal oft durch die Verkettung von Ereignissen.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 12
Das Fahrzeug wird nicht direkt in den Leerlauf schalten. Es wird ein Leistungsverlust vorrausgehen.
Dinge wie z.B. ein Reifenplatzer an der Hinterachse sind hier um ein vielfaches gefährlicher weil das Fahrzeug fast nicht mehr kontrollierbar ist.

Aber klar ich gebe Dir recht, jeder defekt während der Fahrt ist ein potentielles Unfallrisiko.

Andererseits muss einem auch bewust sein das wenn man am Straßenverkehr teilnimmt auch ein geisses erhöhtes Risiko besteht das die Fahrt nicht überlebt wird. Funktionierende Technik minimiert dieses Risiko.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 13
Naja, Ende vom Lied: Das Auto sollte wohl möglichst nicht während der Fahrt anfangen zu brennen um das Unfallrisiko zu minimieren  ;D

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 14
 :tom: Aber es ist doch ein Verbrenner! :tom:

Aber Du hast recht, am besten das Auto brennt nicht oder hat sonst noch ungepante Ausfälle.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 15
Das Auto schaltet sehr wohl in den Leerlauf, wenn kein Strom mehr vorhanden ist. Das hat der BMW Fahrer ausgesagt. Mir ist einmal ein Keilriemen bei einem Auto mit DSG gerissen. Ich sollte damit noch bis zur Werkstatt fahren. Weil die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr lud, fiel die Batteriespannung. Der Dieselmotor lief noch. Aber das DSG übertrug keine Kraft mehr.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 16
Ja, aber erst wenn kein Strom mehr vorhanden ist.
Bis die Ansaugbrücke durchbrennt und wichtige Leitungen angegriffen werden vergehen eher Minuten.

Bei uns im Ort ist einer mit einem Mercedes SUV in den Ort hineingefahren, hat gemerkt das das Auto anfängt zu brennen, hat den Rückwärtsgang eingelegt und ist noch ca. 500 m rückwärts gekommen bevor das Auto ausging.
War dann ca. 150 m vor dem Ortschild. Da hat es keinen gestört das die Kiste abgebrannt ist.

Als mir mein VW Bus auf der Autobahn abgebrannt ist habe ich, nach bemerken der Rauchfahne im Rückspiegel, auch noch genug Zeit mit (halbwegs) laufendem Motor gehabt um auf den Standstreifen zu kommen.
Habe sogar noch das wichtigste gefahrlos aus dem Auto retten können.

Ich wünsche Dir das Dir sowas nie passiert, aber glaube mir, Du kannst das entspannt sehen.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 17
Wenn das im Elbtunnel passiert, ist das schlecht. Der ist 3 Km lang.

Sicherlich wird es meistens glimpflich ausgehen. Aber garantieren kann man es nicht.

Antw.: Wenn der Diesel brennt!

Antwort Nr. 18
Auch ein Elbtunnel hat Rettungswege.
ELBTUNNELBREMSE
Die Chance bei einem brennenden Auto unbeschadet wegzukommen ist sehr groß :)