Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich habe einen Poltergeist... (5261-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe einen Poltergeist...

...bzw. poltert es und geht mir auf den Geist.

Vor allem auf unebenen Strassen, besonders bei Kurven, poltert/kracht/wackelt/'keine Ahnung was' meine Fahrertür, es klingt als würde sie nicht richtig ins Schloß gefallen sein - und das quasi ununterbrochen.
Jedoch kann ich sagen, dass sie richtig zu ist.

Will morgen mal wieder zum Händler zum Beseitigen - in welche Richtung könnte ich ihn evtl. schubsen, dass er eine Lösung findet?

BTW: Den Ein oder Anderen der sich nun fragt, warum ich immer noch nicht genug habe, dem sei mit diesem Zitat aufgezeigt, dass meine "Eselsgeduld" vorbei ist - nur bis zur Erlösung will ich dem Händler ebenso auf die Nerven gehen, wie das Auto mir...

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 1
Bleibt das Geräusch auch bei offenem oder leicht geöffnetem Fenster?

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 2

Bleibt das Geräusch auch bei offenem oder leicht geöffnetem Fenster?


Das kann ich so jetzt gar nicht sagen, werde es morgen mal ausprobieren.
Was wäre wenn dem so sei? Fenstermechanik, Fensterhalterung?
Und was wäre es evtl. wenn nicht?

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 3
wenn bei mir was poltert was mir auf Geist geht ist und war der Reifenluftdruck schuld.

Bei mir haben die Winterreifen jetzt 2,5 früher hatte ich mehr mehr

trotzt weniger Druck ist kein Mehrverbrauch feststellbar :icon_wp-exclaim: aber deutlich weniger Poltergeist :-D :-D :-D


aber Kiwis Problem wird das ganz bestimmt nicht sein


Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 4
Ich nehme an du hast mal testweise alles aus dem Türfach ausgeräumt?
Gerne genommen sind Eiskratzer oder Parkscheiben aus Plastik.

Ansonsten dürfte in der Tür eigentlich nichts lose sein.
Funktionieren die Fensterheber und alle anderen Schalter in der Tür?

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 5

Ich nehme an du hast mal testweise alles aus dem Türfach ausgeräumt?
Gerne genommen sind Eiskratzer oder Parkscheiben aus Plastik.


Keine Angst, in der Differenzierung von Geräuschquellen bin ich bei meinem Wagen schon ziemlich geübt, so dass ich sagen kann, dass es definitiv irgendwas mit der Tür (oder deren Innenleben) an sich zu tun haben muss - Wie gesagt: als wäre sie nicht richtig ins Schloß gefallen...

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 6
Es könnte das Fenster sein, daß inder Führung rappelt. Oder die Tür am Schliesshaken. Oder es ist garnicht die Tür, sondern irgendwas im Bereich der Vorderachse. Oder irgendwas in der B-Säule, Gurtführung etc. So aus der Ferne beurteilt könnte es vieles sein...

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 7

...bzw. poltert es und geht mir auf den Geist.

Vor allem auf unebenen Strassen, besonders bei Kurven, poltert/kracht/wackelt/'keine Ahnung was' meine Fahrertür, es klingt als würde sie nicht richtig ins Schloß gefallen sein - und das quasi ununterbrochen.
Jedoch kann ich sagen, dass sie richtig zu ist.

Will morgen mal wieder zum Händler zum Beseitigen - in welche Richtung könnte ich ihn evtl. schubsen, dass er eine Lösung findet?
...


Sag ihm einfach, daß es von/aus der Tür poltert. ;)
Vibriert die Tür wenn das Geräusch auftritt? Dann müsste vielleicht nur das Schloß neu justiert werden.
Wenn es poltert und nicht klappert, würde ich die Fenster ausschließen. Scheiben klappern gelegentlich, bereits bei 3 Marken inkl. dem PII erlebt. Poltern kommt für mich von größeren, schwereren Teilen wie der Tür im Kompletten.

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 8
Ich werde bzgl. dieses Autos immer wieder von Toyota überrascht und das nicht im positiven Sinne.

Als ich mein jetziges Anliegen beim Händler vorgetragen hatte, wurde das zur Kenntnis genommen und danach kam sinngemäß folgende Aussage:

Da der Cheftechniker von Toyota-Deutschland - also der, der letztens das mit dem Spiegel bearbeitete und persönlich inspizierte - meint, dass sich mein Auto nach der Spiegelsache einem verarbeitungstechnisch einwandfreien Zustand befindet, muss nun jede Beanstandung mit Toyota-Deutschland abgeklärt werden.

Vorher wird absolut garnix mehr an Garantieleistung an meinem Auto gemacht - nicht einmal die Ursachenforschung.
Ob nun Mängel an meinem Auto beseitig werden, hängt seit neuestem vom Wohlwollen von Toyota ab - spitze, so was Abgehobenes habe ich schon lang nicht mehr erlebt.
Jetzt wird von der Werkstatt erstmal der Antrag gestellt ob das Auto auf diese Mangelursache untersucht werden darf.
Sollte ein Mangel festgestellt werden, muss neu beantragt werden, ob er beseitigt werden darf - fantastisch Toyota, ihr seid Klasse :icon_aufsmaul:

Ob es was hilft, der Auto-Bild mal ein paar Zeilen zu schreiben? Irgendwie muss man diesen verdammten  :icon_zensiertnew: doch Druck machen können.

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 9
Also, ist das nicht so, wie beim TÜV? Am Tage der Prüfung muss alles in Ordnung sein - was danach ist, liegt in der Verantwortung des Halters. Man steckt ja nicht drin. Bis zum Tage des Checks war dein Auto garantietechnisch in Ordnung. Das kann doch aber nicht heißen, dass die sich von allem danach nix annehmen müssen.
Würde mir das passieren, wäre das ein Fall für meinen Anwalt. Habe ihn ja schon mal fast einschalten müssen, hat sich dann erfreulicherweise doch ohne geregelt!  :-)

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 10
Hier noch eine kleine Rückmeldung:

Freitag Abend kam der Anruf, dass zeitnah das Poltern untersucht und bei Bedarf behoben werden soll.
Also war ich heute wieder in der Werkstatt - kurze Probefahrt mit dem Meister und er stellte auch Handlungsbedarf fest.
Am Ende stellte sich eine äußerst seltsame Ursache für das Poltern heraus: alle Schrauben, die die Fahrertür halten waren locker  ???

Naja, sie wurden wieder befestigt, das Türschloss wurde noch etwas nachgestellt und das Poltern ist jetzt auch zu Ende.

Somit wird wohl Stück für Stück noch ein Auto bei raus kommen...

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 11
Danke für die Rückmeldung.


Am Ende stellte sich eine äußerst seltsame Ursache für das Poltern heraus: alle Schrauben, die die Fahrertür halten waren locker  ???


Wie jetzt? Locker? :icon_no_sad:
Wurde denn bei früheren Geräuschbeseitigungsarbeiten schon mal was an der Tür gemacht? Wie kann denn sonst die Befestigung locker werden.  :-/


Somit wird wohl Stück für Stück noch ein Auto bei raus kommen...


Das hoffe ich doch sehr für Dich!  :icon_wp-exclaim:

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 12

Wie jetzt? Locker? :icon_no_sad:
Wurde denn bei früheren Geräuschbeseitigungsarbeiten schon mal was an der Tür gemacht? Wie kann denn sonst die Befestigung locker werden.  :-/


Mir war nur bekannt, dass man auf der Beifahrerseite die Tür neu eingepasst hatte - von der Fahrertür weiß ich diesbezüglich nix.

Was mich auch wundert: Als es mit der Polterei losging, habe ich die offene Tür fest angepackt und gewackelt um zu schauen ob etwas locker ist - da hat sich aber nichts getan (auch nicht, als es der Werkstattmeister heute früh genauso machte).
Möglicherweise wird die Tür trotz Schraube-locker immernoch ordentlich gehalten...

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 13


Wie jetzt? Locker? :icon_no_sad:
Wurde denn bei früheren Geräuschbeseitigungsarbeiten schon mal was an der Tür gemacht? Wie kann denn sonst die Befestigung locker werden.  :-/


Ich bin zwar nicht der große Schrauber, aber ich glaube, mal gehört zu haben, dass sich Schrauben und sogar Muttern lockern können. Was die sich aber auch erlauben.... :icon_flucht3:

Re: Ich habe einen Poltergeist...

Antwort Nr. 14
Die haben doch ne Schraube locker.

Bei Toyota meine ich jetzt. Wenn ich das höre mit der grenzenlosen Überheblichkeit, dann fühle ich mich an meine unguten Jahre bei Mercedes erinnert. Dort trug man die Nase aber auch sooo hoch. Auf Reklamationen von Kunden kam eigentlich immer: "So etwas ist uns ganz neu. Das hat noch keiner beanstandet." In Zeiten von Autoforen wie diesem kann man sich nicht mehr so leicht rausreden, denn wenn die ganze Gemeinde zum Beispiel mit einem Abgasrückführventil Probleme hat dann liegt das ja offenkundig am Hersteller.

Doch nochmal kurz zu TOYOTA zurück. Ich hielt die eigentlich bisher für kulant. Vielleicht liegt es ja auch an den individuellen FTHs.
Auf alle Fälle hoffe ich dass mir solche Erlebnisse wie hier im Thread erspart bleiben.

Gruß
Daniel