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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (191164-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1260
Ist ja immer so: Einer beginnt und andere folgen dann so langsam in unterschiedlichen Abständen.

Solche Maßnahmen alleine finde ich immer etwas zwiespältig, da sozial ungerecht, aber da haben wir ja noch die Chance, Möglichkeiten für alle zu schaffen. Autofahren könnte schnell wieder zum Luxus für betuchtere Schichten werden, die entsprechende Voraussetzungen haben.

Es kommt zwar niemand mit Anrecht auf Autofahren auf die Welt, aber solange die Arbeitswelt maximale Flexibilität fordert, müssen eben auch dementsprechend Optionen her.

Letztendlich wird die Wirtschaft das regeln, denn die wollen gerade zu Zeiten des Fachkräftemangels nicht auf Assets verzichten, nur weil die ungünstiger wohnen.
Außerdem wollen unsere Konzerne weiterhin mit Autos Geld verdienen, also werden wir sicherlich Konzepte sehen, die Alternativen darstellen. Spätestens wenn die Verkäufe einbrechen, wird es wieder Produkte geben, die sich näher am Kunden orientieren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1261
solange die Arbeitswelt maximale Flexibilität fordert
Wenn man der Corona-Pandemie irgendetwas Positives abgewinnen möchte, dann, dass sie gezeigt hat, dass viele der heutigen Bürotätigkeiten rein technisch in sehr vielen Fällen problemlos ins Home-Office verlagert werden könnten. Dass dies sicher nicht zu 100% geht, ist klar. Aber das wäre eine Möglichkeit, den Druck der Flexibilität und damit auch der Mobilität ein Stück zu nehmen. Bei uns steht seit über einem Jahr ein Auto quasi ungenutzt herum. Da es bezahlt ist, werden wir es vermutlich nicht verkaufen - zumal es a) für den Notfall dient, falls der Primär-Wagen dann mal nicht will, und es b) natürlich höhere Flexibilität verspricht. Außerdem können wir in der Tat noch nicht absehen, wie das zukünftig bei uns mit dem Home-Office tatsächlich weitergehen wird und ob weiterhin ein einziges Fahrzeug ausreichend wäre. Aber Potential, Mobilität zu reduzieren, hat das Home-Office definitiv.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1262
..... Bei uns steht seit über einem Jahr ein Auto quasi ungenutzt herum. Da es bezahlt ist, werden wir es vermutlich nicht verkaufen - zumal es a) für den Notfall dient, falls der Primär-Wagen dann mal nicht will, und es b) natürlich höhere Flexibilität verspricht. Außerdem können wir in der Tat noch nicht absehen, wie das zukünftig bei uns mit dem Home-Office tatsächlich weitergehen wird und ob weiterhin ein einziges Fahrzeug ausreichend wäre. ....
Denk aber dran das Fahrzeug von zeit zu Zeit mal zu bewegen. Sonst kommt es schnell zu Standschäden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1263
...viele der heutigen Bürotätigkeiten .. in sehr vielen Fällen problemlos ins Home-Office verlagert werden könnten. ... eine Möglichkeit, den Druck der Flexibilität und damit auch der Mobilität ein Stück zu nehmen. Bei uns steht seit über einem Jahr ein Auto quasi ungenutzt herum. Da es bezahlt ist, werden wir es vermutlich nicht verkaufen ....
ja, das denke ich auch, und es werden auch sicher viele sein, die gar nicht mehr täglich pendeln wollen, wozu ich mich explizit auch zähle!
und auch bei uns: das Auto steht fast nur, letztmalig getankt im Februar :)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1264
@infty Moderne Firmen haben diese Möglichkeit auch vor Corona angeboten. Bei uns werden schon wieder erste Stimmen laut, dass alle am besten wieder ins Büro kommen sollen. Immerhin hat der Betriebsrat sage und schreibe einen ganzen Tag pro Woche herausgeholt, der auch nach Corona in Anspruch genommen werden darf.

Absoluter Gegensatz: Die Firma bei der meine bessere Hälfte angestellt ist freut sich total, die planen jetzt Bürofläche zu verkleinern.

Absoluter Wahnsinn. Aber so ist das ja oft wenn sich neue Dinge etablieren. Erst Nische, dann Übergangsphase und dann ist es plötzlich völlig normal.

Nicht vergessen, dass man damals zum Teil noch Leute mit Handy als Wichtigtuer abgekanzelt hat, bis es dann cool und erschwinglich für alle wurde. SMS hat eine ganze Generation beflügelt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1265
@MGLX Bei uns gab es - unter gewissen Voraussetzungen - auch vor Corona schon die Möglichkeit, einen Heimarbeitsplatz zu beantragen. Wurde je nach Führungskraft unterschiedlich gern gesehen. Mit Corona hat man dann von einem Tag auf den anderen alle nach Hause geschickt. Ich war seit März 20 ganze zwei Mal für ein paar Stunden im Büro. Das letzte Mal, um meinen Schreibtisch leer zu räumen, denn es ist nun geplant, 50% der Bürofläche zu reduzieren und nur noch Verfügungsarbeitsplätze anzubieten. Ich gehe aktuell davon aus, ggf. an 2-3 Tagen ins Büro zu fahren, Tendenz eher weniger, denn was soll ich da, wenn alle meine direkten Kollegen zuhause sind und ich doch wieder nur per Telefon mit ihnen sprechen kann?

Denk aber dran das Fahrzeug von zeit zu Zeit mal zu bewegen.
Jaaa, Asche auf mein Haupt. Der steht halt in der Garage, das E-Audole immer davor und ich muss halt kaum fahren momentan. Dass meine Frau und ich gleichzeitig woanders hin müssen, ist aktuell auch echt selten. Und wenn ich dann fahren muss, dann nehm ich ganz klar viel lieber den Stromer, als den Hybriden. Muss mich wohl mal durchringen, und ihn doch noch mal ne Runde durch die Gegend kutschieren... ;-)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1266
auch bei uns: das Auto steht fast nur, letztmalig getankt im Februar :)
Die Fahrleistung hat sich bei uns auch stark reduziert. Ich bewege aber beide Autos abwechselnd zum Einkaufen und für seltenere Fahrten zur Arbeit. Wenn ich diese nicht bewegen würde, wären die Bremsscheiben schon durchgerostet, da beide Autos draussen stehen (eines unter dem carport). Und für die Reifen ist es auch besser, wenn das Auto nicht monatelang auf derselben Stelle steht. Auf den Bremscheiben ist sehr schnell Flugrost und die Bremsanlage ist nach einigen Monaten nicht mehr so gängig wie davor.

Zurück zum Thema. Hatte eigentlich vor letzten Jahr meinen Yaris Hybrid gegen ein Elektroauto zu wechseln. Habe ich aber wegen Corona nicht gemacht. Ich fahre nicht mehr genügend Auto, um ein neuen Auto genießen zu können. Ich warte jetzt noch bis Ende des Jahres.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1267
Aktuell mit 90% Homeoffice und ein paar Terminen in der Nachbarstadt steht mein Wagen auch nur noch rum. Meine Lebensgefährtin hat ihren letzte Woche verkauft; Sie will eh kein Auto mehr fahren und hat von ihrer Firma aus ein Bahnticket für den gesamten VRR.

Sollte ich wieder zurück in die Firma müssen, werde ich mir auch wieder ein Ticket besorgen; das ändert dann so gut wie nichts für mein Auto.

Hätten wir hier eine greifbare Möglichkeit um zuverlässig Autos zu mieten, würde ich mir stattdessen ein Lastenrad auf den Platz in der Tiefgarage stellen.
Für hier auf dem Land ist es aber noch zu früh für uns, ganz ohne Auto auszukommen, aber ein Elektroauto in Größenordnung Jazz mit gleicher Flexibilität wäre eigentlich perfekt.
Das nächste Auto werden wir wohl zusammen kaufen und da sind wir uns einig, wird es wohl etwas mit modernem Antrieb werden. Allerdings hat das noch Zeit aktuell.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1268
ich denke, das bei uns unser alter Lexus noch ein paar Jahre bleibt, bis entweder man damit nicht mehr fahren darf, wir keinen Bedarf mehr sehen oder das Autofahren so teuer wird, dass das nicht mehr bezahlbar ist.
Umswitchen auf einen Elektro wäre ja schon nett, aber eben wirtschaftlich totaler Unsinn, denn der würde ebenso herumstehen. Und Laden wäre noch ein weiteres Problem in der Stadt, denn hier gibts in der Nähe nur einen Ladepunkt, der auch noch des Öfteren von Verbrennern zugeparkt ist. In der TG, wo unser Auto steht, gibts noch gar nix.

wir haben auch eigentlich keine Ambitionen, in irgendwelcher Weise Geld für ein Auto in die Hand zu nehmen, Grund s.o.

Fahren tun wir selten, ich habe aber seit Februar natürlich das Auto mal bewegt...alle 4 Wochen zum Getränkemarkt und 2x zum Büro mit je 100km je Strecke. Demnächst wirds wieder mal ne Langstrecke nach Brandenburg werden und im Urlaub dann in die Normandie, aber das dauert noch ein paar Wochen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1269
So wird das nichts mit der e-mobilität:
Shell Recharge führt Festpreise in Deutschland ein • emobly

Zudem hat man in Berlin den Vorschlag geäußert Tesla dazu zu drängen, die Ladeinfrastruktur für alle freizugeben.
Das ist wohl eher ein Schnellschuss um das Versagen eigene Ladepunkte zu errichten, zu überspielen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1270
Zudem hat man in Berlin den Vorschlag geäußert Tesla dazu zu drängen, die Ladeinfrastruktur für alle freizugeben.
Das ist wohl eher ein Schnellschuss um das Versagen eigene Ladepunkte zu errichten, zu überspielen.

Wow. Wenn das stimmt, waere das in der Tat ein neuer Tiefpunkt fuer Deutschland.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1271
@MGLX Das ist eine Idee von Andi Scheuer, was erwartet man da schon: Scheuer: Tesla soll "Supercharger"-Stationen freigeben - ecomento.de

Meiner Meinung nach kann Tesla bei einer Öffnung nur verlieren: Öffnen sie zu einem Abwehrpreis, dann kassieren sie einen Shitshtorm a la Ionity. Machen sie zum gleichen Preis wie für Teslafahrer auf und es kommt zu Wartezeiten, fährt man die eigenen Kunden sauer. Außerdem würde Tesla damit einen, wenn nicht ihren wichtigsten USP aufgeben...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Supercharger mit ihren kurzen Kabeln für Fahrzeuge mit Ladeport hinten links vorgesehen sind - die meisten europäischen BEVs würden zwei Ladeplätze belegen.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1272
Hier noch ein Artikel dazu.
Scheuer: Tesla soll "Supercharger"-Stationen freigeben - ecomento.de

Eigentlich wollte die Bundesregierung die Ladeinfrastruktur soweit verdichten, das egal wo alle mindestens alle 50km ein Schnelllader steht. Sich die Teslapunkte anzueignen ist natürlich auch ein Weg.

Ups kam gleichzeitig.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1273
Dürfen die das überhaupt verlangen? Die Säulen gehören einer nicht-staatlichen Firma. Die kann man doch nicht einfach so enteignen und deren Eigentum der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Und sie dann noch dazu zwingen, den Strom bereit zu stellen und das Netzwerk an Säulen weiterhin zu betreiben, also zu pflegen und auszubauen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1274
Vllt wird sich das Tesla teuer bezahlen lassen. Glaube kaum, das es dann einen Einheitspreis gibt.