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Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => e-Golf (BEV, 2014 - 2020) => Thema gestartet von: Tekpoint am 14. Juli 2014, 12:10

Titel: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 14. Juli 2014, 12:10
Da der eGolf langsam auf die Straßen kommt sollte man mal ein Thread dazu ersöffen :)

VW macht jetzt Werbung und räumt mit den Mythen auf die wir ja schon immer predigen seit Jahren.

Elektroautos haben im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen mit Benziner oder Diesel bekanntlich gleich einige Mankos, sei es die mangelnde Reichweite oder der hohe Preis. VW räumt nun mit einigen dieser „Stromer-Mythen“ auf! (http://Elektroautos haben im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen mit Benziner oder Diesel bekanntlich gleich einige Mankos, sei es die mangelnde Reichweite oder der hohe Preis. VW räumt nun mit einigen dieser „Stromer-Mythen“ auf!)

http://www.green-motors.de/news/1407142493-sponsored-video-volkswagen-raeumt-mit-stromer-mythen-auf (http://www.green-motors.de/news/1407142493-sponsored-video-volkswagen-raeumt-mit-stromer-mythen-auf)

Bilder und Information über den eGolf hier: http://www.netcarshow.com/volkswagen/2015-e-golf/ (http://www.netcarshow.com/volkswagen/2015-e-golf/)

Muss ehrlich sagen VW wird mir langsam sympathischer wieder :) Plug in Passat 2015, Oktober 2014 kommt der Golf Plug in, eGolf und eUP! sind verfügbar. Das neue Design von Passat besonders Innenraum mit den neuen Display Hammer.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: KaizenDo am 14. Juli 2014, 18:38
Ein positives Signal wenn die Marke Volkswagen progressiver wird. Damit dürfen dann andere Marken auch wieder moderne Designs wagen, ohne von der deutschen Journalie zerrissen zu werden.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: kerlchen am 15. Juli 2014, 10:00
Bin gespannt, ob sich der E-Golf auch verkaufen wird. Ist ja ordentlich teuer, wie alle VW-Modelle
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 21. September 2014, 14:45
Was ich gut finde das er auf das Akku Thema mit eingeht. Was mir fehlt ist 2 und 3 phasige Lademöglichkeit :/

https://www.youtube.com/watch?v=74PzIco0eaI&list=LL7a83ek0yJ5WyrSwQlhIseg&index=10 (https://www.youtube.com/watch?v=74PzIco0eaI&list=LL7a83ek0yJ5WyrSwQlhIseg&index=10)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 27. September 2014, 13:06
So der eGolf ist nun da habe Ihn um  10 Uhr geholt und jetzt gleich 3h erste Probefahrten mit Freunden, Verwandten gefahren ^^ Akku war dann gleich mal halb leer ^^

Hängt gerade an der Dose mit den mitgelieferten Schokoanschlussadapter.

Kurz schon mal HAMMER Auto würde sagen noch geiler wie Leaf und Zoe so wie so, da ja der Zoe auch ein Kleinwagen ist und weniger Ausstattung und Komfor hat.

Zu den Komfor ist aber auch zu viel Verbaut, Elektronische,beheizbare Außenspiegle, Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera, Navi etc. wird nicht benötigt. Wie der Verkäufer auch meinte so würde der komplett ausgestattete Golf GTI Golf R Wertige eGolf auch locker 10.000 Euro fast günstiger und für 25.000 zu haben sein. Vielleicht wären dann auch 20-40 KM mehr Reichweite drin.

WO Ich los gefahren bin von Autohaus stand in ECO+ Modus 204 KM Reichweite. Kommt fast hin wenn ich denke das 100 KM gefahren sind und der Akku halb voll war und in Normalen Modus 8 3KM Restreichweite angezeigt hat.

Habe den eGolf 6 und eUP schon gefahren aber damals nie die 3 Stufen der Rekuperation getestet heute habe ich das mal unter die Lupe genommen und das ist eine Top Sache kann man nur sagen.

Der eGolf ist in April auf den Markt gekommen und kostet jetzt knappm 30.000 als Halbjahreswagen so zusagen. Der eUP! ist 11/13 auf den Markt gekommen und kostet langsam so um die 20.000. Also Anschauen lohnt sich diese beide Fahrzeuge da langsam mal ;)

Mehr Bericht folgt demnächst :)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: KaizenDo am 27. September 2014, 13:46
Was meinst Du damit "wird nicht benötigt"? Beheizbare Außenspiegel sind ein Beitrag zur Sicherheit im Winter, die Frontscheibenheizung hilft der Ökobilanz (keine chemischen Mittel nötig, kein Motor laufen lassen im Stand, kein fahren mit vereisten Scheiben). Eine Rückfahrkamera ist auf jeden Fall nötig bei der Art und Weise wie Autos heute gebaut sind und wie sich Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autofahrer) verhalten. Ein Navi bietet neben der Zielfindung noch die Information über aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bei einem Auto dieser Preisklasse werden diese Ausstattungen von den Kunden erwartet. Wir reden doch nicht über einen Dacia oder eine Fiat Klapperkiste aus den 80ern  :-)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 27. September 2014, 14:00
Ja eben ;) In DIESER Preisklasse, wäre das nicht drin ist es in der Preisklasse von 25.000 Euro Golf dann nicht zu erwarten ;) Es geht ja drum auch die Elektromobilität günstig anzubieten.

Schlecht ist dies ja auch sich auch nicht, aber es geht auch ohne.

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: PflegePrius am 28. September 2014, 10:38

...Hängt gerade an der Dose mit den mitgelieferten Schokoanschlussadapter...


Hallo Tekpoint,

erstmal Danke für den ausführlichen Bericht, macht fast schon neugierig darauf, doch einmal zum VAG Händler zu gehen. Was den o.g. Adapter angeht, ich bin Schokosüchtig, und mit einem entsprechenden Adapter könnte jeder Hersteller mindestens 100 Punkte aus der Pluskiste hohlen bei mir ;-)

Aber im Ernst, wie lange muss der Golf den an der SchuKoDose hängen, bis er wieder voll ist, hast das schon testen können?

Gruß Christian
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 28. September 2014, 14:08
@PflegeAuris: Kurz gleich mal zu deiner Frage bevor ich die Videos verlinke die hoch geladen sind gerade. Muss dann gleich wieder los mit den eGolf zur nächsten Probefahrt und will heute mal eine öffentliche Ladestation anfahren.

Also mit der Schukoladung sieht Bild (Anhang), lädt man so 2,2 bis 2,4KW habe gestern Mittag 2h geladen und dann bis Abends Probefahrten gehabt und musste dann Arbeiten bis heute Früh und wo ich zu Hause heute Früh um 3:30 angekommen bin war noch 1/4 voll und Restreichweite von 37 KM (mit Beleuchtung, Nati und ECO+ Modus, Stufe 2 der Rekuperation (mehr dazu in nächsten Post gleich mit den Videos.

Also von 3:30 bis um 10:30/11:00 Uhr so da war er voll gewesen (sprich das letzte Stück von 80 und besonders 90% wird ja immer langsamer geladen wegen Akku schohnen (ist bei jeden Elektroauto so),

Also also gut 7h und das Auto war voll und kommt somit hin mit den 10h wenn der Akku komplett leer ist und man ihn über Schuko ladet.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: happyyaris am 28. September 2014, 16:04
Danke für Deinen Bericht

Wie der Verkäufer auch meinte so würde der komplett ausgestattete Golf GTI Golf R Wertige eGolf auch locker 10.000 Euro fast günstiger und für 25.000 zu haben sein. Vielleicht wären dann auch 20-40 KM mehr Reichweite drin.

Hmm. Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Meinst Du der Testwagen würde 25.000 oder 35.000 EUR kosten?

Wenn ich mir meinen Wunsch E-Golf auf der VW-Homepage konfiguriere, kommt ich auf 39.000 EUR ohne Leder. Das finde ich schon ziemlich heftig. Da könnte ich mir auch einen i3 kaufen, der mit vom Design besser gefällt, da er nicht so bieder herkommt.

Oder übersehe ich hier etwas?

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 28. September 2014, 16:42
@happyyaris: Ja meinte das der eGolf jetzt 35.000 kostet leider. Ohen diese teuere fragwürdige oder sinnvolle Topausstattung würde er 25.000 kosten.

Die Nacht war das Auto rund um beleuchtet, geht nur sinnlos auf den Akku. Werde heute noch paar Bilder und Videos direkt zum Auto machen, finde ja auch immer wieder was neues an den Auto selbst ^^

So jetzt kommen die Videoslinks mal. Lade jetzt noch Videos zum Laden an der öffentlichen Ladestation hoch was ich dann heute Abend oder Morgen hier verlinken werde.

VW e Golf Teil 1 Auswahlfunktion
https://www.youtube.com/watch?v=ZJi7BMDF3bY (https://www.youtube.com/watch?v=ZJi7BMDF3bY)


VW eGolf Teil 2 Beschleunigung Normal Modus
https://www.youtube.com/watch?v=mTzNfjTBV7o (https://www.youtube.com/watch?v=mTzNfjTBV7o)

VW eGolf Teil 3 Rekuperationsstufen
https://www.youtube.com/watch?v=kYWn0fsqpXY (https://www.youtube.com/watch?v=kYWn0fsqpXY)

VW eGolf Teil 4 Beschleundigung ECO+ Modus
https://www.youtube.com/watch?v=OdsxH-_VyCA (https://www.youtube.com/watch?v=OdsxH-_VyCA)

VW eGolf Teil 5 Beschleunigung von 45 KM/h auf 145 KM/h
https://www.youtube.com/watch?v=VqpWTO8Ecsk (https://www.youtube.com/watch?v=VqpWTO8Ecsk)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: happyyaris am 28. September 2014, 16:49

@happyyaris: Ja meinte das der eGolf jetzt 35.000 kostet leider. Ohen diese teuere fragwürdige oder sinnvolle Topausstattung würde er 25.000 kosten.

Danke für die Info. Ich dachte schon ich habe etwas verpasst. Im VW-Konfigurator kostet die minimalste Ausstattung des E-Golfs 34.900 EUR. Schade, dass es keine 25.000 EUR-Version gibt.

Diese Spielereien des Multimedia-Systems, die Du zeigst, sind ja leider herstellerübergreifend. Ich vermisse auch bei meinem Yaris Sendertasten, mit denen man wie früher einen Sender mit einem Tastendruck auswählen kann. 4 Sendertasten würden mir schon ausreichen.....
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 28. September 2014, 20:36
Jepp happyyaris, da muss ich dir zustimmen  ;) :-)

Hier mal weitere Videos von heute:

VW eGolf Teil 6 laden an der öffentlichen Ladestation
https://www.youtube.com/watch?v=KyhZ1mfuWbU (https://www.youtube.com/watch?v=KyhZ1mfuWbU)

VW eGolf Teil 7 Außenansicht und Beleuchtungen
https://www.youtube.com/watch?v=8QLlQDyJtr8 (https://www.youtube.com/watch?v=8QLlQDyJtr8)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: KaizenDo am 28. September 2014, 21:30
Nicht schlecht das stufenlose VW Getriebe, aber bitte immer anschnallen (da kommt Flugzeug-Kabinen Feeling auf). Hast Du denn einen Vierbeiner im Kofferraum gehabt, oder sind die Nachbarshunde in der Gegend generell gegen Elektrogölfe eingestellt?  :-)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 29. September 2014, 17:51
VW e Golf Teil 8 Nachvoll Ladung und ersten 4 KM immer über 200 KM Restreichweite HD

https://www.youtube.com/watch?v=Ii0I9-FBy6c (https://www.youtube.com/watch?v=Ii0I9-FBy6c)

VW eGolf Teil 9 Beschleunidgugn von 0 auf 120 KM/h
https://www.youtube.com/watch?v=lct_XrECb-I (https://www.youtube.com/watch?v=lct_XrECb-I)

Leider musste ich heute das Auto wieder zurück geben  :icon_no_sad: :nrv: :'( :-(

Gott wie mir das Elektrische Fahren schon wieder fehlt :/

@KaizenDo: Das kannst du sagen da kommt richtig Jet Feeling auf. Konnte heute wieder ein meiner Arbeitskollegen damit begeistern der selbst Golf Fan ist ohne Ende und jetzt hat es ihm Elektrisiert  ;D
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: impietas am 29. September 2014, 21:22
Interessant der e-Golf. Die Beleuchtung ist ja mal der hammer! Innen und Außen!  ;D
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 16:39
So nun ein paar Bilder mal ;)

Habe hier mal welche von mein Strommessung beim Laden.

42,30 KWh bei knapp 300 KM (mit Ladeverlust ja schon dabei da direkt an Schokudose gemessen worden ist). Bei 0,28 Cent der KWh macht das 11,84€
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 16:44
Hier mal was zu einer Fahrt wo ich nach einer Vollladung über Nacht von zu Hause in die Stadt auf den Marktplatz gefahren bin. Das waren 4 KM und hatte immer noch 207 KM Restreichweite, davon waren locker 2 KM außerhalb wo man 80-100 KM/h fahren konnte.

Dann mal die Fahrt zur Ladestation nach Zittau 25KM Entfernung mit mehren 100 Meter Höhenunterschied andauern. Die Restreichweite zeigt zwar weniger an, aber habe nur 1/8 von Tank verfahren.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 16:54
Dann mal den Rest des Tages und weiteren Probefahrten mit andren Personen auch, daher auch viele starke Beschleunigung bis 120 KM/h dabei.

Man sieht gut nach der Rückkehr von Zittau sind 63 KM gefahren und Tank 1/4 gerade mal leer gefahren und Abends dann noch hat das Auto bei über 96 KM Gefahren Leistung und der Akku ist noch nicht mal halben leer immer noch Restreichweite von 85 KM  :-) ;)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 16:56
Hier mal 4 Bilder wo mal gut sieht wie Beleuchtet der eGolf im dunklen so wirkt und und besonders bullig ^^
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 17:03
Hier mal von der Ladestation und des Ladevorgangs bei der Ladestation in Zittau am schönen sonnigen Sonntagnachmittag :)

Man musste einfach nur das Kabel an die Ladestation stecken (wir gab es 3 Ladebusentypen als Auswahl) Das System hat automatisch erkannt sofort welche Buchse genutzt wird und kann mit Mützen bezahlen was ich sehr gut finde persönlich ;) Man konnte auch mit Karte bezahlen (siehe Bilder der Ladestation).
Also habe dann 1€ rein gesteckt und dann lief eine Uhr 1h Rückwärts und es hat geladen. Habe so 1 KWh geladen gehabt in 20 Minuten. Man muss sagen das es sehr wenig ist, und leider ist das eben bei VW das größste Mango was ich anbringen muss, das man nur  Einphasig laden kann oder eben mit Gleichstrom. Wenn man bedenkt das man ein Zoe mit 11 oder 22 KW laden kann ( was diese Ladestation ja hergeben hätte). dann wäre der Akku in Minuten voll gewesen. Hoffe das hier VW noch schnell den eUP! und den eGolf ein Update gönnt und das behebt.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 30. September 2014, 17:06
Hier noch paar Bilder von Fotoshooting :) Leider kann ich nur die Bilder eben hier hochladen in mein Media Galerie Album von mir kann ich keine Bilder mehr hochladen warum auch immer  :-(

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: ellert_de am 30. September 2014, 17:42
Schau sich einer die 15:15 oben in der Mitte der Anzeige an!
Ich werd neidisch. So eine Uhr wünsche ich mir auch.
Ich habe da so'n 5€-Ding im Armaturenbrett (Prius von 2007).
Gruß
Helmut
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: 04H15 am 01. Oktober 2014, 10:28
Wenn man nur die Möglichkeit hat an öffentlichen Stellen zu laden für 1€ a 3kWh pro Stunde ist die Ersparnis nicht wirklich groß gegenüber eines Hybriden (ca. 300 € im Jahr bei 200.000 km).

Ein Abrechnungssystem welches nach kWh funktioniert wäre hier wirklich Wünschenswert, von mir aus in Kombination mit Gebühr bei überlangen Standzeiten um sinnlose Blockaden zu vermeiden.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 01. Oktober 2014, 15:41
Wie gesagt würde VW Zweiphasig und Dreiphasig auch anbieten was echt der größste Kritikpunkt ist wenn man mal schneller Nachladen muss. Dann würde man für 1 Euro die 1h auch mehr als nur 3KWh laden dort. Denn bei 11 oder 22KW geht schon was :) Glaube beim Zoe waren es bei 22 KW in einer 1h genau die Kapazität des kompletten Akkus. Also für 1 Euro kann man dort sein Zoe aufladen :)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: KaizenDo am 01. Oktober 2014, 18:21
Wenn mal wirkliche Schnellladestationen mit Zeiten innerhalb von 10 Minuten entwickelt und angeboten werden, dann ist das ein sehr starkes Argument für reine Elektrofahrzeuge. Wie man am e-Golf sieht, funktioniert der Antrieb wunderbar und komfortabel in einem normalen Kompaktwagen.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 02. Oktober 2014, 06:51
Lithium Batterien sind für den reinen Elektroantrieb, wegen der geringen Energiedichte, ungeeignet. Es bleibt darüber hinaus ab zu warten, ob die Flour-Ionen-Batterie jemals Serienreif wird. Sollte dies gelingen, so wäre auch der Zenit der Batterietechnologie erreicht, denn kein weiteres Element im Periodensystem weiß eine höhere Elektronegativität auf. Vermutlich gehen noch mindestens 20 Jahre ins Land, bevor die Flour-Batterie kommt und so lange werden die reinen Batterieautos mit LiON-Batterien nur eine Randnotiz bleiben.

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 02. Oktober 2014, 21:57

Lithium Batterien sind für den reinen Elektroantrieb, wegen der geringen Energiedichte, ungeeignet.


Dann irren mehrere tausend Ingenieure weltweit, die solche Batteriesysteme für aktuelle und zukünftige E-Autos entwickeln.

Wenn ich eine Energiedichte von 150Wh/kg für eine Li-basierte Batterie annehme, brauche ich ca. 6,7kg für 1kWh. Dann bin ich bei einem Fahrzeug-Verbrauch von 18 KW/100km bei ca. 120kg für 100km Reichweite. Das macht für 500km ca. 600 kg Batterie. Ein 80kW Elektromotor von BOSCH hat nur ca. 32kg. Das 2-Gang-Getriebe wird sicher viel leichter als für einen Verbrenner. Rest bleibt gleich wie Auto 1.0. Da bleiben vielleicht noch 150kg bis 200kg Mehrgewicht bei einem 1,2 T Fahrzeug, wenn ich 80KW-Motor, Abgasanlage, Motoraufhängung, Batterie, Kühlanlage und 5-Gänge abziehe. Und wenn die Leistungsdichte auf 170Wh/kg steigt, sind es nur 70kg bis 120kg Mehrgewicht und bei 200Wh/kg (was als möglicher Zielwert angesehen wird) sind es dann 0kg bis 50kg.

Ungeeignet sieht anders aus.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 03. Oktober 2014, 07:17
Frau Merkel wünscht das LiON-Batterieauto, nicht die Ingenieure.

Bei den LiON-Akkus ist nicht nur die Energiedichte das große Problem, sondern vor allem das Lithium. Geht etwas schief, beginnt der Akkumulator zu "explodieren". Das geht ganz langsam, deshalb gibt es keinen direkten Knall, es sei den das Wasserstoffgas entzündet sich.

Wenn die ersten Batterieautos in Tiefgaragen abgebrannt sind, werden diese Fahrzeuge nicht  mehr in diese hinein fahren dürfen. Die Versicherungsprämien werden steigen und viele potentielle Käufer abschrecken. Ob die Fluor-Ionen-Batterien etwas sicher werden, bleibt ab zu warten, den atomares Fluor ist auch kein harmloser Stoff.

Ob das Wasserstoffauto die Lösung ist, weiß ich auch nicht - ist auch keine lustige Angelegenheit mit 700bar Knallgas durch die Gegend zu Gondeln!

Was wir benötigen ist ein Energieträger in flüssiger Form, welcher regenerativ herstellbar sein müsste. Das Hubkolbenprinzip hat sich bewährt und könnte noch weiter optimiert werden, bezogen auf den Verbrennungsprozess, bevor leistungsfähige "Oxidationseinheiten" (ich habe überhaupt keine Ahnung wie diese funktionieren könnten - das ist reine Spekulation von mir) diesen ablösen. Was wir dringend brauchen ist echter Forschergeist, wie einst von Carl Benz, Nicolaus August Otto oder Rudolf Diesel - Nicht diesen "Weichspülgang" der großen Konzerne ...

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: PflegePrius am 03. Oktober 2014, 13:07

...Wenn die ersten Batterieautos in Tiefgaragen abgebrannt sind... Fluor-Ionen-Batterien ...atomares Fluor ist auch kein harmloser Stoff...Ob das Wasserstoffauto ... keine lustige Angelegenheit mit 700bar Knallgas durch die Gegend zu Gondeln!

nicht zu vergessen: mit bis zu 100 Litern hochentzündlicher Flüssigkeiten auf über 200 beschleunigen... da kommt aber auch Freude auf.

Zitat

... Was wir dringend brauchen ist echter Forschergeist, wie einst von Carl Benz, Nicolaus August Otto oder Rudolf Diesel - Nicht diesen "Weichspülgang" der großen Konzerne ...

Grüße, Sven


ein wahres Wort


Gruß Christian
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: R.B. am 03. Oktober 2014, 15:52

Frau Merkel wünscht das LiON-Batterieauto, nicht die Ingenieure.

Bei den LiON-Akkus ist nicht nur die Energiedichte das große Problem, sondern vor allem das Lithium. Geht etwas schief, beginnt der Akkumulator zu "explodieren". Das geht ganz langsam, deshalb gibt es keinen direkten Knall, es sei den das Wasserstoffgas entzündet sich.

Wenn die ersten Batterieautos in Tiefgaragen abgebrannt sind, werden diese Fahrzeuge nicht  mehr in diese hinein fahren dürfen. Die Versicherungsprämien werden steigen und viele potentielle Käufer abschrecken.

Klingt ja fast so gefährlich wie ein Fahrzeugbrand: http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=27667 (http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=27667)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 04. Oktober 2014, 06:12
Es wird viel für die Sicherheit getan - sehr viel und das ist auch gut so. Das Problem mit den LiON-Batterien ist das gleiche wie bei den Autokraftwerken: Das Restrisiko. Eine LiON-Batterie kann unter Sauerstoff-Abschluss brennen, oder chemisch richtiger: Endotherm oxidieren. Diese Oxidation kann durch verschiedene Maßnahmen unterdrückt werden, aber nicht gestoppt - das ist das Problem!

Richtig problematisch wird es erst mit der Massenfertigung, denn bei dieser schleichen sich durch Kostendruck, Fehlentscheidungen unfähiger Manager (es gibt viel mehr davon als man glauben möchte) Serienfehler ein und die sind dann extrem "Brand gefährlich" ...

http://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/29645/zsw-einmaliges-batterieforschungszentrum-in-ulm-nun-komplett (http://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/29645/zsw-einmaliges-batterieforschungszentrum-in-ulm-nun-komplett)

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 04. Oktober 2014, 06:20

Klingt ja fast so gefährlich wie ein Fahrzeugbrand ...


Wenn doch alle SUV-Fahrer eine so gute Idee hätten und dann noch in der eigenen Garage - Lobenswert!  ;D

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: PflegePrius am 04. Oktober 2014, 08:31

...Eine LiON-Batterie kann unter Sauerstoff-Abschluss brennen, oder chemisch richtiger: Endotherm oxidieren. ...


Hallo Sven,

nun nochmal langsam für mich Doofi zum Mitmeißeln: eine Oxidation ist chemisch eine Reaktion eines Elementes mit Sauerstoff zu einem Oxid.... wie geht das unter Sauerstoffabschluss?
Endotherme Oxidation? wie soll das gehen, eine Oxidation verläuft soweit ich weiß immer exotherm. Würde eine Lionzelle endotherm, also unter Wärmeverbrauch "oxidieren", dann würde sie mit fortschreitendem Prozess immer kälter werden, bis sie einfriert?

Hab ich irgendwas verpasst, oder löst sich der für die Oxidation erforderliche Sauerstoff aus der Elektrolytflüssigkeit, oder erscheint aus dem Nichts?

Dass eine Lion Zelle thermisch durchgehen kann, z.B. durch inneren Kurzschuss, das weiß ich (das kann so ziemlich jeder Stromspeicher), aber brennen und/oder oxidieren tut da erst dann was, wenn die Hitze die Hülle aufgelöst hat, und Luftsauerstoff dazu kommt, in diesem Fall geht es bei Lithium natürlich nochmal extra rund.

Gruß Christian
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Oktober 2014, 08:42

Das Problem mit den LiON-Batterien ist das gleiche wie bei den Autokraftwerken: Das Restrisiko. Eine LiON-Batterie kann unter Sauerstoff-Abschluss brennen, oder chemisch richtiger: Endotherm oxidieren. Diese Oxidation kann durch verschiedene Maßnahmen unterdrückt werden, aber nicht gestoppt - das ist das Problem.


Wenn Du Atomkraftwerke meinst, dann verstehe ich es nicht. Verstrahlungsgefahr, jahrtausendelanges Müllproblem und Waffenfähigkeitspotential sehe ich bei Li-Batterien nicht.

Und mit 60l Benzin im Tank ist auch ein Auto 1.0 eine fahrende Brandgefahr. Sollen ja auch schon Benziner in Tiefgaragen und Parkhäusern gebrannt haben. Und sind die Parkhäuser jetzt ausschließlich für Diesel reserviert? Leider nichtt ;D, aber kann ja noch kommen.

Dass der Umgang mit Li-Batterien in Entwicklung, Herstellung, Nutzung und beim recyceln nicht ungefährlich ist, ist ja richtig. Aber der Mensch setzt so viele gefährliche Techniken ein und glaubt sie zu beherrschen, dass ich nicht denke, dass das die Zwischentechnik Batterie-e-Auto aufhalten wird. CO2-Bewertung (nicht echter Ausstoß) und Öko-Fortschritts-Image sind einfach zu attraktiv.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Oktober 2014, 09:49

Nicht schlecht das stufenlose VW Getriebe, aber bitte immer anschnallen (da kommt Flugzeug-Kabinen Feeling auf).


Nur zur Klärung: das Getriebe ist nicht stufenlos, sondern ein 1-Gang Getriebe / Untersetzung. E-Motor, Batterie und Getriebe sind VW-eigene Entwicklungen.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Tekpoint am 04. Oktober 2014, 09:56

E-Motor, Batterie und Getriebe sind VW-eigene Entwicklungen.


Soweit ich es schon heraus gefunden habe sind die Akkus von Samsung, die Zellen werden nur als gesamt Akku-Paket in Braunschweig zusammen gebaut ;) Getriebe könnte von VW sein. Elektromotor schätze ich mal stark von ein andren Hersteller. Den die Deutschen sind derzeit echt schlecht was Autos bauen noch angeht. Elektromotor kommt vielleicht von Bosch so wie das gesamte Steuerungsmanagement der Elektroautos von VW.

PKW Hersteller

https://www.youtube.com/watch?v=I7MkM5fHbEo (https://www.youtube.com/watch?v=I7MkM5fHbEo)

Betriebssystem und die Unterschiede er Hersteller noch.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQIX2R63BLI (https://www.youtube.com/watch?v=ZQIX2R63BLI)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Oktober 2014, 10:26

Den die Deutschen sind derzeit echt schlecht was Autos bauen noch angeht. Elektromotor kommt vielleicht von Bosch so wie das gesamte Steuerungsmanagement der Elektroautos von VW?


Was soll denn die allgemeine Aussage? Wo sind denn die deutschen Autobauer "schlecht"? Wer ist denn dann gut?

Natürlich sind die Zellen nicht aus D, aber eine Batterie besteht aus wesentlich mehr, als aus den Zellen. Da gibt es die schöne Tesla Batterie-Auszieh-Aktion, bei der man die Komplexität mit Zellenverschaltung, Zellenpackage, Zellenüberwachung, Sensoren, Batteriemanagement, Kühlung, Heizung, Verbau-Package usw. sehen kann. Was man nicht sieht, ist der Softwareaufwand. Da steckt das Know-how für Laden, Entladen, Leistung und Lebensdauer drin. Und wenn VW hier entwickelt hat (das hatte ich geschrieben), müssen sie ja nicht fertigen. Solange sie Mitinhaber der Entwicklung sind, kann z.B. Bosch den E-Motor für VW aber nicht für Daimler oder Toyota anbieten.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Cillian am 04. Oktober 2014, 10:31

Hallo Sven,

nun nochmal langsam für mich Doofi zum Mitmeißeln: eine Oxidation ist chemisch eine Reaktion eines Elementes mit Sauerstoff zu einem Oxid.... wie geht das unter Sauerstoffabschluss?

Deine Definition ist nicht ganz richtig. Chemie 8. Klasse, da lernt man das noch so. In der neunten haben wir dann - zugegeben sehr verwirrend - dass eine Reaktion mit Sauerstoff auch eine Reduktion sein kann.
Eine Oxidation ist eine Reaktion, bei der ein Molekül/Ion/Atom Elektronen abgibt. Eine Reduktion ist eine Reaktion, bei der selbige Elektronen aufnehmen. Beide sind untrennbar miteinander verbunden.
Auch ohne Einbezug von Sauerstoff gibt es Oxidationen, sogar sehr häufig :-D
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 04. Oktober 2014, 11:24
 ;D Autokraftwerk - 'lustig', natürlich habe ich Atomkraftwerk gemeint ...  :icon_doh:

"Elektron abgeben; aufnehmen; 8. Klasse; Chemieunterricht ..." Och Leute, dass muss doch nicht sein, oder? Richtig, aber allgemein verständlich schreiben ...

Lithum wird im Fehlerfall an der Elektrode in reiner Forma abgeschieden und das erzeugt Wärme (Endotherm), diese wiederum zerstört den Separator, dass wiederum ... Hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator (http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator) wer es genau wissen möchte. Das fatale an dem Prozess ist, dass er nicht mehr gestoppt werden kann, wenn er erst mal im Gange ist.

Die Sicherheitsregeln für ein Atomkraftwerke sind sehr, sehr streng. Der fahrlässige Umgang mit der Atomenergie ist auch erst seit einigen Jahren zu beobachten, nachdem sich eine gewissen Gewohnheit eingeschlichen hat - "Da wird schon nichts passieren, denn das Risiko das etwas passieren kann, ist bei 10.000:1, also alle 10.000 Jahre passiert ein GAU" - Ach was! Die Produzenten von LiON Akkus müssten eine absolute Ausnahme sein, wenn diese nicht versuchen würden während des laufenden Fertigungsprozesses Geld zu sparen. Das birgt aber Risiken die sich erst im Betrieb zeigen könnten ...  - "Natürlich nicht in der deutschen Autoindustrie! (ich bin aber auch ein Frevler  ;D) -  Wo ist meine rosarote Brille?"

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: KaizenDo am 04. Oktober 2014, 11:46

Nur zur Klärung: das Getriebe ist nicht stufenlos, sondern ein 1-Gang Getriebe / Untersetzung. E-Motor, Batterie und Getriebe sind VW-eigene Entwicklungen.

Gruß

Wanderdüne


Ebenfalls zur Klärung: Das Getriebe wirkt stufenlos - da ohne feste Übersetzungen. Ob man es 1-Gang Getriebe, direkte Verbindung zum Elektromotor oder sonstwas nennt, spielt dabei keine Rolle. Ich begrüße die Entscheidung von VW dies so umzusetzen und nicht wie beim Golf GTE ein Doppelkupplungsgetriebe zu verbauen.

Das Kind heisst EQ270, wurde wie Du sagtest bei VW entwickelt und wird in Kassel gebaut
Media Information on e-Golf (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmedia.vw.com%2Fdoc%2F821%2Fvolkswagen_e-golf_promises_everyday_versatility_with_zero_tailpipe_emissions_and_low_ownership_costs_-e-golf_release-115476016953304db759887.pdf&ei=YL8vVODeNcWtPPTcgIgM&usg=AFQjCNEosZTkCqWGNW90C_R0l_7BgCorFA&sig2=EuTx9SCbN1dvfjhfS9yCuA&bvm=bv.76802529,d.ZWU)
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 04. Oktober 2014, 22:54

Ebenfalls zur Klärung: Das Getriebe wirkt stufenlos - da ohne feste Übersetzungen. Ob man es 1-Gang Getriebe, direkte Verbindung zum Elektromotor oder sonstwas nennt, spielt dabei keine Rolle. Ich begrüße die Entscheidung von VW dies so umzusetzen und nicht wie beim Golf GTE ein Doppelkupplungsgetriebe zu verbauen.


Beim GTE ist das DK-Getriebe notwendig, da der Verbrenner auch betrieben werden will. Hier ginge natürlich auch ein CVT oder etwas HSD-ähnliches mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

Beim eGolf wirkt das Getriebe gar nicht in Stufen oder sonst wie, es wirkt nur der E-Motor. Beim eGolf kein Doppelkupplungsgetriebe einzusetzen musste sicher nicht entschieden werden, die Option stellte sich nicht.


Das Kind heisst EQ270, wurde wie Du sagtest bei VW entwickelt und wird in Kassel gebaut


Danke für die Infos!

Gruß

Wanderdüne
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Princo am 05. Oktober 2014, 07:47

... oder etwas HSD-ähnliches mit den bekannten Vor- und Nachteilen.


@wanderdüne, was wären den die Nachteile beim HSD-Getriebe?

Nach 15Tkm kann ich noch keine Nachteile ausmachen. Einigst sind mir Vibrationen (kein Motor jaulen) beim mäßigen Beschleunigen auf gefallen, die jedoch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Ob diese vom Verbrenner oder den Elektromotoren kommen, kann ich noch nicht sagen - müsste mal wieder mit der Torque-App herum fahren ...

Grüße, Sven
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 05. Oktober 2014, 21:33

@wanderdüne, was wären den die Nachteile beim HSD-Getriebe?


Eingeschränkter Anhängerbetrieb, kein Rückwärtsfahren bei leerer Batterie, Energievernichtung bei voller Batterie, Lärm/Hochdrehen, Ineffizienz bei schneller Langstrecke, kein E-Modus über 80 km/h.

Ist aber alles hier aus dem Forum herausgelesen, nicht selbst erfahren. Aber ihr könnt mich ja korrigieren.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: 04H15 am 05. Oktober 2014, 22:05

kein Rückwärtsfahren bei leerer Batterie

:icon_wp-question: :icon_wp-question: :icon_wp-question:

Wo hast du das denn gelesen?
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 05. Oktober 2014, 22:11


Da muss ich tief suchen, soweit ich erinnere, geht rückwärts der Verbrenner nicht an, oder? Ist das so?

Habe keine Lust, jetzt zu suchen.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: 04H15 am 05. Oktober 2014, 22:18
Systembedingt kann der Verbrenner beim "Vortrieb" im Rückwärtsgang nicht unterstützen, wird jedoch, meines Wissens nach, zum Nachladen eingeschaltet.
Titel: Re: VW eGolf 2014
Beitrag von: PflegePrius am 07. Oktober 2014, 22:49
Hallo,


Direkt antreiben kann der Verbrenner rückwärts nicht, aber er kann vorwärts laufen, und so genügend Strom produzieren zum Rückwärtsfahren.  (Selbst getestet in PII und Auris)


Gruß Christian
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 20. Februar 2015, 11:10
http://ev-sales.blogspot.de/search/label/Netherlands

Interessant: Der e-golf mit fast 1.000 Fahrzeugen nur im Januar in den Niederlanden.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Mad55 am 20. Februar 2015, 13:21
Interessant: Der e-golf mit fast 1.000 Fahrzeugen nur im Januar in den Niederlanden.

Die Niederlande fördern E-Mobilität eben richtig, indem du einen Parkplatz mit Lademöglichkeit in der Nähe deiner Wohnung zugewiesen bekommst.
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 20. Februar 2015, 15:14
 :applaus:  Die müssen den Strom auch nicht bergauf pumpen ...  ;D

Diese Maßnahme ist natürlich auf engem, dicht besiedeltem Raum leichter umsetzbar.

Nee, im Ernst, die Tatenlosigkeit unserer Regierung ist beschämend. Aber das war vor der letzten Wahl klar, daß die Energiewende nur eine aufgezwungene, strategische, wahltaktische Wende war und keinerlei Einsicht oder Überzeugung dabei ist.

Insofern kann ich nur wiederholen:

Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber.

Mein frustrierter Tip: bei der nächsten Wahl wird wieder das Verharren im Stillstand gewählt - wie immer die Konstellation dann auch ist.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 27. Februar 2015, 12:39
http://ev-sales.blogspot.de/search/label/Norway

Auch in Norwegen liegt der e-Golf gut im Rennen.

Für TESLA wird es immer schwerer, die Stückzahlen aus 2014 zu halten (ca. 300 Stck./Monat).

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: R.B. am 27. Februar 2015, 14:15
VW eGolf Production in Wolfsburg: https://www.youtube.com/watch?v=aB0ZLxUR1Jo
Immerhin scheint es beim E-Golf tatsächlich eine Batterie-Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km (je nach dem was zu erst erreicht wird) auf mindestens 70% Restkapazität zu geben.

Hier ein Vergleichstest mit dem BMW i3: http://www.autobild.de/artikel/bmw-i3-vw-e-golf-elektroautos-im-test-5027267.html Für diesen soll die Batteriegarantie für 100.000 Km oder acht Jahre (je nach dem was zu erst erreicht wird) mindestens 80% oder 70% der ursprünglichen Kapazität betragen (finde ich nirgendwo verbindlich nachzulesen).

Hier was genaueres dazu: http://e-monday.de/fileadmin/e-Monday_Praesentationen/SGS_Garantie_und_Test_-_wie_lange_lebt_die_Batterie_im_E-fahrzeug-_Detlef_Hoffmann.pdf

Hier genauere Angaben zur praktischen Reichweite: http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfahrt-im-VW-e-Golf-Geladener-Bestseller-2293958.html
http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_70376144/elektroautos-so-lange-halten-tesla-bnmw-und-co-wirklich-durch.html

Hier ein Video vom Ausbau der Batterie: https://www.youtube.com/watch?v=qVJpy6n05ss
Die wird vermutlich wie die vom E-UP produziert: https://www.youtube.com/watch?v=5VSiHxETfDc

Na sowas: Scheinbar wird die intern demontagefreundliche Batterie am Ende nicht zugeschraubt, sondern zugeklebt. Was eventuell verhindern soll, dass man wie beim Prius einzelne defekte Zellen erneuern kann. Nur komplett erneuern oder garnicht?
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 28. Februar 2015, 10:54

Na sowas: Scheinbar wird die intern demontagefreundliche Batterie am Ende nicht zugeschraubt, sondern zugeklebt. Was eventuell verhindern soll, dass man wie beim Prius einzelne defekte Zellen erneuern kann. Nur komplett erneuern oder garnicht?

Das sieht mir eher wie eine Dichtmasse aus, was dort aus dem Dispenser aufgetragen wird. Bei so einer langen Dichtungsfläche macht eine Formdichtung keinen Sinn. Am Ende sieht man noch wie eine Schraube gesetzt wird. Die restlichen Schraubaugen sind auch sichtbar.

Sieht doch gut aus die Produktion.

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: R.B. am 28. Februar 2015, 14:29
Hier scheint eine Formdichtung durchaus Sinn zu machen: https://www.youtube.com/watch?v=c2rFVk2h8TQ
Die Frage ist, ob man das beim eGolf in einer Werkstatt je wieder dicht bekommt, wenn man die Schrauben einmal gelöst hat.
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 03. März 2015, 10:10
Die Frage ist, ob man das beim eGolf in einer Werkstatt je wieder dicht bekommt, wenn man die Schrauben einmal gelöst hat.

Warum denn nicht? Wo ist da die spezielle Problematik?

Dichtfläche säubern und Dichtmasse händisch auftragen. Das geht halt in der Produktion aus Kostengründen / Wiederholbarkeit / Prozesssicherheit nicht. Aber in der Werkstatt ist das mit entsprechender Zeit wohl möglich. Die machen ja sonst auch alles wieder dicht -  am Verbrennermotor meine ich. Und da herrschen andere Drücke und Belastungen.

Ansonsten könnte man die Batterien evtl. auch Wiederaufarbeiten und nicht gegen neue tauschen. Die Wiederaufarbeitung dann zentral bei Volkswagen.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: R.B. am 05. März 2015, 14:07
Warum denn nicht? Wo ist da die spezielle Problematik?
Die spezielle Problematik könnte hier das Spezialwerkzeug, die Geschwindigkeit und die Präzision sein, mit denen der Roboter die Dichtmasse aufträgt und hinterher den Deckel draufsetzt. Die Dichtmasse bekommt man von Hand möglicherweise nicht wieder sauber ab und nicht wieder wasserdicht dran.

Ansonsten könnte man die Batterien evtl. auch Wiederaufarbeiten und nicht gegen neue tauschen. Die Wiederaufarbeitung dann zentral bei Volkswagen.
Eben. Und typischerweise kostet so eine Komplett-Wiederaufarbeitung beim Hersteller pauschal den halben Neupreis der Komponente, selbst wenn die innen nur ein einziges Teil erneuern müssten.

Ich hatte ein solches Theater schon mit einer wassergekühlen und wasserdicht gekapselten Lichtmaschine. Reparaturkosten (Spannungsregler ungenau) normalerweise um 50 Euro, mit neuen Dioden vielleicht 250 Euro. Ging aber nicht, weil wasserdicht gekapselt und nicht zum Öffnen/Reparieren vorbereitet. Und nach dem Öffnen in einer Werkstatt nicht wieder wasserdicht zu kriegen. Reparaturkostenpausschale vom Hersteller 1000 Euro, zuzüglich Aus-/Einbau und Versand.

Hier wird auch reparaturfreundlich geschraubt, nicht geklebt (BMW i3 Battery Production):
https://www.youtube.com/watch?v=iiJsKza5CF4
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: R.B. am 05. März 2015, 16:32
Hier noch ein Praxis-Testbericht zum E-Golf:
https://www.youtube.com/watch?v=eScJe-bYOt8
Titel: Antw.: VW eGolf 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 27. März 2015, 20:45
http://www.plugincars.com/volkswagen-electric-e-golf-blue-e-motion

Hier noch ein Test aus USA.