Zum Hauptinhalt springen
Thema: EX30 (2528-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EX30

Kleines, schnuckeliges Mini-SUV mit wahnsinnig schönem Design... Ich glaube, das wird mein nächster.  :icon_herzen02:  :icon_begeistert:

https://youtu.be/BV0N_pKrgYo

Wie findet ihr ihn? Hinten etwas knapp, aber der Kofferraum scheint mir noch sehr ausreichend (erst recht, wenn man den Zwischenboden raus nimmt), der Innenraum ist ne Wucht, die Ideen für die Ablagen vorne finde ich wahnsinnig praktisch. Ich hab mich ein bisschen verliebt.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 1
Sieht nicht schlecht aus, finde es nur traurig das hier schön groß im Titel mit der HorsePower Angabe geschleimt wird.. leider scheint das Motto Hauptsache viel PS in Deutschland nicht abzureißen.. wenn mir schon 136 PS genügen... warum braucht man über 400PS...  :icon_no_sad: ein richtiges Luxusproblem..

Antw.: EX30

Antwort Nr. 2
Muss man ja nicht nehmen. Den Kleinen soll es mit zwei Batteriegrößen und drei Motorvarianten geben. Mir würde da große Batterie und kleinster Motor locker reichen. Das wären dann 272 PS statt 428, und auch die wären mir noch rund 100 zu viel. So um die 150-180 PS reichen doch mehr als aus. Ich hab jetzt nur 122 und würde mir manchmal nur etwas mehr Druck zum spontanen Rausziehen auf der Autobahn wünschen, ansonsten reichen auch die locker aus.

Edit: 44.000 Euro oder 740 Euro im Monat als Abo für drei Jahre. Premium. Puh.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 3
Hm, leider wieder SUV-Design. :nrv: 22kW optional AC-Laden ist nett, wenn man an öffentlichen Säulen lädt. :applaus: DC-Leistung geht vermutlich auch in Ordnung. Auf die 400PS könnte ich verzichten; der größere Akku müsste es aber wohl sein. Ladeport hinten links finde ich unpraktisch; habe mich an den Nasenlader gewöhnt. Anhängelast ist auch ganz nett, denke ich. Und er hat nen Heckscheibenwischer! :applaus: Frunk hat er auch, sehr gut. Platz hinten sieht was eng aus, wäre mir aber egal, da meistens höchstens zu zweit unterwegs. Kofferraum dürfte auch ausreichen für zwei Personen, zumal das Ladegeraffel im Frunk verschwinden dürfte. Das Cockpit mit nur nem zentralen Display sagt mir nicht zu, da bin ich old-school. ;-)

Antw.: EX30

Antwort Nr. 4
Schickes Außendesign, aber innen sehe ich viel, was mich schon von Tesla abhält.
Der Preis von 36.590 Euro für die Basis ist sehr attraktiv, auch wenn man für must-have-Features (Sitzheizung) Aufpreis zahlen muss.
Ich begrüße es grundsätzlich, dass nun auch kleinere Modelle folgen.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 5
Sieht nicht schlecht aus, finde es nur traurig das hier schön groß im Titel mit der HorsePower Angabe geschleimt wird.. leider scheint das Motto Hauptsache viel PS in Deutschland nicht abzureißen.. wenn mir schon 136 PS genügen... warum braucht man über 400PS...  :icon_no_sad: ein richtiges Luxusproblem..

Um „brauchen“ gehts da nicht :-)
Aber ich finds ganz angenehm wenn ich die „ich fahre 90 bei Limit 100“-Idioten quasi an jeder beliebigen Stelle überholen kann. Raus, Gas, vorbei. Dauert keine 5 Sekunden.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 6
Aber ich finds ganz angenehm wenn ich die „ich fahre 90 bei Limit 100“-Idioten quasi an jeder beliebigen Stelle überholen kann. Raus, Gas, vorbei. Dauert keine 5 Sekunden.
Das funktioniert mit meinen 100kW auch blendend.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 7
Was man auch nicht vergessen sollte.. so ein E Motor hört sich immer gleich an.. bei nem 60PS zu 120PS hört man schon den unterschied ob sich ein Motor quält oder nicht.. das könnte ich ja verstehen aber so sind diese über KW einfach nicht.. naja..

Antw.: EX30

Antwort Nr. 8
Aber ich finds ganz angenehm wenn ich die „ich fahre 90 bei Limit 100“-Idioten quasi an jeder beliebigen Stelle überholen kann. Raus, Gas, vorbei. Dauert keine 5 Sekunden.
Das funktioniert mit meinen 100kW auch blendend.

Das kann gut sein. Nur musst du halt 500 Meter weit sehen können und ich nur 150 :-)
Aber ja. Hab’s verstanden. Hier kann’s halt keiner nachvollziehen wieso man sowas haben will.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 9
Ich hoffe, diese Zahlen sind nicht annähernd ernst gemeint. 150m Sicht? Gute Nacht... Wenn du die Höchstgeschwindigkeit während des Überholvorgangs nicht massivst überschreitest, sondern dich auf bereits ziemlich unerlaubte ca. 120 km/h beschränkst, liegt dein Überholweg für ein 90 km/h fahrendes Auto selbst mit dem sportlichst beschleunigenden Auto in der Größenordnung von 130 m. Für sich bewegenden Gegenverkehr bleiben da gerade einmal 20 m, bei Berücksichtigung von Reaktionszeiten sogar -10 m Platz. Bei dann noch jeweils etwa 35 m Bremsweg wird da ein recht tödliches Unterfangen draus.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 10
Ähm, ohne jetzt eine Diskussion übers Überholen lostreten zu wollen, aber 150m Sichtweise sind - egal wieviel PS - keinesfalls ausreichend. Selbst wenn die von dir angenommenen 5 Sekunden stimmen sollten, legt der „90 bei Limit 100“-Idiot in dieser Zeit 125 Meter zurück. Sollte gleichzeitig Gegenverkehr mit durchaus üblichen 110 km/h ankommen, legt dieser 153 Meter zurück. Damit es nicht kracht, braucht es also mindestens 278 Meter Strecke - und da ist der Abstand, den du brauchst, um dem „Idioten“ dabei nicht in die Karre zu fahren, noch nicht eingerechnet.
Ja, mehr PS erleichtern das Überholen (ob es in der Situation sinnvoll ist, wird jeder anders beurteilen), aber grundlegende mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich damit nicht aushebeln. Daher bitte nicht sowas schreiben, was andere zu unvorsichtiger Fahrweise verleiten könnte. Ich musste erst kürzlich recht stark bremsen, weil einer im Gegenverkehr meinte, in einer Kurve einen Traktor überholen zu müssen und mir - trotz meiner nur Tacho 100 - ansonsten reingefahren wäre.

@Francek war nen Deut schneller als ich... ;-)

Antw.: EX30

Antwort Nr. 11
Ich denke, im Grunde wissen alle, was gemeint ist. Mit z.B. 80 Benzin-PS wird das Überholen auf der Landstraße anders ablaufen (oder gar nicht stattfinden) als mit 300 Elektro-PS. Bitte jetzt hier nicht ewig über zurückgelegte Strecken bei Tempo X diskutieren, dafür können wir gerne einen Mathe-Textaufgaben-Thread im ChitChat aufmachen: "Ich fahre auf einer Landstraße mit 100 km/h. Mir kommt in 1.000 m Entfernung ein Fahrzeug mit 85 km/h entgegen. Wieviel Zeit bleibt meinem Hintermann, um die 1.050 m zum Überholen zu nutzen und welche Geschwindigkeit müsste er mindestens fahren, um das zu erreichen?" Viel Spaß!  :-D

Übrigens musste ich bei der Konfiguration es Volvo recht lange suchen, um überhaupt Leistungsangaben (sprich kW/PS) der Motoren zu finden. Volvo selbst scheint das deutlich weniger wichtig zu sein als Carmaniac. ;)

Antw.: EX30

Antwort Nr. 12
Ja, im Grunde hast du Recht. Jeder weiß, was gemeint ist. Die Realität zeigt aber, dass viele Fahrer die erforderlichen Strecken für ungefährliches Überholen nicht korrekt einschätzen können oder aber die Strecke, die potenzieller Gegenverkehr benötigt, schlichtweg nicht berücksichtigen. Ansonsten käme es nicht andauernd zu engen Situationen (siehe diverse Dashcam-Kanäle auf YouTube) oder gar schweren Unfällen. 150 Meter sind einfach so was von falsch eingeschätzt, das darf nicht unkommentiert bleiben. Schon gar nicht, wenn der Eindruck erweckt wird, dass das mit mehreren hundert PS unter der Haube signifikant besser ausgehen könnte. Irgendein hier still mitlesender Honk glaubt das nachher und rauscht mir dann mit 160+ (die es brauchen würde) frontal ins Auto. Nein, Danke.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 13
Hallöchen,

am 5. Juli werden wir das schöne Stück bei einer Veranstaltung im "Winterzirkus" in Gent (B) näher ansehen können/dürfen.

Genau genommen ist es ja eine etwas anders eingekleidete Variante des smart #1/#3, nur etwas diskreter/dezenter.

Und irgendwann kommt die sicher auch als Polestar.

"Mit alles" kommt es auf 54.201 EUR - ± 1.000 EUR mehr als ein weniger praktisches Tesla Model 3 Performance.

0-100 km/h in 3,6, bzw 3,3. Sekunden braucht zwar kein Mensch, ist aber nicht unangenehm zu haben.

Aber natürlich muß man damit umgehen können.

Antw.: EX30

Antwort Nr. 14
Oh, ich bin sehr auf deine Eindrücke gespannt!

Ich überlege ernsthaft, ob ich irgendwie mal ein halbes Jahr diesen Volvo fahren kann - auch, um zu sehen, ob so ein BEV zu meiner Situation passt. Aktuell fahre ich nur jeden zweiten bis dritten Tag etwa 10-30 km, und einmal pro Woche ins Büro. Ich könnte wohl aktuell damit leben, das Auto beim Arbeitgeber und nur unterwegs zu laden.

Aber ob das wirklich reicht, könnte ich so herausfinden. Wird nur vermutlich schwierig werden, das umzusetzen, oder hat da jemand schon Erfahrung mit?