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Fahrzeuge nach Hersteller => Weitere => Thema gestartet von: Smejko am 26. April 2017, 07:37

Titel: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Smejko am 26. April 2017, 07:37
Elektroautos: Chinas Erfolgsstrategie (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-shanghai-2017-elektroautos-chinas-erfolgsstrategie-a-1144511.html)

Zitat
Die Elektromobilität sorgt in China für Goldgräberstimmung. Großspurige Milliardäre, Massenhersteller und deutsch-chinesische Gemeinschaftsunternehmen investieren in E-Autos. Wer hat was zu bieten? Eine Übersicht.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: GB am 06. Mai 2021, 10:43
Nio mit Wechselakku

https://youtu.be/f_5Yvvcb0TM

Gerd
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 06. Mai 2021, 16:38
Das Konzept klingt praktisch. Allerdings müsste eine Vielzahl an Akkus bereitgestellt werden. Damit wäre die Ökobilanz dahin.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: GB am 06. Mai 2021, 17:37
Das stimmt! Aber vielleicht gibt es für Europa ja einen schnellen CCS Bordlader mit 800V und 350 KW. Der Akku ist ja groß genug!


P.s. Jetzt gucke ich auch schon nach chinesischen Autos. Aber das bleibt unter uns!

Gerd
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 06. Mai 2021, 18:29
Das Konzept klingt praktisch. Allerdings müsste eine Vielzahl an Akkus bereitgestellt werden. Damit wäre die Ökobilanz dahin.
Ich finde Wechselakkus trotzdem eine gute Möglichkeit, auch für Laternenparker e-Autos attraktiv zu machen.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: hybrid am 06. Mai 2021, 19:37
Ich erinnere mich an das eine Video vom NIO aus China, da dauerte der Akkutausch 12 Minuten. Ein Ioniq 5 läd von 10 auf 80% in 18 Minuten - da lohnt der ganze Wechselaufwand nicht.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: GB am 06. Mai 2021, 19:45
So weit ich das verstanden habe, dauert dass nur 3 Minuten und der neue Akku ist dann auch nicht so heiß. Es hat viele Vorteile. Aber weil für so ein Wechselakku System viele zusätzliche Akkus benötigt werden verteuert dass die Sache und erhöht den ökologischen Fußabdruck erheblich.

Gerd
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Mai 2021, 15:13
Gerade einen weiteren Artikel gefunden

Zitat
Akkutausch in 3 Minuten: Tesla bekommt harte Konkurrenz aus China (https://www.giga.de/news/akkutausch-in-3-minuten-tesla-bekommt-harte-konkurrenz-aus-china/)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: KSR1 am 08. Mai 2021, 15:28
Wenn explizit Tesla harte Konkurrenz bekommt, bedeutet das im Umkehrschluß, daß man die anderen Hersteller auf dem Markt von Elektroautos nicht ernst nehmen kann.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 08. Mai 2021, 19:00
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das Tesla der einzige ist, der Elektroautos baut.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 08. Mai 2021, 20:21
Wenn explizit Tesla harte Konkurrenz bekommt, bedeutet das im Umkehrschluss, daß man die anderen Hersteller auf dem Markt von Elektroautos nicht ernst nehmen kann.
Nein. Tesla deckt nicht den kompletten Markt ab, sondern nur eine Nische. Model 3 ist niedrig, lang und kein Schrägheck wie in Europa beliebt. Für mich kein Auto, welches ich kaufen würde. Solange es kein kleineres und höheres Model, also Model 2Z gibt, das kürzer, höher und die normale Heckklappe wie beim Yaris oder Polo/Golf hat, kann ich Tesla nicht ernst nehmen.

Mag also sein, dass die Chinesen nur den Markt von Tesla abgraben, aber nicht von Renault, VW, etc.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Niederrheiner2 am 09. Mai 2021, 11:28
Solange es kein kleineres und höheres Model, also Model 2Z gibt, das kürzer, höher und die normale Heckklappe wie beim Yaris oder Polo/Golf hat, kann ich Tesla nicht ernst nehmen.

Also ich kann auch Marken oder Typen ernst nehmen, die nicht meinem Geschmack oder Bedarf entsprechen und freue mich über ein breites Angebot!
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 09. Mai 2021, 19:11
Ich freue mich, wenn Tesla mal ein Angebot für Europas Strassen und Städte anbietet.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: hybrid am 09. Mai 2021, 20:15
Glaubst du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? Klar das Model 3 ist keine Kompaktklasse, aber es ist ja nicht so, dass in Europa keiner Limousinen oder 4,70m lange Autos kaufen würde...

Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 09. Mai 2021, 20:33
Nein. Habe vor Corona täglich ein Model 3 bei uns in der Firma in der engen Tiefgarage gesehen. Ein VW Passat, der daneben steht ist kaum länger. Das ist mir viel zu lang. Im Vergleich zum schon langen 225xe sogar noch 34 cm länger. Und der ist mir für die Stadt eigentlich schon zu lang.

Klar, wenn man das Model 3 so auf der Strasse ohne Vergleich sieht, hat man den Eindruck als wenn es nicht sonderlich groß ist. Aber das täuscht.

Von der Länge ist ein Model 3 sogar noch länger als der Skoda Enyaq. Das Model Y ist noch größer.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 09. Mai 2021, 20:55
Es geht hier aber nicht um Tesla im deutschen Straßenverkehr.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 09. Mai 2021, 21:06
Es geht um Elektroautos aus China. Wenn Tesla gemäß des Artikels Konkurrenz wegen dieser Autos bekommt, aber im Artikel die anderen Hersteller nicht genannt werden, haben wir jetzt festgestellt, dass es sich um große Autos handeln muss, die man als Konkurrenz einsetzt. Kleine Autos sind keine Konkurrenz für Tesla, da man diesen Markt nicht beliefert, sondern nur für die übrigen Hersteller von Elektroautos wie Renault, Kia/Hyundai, VW, etc.

Insofern war das kein Off-Topic.

Mag natürlich sein, dass der Artikel einfach reißerisch sein wollte und deshalb nur Tesla genannt hat. Andererseits ist der Nio auch nicht gerade klein. Kann also durchaus sein, dass er Tesla am meisten weh tun würde.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Niederrheiner2 am 09. Mai 2021, 21:44
Aber grundsätzlich geht es doch noch in diesem Forum um alternative Antriebe und nicht ausschließlich um Autos die optimal in eine enge Tiefgarage passen.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: GB am 10. Mai 2021, 09:17
Hier noch ein Video zu Chinas Elektromobilität von einem Laien aus Sicht eines deutschen Verbrauchers, der in China lebt. 


https://youtu.be/mvVqZb26x4o

Gerd
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 21. Januar 2022, 07:20
Leapmotor T03, ein interessante Elektroauto aus China mit aktiv temperierten Akku.

Elektrischer Cityflitzer: Leapmotor T03 | China Auto News (https://china-auto.news/post/elektrischer-cityflitzer-leapmotor-t03/)

https://youtu.be/as-4494ECh8
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Mombi am 21. Januar 2022, 13:32
4:20
 :applaus:  ;D  :icon_freu-dance: das auto ist Cool weil es nur ein Wischerblatt hat und sich deswegen wie ein Rennwagen anfühlt....   :icon_freu-dance:  ;D  :applaus:

 ;) Ich wusste schon immer das der Yaris Hybrid aus dem Rennsport kommt. ;)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 21. Januar 2022, 14:54
Mir gefällt der Einarmscheibenwischer meines Yaris Hybrid.

@Mombi

Nenne mir doch einmal ein Elektroauto aus Europa zu diesem Preis, mit  wwasserekühlten 36 KWh Batterie und dieser Ausstattung.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 22. Januar 2022, 09:32
Generell bin ein ein Fan von kleinen Stadt-Autos. Von der Länge mit 3,62m ist er fast gleich lang wie der e-Up. Bei der Breite auch fast gleich. Also für die Stadt super.

Bin gespannt, wann man das Auto auch in Europa anbietet. Bei den Bildern mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen vermute ich Chademo als Standard.  Und ob man Typ1 oder Typ2 hat, ist mir unklar.  Man hat also noch etwas zu tun. Man sollte m.E. einen zwei oder dreiphasen AC-Lader anbieten.

Warum wird ein kleines Stadtauto mit Akkutemperierung angeboten? Ich will ja nicht auf Langstrecken fahren. Der Akku wird auf den kurzen Strecken kaum warm. Mich hat gewundert, dass man eine Akkutemperierung hat. Gemäß Will Leapmotor T03, the electric clone of Fiat 500 land in Europe? (https://www.italy24news.com/business/77253.html) hat er auch eine Akkuheizung.  An vielen Stellen steht zu dem Auto, dass man einen Lithium-Ionen-Akku verbaut hat. Hier Leapmotor T03 now has 3 LFP battery suppliers - 🔋PushEVs (https://pushevs.com/2021/10/18/leapmotor-t03-now-has-3-lfp-battery-suppliers/) steht aber dann man jetzt wohl LFP verbaut. Das könnte der Grund sein, dass man den Akku heizen kann. LFP-Akkus sind bzgl. Umgebungstemperaturen empfindlicher als Lithium-Ionen-Akkus. Bin daher auf die Berichte im Winter gespannt.  Das Auto würde ich nicht kaufen, wenn der Hersteller auf die Idee kommt, wie VW damals beim ID.3, den Akku während der Fahrt auch auf Kurzstrecken zu heizen.

Bin auch gespannt wie es mit den Inspektionen aussieht. Kia und Hyundai machen es sehr geschickt und nehmen bei den Inspektionen einen gehörigen Aufpreis (z.B. Tausch des Kühlmittels des Akkus).

Mein erster Eindruck ist positiv. Mal sehen, was man in Europa zu welchem Preis abliefert. Und wie die realen Tests in Europa sind.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 22. Januar 2022, 09:55
Ich persönlich erwarte mit Freude den BYD dolphin.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 22. Januar 2022, 10:09
Mir gefällt der Einarmscheibenwischer meines Yaris Hybrid.
Ditto. Funktionierte prima.

Ich mache mir Sorgen um die etablierten Hersteller. Viele chinesische Hersteller scheinen mit Riesenschritten aufzuholen und erinnern mich an Kia/Hyundai vor ein paar Jahren. Beide, den BYD Dolphin und den Leap T03, finde ich hochinteressant.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2022, 11:17
@bgl-tom
Das sehe ich genauso!
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2022, 11:57
@happyyaris
Wie die Steuerung der Batterie Heizung bei dem T03 ist, wissen wir nicht.

Grundsätzlich ist eine flüssigkeitsgekühlte Batterie besser, besonders wenn man nicht zu Hause laden kann und auf Schnellladung unterwegs angewiesen ist.

Ich habe das Auto nie mit eigenen Augen gesehen, aber es macht im Video einen robusten Eindruck. In Europa haben wir nur sehr wenige vergleichbare Autos. Bezahlbare elektrische Kleinwagen in dieser Ausstattung gibt es hier nicht. Aber genau die bräuchten wir. Vielleicht führen solche Autos genau dazu, dass die europäischen Autohersteller mal in Gange kommen.

Du glaubst, dass es keinerlei Bedürfnisse gibt, mit Kleinwagen mal eine längere Tour zu machen?
Das gilt vielleicht für ältere Menschen. Aber junge Menschen haben oft keine andere Möglichkeit und wollen dann mit ihrem Kleinwagen auch eine lange Fahrt machen. Genau das ist doch die Hauptkrittik der Verbrenner Fraktion an de0r Elektromobilität, dass man ja nicht mal eben eine weite Strecke fahren kann.

Für mich wäre das genau das Elektroauto, was in Europa fehlt. Ein keiner Allrounder mit guter Ausstattung zu einem  bezahlbahren Preis.

Die Zielgruppe sind junge Menschen. Aber auch als Zweitwagen ist er gut geeignet. Er ist  etwas kleiner als mein Yaris. Er könnte, falls die Qualität gut ist, irgendwann meinen Yaris abösen. Ein eUp könnte das nicht. Dazu müssen er eine aktiv gekühlte Batterie und eine höhere Lade Geschwindigkeit haben.

Der eUp ist ein gutes Zweitauto, aber man muss  eben mit seinen Beschränkungen zu Frieden sein.  Das geht auch. Bei dem T03 sind diese Beschränkungen schon sehr weit reduziert.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: hybrid am 22. Januar 2022, 13:08
Bei den Bildern mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen vermute ich Chademo als Standard.

Die Chinesen nutzen einen eigenen Schnellladeanschluss namens GB-T und ein invertierten Typ 2 (die haben am Auto, was bei uns die Säulen haben). Bildbeispiel (https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2017/10/tesla-model-s-elektroauto-gb-china-02.png)

Aber junge Menschen haben oft keine andere Möglichkeit und wollen dann mit ihrem Kleinwagen auch eine lange Fahrt machen. Genau das ist doch die Hauptkrittik der Verbrenner Fraktion an de0r Elektromobilität, dass man ja nicht mal eben eine weite Strecke fahren kann.

Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis, die zwar Klein(st)wagen fahren, aber mit diesem hin und wieder auch längere Strecken fahren. Da gibts bislang nur den Fiat 500e, der zwar auch nur 150km-Etappen, ist aber 10-80% in 25 Min wieder voll.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 22. Januar 2022, 13:45
Ich mache mir Sorgen um die etablierten Hersteller. Viele chinesische Hersteller scheinen mit Riesenschritten aufzuholen und erinnern mich an Kia/Hyundai vor ein paar Jahren. Beide, den BYD Dolphin und den Leap T03, finde ich hochinteressant.
Hatte ich mir um die europäischen Hersteller auch vor 8 Jahren Sorgen gemacht als diese dem Toyota-Hybrid nichts vergleichbares entgegenzusetzen hatten. Außerdem hatte ich gedacht, dass Tesla einen so massiven Vorsprung hat, dass man den kaum aufholen kann. Was ist passiert: Tesla baut nach dem Model 3 jetzt ein großes SUV: Model Y . Wieder ein Auto wie Model 3, das nur schlecht auf europäische Parkplätze passt. Ein Kleinwagen ist nicht in Sicht. Und aus den Verprechungen bzgl. autonomes Fahren ist nichts geworden.

Inzwischen haben die etablierten europäischen Hersteller massiv aufgeholt. Wenn ich mir ansehe wie viele Zoe, ID.3, ID.4 und e-Ups ich bei uns in der Gegend sehe und kein einziges BEV von Toyota, dann mache ich mir eher Sorgen um Toyota.
Du glaubst, dass es keinerlei Bedürfnisse gibt, mit Kleinwagen mal eine längere Tour zu machen?
Die Zielgruppe sind junge Menschen. Aber auch als Zweitwagen ist er gut geeignet. Er ist  etwas kleiner als mein Yaris. Er könnte, falls die Qualität gut ist, irgendwann meinen Yaris abösen. Ein eUp könnte das nicht. Dazu müssen er eine aktiv gekühlte Batterie und eine höhere Lade Geschwindigkeit haben.
Man kann auch mit einem e-Up mit CCS gut längere Strecken machen. Das beweist Egon aus dem gelben Forum. Ich werde das vermutlich auch hin oder wieder machen. Klar ist der e-Up kein Auto für junge Leute mit Ansprüchen. Der e-Up ist ziemlich bieder.

Für Dich wäre die Alternative zum Leapmotor T03 aus europäischer Produktion ein Fiat 500e mit dem großen Akku. Hat Flüssigkeitskühlung und von der Größe wie e-Up und Leapmotor T03.
Wenn Du ein Auto in der Größe des Yaris Hybrid haben willst, wäre eher die Zoe etwas für Dich. Kann mit AC mit 22KW geladen werden und bietet auch CCS an.

Ob und wann der Leapmotor T03 auf den deutschen Markt kommt, wissen wir noch nicht. Die chinesischen Preise sind nicht anwendbar auf Europa.  Da müssen wir erst mal abwarten was passiert.

Derzeit haben weder Tesla noch die übrigen etablierten Hersteller, die auch BEVs anbieten wie BMW, Mercedes und VW keinerlei Absatzprobleme mit Ihren BEVs. Da gibt es lange Wartezeiten. Klar, bin auch über BMW enttäuscht. Aber der i3 mit den hohen Rabatten passt halt nicht zum Image von BMW. Da bietet man lieber größere BEVs an, die teuer sind. Und die anscheinend auch großen Absatz finden.

Meine Theorie: Solange Tesla nicht vormacht, dass man an einem Kleinwagen ordentlich Geld verdienen kann, werden das die europäischen Hersteller Kleinwagen nur nebenbei anbietet. Ausnahme scheint Fiat, die mit einem kleinen BEV angefangen haben.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2022, 16:17
Wenn Du 1000 Km mit dem eUp fahren willst, wird die Ladegeschwindigkeit stark zurückgehen. Beim Fiat ist das besser. Der T030 hat eine größere Reichweite als der Fiat und kann relativ schnell laden.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 22. Januar 2022, 18:43
Wie kommst Du darauf?

So wie ich das gelesen habe hat der T030 hat einen 36.5 kWh Akku. Ob das netto oder brutto verfügbar ist, wurde nicht gesagt.  Von einer Ladegeschwindigkeit  habe ich auch noch nichts gehört. Die Modelle bei Youtube, die ich gesehen habe, hatten kein CCS. Lassen wir uns überraschen. Wo hast Du Infos dazu?

Den Fiat 500e gibt es mit 23,8 kWh Akku (Action) und 42 kWh Akku (Icon), bei dem die 4.200 EUR Aufpreis gut angelegt sind. Dann hat man neben dem Akku eine automatische Klimaanlage, größeres Display, etc.  Der größere Akku lädt dann auch bis 85KW. Die Ladekurve des Fiat 500e sieht sehr gut aus: Fiat 500 e lädt Reichweite viel schneller nach als die Konkurrenz (https://insideevs.de/news/512248/fiat-500e-schnellladeanalyse-reichweite-nachladen/) Da sind längere Strecken kein Problem. Ein Akku von 23,8 kWh des Basis 500e wäre mir persönlich auch zu klein. Man muss bedenken, dass man das Auto langfristig nicht mehr als 80% laden sollte. Klar geht für längere Strecken kurzfristig mehr, aber auf Dauer reduziert ein Akkustand über 80% brutto die Lebenszeit des Akkus viel stärker.

Mit dem 500e wird man abhängig vom Verbrauch eine bessere Reichweite als mit dem T030 haben.

Aber egal. Wenn der T030 wirklich gut ist, kann man auch einer geringere Reichweite verschmerzen. Warten wir ab bis er in Europa mit CCS angekommen ist und wir näheres dazu wissen.

Mein Argument für den e-Up und gegen den Fiat 500e war, dass es den e-Up schon seit 2014 gibt und er bisher weitgehend unauffällig war. Wenige Mängel. Das muss ein Fiat 500e und auch ein Leapmotor T03 erst einmal schaffen.
Zusätzlich ist Egon aus dem gelben Forum super zufrieden nachdem er ein Model S gefahren ist und macht mit dem einen Verbrauchsrekord nach dem anderen.

Ansonsten hätte mir der Fiat 500e besser gefallen. Aber ich traue Fiat persönlich nicht besonders was die Qualität angeht.

Klar wären 8 Jahre Garantie wie beim T03 toll. Bin gespannt wie die Bedingungen dazu sind. Meinen e-Up habe ich mit 5 Jahre Werksgarantie gekauft und Inspektionsintervalle 30.000 km oder alle 2 Jahre.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2022, 21:10
 Entschuldige bitte  die späte Antwort. Ich liege gerade im Krankenhaus.

Der Link ist direkt vor dem zum Video.

Noch einmal der Link

Elektrischer Cityflitzer: Leapmotor T03 | China Auto News (https://china-auto.news/post/elektrischer-cityflitzer-leapmotor-t03/)

Es ist die Netto Kapazität. Er brauch 36 mln auf 80%.

Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 22. Januar 2022, 21:27
Bisher wurden bei asiatischen Modellen der Ladeanschluss an europäischen Standards angepasst. Bei dem wird das vermutlich genauso sein.
Ich finde es herrlich, wie man sich über ungelegte Eier aufregen kann.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 22. Januar 2022, 21:37
Ich finde es herrlich, wie man sich über ungelegte Eier aufregen kann.
Da hast Du recht. Warten wir ab bis es den T030 in Europa gibt. Dann können wir ihn in den Himmel loben oder ihn in die Hölle verdammen.

Aber erst, wenn wir Praxistests haben.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 22. Januar 2022, 22:04
Wenn Du 1000 Km mit dem eUp fahren willst, ...
Bei 500-600km am Tag ist bei mir Schluss, weil ich dann eine Übernachtung brauche um zu regenerieren. Insofern sind 1.000km in welchem Auto auch immer für mich völlig irrelevant. Selbst mit Fahrerwechsel würde ich nicht weiter fahren wollen, weil ich auch mitfahren als stressig empfinde. Auch aus diesem Grund versuche ich lange Strecken immer nur zu Zeiten zu machen, wo wenig los ist. Ob die Ladepause 20 oder 30min dauert, ist mir da auch nicht so wichtig.
Was aber immer wieder vergessen wird, ist, dass die Ladegeschwindigkeit in kW nicht viel aussagt. Wichtiger ist die Ladegeschwindigkeit in km/h. Diese wird auch stark vom Verbrauch dominiert.

BTW, der BYD Dolphin war hier schon einmal Thema: BYD EA1 Dolphin (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8999.0.html)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 22. Januar 2022, 22:26
Ich habe ja gesagt, wenn man mit den Einschränkungen leben kann, ist so ein eUp gut.

Was den T03 betrifft, beziehe ich mich auf den Bericht und das YouTube Video. Die Chinesen geben ihn mit 402Km Reichweite an. Aber das ist nach chinesischer Norm. In dem Bericht wird die Reichweite auf 300 Km WLTP geschätzt. Der Preis scheint mir für das Fahrzeug sehr gut zu sein. Aber ob er nach Europa kommt, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, was er dann kosten würde. Auch kann ich die Qualität nicht wirklich beurteilen. Ich habe nichts gegen den Fiat und auch nichts gegen den eUp. Ich finde nur, dass der T03 eine gute Alternative sein könnte, die den Markt bereichern und den Wettbewerb anheizen könnte.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 22. Januar 2022, 22:32
Noch ein kleiner Leap: https://www.youtube.com/watch?v=cL4n7qmKdWU
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 23. Januar 2022, 10:34
Ich habe auch nichts gegen chinesische Autos. Der Aiways U5 scheint ja ganz gut zu sein. Wobei ich mir den persönlich nicht kaufen würde, weil der nur einphasig laden kann. Die MGs scheinen auch nicht schlecht zu sein. MG hat dazu gelernt und bietet jetzt gegen Aufpreis bei den neuen Modellen 3-phasiges Laden an. Gerade bei einem so großen Auto mit damit erhöhten Verbrauch würde ich nur ein Elektroauto mit 3-Phasen AC-Lader kaufen. Gerade beim Destination-Charging sind DC-Lader wenig verbreitet. Finde mal ein Hotel mit DC-Lader.

Kann verstehen, dass sich viele Hersteller mit einem 3-Phasen-AC-Lader schwer tun, zumal es viele Länder gibt in denen man am Haus nur eine Phase hat. Ist halt zusätzlicher Entwicklungsaufwand und kostet entsprechend.

Schauen wir mal was beim Leapmotor T03 so passiert.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 23. Januar 2022, 13:41
Jetzt, wo du Destination Charging explizit ansprichst: ich denke, da werden bald DC-Lösungen kommen, denn wenn man das Auto als Hauspufferspeicher verwenden kann, wäre das günstiger als ein stationärer Puffer, auch wenn man die Kosten für die DC-Wallbox einrechnet.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 23. Januar 2022, 14:03
Bin gespannt. Am kostengünstigsten könnte man DC-Wallboxen für zu Hause anbieten, wenn man den vorhandenen Wechselrichter mitnutzt der für die PV-Anlage notwendig ist. Der macht ja nicht nur DC->AC, sondern auch AC->DC. Könnte also auch prinzipiell für die Einspeisung verwendet werden.

Ansonsten macht es die Stückzahl. Gute dreiphasige Wechselrichter für 3 Phasen kosten für die PV-Anlage zwischen 1.000 und 2.000 EUR. Ich vermute, dass dies in etwa als Aufpreis gegenüber den AC-Wallboxen dazu kommen könnte. Dann könnte man evtl. eine 11KW bis 22KW DC-Wallbox inkl. Einspeisemöglichkeit für 2.000 bis 3.000 EUR bekommen. Günstiger wird es vermutlich nur, wenn einem einphasige Einspeisung ausreicht.

Derzeit sind DC-Wallboxen abhängig von der Ladeleistung sehr teuer und bieten keine Einspeisemöglichkeit.  Und eine DC-Wallbox mit 11KW macht ohne Einspeisemöglichkeit keinen Sinn, wenn das Auto bereits 11KW AC kann.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: hybrid am 23. Januar 2022, 21:04
@happyyaris e-Up und 500e sind halt auch sehr verschiedene Fahrzeuge.

Der e-Up ist ein günstiges (manche Leute haben ihn für 12500 EUR nach Förderung bekommen) BEV auf alter Verbrennerplattform. Dies macht sich zum einen in den BEV-Qualitäten (keine Batteriekühlung, max. 40kW an CCS, 2-Phasen-Lader) aber auch der generellen Ausstattung bemerkbar (kein Keyless, keine Assistenzsysteme). Kommt man mit dem was er bietet klar, bekommt man verdammt viel BEV fürs Geld.

Der 500e kostet mit dem 42kWh-Akku eine gute Ecke bis deutlich mehr, ist aber auch ein als BEV konzipiertes, modernes Fahrzeug. Er bietet einen flüssiggekühlten Akku, max. 85kW an CCS und einen 3-phasigen Lader. Die Ausstattung ist eher unüblich für einen Kleinstwagen (Abstandstempomat, Lenkassistent, Notbremsassistent, LED-Scheinwerfer, Keyless Go, Wireless Android Auto/Carplay, 360° Kamera) und erinnert eher an Fahrzeuge höherer Klassen.

Meiner Meinung ist der 500e ein Auto mit Erstwagenqualtitäten, mit dem auch mal längere Strecken kein Problem sind. Der e-Up hingegen ist eher ein günstiger Zweitwagen, bei dem man bei längeren Strecken mit langen Ladepausen leben muss. Ein Teil des Mehrpreises des 500e zahlt man halt auch für den "Lifestyle-Faktor", der Counterpart zum eUp wäre eher ein elektrischer Panda.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: happyyaris am 23. Januar 2022, 21:34
Ja, das stimmt. Wobei der Preis des e-Up mittlerweile bei 17.000 und höher nach Förderung gewachsen ist. Gebrauchte Jahreswagen sogar eher bei 19k EUR. Die 12.500 EUR waren eher ein Kalkulationsfehler bei VW. Zu dem Zeitpunkt als der Preis festgelegt wurde, gab es nur 3.000 EUR von der BAFA und VW befürchtete hohe Strafzahlungen wegen zu wenig hergestellter BEVs. Erst danach wurde die Förderung erhöht und der ID.3 kam viel besser beim Kunden an als geplant.
Und das ist er die 17-18k nach Förderung m.E. auch wert.

Ich hatte den 500e auch in der Auswahl. Habe aber davon Abstand genommen, weil es noch keine Langzeiterfahrungen mit BEVs bei Fiat in dieser Klasse gibt und so viele Optionen, dass ich vermutlich bei vielen zugeschlagen hätte. Für mich ist beispielsweise eine Rückfahrkamera ein MUSS. Die gibt es nur in der Ausstattung La Prima. In Farbe (mag kein Weiss und kein Schwarz) plus Sitzheizung kostet der Liste 36.190 EUR und nach Abzug aller Förderungen 25.568,64 EUR bei APL.de . Ohne Winterreifen und ohne Garantieerweiterung wie beim e-Up. Das ist schon eine andere Preisdimension und natürlich auch eine wesentlich bessere Ausstattung.

Warum Fiat den 500e nicht in den kleineren Ausstattungen mit Rückfahrkamera anbietet, verstehe ich nicht.  Der Fiat 500e hat den Ladeanschluss auch hinten rechts wie der e-Up. Bei den meisten Ladesäulen muss man rückwärts an die Ladesäule, insbesondere bei Schnellladern. Ohne Rückfahrkamera würde ich das nicht machen wollen. Häufig sind um die Ladeparkplätze niedrige Poller, die man ohne Kamera kaum sieht.
Bei der Zoe wäre mir die Rückfahrkamera nicht so wichtig. Die hat den Ladeanschluss vorne, so dass man vorwärts an die meisten Ladesäulen fahren kann.

Will auch nicht ausschließen, dass ich in ein paar Jahren vom e-Up zu einen anderen Kleinwagen wechsle. Oder einer meiner Kids übernimmt ihn. Der e-Up hat 5 Jahre Garantie, so dass ich mir den Verkauf nicht schwer vorstelle.

Bin auf die Erfahrungsberichte des Fiat 500e gespannt. Gerne hier im Forum!
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 24. Januar 2022, 13:07
Mir gefällt der Fiat 500e auch. Ich finde, dass der T03 mit dem 500e vergleichbar ist. Aber der 500e istteurer. Dafür gibt es ihn in Europa und Fiat hat mehr Erfahrung im Autobau sowie ein gutes Service Netz. Fiat gibt es schon lang. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auch noch längere Zeit Teile und Service bekommt.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 08. April 2022, 23:17
BYD Seal: Erste Bilder des Tesla Model 3-Jägers aus China - Elektromobilität... (https://vision-mobility.de/news/byd-seal-erste-bilder-des-tesla-model-3-jaegers-aus-china-145690.html)

Wird Zeit das byd in Europa Fuß fasst. Die Kopie sieht nicht nur besser aus, sie wird auch noch günstiger.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: krouebi am 16. April 2022, 11:25
@bakerman23:

Bin völlig bei dir - nun braucht es ja auch nicht allzu viel um besser als ein Tesla M≡ auszusehen  :-D .

Ein weiterer Konkurrent (oder vielleicht eher Alternative zum auf Eis gelegtes Tesla M2) könnte auch das kommende MG4 werden:

(https://uploads.tff-forum.de/original/3X/d/0/d0aa1743f6bf911d819eba02e2378c30c1375a51.jpeg)

(https://uploads.tff-forum.de/original/3X/f/f/ff77b534df06b1780ee9e4ee65daa4cab70c11e4.jpeg)

@happyyaris: der Aiways U5 bekommt jetzt ein Dreiphasen-Lader, womit es zu ein sehr ernster Konkurrent zum MG ZS EV werden könnte (größer, edler, und vor allem ein echtes BEV und kein umgebauter Verbrenner).
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 16. April 2022, 23:09
Sieht aus wie ein ID.3
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Jorin am 17. April 2022, 07:51
Finde ich gar nicht,. Komplett andere Front mit frecheren Scheinwerfern und vertikalen Lufteinlässen, im Profil eine klassischere Hatchback-Form mit relativ horizontal stehender Motorhaube, und hinten eine Art Bürzel. Ich sehe da, bis aufs grundsätzliche Format., keinerlei Ähnlichkeit.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 17. April 2022, 08:33
Wegen der Felgen? Ich finde ihn schick. Die Front könnte ich mir auch aus Japan vorstellen.
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Beitrag von: bakerman23 am 17. April 2022, 12:54
Vor allem von der Seite.
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Beitrag von: Jorin am 18. April 2022, 18:03
Nö, da bin ich nicht bei dir. Spätestens ab der B-Säule sehen die ganz unterschiedlich aus:

Hier ein Profilfoto vom ID.3:
VW ID.3 Preise: Was wird er kosten? (https://www.mobiflip.de/shortnews/vw-id-3-preise/)

Und hier das aus China:
(https://uploads.tff-forum.de/original/3X/f/f/ff77b534df06b1780ee9e4ee65daa4cab70c11e4.jpeg)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 18. April 2022, 18:24
Auch bei der A-Säule unterscheiden sich beide deutlich. Der ID.3 hat eine geteilte A-Säule, während der chinesische Wagen eine normale einteilige hat. Ein kleines Plus für den ID.3 im direkten Vergleich: die Fensterlinie ist niedriger, sodass Hinterbänkler vermutlich besser sehen können.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 14. November 2022, 09:27
Der Leapmotor T03 kommt jetzt nach Frankreich mit einem 41,3 KWh Alku.

Erster Fahrbericht in Europa von Auto Motor unf Sort.

Leapmotor T03: Elektro-Kleinwagen im Check | AUTO MOTOR UND SPORT (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/leapmotor-t03/?src=cleverpush&utm_campaign=Auto%20Motor%20und%20Sport&utm_medium=Browser&utm_source=Push)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Tapio am 14. November 2022, 11:38
Der kleine Leapmotor ist spannend. mit 40 kw akku, käme man sicher knapp über 200 km Autobahn (gemächlich 110 fahrend), oder?
Das Design ist zwar smartlastig ... aber trotzdem unterstützenswert  ;D. Wünschte ein Japaner würde was Kleines von 3.00-3.80 Länge bauen ...

ich hätte auch nichts dagegen, den Akku auf die hintere Sitzreihe zu nehmen und dafür das Fahrzeug um 20 Zentimeter flacher zu zaubern und es Roadster zu nennen :P
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 15. November 2022, 18:59
Er soll WLTP 280 Km Reichweite haben. Ein EUP würde damit 390 Km WLTP haben.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 15. November 2022, 23:24
40 kWh brutto dürfte etwa 35 kWh nutzbare Leistung bedeuten.
Das ist ein Witz.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 18. November 2022, 22:01
Für so ein kleines Autochen reicht das dicke. Da willst du vermutlich eh keine weiten Strecken fahren.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: KSR1 am 15. Dezember 2022, 18:31
MG Motors: Neue Elektrogröße aus China | Elektroauto-News.net (https://www.elektroauto-news.net/2022/mg-motors-neue-elektrogroesse-china)
Zitat
MG – da war doch etwas? Die Zeiten, in denen MG spaßige Roadster und elegante Mittelklasselimousinen mit BMW-Technik auf Brit-affine Kunden losließ, sind lange vorbei. Seit Jahren gehört MG Motors zum chinesischen SAIC-Konzern und macht sich mit seinen Elektromodellen gerade in Europa zunehmend breit. Merken tut das kaum jemand.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Tapio am 17. Dezember 2022, 08:52
Ja, mit MG verbinde ich eigentlich auch den kleinen, grünen Roadster.
Ich fände ja einen Elektro Roadster witzig - fand bisher nur den Leapmotor s01, der gebaut, aber nicht importiert wird. Richtig klein ist er auch nicht, maße ähnlich Jazz - aber deutlich flacher.

Leapmotor S01 - Wikipedia (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Leapmotor_S01)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Pluto am 18. Dezember 2022, 23:01
Autos von Leap Motor gibt es in Frankreich.

Leapmotor T03: Elektro-Kleinwagen im Check | AUTO MOTOR UND SPORT (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/leapmotor-t03/)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 12. Februar 2023, 19:52
Das Design der Klein(st)wagen verbessert sich auch: Jiangnan U2 Is An Urban EV Inspired By The Suzuki Alto From The ’80s | Carscoops (https://www.carscoops.com/2023/02/jiangnan-u2-is-an-urban-ev-inspired-by-the-suzuki-alto-from-the-80s/)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: infty am 12. Februar 2023, 23:52
Design ist ja immer Geschmacksache; ich finds aber gut, dass sich wer findet, der diesen Markt bedienen will. :applaus: Bin gespannt, was das Auto kosten soll; ob man als Käufer in dem Segment unbedingt in ein Panoramadach investiert, kann ich mir nur schwer vorstellen. :icon_daumendreh2:
Titel: Geteilt: Elektrischer Smart
Beitrag von: Jorin am 15. Februar 2023, 11:27
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Weitere (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=229.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=9211.0
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: swiesma am 24. Februar 2023, 08:26
Habt Ihr bei Carmaniac den BYD Test gesehen?
An sich gar nicht schlecht, aber dann beim Laden vergeigt. bei BYD hät ich angenommen dass genau die Batterie-Themen deren Stärke sein wird.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 24. Februar 2023, 12:12
Erstes Natrium-Akku-BEV vorgestellt: Golem.de: IT-News für Profis (https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html)
Zudem sieht es IMHO recht schick aus.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Tapio am 24. Februar 2023, 13:55
Sehr schön!
Ich finde die NatriumIon Technologie sehr vielversprechend. Wenn die Reichweite im Winter fast genauso wie im Sommer ist, kann man einen BEV Besitz viel besser planen. Gerade bei kleinen Autos wie HondaE etc, bei dem man bisher im Winter kaum 120 km weit kommt.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 27. Februar 2023, 18:56
Der Wuling Bingo - ich schätze mal so i10-Größe:
China’s Latest Electric City Car Has A Lot Of Tech And Even An Inflatable... (https://www.carscoops.com/2023/02/chinas-latest-electric-city-car-has-a-lot-of-tech-and-even-an-inflatable-mattress/)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: tom1963 am 17. Oktober 2023, 17:35


Heute entdeckt in Berlin-Spandau > Brunsbütteler Damm/Grünhofer Weg
einen neu entstehenden BYD Service-Center.
Gut zu entdecken gegenüber von Kaufland   :-)

Thorsten
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 17. Oktober 2023, 22:57
Bei uns macht das Mercedes. Schon lustig irgendwie.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 30. Oktober 2023, 19:16
Zitat
MG Motor ist die mit Abstand erfolgreichste China-Marke in Deutschland.
MG Motor ist die erfolgreichste China-Marke in Deutschland (https://insideevs.de/news/693590/mg-motor-erfolgreichste-chinamarke-deutschland/)
Das wundert mich nicht, denn es ist der erste Hersteller, der den klassischen Weg* geht - mit günstigen Autos einsteigen, Vertrauen aufbauen und vielleicht irgendwann auch bessere, teurere Modelle anbieten.

*) So haben es die Japaner, Koreaner und Skoda gemacht. Hat funktioniert.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Mombi am 30. Oktober 2023, 20:46
Bessere und teurere Modelle braucht MG gar nicht anzubieten. Ich sehe MG in Deutschland in der Nische zwischen Dacia Spring, E-Smart, E-Up und  den IDs, Ioniqs.... .
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2024, 21:26
https://youtu.be/UFd7Lmp-1yA?si=B0VRFApBMGKX-pMe

Sehr interessant, wenn vielleicht auch etwas mit Vorsicht zu genießen.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 11. Mai 2024, 15:42
Kann es sein, das hier ein bisschen was gelöscht wurde? Egal.
Ich hatte ja angekündigt den BYD atto 3 probefahren zu wollen.
Hat sich geschissen. Wenn man sich näher mit dem Auto beschäftigt, stellt man ganz schnell fest, das der Wagen, qualitativ, ausstattungstechnisch und vor allem Softwaremäßig sein Geld nicht wert ist.
Der Wagen ist jetzt seit fast einem Jahr in Europa verfügbar. Die Software strotzt vor übersetzungfehlern, ist völlig verschachtelt und hat 2024 immernoch keine Ladeplanung.
Was mich im übrigen auch davon abhält einen MG haben zu wollen.
Softwaretechnisch passiert bei den beiden seit Release überhaupt nichts mehr. Das geht heutzutage einfach nicht.

Tatsächlich schielen wir jetzt auf einen gebrauchten ioniq 5 oder smart #1. Wobei die Software bei smart momentan auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Zumindest hören die beiden aber auf die Community und liefern Updates.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 11. Mai 2024, 18:24
Stellantis hat 2024 immer noch keine Ladelimits. Haben sie wenigstens eine Ladeplanung?
Zitat
Softwaretechnisch passiert bei den beiden seit Release überhaupt nichts mehr. Das geht heutzutage einfach nicht.
Zustimmung. Eine Betasoftware würde ich durchaus akzeptieren, wenn diese schnell weiterentwickelt und mir kostenfrei zeitnah zur Verfügung gestellt wird. Bin auch bei intensiv beruflich genutzter Software gern Tester - wenn ich sehe, dass mein Input zu einer Verbesserung führt.

Ich habe auch die Tage mal nach Alternativen zum Ioniq geschaut. Nur geschaut, keine ernsthafte Wechselabsicht. Hab praktisch nur einen Peugeot 308 in ähnlicher Größe gefunden. Sonst nur deutlich größer (z.B. Ioniq 5 oder 6 sind relativ günstig neu zu  bekommen). Um den Bogen zum Thread zu schließen: aus China ist eigentlich der MG4 recht interessant. Allerdings habe ich so ausgefallene Wünsche (z.B. Sitzheizung), dass da fast zur Topausstattung greifen müsste.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 11. Mai 2024, 18:52
@bgl-tom bei stellantis basiert die Software auf der Verbrenner Platform. Daran wird sich auch bis zur neuen Generation 2025 nichts ändern.

Der mg4 hat auch keine Ladeplanung. MG stellt da auch nichts in Aussicht.
Was die Softwareadaption angeht, ist Hyundai momentan für mich das Maß der Dinge.
Besser sind momentan eigentlich nur noch die Systeme, die auf Google basieren.
Google bietet demnächst auch in der App eine Ladeplanung an und scheint damit schneller zu sein als manche Hersteller.
Aber immer mit Android Auto zu navigieren ist auch nicht das wahre.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: KSR1 am 11. Mai 2024, 18:54
Bei aller Kritik und Vorbehalten sollte man bedenken, das solche Autos auch aus China kommen: Vergleichstest: Neues Tesla Model 3 gegen den Polestar 2 (https://www.elektroauto-news.net/news/vergleichstest-tesla-model-3-polestar-2)
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bakerman23 am 11. Mai 2024, 20:36
Ja, aber nicht die Software bzw deren Pflege.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: Jorin am 12. Mai 2024, 07:05
Kann es sein, das hier ein bisschen was gelöscht wurde? Egal.

Mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit: nein.
Titel: Antw.: Chinas Elektroautos
Beitrag von: bgl-tom am 12. Mai 2024, 08:29
Bei aller Kritik und Vorbehalten sollte man bedenken, das solche Autos auch aus China kommen: Vergleichstest: Neues Tesla Model 3 gegen den Polestar 2 (https://www.elektroauto-news.net/news/vergleichstest-tesla-model-3-polestar-2)
Was Software betrifft, vermute ich, dass die Systeme von Tesla und Google aktuell am besten sind. Wobei ich mich auch nicht über die von Hyundai und ihren halbjährlichen, selbst per USB installierbaren Updates beklagen kann. Einzig die Navigation (das Routing) ist IMHO ausbaufähig.