Zum Hauptinhalt springen
Thema: Je älter das Auto desto höher der Verbrauch (4978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Je älter das Auto desto höher der Verbrauch

Antwort Nr. 16
Erst jüngst bei einem Verbrauchstest  von " Abenbteuer Auto " zwischen Audi A3,Golf Blue Motion und dem P3 ist der Prius mit einem an der Tanke errechneten Verbrauch ( nicht BC Wert !)  von 4,2 Litern als klarer Sieger über die Zieline gefahren !
Und nein,der Test wurde wohl von Toyoyta nicht finanziell unterstützt da außer dem sehr guten Verbrauch kein gutes Haar am Prius gelassen wurde !
Der Fahrer des Prius schien auch nicht besonders Hybriderfahren zu sein und hat dennoch ein sehr beachtliches Ergebnis erzielt .
Es wurde beim Test sicher nicht gerast aber dennoch sehr normal gefahren .
Offenbar ist es also durchaus möglich zumindest in die Nähe der Verbrauchsnorm zu kommen auch wenn wie gesagt der Amerikanische Normverbrauchswert von 4,6 Litern realistischer erscheint !
Wenn ich bei Konstant 100 auf der ebenen Autobahn einen realen Verbrauchswert von ca. 4,6 Litern hätte und in etwa das gleiche bei Stadtfahrten erzielen würde wäre ich schon sehr zufrieden !


 

Re: Je älter das Auto desto höher der Verbrauch

Antwort Nr. 17

Kreative Tüftler, die selbst Hybridfahrer sind, haben sich in den USA und in GB zusammengetan, um solch eine defekte Hochvolt Batterie funktionell zu "recyclen", anstatt eine meist viel teuerere Neubatterie anzuschaffen. Daraus ist der  Battery Repair Shop entstanden....

Hi! Interessant, kann ihn nur irgendwie nicht so recht ergoogeln. Hast Du mal nen Link?
Vielen Dank!
Da ich lange nicht hier reingeschaut habe, bitte ich meine späte Antwort zu entschuldigen - der Battery Repair Shop aus den USA kann jede Hybrid-Batterie "fix-en" - schau die HP an:
http://www.hybrid-battery-repair.com/hybrid.html

Weitere Infos finden sich auch auf www.insightcentral.net - Suchwort 'Battery Repair' eingeben.

Die 144 V IMA Batterien unserer Insights sind anfälliger, als die HSD Batterie im Prius - und es ist kein Geheimnis, dass unsere eine kürzere Lebensdauer haben, weshalb die Initiative für dieses Battery Repair Project auch primär von Honda Insight MkI Fahrern ausgegangen ist (z.B. Ron Hansen).

Wir können unsere IMA Batterie pflegen und vor einem vorzeitigen Ende bewahren, indem wir einen GridCharger dranhängen und die Batterie mit 350 mA laden, nachdem wir diese ziemlich leer gefahren haben. Das ist so eine Art von MINI-Plug IN. Seitdem ich seit Dezember 2010 regelmässig selber solch einen GridCharger benutze, stelle ich fest, dass mein durchschnittlicher Spritverbrauch leicht zurückgeht, obwohl wir eine längere Periode mit Temperaturen zwischen -5 und -15 °C hinter uns haben. Die Ursachen für den geringeren Verbrauch sind aber bestimmt nicht allein auf eine stets "vollsaftige" IMA Batterie zurückzuführen, sondern andere Faktoren spielen auch eine Rolle: vorm Start 20 min Motorvorheizung mitttels HOT FROG 1200 W, der Motorblock ist mit einer Rettungsdecke aus Aluminiumfolie "verhüllt" - in Anlehnung an Christo und Jeanne Claude, die 1995 den Deutschen Reichstag verhüllt hatten - und vor der eiskalten Fahrluft geschützt; Schubabschaltung und AutoStop funktionieren bereits schon nach 1 km ab Start.