Zum Hauptinhalt springen
Thema: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen? (8074-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Heute habe ich endlich das Update von 6.7.0 auf 6.8.1 für meinen Prius 4 mit Touch2&Go gekauft. Nur: Wo kann ich denn die Datei(en) herunterladen, um mit dem Stick ins Auto zu gehen? Siehe Screenie...

Und nein: Die Anleitung, die man anklicken kann, beschreibt das Szenario, wie einzelne kleinere Apps über die Bluetooth-Verbindung des Handys im Auto direkt installiert werden können. Eine mehrere Hundert Megabyte große Update-Datei möchte ich so ganz bestimmt nicht installieren... Also, das hilft nicht.

Zum Anklicken ist da sonst nichts. Ich habe mich dämlich gesucht. Die Telefonhotline war wenigstens ehrlich, aber bekommt dennoch die Note 6, denn die können gar nichts tun. Das Portal betreut Brüssel. Die hier gaben mir den Tipp: Eine E-Mail an die Kundenbetreuung schreiben und abwarten, oder zum Händler fahren.  :icon_doh:

Kann von euch jemand helfen?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 1
wieso gekauft und wie oft kommt so ein update ?
ich habe noch nie eins gemacht  :-/

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 2
Habe bis jetzt beim Prius III schon einmal ein Kartenupdate in der Garage durchführen lassen, Sie mussten dazu in eine grössere Hauptvertretung fahren weil es auf normalen Weg mit USB Stick oder DVD nicht funktioniert. Der Preis war um die 220 Fr. zirka 200 Euro.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 3
wieso gekauft und wie oft kommt so ein update ?
ich habe noch nie eins gemacht  :-/

Einmal jährlich am Ende des Jahres, Oktober/November rum. Und gekauft, weil du es wirklich kaufen musst, wobei sich der Preis im Laufe des Vorgangs von 199 Euro auf 0 Euro reduziert. Wir haben ja drei Jahre inklusive.

Nur, runterladen kann ich es nirgendwo.  :-/

Habe bis jetzt beim Prius III schon einmal ein Kartenupdate in der Garage durchführen lassen, Sie mussten dazu in eine grössere Hauptvertretung fahren weil es auf normalen Weg mit USB Stick oder DVD nicht funktioniert. Der Preis war um die 220 Fr. zirka 200 Euro.

Das Vorgehen beim Prius 3 Vorfacelift ist ein ganz anderes. Das hilft uns hier nicht weiter, sorry.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 4
Lösung laut Toyota: Mehrmaliges Ab- und wieder Anmelden könnte helfen. Dann sollte der Download-Button wieder auftauchen. Ist wohl ein Bug im Portal, die Kollegen in Belgien arbeiten schon dran.

Mit diesem Kundenportal tut sich Toyota keinen Gefallen. Es ist optisch ein Graus, die Bedienung viel zu kompliziert, und noch immer nicht stabil.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 5
Einmal jährlich am Ende des Jahres, Oktober/November rum. Und gekauft, weil du es wirklich kaufen musst, wobei sich der Preis im Laufe des Vorgangs von 199 Euro auf 0 Euro reduziert. Wir haben ja drei Jahre inklusive.

ich muß mir doch nicht jedes Jahr ein update holen, soviel ändert sich doch garnicht oder ?
Wenn ich mir kurz vor Ende des 3.Jahres ein update hole muß das doch reichen und das kostet dann nichts ?
Oder liege ich hier ganz verkehrt ? Habe noch nie ein update gemacht.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 6
Wenn du bereits die dreifach geteilte Home-Ansicht hast, mit der Karte links und rechts die Apps, ist das Version 6.7.0 (mit der kam diese Ansicht neu dazu, und auch einiges mehr, z.B. deutlich besser gestaltete Radio-Menüs), dann beinhaltet das Update für dich wohl nur aktuelle Straßen. Müssen musst du ein Update nie machen.  ;)

Ich will trotzdem updaten. 6.7.0 auf 6.8.1 klingt nach deutlichen Verbesserungen oder zumindest weniger Bugs (nicht, dass ich welche hätte). Vielleicht ist das Ding ja etwas flotter geworden.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 7
Ich dachte die 6.7.0 hätte bei dir zu dem Problem mit dem USB-Streamen geführt?
Oder hab ich da was verwechselt?

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 8
Richtig, guter Hinweis. Aber das Problem haben ja nicht alle, und vielleicht löst das die 6.8.1?

Also, man muss bei 6.7.0 abwägen, ob einem die bessere Oberfläche und die Behebung des Sprach-Bugs "%SA3" wichtiger ist als die USB-Wiedergabe.  ;D

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 9
Ich bin mal gespannt welche Version meiner hat wenn er am 11.01. beim Händler steht...

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 10
Lösung laut Toyota: Mehrmaliges Ab- und wieder Anmelden könnte helfen. Dann sollte der Download-Button wieder auftauchen. Ist wohl ein Bug im Portal, die Kollegen in Belgien arbeiten schon dran.

Hilft nicht. Daher habe ich am Freitag, 02.12. eine E-Mail an den Kundensupport geschrieben:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für meinen Prius 4 ein Update des Touch2&Go auf Version 6.8.1WH "gekauft" - für 0 Euro, da ich drei Jahre kostenlose Kartenupdates inklusive habe.

Im Kundenportal unter MeinToyota sehe ich auch diesen Einkauf als "aktiv". Jedoch kann ich nirgendwo die Daten auf meinen Rechner herunterladen, es gibt nirgendwo einen Download-Button.

Ich habe bereits per Facebook Kontakt mit dem Toyota-Support aufgenommen, und auch die Hotline angerufen. Die Hotline war machtlos und hat dies auch direkt zugegeben - dafür sei Belgien zuständig. Ihr Facebook-Team war mitteilungsfreudiger und hat mir empfohlen, mich mehrfach ab- und wieder am Kundenportal anzumelden. Danach sollte der Button zum Download wohl auftauchen. Dies sei ein Bug, man arbeite bereits daran.

Nun, es hat nicht geholfen. Ich sehe keinen Download-Button.

Wie komme ich denn derzeit an mein Update heran?

Mit freundlichem Gruß,
Jörg Helfmann

Mal schauen, was nun passiert.

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 11
Hast du mal einen anderen Browser probiert? (Firefox, Chrome, Safari, Internet Explodierer)

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 12
Natürlich!  :icon_doh:  Gleich heute abend wirds probiert!

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 13
Danke für den Tipp, @DerBennj! Mit dem IE klappt es!  :applaus:

Antw.: MeinToyota: Kartenupdates.... Nur wo herunterladen?

Antwort Nr. 14
Zu früh gefreut (siehe Anhang). Und nu?

Hat schon wer von euch das Update 6.8.1 installiert? Auf Yaris, Auris, Prius?