Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Thread für meinen Prius 5 (16646-mal gelesen) - Abgeleitet von Prius 5 Plug In
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 75
Hast du mal verglichen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn du statt im Charge-Modus im normalen Hybridmodus fährst?

Hintergrund der Frage ist, dass der Charge-Modus zumindest bei den meisten PHEV ineffizienter als der Hybridmodus bei leerer Batterie ist. Eine Ausnahme stellt der Outlander PHEV dar, da bei diesem der Hybridmodus einfach ein Alternieren von Charge und Elektromodus ist.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 76
Inzwischen habe ich mit dem P5 über 2700 km hinter mir und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Nach über 30 Ladevorgängen steht jetzt auch eine Reichweite von 80 km im Display. Im Sommer werden es sicherlich über 90 sein. Die Stromausbeute vom Solarpanel ist momentan doch eher etwas mickrig mit gerade mal 112 Wh, oder 0,5 km Reichweite. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der P5 meißtens in der Garage steht.
Hast du mal verglichen, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn du statt im Charge-Modus im normalen Hybridmodus fährst?
Das werde ich wohl frühestens im nächsten Jahr ausprobieren können, wenn ich für die gleiche Strecke relativ identische Wetterverhältnisse habe.
Einmal werde ich wohl dieses Jahr noch an die Zapfsäule fahren und dann bin ja mal gespannt was der Spritverbrauch sagt.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 77
Gestern war es dann soweit und ich bin das zweite Mal an die Zapfsäule gefahren. Bei 26,4 l war Schluß und das ergibt rechnerisch bei gefahrenen 1707 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,55 l/100 km. Das ist jetzt schon sehr dicht an meinem Wunsch-Durchschnittsverbrauch dran ( 1,5 l/100 km ). Die angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang liegt momentan bei 82 km, Tendenz steigend.  ;)
Alles in Allem gibt der P5 bisher keinen Grund zur Klage und ich sehe den wärmeren Jahreszeiten gespannt entgegen, auch welche Rolle noch das Solardach spielt.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 78
Da hättest du dir ja auch ein BEV holen können. ;D Im Ernst: sehr gut. Jeder gesparte nicht verbrannte Liter Sprit ist gut.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 79
@bgl-tom:

Dein Kommentar:

Zitat
Da hättest du dir ja auch ein BEV holen können.

war zwar sicherlich als Scherz gemeint, ist aber sehr, sehr wahr.

Bei euch in Deutschland ist der Förderhahn (vielleicht für immer?) dicht gemacht worden, hier hat die neue blau - schwarze Regierung einen sechsmonatigen Gnadenfrist eingeräumt.

Prius 5 PHEV: "ab" 48.835 EUR. Die Lackierung kostet immer, egal welche Farbe, satte 815-1.225 EUR zusätzlich. Also in der Praxis 49.245 EUR In der Standardfarbe von Tesla.

Tesla Model Y SR RWD: 47.970 EUR, minus 8.000 EUR Förderung = 39.970 EUR.

Tesla Model 3 SR RWD: (wie Model Y) 43.970 EUR, minus 8.000 EUR Förderung = 35.970 EUR.

Ich mag seit vielen Jahren Toyota, und schätze sehr das Personal der lokalen Händler, den ich seit 25 Jahren kenne, aber ich beneide denen nicht den Job einen potentiellen Kunden einen Prius 5 zu verkaufen.

Dennoch wünsche ich @ectabane viel Freude mit seinem Prius 5!


Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 80
Die Preise für bev werden ohne Förderung bald sinken.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 81
Ich bin überzeugt, dass beim Autokauf die individuelle und emotionale Komponente einen großen Einfluss hat, da kann der Preis von anderen Fahrzeugen günstiger sein, da wird nicht gleich das Modell gewechselt.
Obwohl ich ein Freund von Teslas Idee bin, sind deren Fahrzeuge nichts für mich. Ich brauche ein bisschen Cockpit beim Fahren. Nicht zuviel, aber ein wenig. Der Prius 5 spricht auch mich an. Relativ hohe elektrische Reichweite (ein smart EV hat nur 25 km mehr) und dazu vollhybrid, wenns weiter weg geht. Dazu kommt die flachere Bauweise. Ich mag flachere Fahrzeuge  ;D

Jedenfalls viel Freude mit deinem Flitzer Lars!

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 82
Moins @Tapio

Ich gebe dir Recht - da spielt nicht ausschließlich der Preis eine Rolle.

Aber in dem vorliegenden Fall ist es nicht möglich vom Preis weg zu schauen. 9.275 EUR ist ein Tesla Model Y billiger, und für Liebhaber flache Fahrzeuge habe ich das Model 3 auch mit im Vergleich mitgenommen.

Bei der Unterschied von 13.275 EUR könnte man hier zusätzlich einen smart EQ, sogar als Cabrio, zu den Model 3 in die Garage stellen.

Bei das Model Y muß man sich auf ein smart EQ Coupé beschränken und 734 EUR zuzahlen, aber immerhin....

Wer hier wohnt muss sich aber beeilen, denn in 6 Monaten und 3½ Tagen wird der Förderhahn zugedreht.

Dem @ectabane/Lars weiterhin viel, viel Spaß mit dem P5!

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 83
Ein BEV kommt mir momentan nicht in die Garage und ein Tesla schon gleich garnicht und das hat mehrere Gründe, wobei ich den Vertrieb hier als größten Mankopunkt anführen möchte. Für mich ist der P5 zur Zeit der beste Kompromiss für meine Rahmenbdingungen, keine Wallbox bei ca. 90 km Reichweite, durch den Verbrenner unbegrenzte Reichweite bei Bedarf und eine tolle Optik. Das der Preis für diesen Prius weit über den Möglichkeiten vieler Priusfreunde ist steht leider außer Frage und wird einer größeren Verbreitung in Deutschland entgegenwirken.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 84
Danke für die Updates und weiterhin gute Fahrt.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 85
@ectabane/Lars:

90 km E-Reichweite ist ja wirklich beachtlich und sehr brauchbar. Damit relativiert sich auch der Preis, denn bei den meisten PHEV zahlt man erheblich mehr für eine ähnliche Reichweite.

Unser Mitsubishi Outlander PHEV kostete 2014 ungefähr wie dein P5, kam aber bei sehr moderater Fahrweise nur selten viel über 50 km weit - und sah auch damals gewöhnungsbedürftig aus.

Wir haben das Glück die Tesla-Niederlassung in wenigen Kilometer Abstand zu haben, und falls was gemacht werden muss können wir in 20 Minuten per ÖPNV zu Hause sein, also können wir in die meisten Fällen auf ein Ersatzfahrzeug verzichten. Die kleinen anfänglichen Problemen mit dem Model Y wurden sogar bei uns zu Hause geregelt - da sind wir sehr verwöhnt.

Ich habe noch unsere beiden P2 und P3 in sehr erfreulicher Erinnerung und es war im Nachhinein nicht eine gute Entscheidung den letztgenannten für nur 10.000 EUR abzustoßen, aber nachher ist man immer kluger. Und 9 Jahre Steuer, Versicherung usw. zu zahlen um nur wenige Kilometer damit zu fahren wäre vielleicht auch nicht sinnvoll gewesen.

@N1301:

Zitat
Ist vielleicht doch das letzte Auto, was soll's.

Immer positiv denken  ;)

2 Wochen nachdem wir das Model Y abgeholt haben musste ich mich eine größere OP unterziehen lassen, die aber GsD gut verlaufen ist.


Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 86
das letzte Auto hört sich immer so dramatisch an, ist es aber nicht. Vor allem nicht, was der ein oder andere dahinter vermutet. Habe meine Autos nicht mit Absicht immer ca. 8 Jahre gefahren, selbst wenn sie beim Kauf schon einiges auf dem Buckel hatten - ergab sich einfach so. Sollte das so bleiben, wäre es dann mit 81/82. Da will ich eigentlich noch nicht den Schlüssel wegwerfen. Vielleicht habe ich mich aber dann so an den Prius gewöhnt, dass ich auf keinen Fall noch mal wechseln möchte. ;D :applaus:

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 87
Ich muss gestehen, dass mir die Frage, warum es ein PHEV und kein BEV wurde auch durch den Kopf ging - insbesondere bei Vorhandensein einer regelmäßigen Lademöglichkeit und einem regelmäßigen Arbeitsweg der über der elektrischen Reichweite liegt.

Für mich ist der P5 zur Zeit der beste Kompromiss für meine Rahmenbdingungen, keine Wallbox bei ca. 90 km Reichweite [...]

Meinst du mit "keine Wallbox", dass du den Prius nur an einer Steckdose auflädst? Daran könntest du doch genauso ein BEV aufladen?

[...] durch den Verbrenner unbegrenzte Reichweite bei Bedarf und eine tolle Optik.

Ich bin mir sicher, dass du mit dem Prius 5 eine bewusste Entscheidung getroffen hast - zumal du davor ja auch PHEV-Erfahrungen mit dem Vorgängermodell gesammelt hast. Ich finde es dennoch erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmung ist - mir war es besonders wichtig die Alltagsstrecken ohne Benzin zu schaffen und störte mich recht schnell an jedem Motorstart. Was war hier die treibende Kraft - nimmst du das zwecks der "unbegrenzten Reichweite" in Kauf oder wolltest du unbedingt einen Prius 5?

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 88
Zitat
Meinst du mit "keine Wallbox", dass du den Prius nur an einer Steckdose auflädst? Daran könntest du doch genauso ein BEV aufladen?

Ja, ich lade den P5 ausschließlich an einer Schukosteckdose auf. Einen BEV könnte ich anselbiger auch aufladen, allerdings wohnen wir sehr weit auf dem Land und haben hier auch mal keinen Strom und dann sieht das aber schlecht aus mit dem BEV.

Den Weg zur Arbeit hin schaffe ich inzwischen rein elektrisch, jedoch habe ich auf meiner Dienststelle leider nicht die Möglichkeit meinen Wagen aufzuladen.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 89
Hallöchen,

das
allerdings wohnen wir sehr weit auf dem Land und haben hier auch mal keinen Strom und dann sieht das aber schlecht aus mit dem BEV.
erklärt dein BEV-Bedenken etwas besser, danke.