Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße. (9286-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Bitte nicht lachen,aber wie verhalte ich mich in einer Waschanlage mit einem Hybrid richtig.Mir geht es darum,beim normalen Yaris Gang raus und Motor aus,Handbremse los.
Aber wie ist das beim Hybrid.Wenn ich in die neutrale Stellung gehe wie dann weiter.Drücke ich nur einmal auf Start/Stop Knopf,denn dann blinkt doch die ganze Zeit der Schlüssel?

Bei der Waschstraße stelle ich doch normal auf P und Motor aus.?
Wer klärt mich mal auf? :-[

*Tommy601 hat den Titel korrigiert.

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 1
Schaltknüppel auf N und ganz wichtig "Ready" bleibt on. D.h. Auto nicht ausschalten. :-X

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 2

Schaltknüppel auf N und ganz wichtig "Ready" bleibt on. D.h. Auto nicht ausschalten. :-X


Ok.Also Waschstraße Schaltung auf N aber ist dann der Motor noch an?Dieser muß ja auch abgestellt werden. :-/ :-[

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 3
Na, na, der Motor "stellt sich selber ab".
Wenn dein Auto durch die Anlage gezogen worden ist, legst Du den Wählhebel wieder auf "D" und fährst normal weiter.

Gruß Wilhelm

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 4

Na, na, der Motor "stellt sich selber ab".
Wenn dein Auto durch die Anlage gezogen worden ist, legst Du den Wählhebel wieder auf "D" und fährst normal weiter.

Gruß Wilhelm

danke es hatte mich sehr irretiert da ja steht auf N und Motor aus.Da bin ich wieder abgefahren ehe ich was falsch mache.Und der Typ von der Waschstraße konnte oder wollte mir nicht helfen.Nun probiere ich es mal,wird schon schiefgehen :-D
Tschau Ramona

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 5
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich fahre oftmals durch die Waschstraße, d.h. die Anlage, wo dein Auto durchgezogen wird.

Am Eingang, wenn der Mitarbeiter der Waschstraße Dir signalisiert "links/rechts einschlagen, dann quasi o.k." legst Du den Wählhebel auf "N" und machst gar nichts. Am Ende, wenn die Ampel auf "grün" = Ausfahrt schaltet, legst Du den Wählhebel auf 'D" und fährst deines Weges. Alles easy.

Gruß Wilhelm

Re: Mit dem Hybrid in die Waschanlage

Antwort Nr. 6
Um den Wagen mal auch  "so mal" zu schieben oder halt durchs "Förderband" der Waschstraße fremd bewegen zu lassen, kann man nach dem Abstellen  auf "P" auch die "shift lock" Taste neben dem Schaltwahlhebel drücken und auf "N" schalten, dann lässt sich der Yaris auch ohne "ready"/oder (stand by) etc. antriebslos bewegen. ;)

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 7

Ähm (blöde Frage)........muss ich wenn ich von "N" auf "D" schalten will die Bremse drücken? :-[

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 8
...wenn Du vor 'ner Wand stehst, schon...  ;D

Von D auf N und umgekehrt funktioniert auch ohne Bremse. Allerdings rollt er aus dem Stand dann auch direkt los.

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 9
Die sonst bei "Automatik" PKW übliche Wählhebelsperre existiert bei den Toyota Hybriden nicht.

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 10

Ok, bin mal mit einem 4er golf gefahren und da gab es (glaube ich) die Wahlhebelsperre

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 11


Um den Wagen mal auch  "so mal" zu schieben oder halt durchs "Förderband" der Waschstraße fremd bewegen zu lassen, kann man nach dem Abstellen  auf "P" auch die "shift lock" Taste neben dem Schaltwahlhebel drücken und auf "N" schalten, dann lässt sich der Yaris auch ohne "ready"/oder (stand by) etc. antriebslos bewegen. ;)


Das erklär mir bitte mal.

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 12
Ähm, Ramona, denk bitte dran, wenn Du den Hybriden aus schaltest blockieren die Räder. Nix Rollfähig.

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 13

Ähm, Ramona, denk bitte dran, wenn Du den Hybriden aus schaltest blockieren die Räder. Nix Rollfähig.


Ist das beim Yaris nicht manuell, wie beim PI?

LG
Klaus

Re: Mit dem Hybrid durch die Waschstraße.

Antwort Nr. 14

Also, mir ist vom FTH erklärt worden, nach D oder P die "shift lock" Taste neben der "Schaltkulisse" drücke um dann die Wahlhebel-Sperre zu lösen.
Dann kann man bei gedrückter Taste den Wahlhebel auf N stellen und den Yaris schieben, oder halt durchs Förderband fremdbewegen lassen.
Das mit dem Schieben habe ich schon selbst gemacht funktioniert. :besserwisser:
In einer Waschstraße war ich selbst noch nicht.   :icon_sweet: