Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dem hybrid sein iX1 (6144-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 15
Die serienmäßigen 17" Felgen sind so hässlich, dass BMW sie im Konfigurator standardmäßig abgewählt hat. Auch das Fuhrparkmanagement erlaubt sie nicht zu bestellen  :-D

Bei der Innenausstattung gab es leider auch Beschränkungen. Meine bessere Hälfte war großer Fan von rot-schwarzem Innenraum, mir hätte auch das helle Oyster gefallen. Letztlich erlaubt waren aber nur schwarz und braun - also haben wir uns für die Alcantara-Teilkunstleder-Sitze entschieden, die es im M-Sportpaket gibt.

@krouebi Ich war optisch nie so großer Fan vom Model Y, aber seit dem ich eines in Midnight Cherry Red beim Service Center erblickt habe, bin ich etwas verliebt :icon_herzen02:

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 16
Die serienmäßigen 17" Felgen sind so hässlich, dass BMW sie im Konfigurator standardmäßig abgewählt hat.
Bei meinem 3er hatte ich damals die serienmäßigen "Ballonräder" mit Stahlfelgen genommen. Die Reifen kamen auf eigene Alufelgen. Die Stahlfelgen mit optisch ansprechenderen Radkappen wurden für die Winterreifen genutzt.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 17
@hybrid :

Wie anderswo geschrieben hatte die Ansicht vom MCR für uns schwerwiegende Konsequenzen - und glücklicherweise ist das Fahrzeug nicht nur schön anzusehen.

Das Model X war sehr schön und einzigartig, aber erheblich über 100.000 EUR Wertverlust ist schon eine dicke Summe.

Bei dem Y kann es maximal knapp 48.000 EUR werden.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 18
Die letzten Wochen waren wir urlaubsbedingt relativ wenig unterwegs, sodass der Wagen nach zwei Monaten nun 7000km hat. Der Wagen macht seine Sache weiterhin gut - die von mir ungeliebte Bauform hat mir gegenüber dem Model 3 schon zweimal den Einsatz der Dachbox erspart. In den kastigen Kofferraum geht einfach eine Menge rein.

Ladeplanung - Intelligenz oder Zufall?

An Weihnachten hatte ich ein Erlebnis mit der Ladeplanung, welches ich noch nicht einordnen kann: Bei Losfahrt mit 88% schlug das Navi einen Ladestopp an Ionity der 201km entfernten Raststätte Bruchsal Ost vor. Letztlich leitete es uns dann einige km vorher zu Shell Recharge in Kronau, wo wir mit 9% Restakku ankamen.

Zunächst ging ich davon aus, er den früheren Schnellader akkubedingt ausgewählt hat. Ein Blick in die Ladeapp zeige mir jedoch, dass beim ursprünglich geplanten Ionity-Lader alle 6 Lader belegt waren. Entweder hat das Navi also bewusst den übervollen Ionity-Lader vermieden - oder 1% zu wenig Akku führte zufällig zum freien Lader.


Reichweitenwarnungen

Die Reichweitenwarnungen scheint BMW analog zu den Verbrennervarianten zu gestalten, was ich angesichts der stark unterschiedlichen Reichweite nicht ganz optimal finde.

60km: temporäre Meldung "Reichweite 60km" im Tachodisplay
40km: dauerhafte Meldung "Reichweite 40km" im Tachodisplay
38km: Mitteilung im Navidisplay, dass man doch bitte Laden sollte
20km: Navi fragt, ob Ladesäulen gesucht werden sollen

Diese Meldungen kommen auch, wenn das eingegebene Ziel ein Schnelllader ist, dessen Entfernung geringer als die Restreichweite ist.


Supercharger

Das integrierte Navi kennt mittlerweile auch Supercharger, im November war dies noch nicht der Fall. Die Auslastung wird leider nicht angezeigt, aufgrund der meist hohen Anzahl an Ladepunkten würde mir das wenig Sorge bereiten.

supercharger.jpg

Leider kann ich Supercharger bislang nicht mit der Shell-Ladekarte nutzen. Die Tatsache, dass die Konkurrenz von DKV und Fleetcor seit Ende letzten Jahres die Zahlung bei Tesla ermöglichen, lässt mich hier jedoch auf eine baldige Änderung hoffen.

Im Januar stehen dann wieder mehr längere Fahrten an, eine davon auch mit (zeitweise) 5 Personen...

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 19
Die Navigation war bei BMW Anfangs eine Katastrophe. Nach vielen Updates haben sie es anscheinend hinbekommen eine intelligente ladeplanung einzuführen.

Ich verstehe auch nicht, warum das für viele Hersteller 2023/24 so ein großes Problem ist.
Abrp kann sowas seit Jahren. Mit Wettereinflüssen und ladeplanung nach Auslastung und Bevorzugung.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 20
Also in meinem i4 war die Navigation von Anfang an ok. Hatte nie Probleme damit.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 21
Nach genau 80 Tagen waren nun die 8000km voll. Hat (zum Glück) nicht um die Welt gereicht :icon_flucht3:

Am Ionity-Lader poppte gestern plötzlich eine Meldung auf, irgendwas von wegen "Hochvoltsystem, Weiterfahrt möglich, Werkstatt prüfen lassen". Noch bevor ich ein Foto machen oder die Meldung genauer ansehen konnte, verschwand sie jedoch wieder und ist in den 200km seit dem nicht wieder aufgetaucht. Ich werde es beobachten...

Zur Ladeplanung des Navis noch ein paar Nachträge:

  • Ich starte direkt nach dem Losfahren das Navi, es schlägt mir eine 320km Route samt einem Ladestopp vor. Nur 3km (!) später meldet es, dass dieser nicht erreicht werden kann und will umplanen. Klar kann sich die Reichweitenprognose immer aufgrund der Fahrweise und des Verkehrsgeschehens ändern - und es ist gut das das Navi dies auch berücksichtigt. Wenn dies jedoch schon auf den 3km vom einen Dorf zum nächsten passiert entsteht ein Eindruck, dass die Ladeplanung ziemlich "auf Kante" passiert...
  • Navi und App scheinen eine andere Quelle für die Verfügbarkeit von Ladesäulen zu verwenden als die gängigen Lade-Apps. Ich fuhr auf Empfehlung des Navis auf die Raststätte Hunsrück Ost Stromberg Deutschland #39777]Hunsrück Ost. Die dortige Ladesäule ist lt. BMW verfügbar, im Realität aber tot und mit Flatterband umwickelt. Die Ladeapps zeigen sie korrekt als nicht verfügbar - EnBW als "in Wartung", Elli als "Außer Betrieb" und bei Shell taucht sie erst gar nicht mehr auf.
    Normalerweise steuere ich einen solchen einzelnen Ladepunkt gar nicht an - mitten in der Nacht ist die Warscheinlichkeit, dass er bei Ankunft belegt ist jedoch gering - zumal ihn das Auto ja als frei anzeigte.
    ladesäule_frei.jpg
  • Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, erfolgen die reichweitenbezogenen Warnungen des Navis ohne Rücksicht auf das restliche Navigeschehen. So kann es dann auch zu so etwas kommen:
    navi_einblendung.jpg

    Wie man im Hintergrund sieht, war ich gerade dabei mir Ladestationen anzeigen zu lassen. Daraufhin poppt das Navi diese Meldung ein und fragt mich, ob es mir Ladestationen anzeigen soll...  :-D

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 22
Ich frage mich ja schon immer, ob die Auto-Navis mit Ladeplanung ihre Daten sehr regelmäßig als Updates bekommen oder nicht. Scheinbar ja nicht, dabei wäre das doch wöchentlich oder so notwendig, um solche "Fehler" wie in diesem Fall zu vermeiden. Wisst ihr, wie das mit der Aktualität der Auto-Ladeplanung bei den Herstellern so läuft?

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 23
Ladestation werden als POI eigentlich permanent abgerufen.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 24
@Jorin Ich weiß nicht, in welchem Intervall die generellen Ladesäulen-POIs aktualisiert werden - aber die Auslastungsinfos müssen ja quasi in Echtzeit kommen. In dem Falle hätte es ja auch gereicht, wenn die Säule einfach als "belegt" markiert wäre.

Die neue Säule im Nebenort war nicht sofort im Navi verfügbar, nach ein paar Tagen aber schon.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 25
Es kommt auch immer darauf an, ob der Betreiber diese Daten überhaupt zur Verfügung stellt.
Es gibt auch viele ladesäulen, wo der Status unbekannt ist. Oder es gibt Kommunikationsprobleme.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 26
Hier war es für einige Zeit ruhig, das hat auch seinen Grund...

Im Januar hatte ich Experimente gestartet, wie ich die Batterie im Stand vorheizen kann. Leider lässt sich die Akkuheizung nicht via App starten, also musste ich einen Weg finden den Wagen eingeschaltet aber zugleich abgeschlossen zu lassen. Im Zuge der Versuche stellte ich erstaunt fest, dass die Batterie nur auf 17°C aufgeheizt wird - bei Tesla sind je nach Supercharger 42°C (V2) bzw. 48°C (V4) normal.

Anfang Februar kam es dann zu einem Unfall, in Folge dessen ich mit dem Wagen auf der Beifahrerseite im Feld neben der Straße zum liegen kam. Ich hatte großes Glück und blieb bis auf ein paar Prellungen unverletzt - konnte den Wagen selbstständig durch das Schiebedach verlassen. Heute kam dann die Nachricht, der Wagen ist ein Totalschaden und wird nicht mehr repariert  :'(

totalschaden.jpg

Ich hatte mich über die etwas über drei Monate und 9250km gut an den iX1 gewöhnt und war überwiegend zufrieden damit - Rest in Pieces :nrv:

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 27
Oi  :icon_look:

Zum Glück ist dir wenigstens nichts passiert.

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 28
@hybrid :

ich schließe mich völlig die Ansicht von @MGLX an: Hauptsache keine Schaden an Menschen.

Und mMn auch gut, dass es als Totalschaden eingestuft worden ist - in so ein Teil möchte ich auch ungern erneut einsteigen.

Schade um das nette Fahrzeug, was kriegst du demnächst?

Antw.: Dem hybrid sein iX1

Antwort Nr. 29
Gute Besserung, ein Glück ist nicht noch Schlimmeres passiert!