Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ellerts Prius II (3992-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ellerts Prius II

Nun wird mein Prius die 40.000er Marke erreichen.
Das heißt, dass ich doch schon 12000km mit ihm hinter mir habe.

Ärger bisher:
1.
Zwei Black-Outs mit dem 12V-Akku; seither habe ich einen Jump-Starter in der Konsole für alle Fälle.
2.
Immer wieder Probleme mit dem Betanken; wird demnächst Geschichte sein.
3.
Der Prius wird generell unterschätzt und oft als "Hindernis" überholt (mit weit mehr als Mehrwertsteuer).
4.
Jetzt der Hammer - Dass ich den Raudi, der mir die Vorfahrt genommen hat, mit Hilfe der exzellenten Bremsen verschonen konnte, hat mir wenig geholfen.
Mein Hintermann hat entweder gepennt, war zu schnell oder zu dicht aufgeschlossen.
Jedenfalls hat er es nicht geschafft und mein blaues Schätzchen mit einem Rumms in die Kreuzung geschoben.
Der eigentliche Unfallverursacher konnte unerkannt entkommen. Mein Hintermann wollte ohne Knöllchen und Punkte raus aus dem Dilemma und hat alles auf sich genommen (also bloß keine Rennleitung anrufen).

Morgen ist der Termin beim Toyota-Doktor.
Kostenvoranschlag:
Heckseitenspoiler unterm Heck
Abdeckung Stoßfänger (Maske)
Pralldämpfer
Stütze Stoßfänger links und rechts

Alles zusammen mit Lohn und Lackierung = ca. 1250 Euro

Der Umriss des Nummernschilds meines Hintermanns ist voll in der Plastikmaske abgedrückt.
Dem Schlag nach hätte ich mit einem verbeulten Kofferraum gerechnet.
Aber da ist nichts gewesen.
Die Maske ist zerkratzt und eingepresst, die Träger sind gestaucht und der Pralldämpfer zwischen Maske und Alu-Querträger hinüber.
Der abgerissene Spoiler ist eine Abdeckung der Vertiefung vor dem 12V-Akku.

Der Bericht geht weiter, wenn ich den Wagen wieder abgeholt habe.

Gruß
Helmut

P.S.
Vom Spass, den ich bisher mit dem Wagen hatte, werde ich nicht schreiben - das dauert mir zu lange.



Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 1
Autsch! Ja, das liebe ich ja, zu dicht auffahren und dann Rumms!  ::)

Mein Beileid! Ich kenn das ja... Mein Vorgänger-Auto war ganze 4 Mal in Unfälle verwickelt, die ich alle nicht verschuldet hatte und auch nicht verhindern konnte. Einmal rollte man mir abwärts an der roten Ampel hinten drauf und behauptete, ich wäre hochgerollt. Hui!

Welche Betankungsprobleme hast du denn?  ???

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 2
Oh, dass tut mir leid, Helmut!

Wenn man die unrentablen Hybridies schon nicht so in die Werkstatt kriegt, dann mit Gewalt  >:(

Find ich aber toll, dass Du dem Wunsch, nicht die Rennleitung zu rufen, gefolgt bist. Ich hätte das sicher nicht gemacht.  :wldn:

Das mit dem Tankproblem interessiert mich aber auch, und v. a. wie Du das dann zukünftig lösen wirst.

Edit: Wenn hinten eh alles hin ist, bau Dir doch gleich noch ne Rückfahrkamera ein, falls noch nicht vorhanden  ;)

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 3
Hallo Tweety und Jorin,

das mit dem Tankproblem habe ich schon seit dem Kauf.
Der Sprit geht nur als Bächlein rein.
Ein bisschen zu heftig gedrückt und es klackt in der Zapfpistole.
Da stehe ich doppelt so lange wie die Kollegen an der Säule und habe nur die Hälfte dessen reingekriegt, was die vertankt haben.
Zum Glück muss man mit dem Prius sowieso nicht so viel tanken.
Hatte schon einen Fred darüber laufen (hier oder bei den Nachbarn).
Im Spritmonitor sind auch ein paar Bemerkungen drin.

Das mit der Rückfahrkamera wäre 'ne Idee - aber.
So kaputt ist der Prius gar nicht.
Kofferraumdeckel ist OK. Nichts verzogen oder verbeult.
Nur weiter unten muss repariert werden.
Da wo früher die Autos Stoßstangen hatten, ist nur Plastik und das muss getauscht werden.
Dahinter sind zwei Abstandhalter für die Maske und dieser Pralldämpfer (irgendein Kunststoffteil).
Dahinter kommt ein Alu-Träger und dem ist voraussichtlich nichts passiert.
Ich warte aber mal ab, was beim Abmontieren noch rauskommt.
Der Gutachter hat ja keine Röntgenaugen.

Ich muss jedoch nach dem Unfall sagen, dass der Wagen sehr robust gebaut ist.
Ich hatte beim Aussteigen und Nachschauen mehr Schlimmes erwartet.
Eins weiß ich nun ganz bestimmt: die Bremsen sind 'ne Wucht.

Diese Woche läuft die Reparatur und ich werde weiter berichten.

Gruß
Helmut

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 4

das mit dem Tankproblem habe ich schon seit dem Kauf.
Der Sprit geht nur als Bächlein rein.
Ein bisschen zu heftig gedrückt und es klackt in der Zapfpistole.


Vielleicht hab ich den Thread damals übersehen:
Ich machs bei meinen P 2 immer so. Tankrüssel fast ganz rein, und dann gegen den Uhrzeigersinn um ca. 20 bis 30 Grad drehen. Diese Stellung muss man halt dann lässig mit einem Finger halten  ;)
So läufts bei mir in der ersten Raststufe der Pistole durch bis der Tank voll ist.  :wldn:

Mit der Rückfahrkamera kannst Du ja einfach mal in der Werkstatt fragen, was der Einbau im Zuge der Reparatur kostet. Vielleicht gehts ja einigermaßen preiswert hin.  ;)

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 5
Hallo Helmut

Was mich und sicher auch andere interessiert.


2.
Immer wieder Probleme mit dem Betanken; wird demnächst Geschichte sein.


Was wird geändert, dass es danach Geschichte sein wird?


Ich machs bei meinen P 2 immer so. Tankrüssel fast ganz rein, und dann gegen den Uhrzeigersinn um ca. 20 bis 30 Grad drehen. Diese Stellung muss man halt dann lässig mit einem Finger halten  ;)


Also ich habe gar keine Probleme. Rüssel einfach rein, die Falle arretieren und warten bis es klackt. Ohne verdrehen der Pistole.

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 6
Hallo Ellert,

auch ich tanke problemlos.
Rüssel hinein, klick und warten. :)
Ich habe mal einen Fall gehabt, vor vielen Jahren, da hatte sich der Schlauch des Einfüllstutzens verformt. Das Benzin lief tatsächlich nur tröpfchenweise oder wie Kleinmännchenpipi in den Tank.
Es hat schon gedauert, bis wir das fanden.  :wldn:
Hoffentlich hast Du nicht etwas Ähnliches. Kannst es ja mal mit einem elastischen Material, vielleicht Schlauch, vorsichtig erforschen.
Damals, an dem russischen Modell, entstand der Schaden beim Kotflügelwechsel.
Der Taxifahrer, der war genervt. Und dann wieder glücklich.  ;D
Viel Glück wünsche ich und selbstverständlich Erfolg.

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 7
Habe auch keinerlei Probleme beim Tanken. Rüssel rein, Griff arretieren, fertig. Dauert nicht länger als bei allen anderen Autos vorher auch.

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 8
Hallo Marco, hallo Suhlprius,

kein spezieller Einfüllwinkel hat was gebracht.
Habe alle Uhrzeiten ausprobiert, gedreht und gedreht.
Rüssel weiter rein, weiter raus, ganz langsam andrücken - Fehlanzeige!
Die Leute ringsum glaubten schon, ich müsste beim Prius den Rüssel einschrauben.

Wenn ich den Rüssel gerade so 2cm reinstecke und an den Rand des kleinen Einfülllochs drücke, dass ein Spalt offen bleibt, dann kann ich langsam einlaufen lassen.
Dabei ist eindeutig die Luft zu hören wie sie raus will.
Kaum steigt sie in den Rüssel - klack.
Ist eindeutig ein Problem mit der Tankentlüftung.

Vielleicht wird es ein Folgeschaden des Crashs oder ein Fall für die Garantie.

Ich habe gerade mal ein Foto vom Tankstutzen in die Media Galerie gestellt.

Gruß
Helmut

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 9
Mein Urlaub ist rum - leider.

Der bestand aus Fahrt von Möhrendorf nach Neuharlingersiel, zwölf Übernachtungen in einer geräumigen Ferienwohnung auf einem vor dem Ort liegendem Bauernhof und der Fahrt zurück.

Ich erwähne die Hin- und Rückfahrt als Bestand des Urlaubs, denn (ihr kennt das ja auch) das Fahren mit einem Prius macht einfach Freude und ist schon ein Teil vom Urlaub.

Ich lasse mich unterwegs auch nicht verrückt machen, sondern lass die anderen machen und zieh meinen eignen Stiefel durch.

Dumm nur, dass ich mir hinten unter der Schürze die schwarze Verkleidung demoliert habe - ich selbst  :-[
Da heißt es, selber bezahlen. Der Freundliche hat mit Macherlohn fast 190 Euros gekriegt.

Das mit dem Tank hat der Kollege von der Werkstatt geregelt bekommen.
Man hat den ganzen Verlauf der Tankentlüftung gecheckt und einen verdrehten/verknickten Luftschlauch gerichtet.
Nun gluckert der Sprit in den Tank wie ich es schon immer erwartete.
Die verdrängte Luft aus dem Tank pfeift deutlich hörbar aus den Entlüftungsschlitzen im Tankstutzen.
Die ganzen gut gemeinten Tipps zum Betanken sind nun überflüssig (trotzdem an alle vielen Dank dafür)
Ich stecke den Hahn rein, drücke bis zum Anschlag durch und es funzt

"Leider" habe ich das Vergnügen im Alltag nicht sehr oft.
Meine Fahrstrecken erlauben mir ein Tanken pro zwei Monate.
Habt ihr Vorschläge für außerordentlichen Einsatz des Prius? ;)

Nächstes Projekt: Powerbrick P500 von ELV an den 12V-Akku anschließen.
Soll durch ultrakurze aber hochstromige Stöße den Akku fit halten und Kristallbildung verhindern.
Bin kein Experte auf dem Gebiet, die Erklärung, die beim ELV steht, ist aber plausibel.

Dumm ist nur, dass man nicht vergleichen kann, was gewesen wäre, wenn man das nicht angebaut hätte.
Ist irgendwie wie Magnesiumtabletten essen.

Bis zum nächsten Mal
Helmut

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 10
Ein trauriger Grund, diesen Thread wieder nach oben zu holen.

Ein windiger Zeitgenosse hat einen Gruß an meinem Schätzchen hinterlassen.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=1375
Laut Kostenvoranschlag mit allem PiPaPo fast 1100€, die als Unkosten an mir hängen bleiben.
Ich versuche, das bei einem Instandsetzer (nicht Toyota) machen zu lassen.
Die oben genannten Euros würde ich nur bei einem anstehenden Verkauf investieren.

Was nützt es, beim Tanken zu sparen, wenn einem Zeitgenossen dieser Art andere Kosten aufbrummen!

Gruß
Helmut

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 11
Oh man das sieht nicht gut aus. Solche Idioten gibt es leider immer mehr.
Ich würde mal beim Lackdoktor vorbei schauen und mir dort einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielleicht biste bei denen mit 200 Euronen bei.
Trotzdem ärgerlich.
Lass Dir den sonnigen Sonntag nicht verderben.

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 12
1.100 Euro finde ich übertrieben... ???

Bei meinem Golf 4 sah damals noch schlimmer aus, alles in allem war der Kratzer mit 200 Euro fertig. :wldn:

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 13
Hole mal den Fred wieder aus.

Nachtrag: habe bei einem Toyota-Autohaus per Smart-Repair ausbessern lassen.
Profiarbeit und gar nicht so teuer.
Alles in Allem 310 Euros (und da war schon ein Ersatzwagen mit drin).

Neues Thema für meinen Prius:
Genau dieses Toyota-Haus hat mich angefunkt und um einen Besuch gebeten.
Die haben mir für 0,00 Euro die Kühlwasserpumpe vom Hybridsystem getauscht.
Keine Nachricht vom Händler, der mir das Auto damals verkauft hatte.
Keine Nachricht vom Autohaus, bei dem ich den Wagen warten lasse.
Ich glaube, dass ich die Werkstatt wechsle.
Ist etwas weiter weg, aber er hat's sich verdient.

Gruß
Helmut

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 14
Sehr schön, dass es scheinbar noch Autohäuser gibt, denen Service und Kundenbindung noch Begriffe sind, die es umzusetzen gilt - und das sich das lohnt, zeigen deine Überlegungen zu diesem Autohaus zu wechseln.

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 15

Hole mal den Fred wieder aus.

Nachtrag: habe bei einem Toyota-Autohaus per Smart-Repair ausbessern lassen.
Profiarbeit und gar nicht so teuer.
Alles in Allem 310 Euros (und da war schon ein Ersatzwagen mit drin).

Neues Thema für meinen Prius:
Genau dieses Toyota-Haus hat mich angefunkt und um einen Besuch gebeten.
Die haben mir für 0,00 Euro die Kühlwasserpumpe vom Hybridsystem getauscht.
Keine Nachricht vom Händler, der mir das Auto damals verkauft hatte.
Keine Nachricht vom Autohaus, bei dem ich den Wagen warten lasse.
Ich glaube, dass ich die Werkstatt wechsle.
Ist etwas weiter weg, aber er hat's sich verdient.

Gruß
Helmut

Wow! Ich finde den Preis für die Schadensbeseitigung recht fair!
Helmut, mit dem "angefunkt" hast Du nun zwei Gründe, den scheinbar besseren Betrieb auszuwählen.  :icon_nicken:

Just my 2Ct

LG
Klaus

Re: Ellerts Prius II

Antwort Nr. 16

Genau dieses Toyota-Haus hat mich angefunkt und um einen Besuch gebeten.
Die haben mir für 0,00 Euro die Kühlwasserpumpe vom Hybridsystem getauscht.
Keine Nachricht vom Händler, der mir das Auto damals verkauft hatte.
Keine Nachricht vom Autohaus, bei dem ich den Wagen warten lasse.
Ich glaube, dass ich die Werkstatt wechsle.
Ist etwas weiter weg, aber er hat's sich verdient.

Ich will ja deine alte Werkstatt nicht in Schutz nehmen. Aber kann es sein, dass dein Prius von der Austauschaktion nicht betroffen war.
Mein P2 1.IV 10/2007 war auch nicht betroffen.
Siehe auch hier