Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Ich werde diese Plörre E10 ...

... tanken
[ 7 ] (12.3%)
... vielleicht  tanken
[ 6 ] (10.5%)
... kann mich nicht entscheiden, ob ich es tun soll...
[ 1 ] (1.8%)
... wahrscheinlich nicht tanken
[ 12 ] (21.1%)
... definitiv nicht tanken
[ 31 ] (54.4%)

Stimmabgaben insgesamt: 10

Thema: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken? (4640-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 15

Zum Thema dieses Threads gab es gestern abend in der ZDF-Sendung Frontal 21 interessante Aussagen. Wer die Sendung verpasst hat, kann heute abend um 20:15 die Wiederholung im ZDF-infokanal sehen oder sie im Internet abrufen.

Gruß Paridom

Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1315382/Frontal21-Sendung-vom-19-April-2011

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 16
Hallo da,

Nachdem unsere beiden aktuellen PII/III (und auch den RX400h) zeitweilig bis zu E73 ohne viel Murksen verdaut haben, hätte ich mich wohl zu den bisher einzige 100%-Befürworter des E10-"Plörre" anschließen sollen - habe ich aber nicht.

Normal kriegen die Fahrzeuge einen einheitlichen 95-Oktan-Diät verschrieben. Wenn der Unterschied zu 98 Oktan SEHR gering ist, kommt solcher "Edelsprit" rein, und wenn ich mich durch kritische Hochpreisgebiete (wie z.B. Frankreich) bewegen muß kommt, so lange es sich global lohnt (Kosten pro 100 km gleich oder weniger), E85 dazugemischt.

Im Baskenland habe ich das "Problem": Entweder lokal E85 für 0,83 EUR tanken oder 40 km fahren um über die Grenze im spanischen Teil für ± 1,32 EUR "sin plomo" holen. Da wir sowieso um einige nur in Spanien erhältliche Produkte zu "bunkern" hinfahren wird "Alcampo" in der Regel ein Mal angefahren - aber der Kosten/Nutzen-Verhältnis ist auch bei erhöhten Verbrauch nicht drin.

Im französischen Prius-Forum sowie bei PriusChat gibt's genug eingefleischte E85-Fahrer mit langen, schadenfreien Fahrstrecken im PII/III das ich mich keine große Sorgen um eventuelle Nebenwirkungen mache - so lange man das Fahrzeug keine extremen Leistungen abverlange ("sportliches" oder Vmax-Fahren) glaube ich man kann ruhig bleiben.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 17
Servus, B.!
Du kennst sicherlich unsere Gründe für die Abneigung zur Ethanol Beimischung.
Es steht nicht nur die Frage, ob unsere Fahrzeuge schadensfrei den E10 überstehen.
Das ist vor allem der ökologischer Schwachsinn, wo Lebensmittel zum Sprit umgewandelt werden,
während Millionen Leute auf der Welt hungern.
Das dabei eventuell auch die Motoren einen Schaden bekommen, stellt sich später heraus.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 18

Servus, B.!
Du kennst sicherlich unsere Gründe für die Abneigung zur Ethanol Beimischung.
Es steht nicht nur die Frage, ob unsere Fahrzeuge schadensfrei den E10 überstehen.
Das ist vor allem der ökologischer Schwachsinn, wo Lebensmittel zum Sprit umgewandelt werden,
während Millionen Leute auf der Welt hungern.
Das dabei eventuell auch die Motoren einen Schaden bekommen, stellt sich später heraus.


Danke Woody!!!!

Genau diese Punkte gehen mir auch durch den Kopf, wobei das Thema Hungersnot in Sly`s Auflistung fehlt.

Sicher mache ich mir auch Gedanken um meinen Motor, schließlich muss ICH die Rechnung zahlen!!
Was mir aber ebenfalls zu denken gibt ist:
In Teilen der Welt verhungern Menschen und wir sollen Getreide in den Tank kippen.
Völlig pervers finde ich die Meldung, dass die Bauern für die "BIOMASSE" von der Mineralölindustrie mehr Geld erhalten als von den Bäckereien.

Vom ökologischen Nutzen fange ich erst gar nicht an, schließlich hat auch der ADAC zum Thema  E10 bereits eine Umfrage gemacht.
Leider hat es mal wieder nur unsere Regierung nicht verstanden und glaubt auch dieses, wie bereits diverse andere Probleme, aussitzen zu können. :-[

Ich bin mal gespannt wann die Nasen in Berlin merken, dass man es nicht ständig JEDEM Recht machen....................Hauptsache Lobbyarbeit!

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 19
Hallo Freunde/Piloten  :la: ,

OK - die von Woody genannte Problematik ist mir natürlich bekannt, kann ich jedoch nicht verstehen. Auch wenn weltweit keinen einzigen Tropfen "Biosprit" aus irgendwelche Nahrungsmittel erzeugt werden - es wird dadurch keinen einzigen von Hunger sterbenden Menschen geben. Was als "Regierung" in diesen Gebieten durchgeht ist es ja doch Schnuppe, ob die Leute sterben oder nicht. Recht viele von diesen Diktatoren sitzen sogar auf erhebliche Rohölreserven - also sollten wir keinen Biosprit erzeugen, die verhungerte Bevölkerung die dadurch freigewordenen Lebensmittel (wenn möglich natürlich kostenlos) zur Verfügung stellen, und dann den Herrn Diktator sein Öl teuer abkaufen, damit er noch mehr Waffen zur Disziplinierung seines lieben Volkes, noch mehr vergoldeten S-Klasse-Limousinen und (auch vergoldeten) Grohe-Badarmaturen kaufen kann - und was übrig bleibt bequem auf einen Konto in CH, L oder sonstwo bunkern kann??

Eine erhöhte Anwendung von diesen "alternativen" Kraftstoffen kann uns dagegen eine größere Unabhängigkeit von den Despoten, die (leider) unbehelligt auf die verbleibenden Rohölreserven sitzen, geben - oder möchtet Ihr wirklich von die verschiedenen Vertretern einer pan-arabischen Weltanschauung, Moammar Gaddhafi und ähnliche Verbrecher einbegriffen, abhängig sein??


Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 21
Ich werde es mal radikal ausdrücken:

Wie blöd kann man sein und auf die Propaganda der Erdölindustrie aufzuspringen?
Ist natürlich klar das die nicht wollen das sich E10 verkauft, also wird mobil gemacht dagegen. Noch besser der Kunde will es ja nicht...

Wenn ich an der Macht wäre würde ich den Ölkonzernen eine Pflichtmenge verkauftes E10 an die Backe nageln 30% des gesamten Verkaufs muß E10 sein, sonst gibts eine saftige Strafe.

Lebensmittel im Tank, auch ein Blödsinn. Die Landwirtschaft ist eines der am meisten subventionierten Gewerbe überhaupt. Überproduktion ist die Folge und so lange man keine neuen Ackerflächen anlegt, ist dies auch ok, den Überschuß sinnvoll zu verbrennen.

Hunger auf der Welt läßt sich auch nicht durch Lebensmittellieferungen stillen, sondern die Leute müssen fähig sein sich selbst zu ernähren und vorzusorgen auch für Krisenzeiten. Unterstützung damit sie dieses können ist vollkommen in Ordnung, nur sich ernähren zu lassen vom reichen Europa ist es nicht, man muß auch selbst etwas dafür tun. Dann sollen die Weltverbesserer mal nach Afrika fahren und sich selbst ein Bild machen. Natürlich ist das Leid sehr schlimm anzuschauen, nur schaut mal nach China oder Indien, dort hungern nur wenige Leute im Vergleich zu Afrika, weil sie gelernt haben sich selbst zu ernähren.

Die technische Angst vom E10, ist auch ein Hirngespinst, in anderen Ländern gibts E10 schon lange (USA) und dort sterben die Prius wie die Fliegen?? Was mit E5 welches es schon länger gibt fährt wird auch mit E10 fahren.

Und in Südamerika fahren sie E85 oder E100, selbst ein VW Gol hält das aus (der Brasilianische Golf).
Und der Mehrverbrauch ist eigentlich nicht messbar bei einem modernen Auto, da es durch die Klopfregelung fast alles oder sogar mehr aus dem Sprit rausholt.

Natürlich wollen die Ölindustrie diese "Biokraftstoffe" nicht unterstützen, ist ja auch ihr Geld das dort verbrannt wird.

E10 ist ja so weit ich weiß billiger als normaler 95er Treibstoff, was wollt ihr noch mehr. Mehr Zuckerl kann man von der Regierung nicht bekommen, nehmt den E10 Sprit an.

Ich finde es komplett lächerlich. Beim E10 Problem sind sich scheinbar so viele Autofahrer einig, dagegen zu sein.

Ich bin dagegen das der Sprit Milliarden in die Staatskassa spühlt und Milliarden Gewinne bei den Erdölkonzernen verbuchen läßt, die dann im nirgendwo ohne Nutzen für den Steuerzahler versickern. Daher Spritpreis runter durch weniger Tanken und gezieltes boykotieren von teueren Tankstellen, bei uns sind auf 500m 10cent um, dafür hast 8x am Tag einen anderen Preis. So was soll mir wer erklären? Da gibt es dann keine Einigkeit?

Der Wähler ist scheinbar kaum intelligenter als ein Stück Brot.


Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 22
Zitat

E10 ist ja so weit ich weiß billiger als normaler 95er Treibstoff, was wollt ihr noch mehr.


Komischerweise wissen es die Betreiber von den Tankstellen nicht! >:(
Seit der E10-Einführung ist der neue Sprit ist teurer geworden, als der 95 früher, warum denn sowas? ???

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 23

Seit der E10-Einführung ist der neue Sprit ist teurer geworden, als der 95 früher, warum denn sowas? ???

Weil es ums Geld geht, sonst nichts.

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 24

Weil es ums Geld geht, sonst nichts.

Genau! :wldn:
Das ist und bleibt der einzige Grund für den E10-EU-Zwang.
Mich ärgert das Theater um den angeblichen Biosprit sehr. Es liegt mit Sicherheit nicht nur an der mangelnden Aufklärung über E10, sondern an den Lügen, die uns Autofahrern aufgetischt werden. Es liegt mir fern, eine Lanze für die Mineralölindustrie brechen zu wollen, aber an der liegt es wohl nicht allein. Verschwiegen wird wohl allzu gern, dass der Staat wohl der eigentliche Nutznießer ist, immerhin landen mehr als 50% der Einnahmen aus der Vermarktung des Benzins in der Staatskasse. Damit ergibt sich eine ganze Kette von Lügen unserer Politiker. Mineralölsteuer auf Ethanol, plus Ökosteuer und obendrauf noch Umsatzsteuer. Warum soll ich Sprit tanken, der weniger Leistung bietet als Super 95 Oktan? Kann mir das jemand erklären? Ich habe es probiert und einmal E10 getankt.  Fazit: 0,14 L/Km Mehrverbrauch. Deutschland hätte mit der Einführung von E10 bis 2013 Zeit gehabt und Super 95 Oktan ist eine Bestandsschutzmarke. Also wenn woanders auf der Welt die Wälder und Lebensgrundlagen der dort lebenden Menschen vernichtet werden und es immer noch Länder auf der Welt gibt, in denen Menschen verhungern, was hat das mit Umweltbewusstsein zu tun? Ich hoffe, dass die Menschen in unserem Land kein E10 tanken. Denn offensichtlich wird hier unter dem Deckmantel des Umweltschutzes gelogen.
Ich habe fertig! ;)

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 25
@madmarc, keine Ahnung woher du deine Informationen bekommst aber bekommen die brasilianischen Bauern auch EU-Subventionen  ??? 
Klar dürfen sie keine neuen Anbaugebiete für Biokrafstoffe erschliessen aber wer hält sie davon ab alte Felder zu Bewirtschaften?
Wer weiss genau wo das Zuckerrohr und andere Pflanzen nach dem Anbau verwendet wird? Tschibo erklärt auch das auf Ihren Plantagen keine Kinder arbeiten; bis das Kamerateam vor Ort war.

Je mehr das Rohöl kostet, desto lukrativer wird sein Ersatz, der Bio-Sprit aus der Monokultur. Es ist die unheilvolle Verbindung zwischen
Mobilität und Nahrungsmittel und liegt darin  ein Fortschritt zu Lasten Dritter. Wachsende Nachfrage nach Anbauflächen musste Pachten steigen lassen; also wurde Nahrung teurer. Auf den Weltmärkten kennt dieses Problem keine Grenzen. Zunehmend decken Entwicklungsländer den Bedarf der Industrieländer. Nicht selten zum Preis von Hunger und Armut. Werden die Pläne der EU in Sachen Biosprit umgesetzt, dann braucht man dafür eine Fläche, die fast doppelt so gross ist wie Belgien, hat das Institute for European Environment Policy in London ausgerechnet. Und die der Bedarf steigt.
Ich denke, das du selbst in die Anbaugebieten fahren solltest, dir das dort anschaust und dann deine Erklärung nochmals anschaust. Halbwissen ist auch ein Wissen aber ein gefährliches Wissen. Dieses permanente Gehetze über den Staat und die Steuern bringt niemanden etwas aber hin und wieder mal das Fahrrad benutzen, ich habe dieses Jahr schon eine ganze Tankfüllung gespart. Das Spart Steuern, Krankenkasse, Stress und ökologischer geht's nur noch per pedes, letzteres hinterlässt sogar, im wahrsten Sinne das Wortes, den ökologischen Fussabdruck aber dann kommen sicher wieder die Argumente das man mehr Schuhe braucht und die werden in Kinderhandearbeit Hergestellt usw. usw. ;)

Also...NICHT TANKEN  und lieber mal zu Fuss, Fahrrad, Dreirad, Roller, Inliner, E-Fahrrad, Bus & Bahn ;)

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 26
@Woody

Ich habe auch den E10-Sprit getankt, obwohl ich wie Du auch gegen die Einführung bin. Mein bisher ermittelter Mehrverbrauch (unter gleichen bzw. ähnlichen Bedingungen!) liegt bei 0,1 bis 0,2 Liter (also wie erwartet). Insofern kann ich Deinen Mehrverbrauch nicht nachvollziehen.

Gruß Gerd

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 27

@Woody

Ich habe auch den E10-Sprit getankt, obwohl ich wie Du auch gegen die Einführung bin. Mein bisher ermittelter Mehrverbrauch (unter gleichen bzw. ähnlichen Bedingungen!) liegt bei 0,1 bis 0,2 Liter (also wie erwartet). Insofern kann ich Deinen Mehrverbrauch nicht nachvollziehen.

Gruß Gerd

Upps, sorry, ich habe mich irgentwie verrechnet...
Es soll 1,4  nur 0,14 L sein, ich dachte schon, ist relativ viel...
Die Zahlen wurden mit einem Billigtaschenrechner ermittelt, da ist mir das Komma verrutscht...
Sorry! :-[

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 28
@madmarc: Meine vollste Zustimmung. Ich komme aus der "Agrarbranche" und wir sind auch aktiv in Brasilien.
Wenn ich immer diese Halbwahrheiten über die Landwirtschaft bzw. die "Agrarbranche"  lese rollen sich mir die Zehennägel auf.

In einem Punkt kann ich dir aber nicht zustimmen. Der Gol ist ein mittelding zwischen Polo und Golf. Zudem ist die Karre mit Methanol betankt ein richtiger Säufer. Unter 10 Liter hab ich den 3 Zylinder nie gebracht. Ich schreibe deshalb Methanol statt Ethanol, da drüben an den Zapfsäulen eigentlich immer Methanol stand.

Die brasilianische Landwirtschaft bekommt kaum Subventionen (mir sind keine bekannt). Weshalb auch, wenn man nahezu überall mit den geringsten Produktionskosten glänzen kann.

Gruß

Re: Bio-Sprit E10 - Werde ich es tanken?

Antwort Nr. 29
Ich habe bis jetzt nicht mal 1 ml des E10 getankt, den E5 was ja jeder Sprit schon hat reicht doch aus oder? Den nutzen ist gleich Null, auf der eine Seite ist die Idee ja gut, aber wo soll das angebaut werden alles? Genau dort wo mal Waldstand und dort wo sonst kaum Wasser war und Flüsse umgeleitet werden.

Dann nervt uns es in Supermarkt das Export Lebensmittel teuer werden aber keiner Fragt sich warum, nicht nur weil der Bedarf steigt das aller 2 Monate Statistisch (Abweichung von 5 Prozent) 10 Millionen Menschen mehr ernährt werden wollen, sondern wir immer mehr Biospirt anbauen, mehr Tierhaltung betreiben und Lebensmittel verschwenden. Auch was durch falsche Förderung von Biogasanalgen angeht.

Hier kann ich engstens neben Fleisch/Wurst bedarf mit steuern.

Außerdem wie groß ist der CO² Ersparnis gegen über E5  :-D