Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen (2155-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

 

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 1
Schön wenn es solche Nachrichten gibt aber:
400 km, sind wir mal großzügig und nehmen einen verbrauch von nur 20 kWh/100 km für den Boliden an, entsprechen 80 kWh.

Um 80 kWh in 5 Min zu Laden benötigt man eine Ladeleistung von 12 x 80 kW = 960 kW. Ladeverluste noch nicht mitgerechnet.
Die Infrastruktur zum laden gibt es so noch nicht. Und ob es sie in naher Zukunft geben wird ist auch fraglich weil die Ladesäulen mit 1 GW um einiges teurer sind als die 200 bzw. 350 kW Ladesäulen.

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 2
Das Auto soll jetzt auf den Markt kommen. Es wird an der Aerodynamik und am Ladesystem gearbeitet. Diese neuen Akkus sollen einen sehr geringen Innenwiderstand haben und auch von der Kühlung verädert sein. Dadurch sollen die Ladeverluste deutlich geringer sein. Wenn der Verbrauch durch neue Antriebe und verbesserter Aerodynamik deutlich geringer ist, könnte das klappen, wenn man über zwei Ladeanschlüss a 400 KW läd.

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 3
Ok, dann aber in 6 min. :D

Ich zweifle nicht daran das es technisch möglich ist, aber die Ladeinfrastruktur ist noch lange nicht so weit.


wenn man über zwei Ladeanschlüss a 400 KW läd.
Das wird bei den Elektrischen Fähren schon teilweise so praktiziert das sie während des Entladens und Ladens von Personen und Fahrzeugen an 2 handelsüblichen 350 kW ladern synchron nachgeladen werden.
Funktioniert super.

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 4
Die Frage ist dann auch, wie sie den Verbrauch ermittelt haben?

Sechs Minuten für 400 Km wären auch schon eine Hausnummer, die man erst einmal schaffen muss.

Aber im ersten Video spricht der Batterieentwickler ja auch schon zu Beginn von 850 KW Ladeleistung!

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 5
Das Auto soll jetzt auf den Markt kommen. Es wird an der Aerodynamik und am Ladesystem gearbeitet.
Das Ladesystem im Auto ist fertig, befindet sich in der Zertifizierungsphase. AMG gibt Unsummen für die Entwicklung von Elektromobilität momentan aus. Ich kenne Entwickler aus der Zulieferindustrie, die Gelder, die da fließen sind absurd.

Antw.: Mercedes AMG GT XX. In 5 Min 400 Km Reichweite nachladen

Antwort Nr. 6
Dâ spricht dafür, dass das auch später in Niedrigpreisligen Fahrzeugen kommen soll, denn nur über Massenproduktion kann man solche Investitionen wieder reinholen. Aber es ist wohl auch ein Kampf ums Überleben gegen China.