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Thema: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler (19691-mal gelesen)
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Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 30
Ich schätze, das funktioniert über das Smartphone nur gut bei Leuten, die dauerhaft online sind. Oder irre ich mich da?

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 31
Klar, offline wenn dann nur Zeitversetzt in dem Sinne das aufgezeichnete Gespräche später übertragen werden.

Ein Spezialist bin ich nicht aber ich könnte mir aber auch gut vorstellen das dem Benutzer vorgegaukelt wird er sei Offline, ist aber in Wirklichkeit Online.

Bei sehr vertrauliche Meeting wird es normalerweise so gehandhabt:
Hier ist es grundsätzlich so das Mobiltelefone, Laptops und Co, die nicht von der veranstaltenden Organisation sind, vorher eingesammelt und in einem anderen Raum verwahrt werden.

Damit ist die "persönliche Wanze" temporär taub :D

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 32
Ein Spezialist bin ich nicht aber ich könnte mir aber auch gut vorstellen das dem Benutzer vorgegaukelt wird er sei Offline, ist aber in Wirklichkeit Online.
Sicher nicht. Wenn ich online bin, merke ich das deutlich am Stromverbrauch. Und da ich einen sehr limitierten Tarif habe (100MB/4 Wochen kostenlos), wäre er bei immer-online ratzfatz aufgebraucht.


Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 34
Ich finde Touchscreens okay, aber bei wichtigen Funktionen wären mir klassische Tasten oft lieber – sicherer und einfacher zu bedienen.


Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 36
Zitat
Mindt told Autocar that next-gen VW models will come with physical buttons for the five most important functions: volume, seat heating, fan controls, and hazard lights—right below the infotainment screen.

Aha, aber nichts über Temperatur, Licht, Scheibenheizung und Co.  :-X

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 37
Ich habe ja an meiner Kiste viel zu meckern, an der kombinierten Bedienung per Touch und Haptik allerdings nichts auszusetzen. Natürlich gibt es Funktionen, die auf jeden Fall per Hebel/Tasten bedienbar sein sollten.
Dazu zähle ich Fahrtrichtungsschalter, Blinker, Hupe und Lichthupe, Lautstärke, Tempomat und Warnblinkanlage.

Ob ich die Temperatur per Knopf oder z. B. als kurzen Tipp links oder rechts neben die angezeigte Temperatur verstelle, empfinde ich als gleichgültig. Zumal die ja nicht oft verstellt werden muss und man ja auch zu dem Knopf schauen muss, wenn er in der Mittelkonsole untergebracht ist.
Das betrifft auch die anderen Schalter, die man nur selten braucht, weil das meiste ja heute automatisch geregelt wird.
Alternativ kann man ggf. auch noch die Sprachsteuerung verwenden.

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 38
Warum glauben die Leute eigentlich das da irgendwo einer sitzt und zuhört, was man so erzählt?

Weil das so ist! Es ist natürlich keine natürliche Person, sondern eine Ki. Es gibt zahlreiche Nationen wie USA, Russland, China, England Nord Korea, und sehr viele mehr, Concerne wie Amazon,Apple Google, .. ., Verbrecherorganisationen und Milliarden von Hackern, die uns ausspionieren. Natürlich machen das auch die Automobilhersteller
 Die wollen schließlich auch mit unseren Daten Kohle machen.

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 39
@RaiLan
Eine Kombination aus Schaltern, Reglern und Sprachsteuerung ist doch sehr gut. Vorausgesetzt, die Sprachsteuerung arbeite nur auf Knopfdruck. Dann hat man die wichtigsten Funktionen per Knopfdruck oder Regler und kann weitere Funktionen per Knopfdruck und Sprachsteuerung bedienen. Beim eGolf ist das so. Leider funktioniert die Spracherkennung nicht so gut. Manchmal klappt es. Nur per Menü ist währen der Fahrt gefährlich, weil es den Fahrer zu sehr ablenkt. Tesla macht das so, weil EM glaubt, dass das Auto ja autonom fahren soll und der Fahrer dann genug Zeit hat, am Display herumzuspielen. Ein ständiges Mithören der Software ist nicht nur nervig , sondern auch aus Datenschutzgründen nicht akzeptabel.

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 40
Bei Tesla muss zum Sprechen ein Knopf gedrückt werden, während der ID.3 sich damals gerne mal ins Gespräch eingemischt hat, wenn man von oder mit einer Heidi gesprochen hat...  ::)  ;D

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 41
Wenn die Sprachbedienung dann auch zuverlässig funktioniert und man dazu die Taste drücken muss, dann kann das sehr gut sein. Trotudem halte ich einige zusätzliche Tasten und Regler für eine direkte Bedienung für sinnvoll. Aber, es dürfen nicht zu viele sein.

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 42
Ich hattet noch nie zu viele Tasten, aber ich saß noch nie in einem Opel Astra.

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 43
Sinnvoll angebrachte Knöpfe mit guter Haptik sind grundsätzlich besser als jegliches Touchzeug. Wenn Schalter gute geformt und positioniert sind kann man vieles auch gut während der Fahrt bedienen ohne nur irgendwie hinschauen zu müssen. Gutes Beispiel sind die Temperaturregler bei meinem Auris 2.
Touch oder Sprachsteuerung finde ich persönlich deutlich unpraktischer und kann darauf komplett verzichten. Aber ist halt für die Herstellung billiger und für das Marketing hipper.

 

Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler

Antwort Nr. 44
Ich bin neulich den cupra Born probegefahren.
An sich ein gutes Auto. Die Lenkradtasten sind allerdings eine Katastrophe. Eine Mischung aus drücken und wischen. Ziemlich schwammig, dazu kaum Feedback und ein grausamer Druckpunkt.