Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 30 – 06. November 2024, 19:04 Ich schätze, das funktioniert über das Smartphone nur gut bei Leuten, die dauerhaft online sind. Oder irre ich mich da? Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 31 – 07. November 2024, 10:06 Klar, offline wenn dann nur Zeitversetzt in dem Sinne das aufgezeichnete Gespräche später übertragen werden. Ein Spezialist bin ich nicht aber ich könnte mir aber auch gut vorstellen das dem Benutzer vorgegaukelt wird er sei Offline, ist aber in Wirklichkeit Online.Bei sehr vertrauliche Meeting wird es normalerweise so gehandhabt: Hier ist es grundsätzlich so das Mobiltelefone, Laptops und Co, die nicht von der veranstaltenden Organisation sind, vorher eingesammelt und in einem anderen Raum verwahrt werden.Damit ist die "persönliche Wanze" temporär taub Quote Selected Zuletzt geändert: 07. November 2024, 10:11 von Mombi
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 32 – 09. November 2024, 11:40 Zitat von: Mombi – am 07. November 2024, 10:06Ein Spezialist bin ich nicht aber ich könnte mir aber auch gut vorstellen das dem Benutzer vorgegaukelt wird er sei Offline, ist aber in Wirklichkeit Online.Sicher nicht. Wenn ich online bin, merke ich das deutlich am Stromverbrauch. Und da ich einen sehr limitierten Tarif habe (100MB/4 Wochen kostenlos), wäre er bei immer-online ratzfatz aufgebraucht. Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 33 – 12. November 2024, 13:31 Wir sind nicht allein:Hyundai hat herausgefunden, dass Menschen Touchscreens nervig finden Quote Selected 5 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 34 – 23. Januar 2025, 11:41 Ich finde Touchscreens okay, aber bei wichtigen Funktionen wären mir klassische Tasten oft lieber – sicherer und einfacher zu bedienen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 35 – 07. März 2025, 07:58 VW gibt zu, dass Touchscreens im Auto eine schlechte Idee waren, und rudert zurück:VW Brings Back Physical Buttons After Admitting Touchscreens Are A Disaster... Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 36 – 07. März 2025, 08:45 ZitatMindt told Autocar that next-gen VW models will come with physical buttons for the five most important functions: volume, seat heating, fan controls, and hazard lights—right below the infotainment screen.Aha, aber nichts über Temperatur, Licht, Scheibenheizung und Co. Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 37 – 07. März 2025, 09:21 Ich habe ja an meiner Kiste viel zu meckern, an der kombinierten Bedienung per Touch und Haptik allerdings nichts auszusetzen. Natürlich gibt es Funktionen, die auf jeden Fall per Hebel/Tasten bedienbar sein sollten.Dazu zähle ich Fahrtrichtungsschalter, Blinker, Hupe und Lichthupe, Lautstärke, Tempomat und Warnblinkanlage.Ob ich die Temperatur per Knopf oder z. B. als kurzen Tipp links oder rechts neben die angezeigte Temperatur verstelle, empfinde ich als gleichgültig. Zumal die ja nicht oft verstellt werden muss und man ja auch zu dem Knopf schauen muss, wenn er in der Mittelkonsole untergebracht ist.Das betrifft auch die anderen Schalter, die man nur selten braucht, weil das meiste ja heute automatisch geregelt wird.Alternativ kann man ggf. auch noch die Sprachsteuerung verwenden. Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 38 – 07. März 2025, 09:32 Zitat von: bakerman23 – am 05. November 2024, 20:10Warum glauben die Leute eigentlich das da irgendwo einer sitzt und zuhört, was man so erzählt?Weil das so ist! Es ist natürlich keine natürliche Person, sondern eine Ki. Es gibt zahlreiche Nationen wie USA, Russland, China, England Nord Korea, und sehr viele mehr, Concerne wie Amazon,Apple Google, .. ., Verbrecherorganisationen und Milliarden von Hackern, die uns ausspionieren. Natürlich machen das auch die Automobilhersteller Die wollen schließlich auch mit unseren Daten Kohle machen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 39 – 07. März 2025, 09:48 @RaiLan Eine Kombination aus Schaltern, Reglern und Sprachsteuerung ist doch sehr gut. Vorausgesetzt, die Sprachsteuerung arbeite nur auf Knopfdruck. Dann hat man die wichtigsten Funktionen per Knopfdruck oder Regler und kann weitere Funktionen per Knopfdruck und Sprachsteuerung bedienen. Beim eGolf ist das so. Leider funktioniert die Spracherkennung nicht so gut. Manchmal klappt es. Nur per Menü ist währen der Fahrt gefährlich, weil es den Fahrer zu sehr ablenkt. Tesla macht das so, weil EM glaubt, dass das Auto ja autonom fahren soll und der Fahrer dann genug Zeit hat, am Display herumzuspielen. Ein ständiges Mithören der Software ist nicht nur nervig , sondern auch aus Datenschutzgründen nicht akzeptabel. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 40 – 07. März 2025, 11:24 Bei Tesla muss zum Sprechen ein Knopf gedrückt werden, während der ID.3 sich damals gerne mal ins Gespräch eingemischt hat, wenn man von oder mit einer Heidi gesprochen hat... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 41 – 07. März 2025, 15:42 Wenn die Sprachbedienung dann auch zuverlässig funktioniert und man dazu die Taste drücken muss, dann kann das sehr gut sein. Trotudem halte ich einige zusätzliche Tasten und Regler für eine direkte Bedienung für sinnvoll. Aber, es dürfen nicht zu viele sein. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 42 – 07. März 2025, 18:39 Ich hattet noch nie zu viele Tasten, aber ich saß noch nie in einem Opel Astra. Quote Selected
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 43 – 07. März 2025, 22:49 Sinnvoll angebrachte Knöpfe mit guter Haptik sind grundsätzlich besser als jegliches Touchzeug. Wenn Schalter gute geformt und positioniert sind kann man vieles auch gut während der Fahrt bedienen ohne nur irgendwie hinschauen zu müssen. Gutes Beispiel sind die Temperaturregler bei meinem Auris 2. Touch oder Sprachsteuerung finde ich persönlich deutlich unpraktischer und kann darauf komplett verzichten. Aber ist halt für die Herstellung billiger und für das Marketing hipper. Quote Selected 5 Likes
Antw.: Touch vs. Controller/Hebel/Taster/Drehregler Antwort Nr. 44 – 11. März 2025, 00:00 Ich bin neulich den cupra Born probegefahren.An sich ein gutes Auto. Die Lenkradtasten sind allerdings eine Katastrophe. Eine Mischung aus drücken und wischen. Ziemlich schwammig, dazu kaum Feedback und ein grausamer Druckpunkt. Quote Selected