Mini-Autos im Crashtest 07. Dezember 2024, 22:55 Es wird ja oft auf die Vorteile kleinster Autos z.B. in der Stadt hingewiesen. Wenn man dann aber sieht, dass man in den Kistchen selbst bei 50km/h keine Überlebenschance beim Unfall hat, frage ich mich schon, wer sich freiwillig in sowas reinsetzt und in den Straßenverkehr wagt. Ich würde mein Kind (die dürfen ja schon mit 15 Jahren gefahren werden) niemals in sowas einsteigen lassen. Man stelle sich nur mal vor, irgendein 3-Tonnen-SUV fährt da durch… Gru-se-lig! Crashtest der Dekra: https://www.youtube.com/watch?v=ttWtjuegM8Y Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 1 – 07. Dezember 2024, 23:29 Ja, das ist echt ein Problem. Durch die Gewichtsbegrenzung bleibt kein Platz für Sicherheitsfeatures. Deswegen gibt es für Jugendliche auch die Umbauten vom Twingo in ein Trike. (Mit zwei engen Rädern hinten, die als ein Rad gelten) Sicherheitstechnik vom Auto, darf 90 km/h fahren.Letzte Woche einen Microlino gesehen. 19k neu und natürlich unsicher, da Leichtmobil. Aber niedlich. Womöglich ist man da mit einem Motorrad + Schutzkleidung + Airbagrucksack sicherer, als ungeschützt im minimobil.Auch der Smart Roadster von 2005 hält einen Unfall durchaus "sicher" stand, selbst heutzutage. Man kann nur hoffen, dass die 3 Tonnen suvs automatisch bremsen wenn ein mircomobil mit dem panischen Jugendlichen drin, beim wenden übersehen wird. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 2 – 08. Dezember 2024, 00:31 Haben die Dinger nicht mal ein Airbag?Wenn ich mich von der Probefahrt vor mehr als zehn Jahren erinnere hatte der Renault Twizy doch wenigstens das? Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 3 – 08. Dezember 2024, 01:16 Ja der Twizy hat nen Airbag, vmtl. weil es ihn auch in einer 80km/h-Variante gibt. Vorgeschrieben ist es aber weder bei L6e (max 45km/h) noch bei L7e (max 80km/h).Zitat von: infty – am 07. Dezember 2024, 22:55Ich würde mein Kind (die dürfen ja schon mit 15 Jahren gefahren werden) niemals in sowas einsteigen lassen.Die Frage ist, was in dem Alter die Alternative ist. In der Stadt waren es Fahrrad und U-Bahn - aber aufm Land ist es dann meist der 45km/h Roller - und dagegen ist selbst so ein Kabinenroller noch besser im Unfallesfalle... Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 4 – 08. Dezember 2024, 05:43 Zitat von: infty – am 07. Dezember 2024, 22:55Es wird ja oft auf die Vorteile kleinster Autos z.B. in der Stadt hingewiesen. Wenn man dann aber sieht, [...]Crashtest der Dekra: https://www.youtube.com/watch?v=ttWtjuegM8YWenn man den Link anklickt sieht man vor Allem, daß es um einen Opel Rocks/Citroen Ami geht. Also nicht um ein Auto i.S.v. Pkw, sondern um ein Leichtfahrzeug! Ein wichtiger Punkt bei Leichtfahrzeugen ist, das sie im Gegensatz zu Pkw keine Crashtests bestehen müssen, viele haben nicht mal einen Airbag.Diese Fahrzeuge kommen auch i.d.R. nur auf kleine Stückzahlen, haben also auch den Nachteil, das sich Massenproduktion nicht positiv auf den Preis auswirkt. Ich würde also eher mit "Mini-Auto" die Klasse der Kleinstwagen assoziieren und würde wegen der genannten Gründe eher zu z.B. einem Dacia Spring greifen. Der wird sehr kritisch betrachtet wegen des Abschneidens beim NCAP. Aber eben, der Kleinstwagen muß sich immerhin solchen Tests unterziehen.Vorteile der Leichtfahrzeuge sehe ich darin, das man keine Fahrerlaubnis für Pkw braucht. Und sie sind sicherer als Roller/Mofas, weil zweispurig und man bei widrigen Witterungsbedingungen keine Gefahr hat zu stürzen, weil das Vorderrad wegrutscht, sowie das man immerhin ein Dach über dem Kopf hat. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 5 – 08. Dezember 2024, 07:31 Eben,Dacia Spring Essential 45: 10.250 EUR (in Luxemburg und Belgien).Förderung in Luxemburg 6.000 EUR.4 Räder, 4 Plätze, 4 Airbags, 4 Türen; 4.250 EUR.Aber man braucht natürlich einen Führerschein. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 6 – 08. Dezember 2024, 08:28 @KSR1 Zustimmung! Ich sehe allerdings das Problem, dass Käufern dieser Unterschied möglicherweise nicht bekannt ist. Die Kisten sehen aus wie Pkw, also wird möglicherweise vielfach auch eine entsprechende Sicherheit reininterpretiert, die aber einfach nicht gegeben ist. Und die Fahrzeuge sind ja nicht auf den Stadtbetrieb beschränkt. Man stelle sich vor, auf der Landstraße donnert ein Pkw mit 100 Sachen da rein - oder gar ein LKW. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Dezember 2024, 08:30 von infty
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 7 – 08. Dezember 2024, 08:30 Wer den Beitrag mit Ton im TV gesehen hat weiß, dass man den Aufprall im beiden Fahrzeugen nicht überlebt. Die Gründe sind etwas unterschiedlich. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 8 – 08. Dezember 2024, 09:19 Zitat von: Tapio – am 07. Dezember 2024, 23:29Durch die Gewichtsbegrenzung bleibt kein Platz für Sicherheitsfeatures.Ich würde sagen, das hat nichts mit Massenbegrenzung zu tun, sondern damit, dass sich die Hersteller einen feuchten Kehricht um nichtvorgeschriebene Crashtests kümmern. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 9 – 08. Dezember 2024, 09:54 Oha, wusste gar nicht, dass die keinen Airbag haben Teurer, unsicherer Müll, der da meines Erachtens produziert wird. Hätte ich Kinder, würde ich die nicht darein setzen. Lieber dann mit 18 und Budget von 20k ein sehr guten Gebrauchten Wagen kaufen. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 10 – 08. Dezember 2024, 17:53 Aus den genannten Gründen sehe ich es nicht so kritisch. Ein Mofa oder Roller hat auch keine Knautschzone, keinen Airbag und die kleinen auch kein ABS. Ich habe einen Opel Rocks bisher nur einmal gesehen, in Limburg. Wenn das Leichtfahrzeug nun mal 100% nur in der Stadt betrieben wird, wieso nicht? Urlaub macht einerseits nicht jeder, andererseits gibt es einen ICE-Bahnhof. Der Rocks spart als Längsparker an der Straße viel Platz zu durchschnittlichen Pkw, in der Reihe gab es kleine und große Pkw, Motorroller standen dort auch. Wenn der Anwendungsfall passt, ist es eigentlich eine pfiffige Sache.Fahren bei Euch junge Leute keine Roller? Oder alte oder gebrechliche Leute sowas? https://m.media-amazon.com/images/I/71ck4dZnrhL._AC_SL1500_.jpgAls es noch die Förderprämien für BEV gab, habe ich bedauert, das man Leichtfahrzeuge dabei nicht berücksichtigt hat, wodurch sie finanziell uninteressant wurden im Vergleich zu "richtigen" Autos. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 11 – 09. Dezember 2024, 14:01 Der Nachfolger vom Twizy hat auch einen Airbag. https://www.mobilize.co.de/range/mobilize-duo.htmlOb der einen rettet? Weiß ich nicht, zumindest ist hier einer vorhanden.Ja für eine wirkliche "Verkehrswende" wären das schon die richtigen Fahrzeuge, zumindest in Ballungsräumen und im Zubringerdienst, andererseits ist politisch gewollt dann das Fahrrad und/oder den ÖPNV zu nutzen. Der "Nutzen" muß m.E. jeder selber abschätzen, wirklich "günstig" sind die halbwegs brauchbaren Fahrzeuge dieser Klasse allerdings nicht wirklich.Mit dem vorhandenen Wetterschutz und als "Gehilfeersatz" oder zum ABS losen Roller insbesondere für die 45km Version haben sie sicher Ihre Berechtigung.Hier wird es der "Markt" schon richten . Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 12 – 09. Dezember 2024, 14:13 Hallöchen,sehe gerade dass der Dacia Spring Essential 45 in Deutschland tatsächlich 16.900 EUR plus Überführung kosten soll.Da ich überzeugt bin dass Dacia BeLux die Fahrzeuge nicht mit Verlust verkaufen finde ich die von Dacia Deutschland verlangten Preise ziemlich frech. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 13 – 09. Dezember 2024, 14:40 Ja, schreiben wir es mal so:Für so ein umgedengeltes Chinaauto ist das schon ein stolzer Preis in Deutschland.Alternativ gibt es im Augenblick höchstens den T03: LeapmotorDer ist zwar kleiner, aber m.E. moderner und "stärker". So oder so landet man bei mindestens 18.900 EUR für ein brauchbares Fahrzeug. (Ist immer noch günstiger als ein Microlino) Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 14 – 09. Dezember 2024, 16:58 Zitat von: Hugo – am 09. Dezember 2024, 14:01Der Nachfolger vom Twizy hat auch einen Airbag. https://www.mobilize.co.de/range/mobilize-duo.htmlOb der einen rettet? Weiß ich nicht, zumindest ist hier einer vorhanden.Muß er einen retten? Unverünftige sehe ich jeden Tag, brettern hier mit dem E-Scooter rum und Pedelecs. Auf der B49 an der Mosel sehe ich immer wieder Quads, tief, breit, laut. Im Westerwald irre Motorradfahrer. Das ist gefährlich, Fahrzeuge sowie Fahrweise. ZitatJa für eine wirkliche "Verkehrswende" wären das schon die richtigen Fahrzeuge... für den jeweiligen Anwendungsfall. Hier pendeln Leute an der Mosel die B49 nach Koblenz mit Twizy. Gefährlicher als mit dem Fahrrad? Eine meiner ersten Frühschichten war Sonntags um kurz nach 6 Uhr im Schneeregen Einer unterwegs, außerorts sind 100 limitiert. Ein L6e mit 45 km/h wollte ich da auch nicht fahren, aber ein L7e, das 80 km/h schafft, könnte ich mir da vorstellen. Zitatzumindest in Ballungsräumen und im Zubringerdienst, andererseits ist politisch gewollt dann das Fahrrad und/oder den ÖPNV zu nutzen. Das hat nichts mit Politik zu tun, Umdenken ist geboten, durch Wissen abgesichert. Es ist also nur noch eine Frage der Vernunft.ZitatDer "Nutzen" muß m.E. jeder selber abschätzen, wirklich "günstig" sind die halbwegs brauchbaren Fahrzeuge dieser Klasse allerdings nicht wirklich.Das schon, aber gute Pedelecs bzw. E-Bikes kosten auch dreistellig. Auch "herkömmliche" Fahrräder sind nicht billig, ich habe in den 90ern schon in heutiger Währung über 1000 Euro gezahlt. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 15 – 09. Dezember 2024, 19:07 @Hugo :Inwiefern ist der Leapmotor T03 weniger einZitat"umgedengeltes Chinaauto"als der Dacia Spring Übrigens ist es, dank die ach so böööööse EU, für jeder der es möchte möglich dieser Ersparnis (oder eher der wahre Preis) für den Dacia Spring zu zahlen - einfach online kaufen und vor Ort abholen.Wer zusätzlich die 6 K EUR Förderung haben möchte muss (jedenfalls zum Zeitpunkt der Anschaffung) eine Adresse in Luxemburg haben. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. Dezember 2024, 19:09 von krouebi
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 16 – 09. Dezember 2024, 20:44 Zitat von: KSR1 – am 09. Dezember 2024, 16:58Muß er einen retten?Ich dachte Zynismus wäre mein Ding dieses Jahr Vielleicht ist man ja nicht selbst schuld, wenn man eine ungleiche Kollision verliert. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 17 – 09. Dezember 2024, 23:19 Bei 50Km/h überlebt man den Unfall nicht . Zum Glück fährt der Rocks nicht so schnell. wenn man aber mit mit einem PK mit 50Km/h ungebremst in ein anders Auto, kracht, dass einem mit 50Km/h entgegen kommt, sind die Überlebenschancen auch ziemlich niedrig. Quote Selected
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 18 – 10. Dezember 2024, 07:27 Zitat von: MGLX – am 09. Dezember 2024, 20:44Vielleicht ist man ja nicht selbst schuld, wenn man eine ungleiche Kollision verliert.Natürlich. Es kommt halt drauf an, mit was man vergleicht. Wenn man nur im Auto eine Lösung sieht stimmt es schon. Und dann machen wir weiter mit dem Wettrüsten, kaufen von Generation zu Generation größere SUV, weil die ja sicherer sind, als die kleinen Autos. Wenn ich z.B. die armen Fahrrad-Lieferanten von Lieferando in Koblenz sehe, mit einer riesen Kiste hinten, oben auf dem Gepäckträger, ich habe schon ein paar liegen sehen. Da wäre m.E. ein Leichtfahrzeug eine menschenwürdigere und sicherere Alternative. Und sie könnten als L7e gleich einen Teil der Verbrenner-Kleinstwagen ersetzen, welche die am Rand liegenden Ortsteile beliefern. Die B9 ist hier teilweise auf 70 km/h begrenzt, z.B. mit Ziel Kesselheim. Auf den Berg hoch auch kein Problem, nach z.B. Asterstein oder Horchheimer Höhe. Wieso sollte hier ein Bento (Twizy Cargo) keine gute Option sein? Also mal rein theoretisch, das man perspektivisch nicht der einzige ist, der sich für so eine Lösung entscheidet. Gerade jetzt in der naßkalten Jahreszeit sehe ich das als angenehmer und besser, als Lastenräder, die auch gerne 5000-10000 Euro kosten können. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 19 – 10. Dezember 2024, 07:33 Klar ist der Leapmotor auch ein "Chinaauto" was ja an und für sich nicht schlechtes sein muß.Der wird allerdings per Bausatz immerhin in Polen "gebaut".Generell finde ich die Leichtfahrzeuge schon interessant und auch durchaus sinnvoll. (Mein persönlicher Favorit wäre dabei der Mobilize Bento in der 80 km/h Variante)."Vernünftige" Konstruktionen (z.B. Silence S04) nähern sich allerdings preislich deutlich schon "richtigen" Autos.Da geht sicher preislich künftig nicht so viel nach unten (kaum Skaleneffekte etc.) .Dadurch werden sie im Großen und Ganzen schon für viele "obsolet".Wie dem auch sei, jeder hat ja die Wahl sich so ein Teil zu kaufen, oder eben nicht . Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Dezember 2024, 12:07 von Hugo 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 20 – 10. Dezember 2024, 13:45 Zitat von: KSR1 – am 10. Dezember 2024, 07:27Zitat von: MGLX – am 09. Dezember 2024, 20:44Vielleicht ist man ja nicht selbst schuld, wenn man eine ungleiche Kollision verliert.Natürlich. Es kommt halt drauf an, mit was man vergleicht. Wenn man nur im Auto eine Lösung sieht stimmt es schon. Und dann machen wir weiter mit dem Wettrüsten, kaufen von Generation zu Generation größere SUV, weil die ja sicherer sind, als die kleinen Autos. Wenn ich z.B. die armen Fahrrad-Lieferanten von Lieferando in Koblenz sehe, mit einer riesen Kiste hinten, oben auf dem Gepäckträger, ich habe schon ein paar liegen sehen. Da wäre m.E. ein Leichtfahrzeug eine menschenwürdigere und sicherere Alternative. Und sie könnten als L7e gleich einen Teil der Verbrenner-Kleinstwagen ersetzen, welche die am Rand liegenden Ortsteile beliefern. Die B9 ist hier teilweise auf 70 km/h begrenzt, z.B. mit Ziel Kesselheim. Auf den Berg hoch auch kein Problem, nach z.B. Asterstein oder Horchheimer Höhe. Wieso sollte hier ein Bento (Twizy Cargo) keine gute Option sein? Also mal rein theoretisch, das man perspektivisch nicht der einzige ist, der sich für so eine Lösung entscheidet. Gerade jetzt in der naßkalten Jahreszeit sehe ich das als angenehmer und besser, als Lastenräder, die auch gerne 5000-10000 Euro kosten können.Du greifst hier deutlich zu weit vor. Nichts von alledem ist irgendwie Bestandteil meiner Argumentation.Man muss darin keinen Atomanschlag oder Tsunami überleben können, aber in einer Zeit, wo selbst bei Motorrädern pfiffige Lösungen zum Thema Airbag existieren, sollte das doch in einem Vehikel mit Kabine, vier Rädern und einem Autolenkrad eine leichte konstruktive Übung sein.Ab 25km/h kann ein Airbag schon auslösen.Ich gebe dir natürlich insofern Recht, dass allgemein der Trend entsteht, einfache Dinge unglaublich kompliziert zu machen und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.Wenn man mit 45km/h wo überall 50 (real 60 gefahren) unterwegs ist, würde vermutlich alleine die Tatsache, dass man damit 55 fahren könnte, viele unnötige Überholmaneuver überflüssig machen. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Dezember 2024, 13:54 von MGLX 2 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 21 – 10. Dezember 2024, 15:28 45 kmh sind schon etwas langsam zum mitschwimmen in der Stadt. Da gebe ich euch recht.Allerdings kann ich als Kleinwagen und Transporterfahrer sagen das es auch nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit ankommt.Im Kleinwagen und Transporter ist die gefahrenen Geschwindigkeit egal. Hier wird oft einfach überholt weil es ein Transporter / Kleinwagen ist. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 22 – 10. Dezember 2024, 20:41 Alternativ könnte man ja auch das Limit in der Stadt auf 40km/h setzen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mini-Autos im Crashtest Antwort Nr. 23 – 10. Dezember 2024, 22:51 Das würde ich bei uns auf jeden Fall begrüßen.Allgemein sollte unser Kreis mit der höchsten Unfallrate in NRW hier alles runter auf max 80 setzen, aber eher bekommt man in Texas Waffenverbote durch Quote Selected 1 Likes