Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kawasaki z7 hybrid Motorrad (393-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kawasaki z7 hybrid Motorrad

Hey ihr,
ich dachte ich stelle euch mal das erste Hybrid Motorrad vor:
Seit diesem Jahr gibt es Kawasaki z7 hybrid (auch als ninja)

Dabei handelt es sich um das erste Serienmotorrad mit Hybridtechnologie der Welt mit folgenden Specs:

Leistung: 69,4 PS (51,1 kW) bei 10.500 U/min
Maximales Drehmoment: 60,4 Nm bei 2.800 U/min
Kraftstoffverbrauch: 4,0 l/100 km im Sportmodus, 3,7 l/100 km im Eco-Modus (in Realität + min 1l)
Elektromotor: Max. 12 PS (9 kW), mit einem Drehmoment von 36 Nm
Fahrmodi: Vollelektrisch, Hybrid oder Benzinmotor
Batterie: Lithium-Ionen, 50,4 V, 27,2 Ah, 13 kg

Länge x Breite x Höhe: 2.145 mm x 805 mm x 1.080 mm
Radstand: 1.535 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Gewicht (fahrfertig): 227 kg
Tankinhalt: 14 Liter

Warum ist das interessant?
Das Motorrad hat 3 Fahrmodi, die sich komplett unterscheiden.
EV Modus, das Motorrad fährt mit Automatik mit seinen 12 PS Elektromotor only den Akku langsam leer bei bis 60 km/h. Reicht von 12 zu 20 km, bei Vollladung. Vollgeladen wird während der Fahrt in den anderen Modi.

Vorteil: (theoretisch) Erreicht man ein Dorf, könnte man lautlos schalten und am Ende des Dorfes wieder den Motor anwerfen. Man kann nachts in Wohngebiete herumschleichen (wie ein Ninja) ohne Aufmerksamkeit.
Was steht dem im Weg?
Der Akku könnte gerade leer sein. Der Switch zwischen Benzinmotor und EV Modus liegt unter 25 km/h (wahrscheinlich technisch begründet), was es überland untauglich macht ,solange jemand hinter einem ist.

Eco-Ev Modus: Der Hybridmodus sozusagen. Hier verbraucht das Motorrad am wenigsten. Es fährt mit Automatik. Anfahren erfolgt im EV Modus, während der Fahrt (ab 15 km/h? ) wird der Benziner erst dazugeschaltet.
Vorteil: Bei Stop/Go wie im Stau fährt man pur elektrisch. Es ist ein entspannter Modus für Stadt und Land, wenn man es auf keine sportliche Fahrweise anlegt. Das Schalten erfolgt sehr defensiv - spritsparend. E-Motor soll angeblich auch während der Fahrt hier und da helfen.
Eingreifen der Gänge mit Schaltpatteln ist möglich.
Fahren ohne Automatik ist möglich (Schaltpaddel)
Kein Boost verfügbar (da der E-Motor schon heiß läuft)

Sportmodus: Hier fährt die Maschine nur mit dem Benzinmotor, als hätte es kein E-Antrieb. Manuelle Schaltung (per Schaltpaddel)
Boost verfügbar: Damit der E-Motor nicht sinnlos durch die Gegend geschleppt wird, gibt es in diesem Modus einen Boost modus. Hier wird die Leistung des E-Motors addiert und kurzzeitig (10 Sekunden) hat man ein Nitrogefühl wie bei Need-for-Speed.

Extras:
Kann auf Wunsch auch im manuellen Schaltmodus, automatisch in den ersten Gang schalten bei Stopp (sodass man beim (not)Bremsen gleich wieder im besten Gang startet.
Kann Schritttempo rückwärts fahren (elektrisch), was beim Wenden and Gefällen eine echte Hilfe ist.

It´s not a Feature, ist a Bug!
Keine Parkbremse. Es kann auch kein Gang eingelegt werden - somit kann die Maschine nicht an Gefällen stehen.

Generelle Betrachtung:
Der Motor entspricht der z500 aus der 48PS Klasse. Der Verbrauch von 4l ist gerademal  1l bis 1.5l weniger, als Beispielsweise bei meiner Trident 660, die 81 Ps hat und das immer (ganz ohne Nitro) und wiegt fast 40 kg weniger.
Wegen Leistung holt man sich die Hybrid Kawasaki nicht.

Mir gefiel die Idee des vorrübergehend elektrisch Fahrens. Im Sommer fahre ich manchmal schon um 6 los und bretter durch kleine Döfer (also ich fahre so leise wie möglich), wäre ja cool, da tatsächlich lautlos zu sein.
Manchmal fahre ich superkleine Straßen über Felder - auch hier mal lautlos fahren, Helm hochklappen, das wäre was.

Mir gefiel die Idee des (wenn gewünscht) automatischen Fahrens. Außerorts ist Schalten kein Problem, aber Innenstadt ... ständig ist man am Hoch und runterkicken. Auch wenn man mal superlange Distanzen fährt, freut man sich, wenn etwas Arbeit abgenommen wird.

Der Preis von 13k wirkt erstmal hoch, aber dafür, was die Maschine "zusätzlich" zu anderen Maschinen kann, ist er eigentlich ok.
Trotzdem habe ich für meine Trident 660 nur 8.5k bezahlt, was 4.5k Differenz, also eine halbe neue Maschine ausmacht.

Ich vermute, dass die Maschine etwas schwer haben wird - trotzdem hoffe ich, dass Kawasaki das Konzept weiter entwickelt, weil es für mich sehr interessant ist. Ich bin ein bisschen traurig, weil ich nicht mutig genug war, als Early adopter unterwegs zu sein  ;D