Zum Hauptinhalt springen
Thema: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger? (1813-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Hallo ihr,

Wie ihr von mir vielleicht wisst, bin ich ein Freund kleiner Fahrzeuge über 80 km/h (mehr gerne auch ;) ).
Als Stadtbewohner ohne eigenen Ladepunkt, fällt der Schritt zum BEV etwas schwer.

Silence - ein Partner von Seat, die E-Mopeds herstellen z.B den Silence 02, versuchen sich offenbar an einen Microcar.
Ähnlich wie dem Renault Twizy.

Das Besondere: Ähnlich wie bei den Silence E-Mopeds, kann der Akku des Autos (2 Stück) per Trolly entfernt, und zu Hause geladen werden. Leicht sind sie nicht (30-40kg/Stück) - aber wäre für mich die bessere Alternative zum Laternenparken.

Viele Infos gibt es noch nicht:
Silence Website in D

Außer, das 2 Personen leicht versetzt nebeneinander sitzen können,
das Ding 90 km/h fahren kann,
Trolley Akkus entnommen und zu Hause geladen werden können.
Wahrscheinlich um die 100 km weit kommt,
echte Türen und damit Wetterschutz besitzt,
ohne Akkus angeblich um die 7.5k€ kosten wird.

Hier ist ein Knackpunkt, denn die wahrscheinlich baugleichen Akkus kosten im Ersatzteilshop 3.5k € je Stück, was das Auto teurer machen würde, als ein "geförderter" Dacia E-Spring. Vielleicht gibt es ja den "Erstkauf" reduziert.

Trotzdem finde ich den Fahrzeug unheimlich spannend, eine echte alternative zum Twizy und angeblich soll es Ende des Jahres lieferbar sein.
Was haltet ihr von solchen Fahrzeugen?

Vermutlich kommt das Fahrzeug tatsächlich, denn einige Händler bieten ihn schon auf der Homepage "als Platzhalter" an.

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 1
Warum muss ein Hersteller ein Fahrzeug ohne Akkus schönrechnen?
Was bringt mir der Preis ohne Akkus?

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 2
Hm, da würde ich dann wohl eher zum Dacia greifen. Mit dem könnte ich mich auch mal guten Gewissens auf die Autobahn trauen. Das würde ich mich mit einem Silence oder Twizzy (schafft der die 60km/h?) nicht wagen.
Diese Kleinstmobile sind ja irgendwie ne nette Idee und mit Blick aufs große Ganze gerade in überfüllten Städten sicher nicht schlecht, aber nur für die Stadt dann doch arg teuer. Selbst, wenn sich die Langstrecke mit dem Dacia vermutlich arg ziehen wird, wäre sie aber einigermaßen sicher zu bewältigen. In so einem kleinen Gefährt aber eben nicht. Somit stellt sich für mich die Frage nach der Zielgruppe.

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 3
Naja, der Dacia mag größer für den Preis sein, aber wir argumentieren ja auch nicht, dass man für weniger einen Roller bekommt, der theoretisch noch weniger Platz benötigen würde. ;)

Mein Problem mit dem Kleinstmobilen ist einfach, dass die nicht gefördert werden und im Beispiel Twizy ist der Preis wegen der Akkumiete einfach unattraktiv. Prinzipiell finde ich den Twizy cooler, aber den Akku rauszunehmen, finde ich auch nicht schlecht.

40kg finde ich trotz meiner Statur aber einfach zu viel. Das kann man dann im Notfall machen, aber 40kg schleppt man in der Großstadt sicher nicht täglich die Treppe hoch.

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 4
Im Anhang nochmal den Silence 02 Roller, der den gleichen Akku verwendet.
Ja, dank Trolley bekommt man den Akku bis zur Haustür, die Treppe hoch ist bei 30-40 kg schon arg. Der Preis ist deshalb getrennt, weil sie wohl Modelle S04 mit Akkukauf oder Akkumiete anbieten wollen bzw. sich noch nicht entschieden haben.

Den Twizy finde ich wegen dem mittig sitzen auch etwas attraktiver, aber Renault hat da wohl eine anfällige Bremsanlage verbaut und Akkumiete ist mist.  80km/h schaffte der aber. Neu gibt es den Twizy glaube ich auch nicht mehr ... und Standard Steckdosen Anschluss, öffentliche Ladesäulen blockieren, ist inzwischen auch nicht mehr gern gesehen ...

Beim Silence 04 finde ich den Wetterschutz prima und wäre für mich eventuell eine Alternative zum Roller (den ich ja ursprünglich überlegte). Ich schau mal, ob der demnächst hier irgendwo verfügbar zum Anschauen ist :)

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 5
Sollte mich meine bessere Hälfte nicht umbringen und das mit sich die neue Arbeitsstelle zementieren, denke ich tatsächlich trotzdem über einen gebrauchten Twizy nach. Damit könnte ich dann mehrere Tage bei 5-6kWH/100km zur Arbeit stromern und vielleicht traut sich meine bessere Hälfte dann auch wieder, mit dem Auto zu fahren, dann wäre sie während meiner Abwesenheit auch entsprechend mobiler.

Noch lieber wäre mir vielleicht sogar noch ein Elektro-Motorrad, aber  :2c:

EDIT:
11,2kWh Beim Silence für 149km
6kWh beim Twizy für 100km

Der Twizy scheint da noch etwas effizienter zu sein.

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 6
Ja, das E-Motorrad ... darüber denke ich auch noch nach. Da gibt es beispielsweise Horwin und Super Soco, die ansprechende Bikes bauen - nur wie die "Dauerqualität" ist, weiß ich nicht. Und wer macht für diese Fahrzeuge dann eigentlich die Durchsicht? Der normale Zweiradmechaniker?  Bis auf den "eher simplen" E-Antrieb, haben ja Motorräder nur normale Verschleißteile.

Beim Twizy gibt es manchmal Angebote mit "gekauftem" Akku. Das macht die Renault? Bank gerne, kurz bevor der Akku ein statistischer Garantiefall wird. Das positive, du könntest eventuell die Zellen Tauschen lassen, da der Akku ja dann dir gehört und hättest einen frisch herumdüsenden Twizy. Bis auf die etwas anfällige Bremsanlage (und was wird als vergleich herangezogen, ein Auto?) sind Twizy eigentlich sehr haltbare "Quads". Ich versteh dich da total und hatte denselben Gedanken, nur meine Ladesituation ist noch nicht gelöst  ;D

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 7
Naja, die Ladesituation ist bei mir auch noch nicht gelöst, aber einen Twizy kann ich vielleicht besser mal irgendwo mit Kabel hinstellen, als den dicken Prius  :-/

Muss ich dann ja auch nicht jeden Tag laden, dann ist eine öffentliche Ladesäule noch eine Option.

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 8
Hier in Berlin gibt es zahlreiche "Laternensäulen" mit 3.7 kw Ladeleistung ... da werden große Autos meist nicht glücklich, aber es wäre perfekt für Kleinstfahrzeuge wie den Twizy, oder den Silence S04. Durch den EU Stecker könntest du wahrscheinlich sogar ne Ladesäule für E-Bikes nutzen ;)

Ich habe mich bei einem Händler mal auf die Interessenliste setzen lassen für den Silence s04, so erfahre ich, wenn es News gibt.

Angeblich soll er Winter verfügbar werden, aber so genau, weiß das Niemand. Ich denke ja auch, dass Frühling interessanter wäre ... als bibbernd in einem ungeheizten Microfahrzeug umherzuschlittern ;)

Antw.: Silence 04 - 90 km/h, Wechselakkus, Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen, gerne klinke ich mich zum S04 ebenfalls noch ein. Ich bin auf dieses Forum aufgrund einer Web-Suche zum S04 gestossen. Ich betreue selber eine EV-Community die sich v.a. auf Klein-und Leichtfahrzeuge fokussiert. Gerne schreibe ich aber auch in anderen Foren zum Thema E-Mobilität.

Ich habe letzte Woche versucht den Hersteller resp. die Stores in Barcelona anzuschreiben unm etwas mehr zum S04 zu erfahren und ob dieser allenfalls schon bald in Produktion geht. Bislang habe ich jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Man gibt sich verdeckt. Ob es an der Zusammenarbeit mit Seat (=Maulkorb) liegt? Ich bin gespannt wie es weitergeht. Evt. erfährt man etwas nach der Paris Motor Show? Da ist ja auch Renault mit Mobilize (EZ-1) vertreten.