Hyundai Inster 27. Juni 2024, 07:46 Der neue Hyundai Inster (Kleinst- oder Kleinwagen) wurde mit vielen Bildern vorgestellt:Hyundai Inster: Neues Mini-SUV mit Elektroantrieb vorgestelltAnders als erwartet, ab ~25k für ~300km Reichweite. Es wird aber wohl auch eine Variante mit mehr Reichweite geben. Ich bin zwar kein Freund von Senioren- und Versehrtenfahrzeugen (SUV), aber der spricht mich an. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 1 – 27. Juni 2024, 09:09 Man kann seine Abneigung gegen gewisse Fahrzeugklassen auch ohne Seitenhieb auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen kund tun, ja? Bitte drauf achten, danke. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 2 – 27. Juni 2024, 09:22 Noch was (zum Fahrzeug) dazu: Elektroauto Hyundai Inster: Das Große im Kleinen | heise autos Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 3 – 27. Juni 2024, 10:37 Danke @Jorin für deine Klarstellung. Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ihre homophoben Ansichten öffentlich machen müssen. Eines Tages wird er seine Äußerungen wohl demütig korrigieren (müssen) ..... Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 4 – 27. Juni 2024, 11:44 Ich hatte einen SUV bin Senior und habe GdB, und? Es gibt auch Frauenautos. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 5 – 27. Juni 2024, 12:01 So, und nun kommen wir bitte zurück zum Inster... Ich glaube, ich nenne ihn zukünftig einfach "Gram". Scherz beiseite: So schlimm finde ich ihn gar nicht. Er wirkt auf den Fotos recht groß, ich glaube, das täuscht aber gewaltig. Immerhin soll das fast noch ein Kleinstwagen sein, also denke ich, etwas kleiner als ein Ignis und weniger hoch.Auf jeden Fall ist die Tendenz richtig, glaube ich. Da kommen die kleinen, praktischen BEVs doch langsam um die Ecke, die den Preis drücken und dabei sicher viel Hartplastik bieten, aber eben auch mehr Ausstattung und Pfiffigkeit als ein Dacia Spring. So kanns weitergehen! Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 6 – 27. Juni 2024, 12:57 Ein paar MaßeHyundai Casper – Wikipedia Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 7 – 27. Juni 2024, 16:46 Zitat von: manfred – am 27. Juni 2024, 10:37Eines Tages wird er seine Äußerungen wohl demütig korrigieren (müssen)...Natürlich komme ich langsam aber sicher ins Seniorenalter. Wenn ich in flachen Flundern nicht mehr brauchbar sitzen (oder ein/aussteigen) kann, werde ich dann auch einen solchen SuV kaufen.Zurück zum Wagen. Ich finde ihn abseits des Außendesigns richtig gelungen - "tolle Kiste" trifft es sicher gut. Wo sonst gibt es im Klein(st)wagen:- verschiebbare Rückbank- flach klappbarer Beifahrersitz (wurde für ID.2 angekündigt)- flach klappbarer Fahrersitz (cool als Camper)- 11kW AC Serie- DC Serie (nach dem Renault-5 ist das erwähnenswert)- Wärmepumpe, Akkuheizung Serie- physische Tasten an Lenkrad und Klimabedienung- cool konfigurierbarer Tacho (siehe Carmaniac-Video)- Paddel für Rekueinstellung- optionales Schiebedach- (mutmaßlich optional) heller Innenraum- intelligent verbundene Sitzbank vorn und damit Möglichkeit zum Ausstieg auf anderer SeiteSo einen Wagen mit seinen pfiffigen Details hätte ich von Skoda erwartet. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 8 – 27. Juni 2024, 16:59 Zitat von: Jorin – am 27. Juni 2024, 09:09Man kann seine Abneigung gegen gewisse Fahrzeugklassen auch ohne Seitenhieb auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen kund tun, ja? Bitte drauf achten, danke.Ziemlich dünnes Nervenkostüm? Nicht @bgl-tom ist berüchtigt, das sind Andere. Außerdem:Zitat von: bgl-tom – am 27. Juni 2024, 16:46Natürlich komme ich langsam aber sicher ins Seniorenalter.Es soll Leute geben, die ironisch sind und/oder über sich selbst lachen können.Übrigens, @manfred Homophobie – WikipediaDa vergeht einem die Lust, etwas zum Thema zu sagen, wenn der Einzige, der was zu sagen hat, einen Beißreflex erfährt. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 9 – 27. Juni 2024, 17:41 Ich vergaß vermutlich:- höhenverstellbare Gurte- einstellbare Lehnenneigung auch im Fond- Keyless Start- (optional) 360*-Kamera- Vehicle to Load- Hyundai-typisch erwarte ich auch einstellbare Ladeströme und SoCManche Features bekommt man selbst in größeren Klassen nicht (bei manchen Herstellern). Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 10 – 27. Juni 2024, 17:53 Bin gespannt, wieviel das Wägelchen dann „volle Hütte“ kosten wird; ich fürchte, die 25k€ wird er dann reissen. Aber die Flexibilität im Innenraum täte mich schon ansprechen - obwohl ich die ehrlicherweise eigentlich nicht (mehr) brauche. Trauere in der Hinsicht nur immer noch dem Meriva hinterher - reine Sentimentalität. Ob ich mit 49kWh als Erstwagen klar käme, weiß ich nicht. Das hinge vermutlich vom realen Autobahnverbrauch bei 120 auf den gelegentlichen Mittel- und Langstrecken ab. (Ich denke hier halt immer an Leute, die sich nur ein (günstiges) Auto leisten können und damit dann eben auch mal Langstrecke bewältigen wollen/müssen.) Wenn ich da aber vernünftig drin sitzen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Das Platzangebot könnte ausreichend sein. Kann man nen ACC bekommen? Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 11 – 27. Juni 2024, 18:12 Zitat von: bgl-tom – am 27. Juni 2024, 16:46So einen Wagen mit seinen pfiffigen Details hätte ich von Skoda erwartet.VW hat es einfach verlernt Kleinwagen zu bauen.Jetzt muss die Lobby mit Strafzöllen arbeiten um das zu korrigieren. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 12 – 27. Juni 2024, 18:42 Zitat von: infty – am 27. Juni 2024, 17:53Das hinge vermutlich vom realen Autobahnverbrauch bei 120 auf den gelegentlichen Mittel- und Langstrecken ab. (Ich denke hier halt immer an Leute, die sich nur ein (günstiges) Auto leisten können und damit dann eben auch mal Langstrecke bewältigen wollen/müssen.)Ich würde sagen, dass man auch ab und an mal eine Langstrecke mit ~350WLTP-km abspulen kann. Der cw-Wert wird nicht besonders sein, aber A evtl. relativ klein. Ob man nun nach 250km oder 200km mal einen Stopp einlegen muss, spielt eine untergeordnete Rolle. Immerhin scheint ja die Ladegeschwindigkeit zeitgemäß zu sein (doppelt so hoch wie in meinem Ioniq).ZitatKann man nen ACC bekommen?Ja, wurde irgendwo bestätigt.Ich fände interessant, ob der kleine Akku, wie von heise.de gemutmaßt, evtl. ein LiFePO-Akku sein könnte. Eine robuste Chemie fände ich schon sehr reizvoll. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 13 – 27. Juni 2024, 19:52 Hat von der Form her Ähnlichkeit mit dem Suzuki Ignis. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 14 – 27. Juni 2024, 20:09 optischer Vergleich Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 15 – 28. Juni 2024, 07:46 Zitat von: infty – am 27. Juni 2024, 17:53Bin gespannt, wieviel das Wägelchen dann „volle Hütte“ kosten wird; ich fürchte, die 25k€ wird er dann reissen.Die Zeiten ändern sich. Ein Toyota Yaris Hybrid kostet mindestens 25.500 Euro, ohne Extras und ohne Farbe.Zur Akkugröße: wenn das Auto sparsam ist und halbwegs schnell laden kann, kommt es auf's Gleiche raus, wie ein größerer Akku in einem weniger sparsamen Auto, das den hohen Verbrauch im Endeffekt in vergleichbarer Zeit nachladen kann. Hyundai/Kia hat mit den 64 kWh-Varianten von Kona, Niro und Soul gezeigt, das sowas gut funktionieren kann. Wenn der Inster entsprechend der ~5 Jahre Entwicklungszeit besser ist, reichen 50 kWh. Man sollte sich nicht vom Autoquartett leiten lassen. Der Audi e-Tron ist ein gutes Beispiel, daß Ladegeschwindigkeit und Akkugröße nur wenig bringen, wenn das Auto nicht effizient sind. Und genau das kann Hyundai, auch wenn man sich in letzter Zeit von den Tugenden des Ur-Ioniq etwas weg entwickelt hat. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 16 – 28. Juni 2024, 07:51 Mein erstes Auto überhaupt... Mit 27 Jahren, war ein Suzuki Ignis 2005 Model. 3.80 lang, aber hohe Bodenfreiheit und Kistenform. Warum? Durch die damalige aktuelle Abfrackprämie gab es keine Autos unter 6k Geld, und ich wollte auch unbedingt einen Diesel. (Wegen der Motorenhaltbarkeit) Was soll ich sagen? Alleine oder zu zweit ein perfektes Auto. Man könnte soviel bis zur Dachkante reinstopfen.Daher ist ein Elektromodell mit diesen Maßen durchaus attraktiv. Damit der Wagen nicht den Ruf einer Renterkiste hatte, habe ich ihn mattschwarz foliert und mit roter Innenraumbeleuchtung ausgestattet. Außerdem hatte ich Fake Xenon-h4 Lampen mit blauen Lampenkörper, die ich wegen Sicherheit zu Philipps nightvision tauschte. Ach, das waren Zeiten Ich schaue mir das Modell sicher mal aus Neugierde an. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 17 – 28. Juni 2024, 09:39 Ich finde den schon gelungen. Muss ja nicht wieder für jeden passen, seine Abnehmer wird er aber finden.Drüber gestolpert bin ich durch die Berichte in:Fully Chraged Showhttps://www.youtube.com/watch?v=WT7swFbkdV4und Car Maniac (wer den mag)https://www.youtube.com/watch?v=axbHE1_lbkg&t=14s Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 18 – 28. Juni 2024, 23:41 Aber mal abgesehen von den Features - so richtig schön ist der ja nicht, oder? Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 19 – 29. Juni 2024, 09:21 Naja, Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ob die Autos, die ich so gefahren habe bisher, im allgemeinen Empfinden „schön“ waren, weiß ich jetzt auch nicht. War mir aber auch nicht so wichtig bei der Auswahl - in erster Linie ist ein Auto ja mal ein Transportmittel für den Alltag (zumindest für mich). Da überwiegen dann andere Dinge und das „Gefallen“ stellt sich im Zweifel durch Auswahl von Lack und Polsterung ein. Aufgrund der Größenbeschränkung gibt es sicherlich auch Einschränkungen, die zu Lasten des optischen Eindrucks gehen mögen (Länge der Motorhaube, windschnittiges Design). Ob man nun an Details wie Lampen oder dem halt unvermeidlichen SUV-Look was hätte besser machen können; keine Ahnung. Spielt m.E. in diesem Segment aber auch nicht die große Rolle. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 20 – 29. Juni 2024, 09:35 Das Fahrzeug, was ich bisher in meiner Historie richtig schick fand (3er BMW F31), war das, mit dem ich am Ende am unzufriedensten war.Ja, richtig schick ist der Inster für mich definitiv nicht. Da finde ich (im SuV-Bereich) Jeep Avanger oder Suzuki Jimny viel ansprechender. Am ehesten würde ich den R5 als attraktiv bezeichnen (von manchen Details wie die Scheinwerfer abgesehen) - wenn ich mal die letzten Jahre rückblicke. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 21 – 29. Juni 2024, 12:02 Der Beitrag von @infty trifft es eigentlich auf den Punkt. Diskussionen über Design sind so überflüssig wie ein Kropf. Die Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich. Und man sollte jedem seinen Eigenen lassen, auch wenn es manchmal persönlich graust. Das sollte man aber für sich behalten. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 22 – 29. Juni 2024, 12:37 ....Das sollte man aber für sich behalten.....Warum? Wenn ich ehrlich bin und sage, dass ich etwas "Sch..." finde beleidige ich doch nicht automatisch jemanden. Im Gegenteil, er erfährt etwas über mich. Na gut, wenn der englischsprachige Raum sagt, das Kleid hat schöne Knöpfe und meint vielleicht damit der Rest ist .... Ich glaube, dass man sich in unserer Zeit vielzuviel verkneift und verkneifen muß. Halte allerdings auch nicht viel von: Hee Oller, dein Hut sieht echt Grottensch.. aus.Kenne von früher: Wer alles in sich reinfrist bekommt Magengeschwüre. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Juni 2024, 12:39 von N1301
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 23 – 29. Juni 2024, 13:34 Also damit, das Aussehen eines Autos im Allgemeinen zu bewerten wie hier in einem allgemeinen Thread zu dem Modell, habe ich kein Problem. Anders sähe es schon aus, wenn das hier „xy sein/ihr Inster“ wäre. Da könnte sich xy dann schon angegriffen fühlen. Insgesamt gilt m. E. aber eben auch: der Ton macht die Musik. Ich kann z. B. sagen: „Mir gefallen die Rückleuchten nicht.“ Das ist dann halt mein Geschmack und klingt viel besser als: „Das (oder schlimmer: Dein) Auto sieht sch….e aus!!11!!einself!!“ Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 24 – 29. Juni 2024, 19:10 Das (oder schlimmer: Dein)Genau das ist der entscheidende Unterschied, der aber vorallem in der oft anonymen digitalen Welt keine Rolle mehr spielt. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 25 – 19. September 2024, 16:17 Der holländische Inster hat in der Basis:- 15"-Stahlräder- anklappbare, beheizbare Spiegel- Fernlichtassistent- 11kW-Lader- Rückfahrkamera mit Hilfslinien, Parksensoren- aktiver Spurhalter (LKA, LFA)- Klimaautomatik- Smartkey+Starttaste- adaptiver Tempomat mit Stopp&Go (ACC)- Vorbereitung für Anhänger- höhenverstellbare Kopfstützen- Rücksitzbank 50:50 geteilt- Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar- 10" Multimedia-Dingens mit Android-Auto und Apple Carplay, DAB+, Navi- Bluelink- MittelairbagDas liest sich IMHO beeindrucken. Leider habe ich nichts über den Preise gelesen. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 26 – 30. September 2024, 21:18 https://www.youtube.com/watch?v=IJttkxsuab0 Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 27 – 30. September 2024, 21:20 Wenn auch nur die Hälfte der Ausstattung für 25k stimmen sollte, wer kauft dann noch einen Renault R5, Citroen e-C3 oder Fiat Panda? Quote Selected Zuletzt geändert: 30. September 2024, 21:22 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 28 – 14. Oktober 2024, 20:56 Hallöchen,Zitat von: bgl-tom – am 30. September 2024, 21:20Wenn auch nur die Hälfte der Ausstattung für 25k stimmen sollte, wer kauft dann noch einen Renault R5, Citroen e-C3 oder Fiat Panda?Naja, die Leute, die auf ein in Europa hergestelltes Fahrzeug bestehen.Es gibt viele, die nie ein asiatisches Fahrzeug kaufen möchten.Und obwohl in Nordfrankreich hergestellt kenne ich Leute, die ein Toyota Yaris als "japanisch" bezeichnen.Unser Twingo E-Tech ist nicht schlecht, aber für's gleiche Geld kann der Inster unheimlich viel mehr. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 29 – 14. Oktober 2024, 23:30 Genau, für die ist ein Käfer Mexiko ja auch ein deutsches Auto! Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 30 – 15. Oktober 2024, 07:05 Wer also keinen tschechischen/slovakischen Inster will, kann ja zu einem polnischen T03 greifen und (zumindest kurzfristig) Geld sparen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 31 – 15. Oktober 2024, 13:47 Der elektrische 25.000-Euro-Hyundai ist da: Er kostet 28.000 Euro - EFAHRER.comNa schaunwamal.... Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 32 – 15. Oktober 2024, 21:05 Hallöchen,Zitat von: bgl-tom – am 15. Oktober 2024, 07:05Wer also keinen tschechischen/slovakischen Inster will, kann ja zu einem polnischen T03 greifen und (zumindest kurzfristig) Geld sparen.Achso, der Inster wird in ein europäisches Hyundai-Werk produziert werden?Gute Nachricht!Wird spannend, ob Stellantis den Leapmotor T03 in Polen komplett produzieren will, oder wie damals bei Tesla Model S in Tilburg, nur vorproduzierte Fahrzeuge aus China endmontieren. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 33 – 16. Oktober 2024, 00:22 Im Prinzip wäre das egal, solange das Auto gut ist. Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 34 – 01. November 2024, 21:46 heise: Elektroauto: Fahrbericht Kleinwagen Hyundai Inster Long Range mit viel Platz Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 35 – 10. Dezember 2024, 12:14 es gibt etwas Neues:Hyundai Inster (2024): Elektrischer Kleinwagen ab 23.900 EuroDer Hyundai INSTER im Konfigurator | Hyundai Motor Deutschland Quote Selected Zuletzt geändert: 10. Dezember 2024, 13:20 von Hugo 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 36 – 10. Dezember 2024, 20:37 Wer kauft jetzt noch einen e-C3? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 37 – 10. Dezember 2024, 22:02 Diejenigen, die das Design schöner finden? Quote Selected
Antw.: Hyundai Inster Antwort Nr. 38 – 10. Dezember 2024, 22:46 Das Außendesign gefällt mir bei beiden nicht wirklich, allerdings ist die teure Farbe beim Citroen schöner. Quote Selected