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Thema: Hyundai Inster (4109-mal gelesen)
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Hyundai Inster

Der neue Hyundai Inster (Kleinst- oder Kleinwagen) wurde mit vielen Bildern vorgestellt:
Hyundai Inster: Neues Mini-SUV mit Elektroantrieb vorgestellt

Anders als erwartet, ab ~25k für ~300km Reichweite. Es wird aber wohl auch eine Variante mit mehr Reichweite geben. Ich bin zwar kein Freund von Senioren- und Versehrtenfahrzeugen (SUV), aber der spricht mich an.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 1
Man kann seine Abneigung gegen gewisse Fahrzeugklassen auch ohne Seitenhieb auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen kund tun, ja? Bitte drauf achten, danke.


Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 3
Danke @Jorin für deine Klarstellung. Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ihre homophoben Ansichten öffentlich machen müssen. :-( Eines Tages wird er seine Äußerungen wohl demütig korrigieren (müssen) :icon_nicken: .....

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 4
Ich hatte einen SUV bin Senior und habe GdB, und? Es gibt auch Frauenautos.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 5
So, und nun kommen wir bitte zurück zum Inster... Ich glaube, ich nenne ihn zukünftig einfach "Gram".  :-D

Scherz beiseite: So schlimm finde ich ihn gar nicht. Er wirkt auf den Fotos recht groß, ich glaube, das täuscht aber gewaltig. Immerhin soll das fast noch ein Kleinstwagen sein, also denke ich, etwas kleiner als ein Ignis und weniger hoch.

Auf jeden Fall ist die Tendenz richtig, glaube ich. Da kommen die kleinen, praktischen BEVs doch langsam um die Ecke, die den Preis drücken und dabei sicher viel Hartplastik bieten, aber eben auch mehr Ausstattung und Pfiffigkeit als ein Dacia Spring. So kanns weitergehen!


Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 7
Eines Tages wird er seine Äußerungen wohl demütig korrigieren (müssen)...
Natürlich komme ich langsam aber sicher ins Seniorenalter. Wenn ich in flachen Flundern nicht mehr brauchbar sitzen (oder ein/aussteigen) kann, werde ich dann auch einen solchen SuV kaufen.

Zurück zum Wagen. Ich finde ihn abseits des Außendesigns richtig gelungen - "tolle Kiste" trifft es sicher gut. Wo sonst gibt es im Klein(st)wagen:
- verschiebbare Rückbank
- flach klappbarer Beifahrersitz (wurde für ID.2 angekündigt)
- flach klappbarer Fahrersitz (cool als Camper)
- 11kW AC Serie
- DC Serie (nach dem Renault-5 ist das erwähnenswert)
- Wärmepumpe, Akkuheizung Serie
- physische Tasten an Lenkrad und Klimabedienung
- cool konfigurierbarer Tacho (siehe Carmaniac-Video)
- Paddel für Rekueinstellung
- optionales Schiebedach
- (mutmaßlich optional) heller Innenraum
- intelligent verbundene Sitzbank vorn und damit Möglichkeit zum Ausstieg auf anderer Seite

So einen Wagen mit seinen pfiffigen Details hätte ich von Skoda erwartet.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 8
Man kann seine Abneigung gegen gewisse Fahrzeugklassen auch ohne Seitenhieb auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen kund tun, ja? Bitte drauf achten, danke.
Ziemlich dünnes Nervenkostüm? Nicht @bgl-tom ist berüchtigt, das sind Andere. Außerdem:
Natürlich komme ich langsam aber sicher ins Seniorenalter.
Es soll Leute geben, die ironisch sind und/oder über sich selbst lachen können.

Übrigens, @manfred Homophobie – Wikipedia

Da vergeht einem die Lust, etwas zum Thema zu sagen, wenn der Einzige, der was zu sagen hat, einen Beißreflex erfährt.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 9
Ich vergaß vermutlich:
- höhenverstellbare Gurte
- einstellbare Lehnenneigung auch im Fond
- Keyless Start
- (optional) 360*-Kamera
- Vehicle to Load
- Hyundai-typisch erwarte ich auch einstellbare Ladeströme und SoC

Manche Features bekommt man selbst in größeren Klassen nicht (bei manchen Herstellern).

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 10
Bin gespannt, wieviel das Wägelchen dann „volle Hütte“ kosten wird; ich fürchte, die 25k€ wird er dann reissen. Aber die Flexibilität im Innenraum täte mich schon ansprechen - obwohl ich die ehrlicherweise eigentlich nicht (mehr) brauche. Trauere in der Hinsicht nur immer noch dem Meriva hinterher - reine Sentimentalität. ;-) Ob ich mit 49kWh als Erstwagen klar käme, weiß ich nicht. Das hinge vermutlich vom realen Autobahnverbrauch bei 120 auf den gelegentlichen Mittel- und Langstrecken ab. (Ich denke hier halt immer an Leute, die sich nur ein (günstiges) Auto leisten können und damit dann eben auch mal Langstrecke bewältigen wollen/müssen.) Wenn ich da aber vernünftig drin sitzen könnte, wäre das schon die halbe Miete. Das Platzangebot könnte ausreichend sein. Kann man nen ACC bekommen?

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 11
So einen Wagen mit seinen pfiffigen Details hätte ich von Skoda erwartet.

VW hat es einfach verlernt Kleinwagen zu bauen.
Jetzt muss die Lobby mit Strafzöllen arbeiten um das zu korrigieren.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 12
Das hinge vermutlich vom realen Autobahnverbrauch bei 120 auf den gelegentlichen Mittel- und Langstrecken ab. (Ich denke hier halt immer an Leute, die sich nur ein (günstiges) Auto leisten können und damit dann eben auch mal Langstrecke bewältigen wollen/müssen.)
Ich würde sagen, dass man auch ab und an mal eine Langstrecke mit ~350WLTP-km abspulen kann. Der cw-Wert wird nicht besonders sein, aber A evtl. relativ klein. Ob man nun nach 250km oder 200km mal einen Stopp einlegen muss, spielt eine untergeordnete Rolle. Immerhin scheint ja die Ladegeschwindigkeit zeitgemäß zu sein (doppelt so hoch wie in meinem Ioniq).

Zitat
Kann man nen ACC bekommen?
Ja, wurde irgendwo bestätigt.

Ich fände interessant, ob der kleine Akku, wie von heise.de gemutmaßt, evtl. ein LiFePO-Akku sein könnte. Eine robuste Chemie fände ich schon sehr reizvoll.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 13
Hat von der Form her Ähnlichkeit mit dem Suzuki Ignis.


Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 15
Bin gespannt, wieviel das Wägelchen dann „volle Hütte“ kosten wird; ich fürchte, die 25k€ wird er dann reissen.
Die Zeiten ändern sich. ;) Ein Toyota Yaris Hybrid kostet mindestens 25.500 Euro, ohne Extras und ohne Farbe.
Zur Akkugröße: wenn das Auto sparsam ist und halbwegs schnell laden kann, kommt es auf's Gleiche raus, wie ein größerer Akku in einem weniger sparsamen Auto, das den hohen Verbrauch im Endeffekt in vergleichbarer Zeit nachladen kann. Hyundai/Kia hat mit den 64 kWh-Varianten von Kona, Niro und Soul gezeigt, das sowas gut funktionieren kann. Wenn der Inster entsprechend der ~5 Jahre Entwicklungszeit besser ist, reichen 50 kWh.
Man sollte sich nicht vom Autoquartett leiten lassen. Der Audi e-Tron ist ein gutes Beispiel, daß Ladegeschwindigkeit und Akkugröße nur wenig bringen, wenn das Auto nicht effizient sind. Und genau das kann Hyundai, auch wenn man sich in letzter Zeit von den Tugenden des Ur-Ioniq etwas weg entwickelt hat.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 16
Mein erstes Auto überhaupt... Mit 27 Jahren, war ein Suzuki Ignis 2005 Model. 3.80 lang, aber hohe Bodenfreiheit und Kistenform. Warum? Durch die damalige aktuelle Abfrackprämie gab es keine Autos unter 6k Geld, und ich wollte auch unbedingt einen Diesel. (Wegen der Motorenhaltbarkeit)
Was soll ich sagen? Alleine oder zu zweit ein perfektes Auto. Man könnte soviel bis zur Dachkante reinstopfen.
Daher ist ein Elektromodell mit diesen Maßen durchaus attraktiv.

Damit der Wagen nicht den Ruf einer Renterkiste hatte, habe ich ihn mattschwarz foliert und mit roter Innenraumbeleuchtung ausgestattet. Außerdem hatte ich Fake Xenon-h4 Lampen mit blauen Lampenkörper, die ich wegen Sicherheit zu Philipps nightvision tauschte. Ach, das waren Zeiten  ;D

Ich schaue mir das Modell sicher mal aus Neugierde an.


Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 18
Aber mal abgesehen von den Features - so richtig schön ist der ja nicht, oder?

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 19
Naja, Schönheit liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ob die Autos, die ich so gefahren habe bisher, im allgemeinen Empfinden „schön“ waren, weiß ich jetzt auch nicht. War mir aber auch nicht so wichtig bei der Auswahl - in erster Linie ist ein Auto ja mal ein Transportmittel für den Alltag (zumindest für mich). Da überwiegen dann andere Dinge und das „Gefallen“ stellt sich im Zweifel durch Auswahl von Lack und Polsterung ein. Aufgrund der Größenbeschränkung gibt es sicherlich auch Einschränkungen, die zu Lasten des optischen Eindrucks gehen mögen (Länge der Motorhaube, windschnittiges Design). Ob man nun an Details wie Lampen oder dem halt unvermeidlichen SUV-Look was hätte besser machen können; keine Ahnung. Spielt m.E. in diesem Segment aber auch nicht die große Rolle.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 20
Das Fahrzeug, was ich bisher in meiner Historie richtig schick fand (3er BMW F31), war das, mit dem ich am Ende am unzufriedensten war.

Ja, richtig schick ist der Inster für mich definitiv nicht. Da finde ich (im SuV-Bereich) Jeep Avanger oder Suzuki Jimny viel ansprechender. Am ehesten würde ich den R5 als attraktiv bezeichnen (von manchen Details wie die Scheinwerfer abgesehen) - wenn ich mal die letzten Jahre rückblicke.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 21
Der Beitrag von @infty trifft es eigentlich auf den Punkt. Diskussionen über Design sind so überflüssig wie ein Kropf. Die Geschmäcker sind nun mal sehr unterschiedlich. Und man sollte jedem seinen Eigenen lassen, auch wenn es manchmal persönlich graust. Das sollte man aber für sich behalten. :-X   

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 22
....Das sollte man aber für sich behalten.....
Warum? Wenn ich ehrlich bin und sage, dass ich etwas "Sch..." finde beleidige ich doch nicht automatisch jemanden. Im Gegenteil, er erfährt etwas über mich.
Na gut, wenn der englischsprachige Raum sagt, das Kleid hat schöne Knöpfe und meint vielleicht damit der Rest ist ....
 Ich glaube, dass man sich in unserer Zeit vielzuviel verkneift und verkneifen muß. Halte allerdings auch nicht viel von: Hee Oller, dein Hut sieht echt Grottensch.. aus.
Kenne von früher:  Wer alles in sich reinfrist bekommt Magengeschwüre. ;D

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 23
Also damit, das Aussehen eines Autos im Allgemeinen zu bewerten wie hier in einem allgemeinen Thread zu dem Modell, habe ich kein Problem. Anders sähe es schon aus, wenn das hier „xy sein/ihr Inster“ wäre. Da könnte sich xy dann schon angegriffen fühlen. Insgesamt gilt m. E. aber eben auch: der Ton macht die Musik. Ich kann z. B. sagen: „Mir gefallen die Rückleuchten nicht.“ Das ist dann halt mein Geschmack und klingt viel besser als: „Das (oder schlimmer: Dein) Auto sieht sch….e aus!!11!!einself!!“

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 24
Das (oder schlimmer: Dein)
Genau das ist der entscheidende Unterschied, der aber vorallem in der oft anonymen digitalen Welt keine Rolle mehr spielt.

Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 25
Der holländische Inster hat in der Basis:
- 15"-Stahlräder
- anklappbare, beheizbare Spiegel
- Fernlichtassistent
- 11kW-Lader
- Rückfahrkamera mit Hilfslinien, Parksensoren
- aktiver Spurhalter (LKA, LFA)
- Klimaautomatik
- Smartkey+Starttaste
- adaptiver Tempomat mit Stopp&Go (ACC)
- Vorbereitung für Anhänger
- höhenverstellbare Kopfstützen
- Rücksitzbank 50:50 geteilt
- Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar
- 10" Multimedia-Dingens mit Android-Auto und Apple Carplay, DAB+, Navi
- Bluelink
- Mittelairbag

Das liest sich IMHO beeindrucken. Leider habe ich nichts über den Preise gelesen.


Antw.: Hyundai Inster

Antwort Nr. 27
Wenn auch nur die Hälfte der Ausstattung für 25k stimmen sollte, wer kauft dann noch einen Renault R5, Citroen e-C3 oder Fiat Panda?