Zum Hauptinhalt springen
Thema: Thema Bremsen (6324-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thema Bremsen

Hallo,

im Rahmen der ersten Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (38.000 km) durch die DEKRA wurde ein grenzwertiges Tragbild der Bremsscheiben/ Bremsbeläge festgestellt. Ursache wäre eine zu geringe Beanspruchung. Und dabei versuche ich schon ab und zu etwas kräftiger zu bremsen.

Das ist eben ein Problem beim Prius: Die Bremsen sind m.E. überdimensioniert. (insbesondere hinten) Außerdem sind in den letzten Jahren immer "weichere" Bremsscheiben verbaut worden, damit der Bremsweg noch kürzer wird. Der Techniker meinte auch, besser und auch völlig ausreichend wären Trommelbremsen hinten, so wie sie auch in den USA verbaut werden. Nebenbei bräuchte man dann auch keinen extra Mechanismus für die Feststellbremsen. Aber in D muss eben alles auf digitale Fahrweise ausgelegt sein... ::)

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 1
Schade Gerdo, mache ich eigentlich ganz gerne. Gerade wenn ich von der Autobahn abfahre bis zur nächsten Ampel.
Warum wird das "Getriebe" eigentlich so stark beansprucht beim Rollen?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 2
Zitat
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.


Hallo Gerdo.
Das halte ich allerdings für nicht völlig richtig. Der Techniker von der DEKRA hat hier wohl eine Pauschalaussage getroffen.
Beim rekuperativen Bremsen wird das Getriebe beansprucht, aber wohl nicht so das es Schaden nimmt, es ist ja dafür ausgelegt!

Beim Bremsen mit der "Klotzbremse" also der Betriebsbremse wird das Getriebe eher nicht beansprucht, da es nur zwangsweise mitbewegt wird.

Beim Abschleppen geht man wohl von einem Zustand aus , in dem Das Fzg. nicht Fahrbereit ist. Das heisst das Hybrid System ist nicht "READY"

Das Planetengetriebe und die beiden Motorgeneratoren sowie der Verbrenner bewegen sich in diesem Zustand unkontrolliert in Drehzahl und Richtung.
Dabei könnte evtl. Schaden an den Antriebskomponenten entstehen. Da es ja keine Kupplung gibt, die Vorderräder und Antriebsstrang trennen kann.

Davon abgesehen das die Parksperre ein  rollendes Abschleppen verhindert, wenn sie In der P Position das Getriebe also auch die Vorderräder blockiert.

Ich meine ein "Freibremsen" von Flugrost etc. der Bemsanlage, mit der Methode in N ein Gefälle gleichmäßig bremsend herabzufahren, dagegen ist nichts einzuwenden.
Oder ist jemand anderer Meinung?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 3
Hallo Sly,

die DEKRA-Hauptuntersuchung wurde im Rahmen der Inspektion durchgeführt. Der Techniker, von dem ich sprach, war vom Toyota-Haus.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 4
Zitat
Der Techniker, von dem ich sprach, war vom Toyota-Haus.


Interessant , frage doch bitte mal nach Details dieser Aussage.  Vielleicht druckst Du meine Zeilen aus und nimmst sie ihm mit.


Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 5
Da fragt man sich, was man gegen die Patina der Bremsen tun soll? Ich mache bisher gar nichts, meine sind aber auch erst 1 Jahr alt. Aber wie soll ich dem Nicht-Verschleiss denn vorbeugen?

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 6
Wieso sollte das Getriebe in N beansprucht werden?
N ist doch quasi wie ausgekuppelt. Der einzige Nachteil von dem ich gehört habe ist, daß das Hybridsystem dadurch, weil es eben abgekoppelt ist, nicht mehr mitbekommt, wenn der Wagen langsamer wird und daher den Verbrenner nicht mehr abschaltet. Das konnte ich auch schon nachvollziehen. Ich habe mich, eben um die mech. Bremsen zu beanspruchen, außerorts schon mal recht forsch an eine Ampel herangebremst. Der Benziner blieb an, bis ich bei Schrittgeschwindigkeit wieder D eingelegt habe.
Ist vielleicht eher gemeint, daß es eine Belastung sein kann, wenn bei hohen Geschwindigkeiten wieder zurück auf D gewechselt wird und somit das System plötzlich wieder von Leerlauf auf relativ hohe Drehzahlen wechselt?

LG
Klaus

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 7

...
Hallo Gerdo.
Das halte ich allerdings für nicht völlig richtig. Der Techniker von der DEKRA hat hier wohl eine Pauschalaussage getroffen.
Beim rekuperativen Bremsen wird das Getriebe beansprucht, aber wohl nicht so das es Schaden nimmt, es ist ja dafür ausgelegt!
...

Btw., das war der 1000. Beitrag. Glückwunsch!  :wldn:

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 8
Meine Scheiben sehen nach sieben Jahren und mittlerweile 98.000 km auch nicht mehr vertrauenerweckend aus... Vor allen hinten.
Ich hatte sie im Juli 2010 mal abgelichtet, da ich dachte die wären fertig.
Mein Autohaus sagte damals die wären noch gut... Jetzt im Januar bin ich über den TÜV und die Bremsen haben sie nicht bemängelt...

So sehen die Scheiben hinten aus:

hinten links
hinten rechts

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?

Gruß
Klaus

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 9
Zitat

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?


Ja, natürlich kann man das sehen, und aufgrund des Tragbildes werden Scheiben bemängelt.
Wenn die Scheibe nicht mehr glatt ist sondern zuviel und oder zu  tiefe Berge und Täler hat.
Oder am Rand viel Korrosion (Rost) sitzt.

Alternativ kann  man, wenn es die Materialstärke erlaubt, die Scheibe(n) mit der Drehbank wieder begradigen, klötze sollten dann aber erneuert werden.
Da der Lohn aber Heute sehr hoch ist , kann man auch gleich neue Scheiben montieren. Es sei denn man macht das Abrehen und die Bremsenwartung in Heimarbeit.

Was ich bei der Bremsanlage des Prius niemandem empfehlen würde, da hier der Brems ECU mitgeteilt werden muss das Wartung stattfindet,
ansonsten könnte sie lust bekommen zu bremsen!            !!Das Könnte ernsthafte Verletzungen zur Folge haben!!



Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 10
@Sly

Gegen die Rostwulst am Rand kann man ja eigentlich gar nichts machen, oder? Aber die dürften auch nicht ausschlaggebend für den Verschleiß sein. Das beste wäre, wenn die Bremsscheiben kaum verschleißen würden (anderer Stahl etc.) und nur die Bremsbeläge gewechselt werden müssten. Das Problem ist dann aber wohl der Preis für die Scheiben (noch teurer >:() und evtl. eine etwas geringere Bremsleistung.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 11
Gerdo ,
jaja gegen die Korrosion am Rand ist man machtlos. Stahl rostet nun mal...

Man könnte die Bremsschiebe lackieren was die Teilelieferanten auch neuerdings tun anstatt sie zu wachsen gegen Korrosion.
Den Mattgrauen Lack (wie Grundierung) kann man einfach wegbremsen. Die Wachsschicht muß mit Bremsenreiniger aufwendig entfernt werden.

Im Nachbarforum in Österreich hat CHL einen Beitrag gepostet, er hat seine Bremsscheiben mit Zinkspray "veredelt" um ein Rosten zu verhindern.
Sehr anschaulich mit Bildern, und es hat wohl genützt.

http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1084.msg5885.html#msg5885

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 12
@ Stilgar:

sehr aufschlussreich deine Bilder. Meine --> vorderen<--- Bremsscheiben sehen den Bildern recht ähnlich, der Tüv hatte nichts dagegen. Was mir auffällt: pünktlich zur ersten Fahrt des Tages machen die Bremsen ein mahlendes oder knirschendes Geräusch, welches durch ein, zwei beherzte "N - Bremser" zur Ruhe bringen lässt. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an meinen alten Pickup, nachdemer 3 Wochen neben einem See geparkt war (zum Campingurlaub an sich hab ich kein Auto gebraucht).

Gruß Christian

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 13

Nun muss ich eben jeden Tag eine (fast) Vollbremsung hinlegen.
Übrigens meinte der Techniker auch, in N bremsen bzw. rollen wäre keine gute Idee, da das Getriebe dabei zu stark beansprucht würde. (auch unter 60 km/h) Abgeschleppt werden in N dürfe der Prius ja auch nicht.


Da frage ich mich ob beim Treffen bei Toyota Köln keine Kontakte mit erfahrenen Toyota-Technikern geknüpft wurden.
Hat niemand einen Draht zu Toyota Köln und würde diese Frage Rollen in N stellen?

Ich mache das sehr gerne bei Regen bevor ich meinen Prius in die Tiefgarage stelle oder auch wenn ich auf einen Kreisel fahre und die Bremsen leichte Geräusche machen. Dafür sehen meine Bremsscheiben noch schön glänzend und glatt aus mit 50'000km.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 14

Zitat

Kann man überhaupt vom Aussehen der Scheiben auf das Tragbild schliesen?


Ja, natürlich kann man das sehen, und aufgrund des Tragbildes werden Scheiben bemängelt.
Wenn die Scheibe nicht mehr glatt ist sondern zuviel und oder zu  tiefe Berge und Täler hat.
Oder am Rand viel Korrosion (Rost) sitzt.
  


Warum werden die Scheiben bemängelt? Ob da nun Berge oder Täler sind, die Bremsklötze (sind ja das Gegenstück) liegen doch trotzdem voll an. Und der Rost am Rande der Scheibe sieht im Höchstfall nur unschön aus. Wichtig ist doch, dass die Dicke der Scheiben und Bremsklötze ausreichend ist, das dürfte messbar sein. Ein bisschen mit der Taschenlampe rumfunzeln dürfte da nicht reichen. Das Interesse am baldigen Wechsel liegt m.E. woanders, nämlich bei der Werkstatt. ;)
Mir ist 2x in größeren Abständen geraten worden, doch unbedingt die Bremsen "machen" zu lassen. Ich habe immer "nö" gesagt. Und letzens bei der Dekra- Untersuchung haben sie die Bremsen für gut befunden. :wldn: Was soll ich nun denken?

Gruß
Dieter

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 15
Zitat
Da frage ich mich ob beim Treffen bei Toyota Köln keine Kontakte mit erfahrenen Toyota-Technikern geknüpft wurden.
Hat niemand einen Draht zu Toyota Köln und würde diese Frage Rollen in N stellen?


Wenn es euch allen jetzt unter den Nägeln brennt, kann ich versuchen das zu klären.
Aber unter zurhilfenahme des Wiki's und mit ein wenig gesundem Technikverstand sollte diese Fragestellung überflüssig sein.




Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 16
Die Seite "Neutralstellung" im Priuswiki habe ich gelesen und auch mal ausgedruckt. Ergab aber nichts neues. Ich werde demnächst diesbezüglich (Rollen und Bremsen in Stellung N) in meiner Werkstatt nochmal vorsprechen. Vielleicht kann mir das dort jemand genauer erklären, warum dieser Fall ungünstig ist. Klar ist, dass der Bremsassistent und evtl. ABS nicht funktioniert.

Ich muss natürlich auch sagen, dass ich persönlich lange gebraucht habe, um die Funktionen des (eigentlich mechanisch einfach aufgebauten) Planetengetriebes inkl. Zusammenspiel mit den beiden Motorgeneratoren und dem Verbrenner einigermaßen zu verstehen. Man braucht dafür schon einiges an Vorstellungsvermögen.
Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 17
Gute Idee Gerdo,

nimm meine Zeilen auch noch mit. Und berichte uns. 

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 18
Man könnte eventuell mal schauen ob man auf ALU Bremsen umrüsten kann, die haben nur den Nachteil dass sie Hitzeempfindlich sind, was beim Hybrid nicht passieren wird.

Gruß
Frank

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 19
Getriebe: du sollst nicht in „N” schalten oder abschleppen weil das getriebe keine eigene ölpumpe/versorgung hat  ;)
(wenn du in „N” schaltest, wird auch deine batterie nicht mehr geladen, ein zeichen das alles entkoppelt ist)



Bremse: wenn man häufig nur mit leichtem druck oder wenig bremst, neigen bremsen dazu zu „verglasen”. das heisst auf deutsch das die oberflächen spiegelglatt werden und es vermindert so die reibwerte der bremse...schlechtes bremsbild.


Hybrid-Piloten, hier werden Sie geholfen  ;D


Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 21
...kommt auf das getriebe an.


guckst du hier und für die ganz harten technikfreaks guckst du hier ...ist schon höhere schule, so was musste ich mal lernen  ;D

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 22
Alles sehr schön und interessant, aber 193 Seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Ich denke mal, beim Prius-Getriebe kommt die normale (passive) "Tauchschmierung" zum Einsatz. Damit wird der Planetensatz immer geschmiert, wenn sich die Zahnräder drehen.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 23
Man kann, wenn man will, den PII in N rein hydraulisch-mechanisch bremsen und die Bremsscheiben polieren, bei jeder Geschwindigkeit. ABS und Bremsassistent würden auch gehen. Ich habe das bergab ab und zu probiert (z.B. vorm TÜV).

In N ist das Zusammenspiel der elektrischen Maschinen (MG1 und MG2) sozusagen unwirksam.
In N kann man nicht elektrisch regenerativ bremsen.
Weiterhin kann in N der Benziner weder gestartet noch gestoppt werden, da er ja, wir wir wissen, über den "Generator" hoch- und runtergefahren wird.
Weiterhin wissen wir, daß der Benziner bei Gaswegnehmen unter 68 km/h abgestellt wird, aber über dieser Geschwindigkeit im Schubbetrieb ohne Benzineinspritzung mitgeschleppt wird. Ansonsten würde der "Generator" bei stehendem Benziner und über 68 km/h eventuell Überdrehzahlen bekommen.
Das heißt, unter 68 km/h in N rollen, Benziner ist aus und bleibt aus. Man bremst rein mechanisch.
Nur bergab über 68 km/h beschleunigen lassen oder über 60-68 km/h abschleppen sollte man bei stehenden Benziner nicht!
Über 68 in N stellen heißt, Benziner ist an und bleibt an, auch wenn man rein mechanisch herunterbremst. Geht man dann unter 68 km/h in D, geht der Benziner aus.
Man kann auch im EV-Modus (Taste) in N stellen und mechanisch bremsen, ebenso während der Warmlaufphase bei drehendem Benziner und unter 68 km/h.
Im Lauf der Zeit habe ich das alles schon ausprobiert. Vom Haus weg geht es gleich bergab, und wenn der Wagen bei Feuchte 2 Tage in der Garage war, tut das Bremsscheibenpolieren gleich mal gut. Das Schleifgeräusch beim Bremsen wird nach einer Bremsung gleich deutlich leiser.

Zum elektrischen Bremsen in D:
Der Hybridakku hat eine maximale Leistung von 26kW abzugeben und aufzunehmen. Wenn man nun leicht bremst und die Bremsleistung vom Akku aufgenommen werden kann, wird rekuperiert und elektrisch gebremst.
Ist die benötigte Bremsleistung höher, kommt die mechanische Bremse dazu. Unter rund 10-15 km/h wird nur noch mechanisch gebremst.
Im Fall einer Notbremsung, einer kräftigen Bremsung mit Bremsassistent oder wenn das ABS anspricht, wird nur noch mechanisch gebremst, die elektrische Bremse wird dann abgestellt.
Insofern funktionieren also auch in N alle Hilfssysteme.
Auch das habe ich mal auf Glätte probiert, ich wollte bergab die Bremsen polieren, bin auf N, habe mechanisch gebremst und dann war es an einer Stelle glatt.

Also keine Angst, ausprobieren, es passiert nichts schlimmes.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 24
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich muss mir also dringend mal eine geeignete Strecke suchen, um einmal im Monat in N die Bremsscheiben zu polieren.

Probleme haben wir...  ::) ;D

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 25
Schön geschrieben. Danke.
Aber eines ist mir noch aufgefallen: Der Bremsassistent  macht schon einen Unterschied, ob man in D oder in N bremst. In D gibt es eine gewisse Dynamik, was das Ansprechverhalten der Bremse betrifft. D.h., wnn ich ich sehr schnell das Pedal trete, wird viel straffer (schneller) abgebremst. Und auch dann wird sowohl elektrisch als auch mechanisch gebremst. (siehe Generatorgeräusch und auch laut SG) In N gibt es dieses Verhalten so nicht, d.h. die beschriebene "dynamische" Bremsung je nach "Pedalantrittgeschwindigkeit" gibt es nicht.

Ich hoffe, ich habe meine Beobachtungen einigermaßen verständlich beschreiben können.

Gruß Gerd

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 26
Mal kucken. Wenn ich meine Mitfahrer überreden kann, fahre ich morgen die von Stilgar vielzitierte Saalburg herunter und schau mal, wie sich meine Bremsen danach verhalten.

Vielen Dank @Schoettker! Und Gerdo!

LG
Klaus

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 27
Hallo Schoettker,
eine wunderbare verständliche Erklärung rund um den Einsatz von N, danke auch von mir.
Ein Satz allerdings bringt mich ins Grübeln:
Nur bergab über 68 km/h beschleunigen lassen oder über 60-68 km/h abschleppen sollte man bei stehenden Benziner nicht!

Das wird mit dem evtl. nicht verträglichen Überdrehen begründet. Dazu hat es ja schon vor längerer Zeit an anderer Stelle heiße Diskussionen gegeben. Mir ist noch in Erinnerung, dass es da Einige (oder Einen?) gegeben hat, die das probiert und erst bei um die 100km/h abgebrochen haben, ohne dass ein Schaden eingetreten ist. Klingt doch eigentlich verständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstrukteure hier keine Vorsorge getroffen haben. Nirgendwo findet man einen Hinweis in der BA, dass man hier was beachten soll. Wer hier in den Foren nicht mitliest, und das sind sicher die meisten Priusfahrer, weiß davon rein gar nichts. Und stell die erst noch die Amis vor, denen alles haarklein erklärt werden muss, das wäre doch ein gefundenes Fressen für deren Anwälte. Da sollen die Japaner nicht vorgesorgt haben? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß
Dieter

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 28
verzeiht, wenn ich mich einmische aber kann es sein, daß das mit einem P3 probiert wurde? Der kann ja bis 100km/h rein elektrisch gefahren werden, wenn auch nur bergab.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 29
Beim Auris schaltet bei 78 kmh der IRC mit 992 U/min (lt.Scangauge) zu. Das MG 2 andert dann seine Drehrichtung.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 30

[...] Ich denke mal, beim Prius-Getriebe kommt die normale (passive) "Tauchschmierung" zum Einsatz. Damit wird der Planetensatz immer geschmiert, wenn sich die Zahnräder drehen.

Gruß Gerd



denkst du oder weisst du?  :(  der prius hat eine getriebeölpumpe, diese wird also nur dann bewegt, wenn der ICE oder der antrieb mit dem Getriebe gekoppelt ist! nix passive tauschschmierung...glaub mir.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 31

getriebeölpumpe, diese wird also nur dann bewegt, wenn der ICE oder der antrieb mit dem Getriebe gekoppelt ist! nix passive tauschschmierung...glaub mir.


Der Prius hat keine Kupplungen, also ist der ICE immer mit dem Getriebe gekoppelt. Und auch der "Antrieb"  ;)

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 32
motor, getriebe und antrieb sind immer gekoppelt, das heißt also das der motor und das getriebe bei N-stellung mitlaufen???????
wenn ich auf N stelle und bergab rolle, dreht sich der gesamte antrieb mit? wie jetzt? bitte klär mich auf. außerdem habe ich nichts von einer kupplung erwähnt ;)

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 33
jensolli,

Wenn Du auf N "schaltest", schaltet gar nichts da, es keine Kupplungen, Schaltgabeln, Synchronringe etc. gibt.
Die einzige Veränderung geschieht im Inverter, der Stromfluss zwischen den beiden Motorgeneratoren MG1 + MG2 wird verändert
das z.b. kein Vortrieb mehr möglich ist, ebenso wird das rekuperative Bremsen deaktiviert.

Überwacht von der Hybrid ECU die unlogische Vorgänge nicht zulässt z.b. das Rückwärtsfahren bei 50 Km/h , weil unlogisch.

Der gesamte Antriebsstrang ist untrennbar mit dem Achsdifferential verbunden, und dreht somit immer mit.
Kontrolliert wird das ganze hauptsächlich von von Transmission und Hybrid ECU

Ich denke die Schmierung des Getriebes ist eine Mischung aus gezielter Schmierung mittels Ölpumpe im Getriebe ,die vermutlich immer Pumpt wenn das Getriebe dreht (also immer wenn das Fzg. rollt), und Tauchschmierung der Zahnräder im Ölsumpf.

Edit : Spiel doch mal hier mit  : http://eahart.com/prius/psd/

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 34
wer hatte das behauptet? ich habe kein wort über eine kupplung oder herkömmliches syncrongetriebe oder achsdifferenziale verloren und ich muss es auch nicht zum zig tausendsten mal erklärt bekommen. die frage auf die ich antwortete war ganz einfach: warum soll ich während der fahrt nicht in N schalten...wegen der geriebe schmierung/kühlung.


denkst du oder weist du das es eine mischung aus beiden schmierungsarten ist und es ist logisch das es eine gezielte schmierung ist, weil sonst ist eine schmierung unlogisch. wie möchtest du denn den oberen teil der kette schmieren, durch kleine schaufelrädchen an der kette?


so, jetzt eine frage: wie soll der motor während der fahrt abgeschaltet werden können wenn der gesamte antriebsstrang mit einander untrennbar verbunden ist und wie möchtest du dann elektrisch fahren?? dann müsste ja der motor mitgeschleppt werden.


keine ahnung ob ich jetzt den denkfehler habe.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 35


so, jetzt eine frage: wie soll der motor während der fahrt abgeschaltet werden können wenn der gesamte antriebsstrang mit einander untrennbar verbunden ist und wie möchtest du dann elektrisch fahren?? dann müsste ja der motor mitgeschleppt werden.


keine ahnung ob ich jetzt den denkfehler habe.


Hallo Jensolli,

fest und untrennbar ist eher relativ zu verstehen: du kannst die Verbindung zwischen ICE, den MG´s und den Antriebsrädern nicht mechanisch trennen. die Zahnräder im PSD sind immer im Eingriff.
Die "Trennung", um EV oder ein abstellen des ICE zu realisieren, geschieht nur virtuell. Das PSD kann nur dann Kräfte übertragen, wenn durch die MG´s Gegenkräfte erzeugt werden, sprich, wenn ein Teil der mechanischen Energie in elektrische gewandelt wird. Wenn nun keine elektrische Energie fließt (Stufe N), drehen die beiden MG´s frei, was der ICE macht, ist dabei dann egal, weil sich nichts an seinem Haltemoment abstützt, bzw. er sich an keinen Gegenmomenten abstützen kann.
Und genau da liegt das Problem:
Wenn ein Stromfluss unterbunden wird (N), dann kommt irgendwann der Punkt, an dem einer der MG´s "überdreht" wird (du musst nur schnell genug rollen) die Steuerelektronik kann nicht eingreifen, da sie nur über Stromflüsse agiert.

Ein Schmierungsproblem sehe ich weniger, die Schmierung kann nicht an das Laufen des ICE gekoppelt sein, sonst wäre EV oder Gleiten nicht realisierbar.

Gruß Christian

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 36
Hallo zusammen,

da schaut man mal 2-3 Tage nicht rein, und schon ne richtig hitzige Diskussion. ;)

Ich habs extra nochmal nachgeschaut. Es gibt eine Ölpumpe und diese sitzt hinter dem MG2, wird aber wohl vom ICE angetrieben.

Wie schon korrekt hier wiedergegeben wurde sollte ein Abschleppen/Rollen in Stufe N auf keinen Fall schneller als etwas über 60 Km/h (P2) erfolgen, weil man sonst den MG1 überdrehen kann. Durch das Fehlen schaltbarer Kupplungen im Getriebe kann dessen Drehzahl nur durch das Anwerfen des ICEs gesenkt werden. Dies ist in Stellung N aber nicht möglich weil der Inverter deaktiviert ist. Haben meine Vorredner oben auch schon schön beschrieben.

Man kann aber beruhigt unterstellen, das die Schmierung des Getriebes durch herumspritzendes Öl bei besagten 60 Km/h für einige Kilometer ausreichend sein wird. Schließlich wird alleine schon der Kettenantrieb ganz schön im Öl rumpanschen, und man kann ja auch im Normalbetrieb manchmal minutenlang elektrisch fahren ohne einen Getriebeschaden zu riskieren. Schon darum wird ein etappenweises auf N Schalten zum Einbremsen keine negativen Folgen haben. Normale Schaltgetriebe haben normalerweise gar keine Ölpumpe und die Spritzschmierung reicht völlig aus.

Automatikgetriebe dagegen sind mechanisch ne ganz andere Hausnummer und vor allem schleifen die Kupplungen u.U. geöffnet trotzdem noch ein bischen und dürfen darum nicht zu trocken laufen, ebenso evt. Bremsbänder wenn noch vorhanden. Auch dient der Öldruck bei der Automatik ja auch der Betätigung der Steuerelemente. Dh. ohne Öldruck sind diese in einem undefinierten Zustand, dh. vielleicht ist ja auch eine Kupplung gar nicht vollständig offen?! Eben wegen dieser Häufung von Unwägbarkeiten gibt es die Abschlepplimitierungen bei Automatikfahrzeugen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 37
danke... :wldn:  das stand auch in den links die ich gepostet hatte. fand ich schon merkwürdig das einige zu faul sind zu lesen, unter anderem auch noch zugeben und dann etwas falsches von sich geben. mich ärgert sowas, sorry.

Re: Thema Bremsen

Antwort Nr. 38
Ich war gestern nochmal in meiner Werkstatt. Die Auskünfte bzgl. "möglichst nicht in N rollen bzw. bremsen" waren allerdings nicht hilfreich. Man sagte mir nur, dass dies in den Schulungen so vermittelt wurde. Und abschleppen sollte man den Prius ja auch nur im Notfall über eine kurze Distanz und mit niedriger Geschwindigkeit. Letzteres ist insofern schon verständlich, da in N ja die Traktionsbatterie leer gesaugt wird.

Gruß Gerd