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Thema: Chinesische VW in Europa? (2438-mal gelesen)
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Antw.: Chinesische VW in Europa?

Antwort Nr. 15
Ich glaube du hast ein falsches Bild von Hightech Produktionsstätten in Fernost.

Antw.: Chinesische VW in Europa?

Antwort Nr. 16
Ohja wenn ich sehe was die in Rumänien & China hochgezogen haben.. da wird ja zz. alles von uns hin verlagert.. Hallen so groß wie 3 Fußballfelder und die stehen LEER.. da soll nun alles von Deutschland rein.. naja ich bin ja bald eh nicht mehr da von daher kann ich den Arbeitgeber ja auch nennen.. Schaeffler. Also nur das ihr es wisst.. demnächst gibts keine Lager mehr Made in Germany sondern Made Romänien und China ;).


Antw.: Chinesische VW in Europa?

Antwort Nr. 18
Ist ja mittlerweile auch wieder kalter Kaffee, aber bis heute habe ich von denen noch keine Entschuldigung bezüglich des Skandals gehört, außer bisschen  :icon_banned: , als es um die Strafzahlungen ging. ;) Und Fördergelder kassieren die ja für alle möglichen Endwicklungen.
Alles hat zwei Seiten.

Ohne den Skandal, wäre Winterkorn nicht abgesetzt worden und jetzt nicht Diess Chef bei VW. Alles wäre so geblieben wie es war. Diess setzt massiv auf BEV. Und kämpft da täglich gegen Betriebsrat und Co. Insofern ist das für mich die richtige Entwicklung.

Sich für Missetaten zu entschuldigen, ist aus der Mode gekommen. Selbst, wenn ein Vorstand es wollte. Die Juristen lassen das nicht zu.

Welche Fördergelder VW jetzt nach dem Diesel-Skandal noch bezieht, solltest Du bitte mal darstellen. Tesla und VW unterscheiden sich nicht besonders, was das Abgreifen von Subventionen angeht. Nur, dass Musk geschickter als Diess darin ist.

Antw.: Chinesische VW in Europa?

Antwort Nr. 19
Auch Modernisierungen sind subventionsberechtigt. Ich denke in Dresden und Zwickau werden schon noch ein paar Gelder geflossen sein.

 

Antw.: Chinesische VW in Europa?

Antwort Nr. 20
Welche Fördergelder VW jetzt nach dem Diesel-Skandal noch bezieht, solltest Du bitte mal darstellen. Tesla und VW unterscheiden sich nicht besonders, was das Abgreifen von Subventionen angeht. Nur, dass Musk geschickter als Diess darin ist.

Ich weiß, dass Firmen alle möglichen Fördergelder erhalten. Aktuell zum Beispiel für Wasserstoff und dabei spreche ich nicht nur von Autos.
War aber auch nie meine These, dass die beiden sich da unterscheiden oder auch nicht. Das ist völlig normal in der Wirtschaft.

Mit Diess weht jetzt schon der richtige Wind durch den Laden, aber die Windmühlen auf die er da stößt, werden bald kippen.
Oder wann hat das letzte Mal ein Betriebsrat eine Schließung oder ein Verkauf wirklich aufgehalten, wenn nicht maximal verzögert?
Die können machen was die wollen; wenn VW kein DSG-Getriebe mehr braucht, dann bauen die auch keins mehr ein, nur damit ein paar Leute weiterhin zum Geld verdienen DSG-Getriebe bauen, aber ich denke, das ist außer Frage.

Die "Alte-Leute-Verbitterung" finde ich bei VW aber immer noch sehr oft wieder. Daher sagte ich, 'die' weinen gerne mal rum.
Wie die Kommentare bei den von der EU verhängten Fördergeldern:
BMW sagt nix, Mercedes hatte sich im Vorfeld selbst angezeigt, nur VW muss noch mal vom Stapel lassen, dass die ja enttäuscht seien und die EU ja nicht wisse, wie es unter den Global Playern so abginge.
Das ist nicht Diess, ist mir auch klar, aber der ganze Apparat, versprüht immer noch dieses gewisse Etwas. Wir sind VW, wir sind überlegen.