Zum Hauptinhalt springen
Thema: Energiekostenvergleich an Tankstellen (4266-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 15
Aber der Stammtisch sieht schon mal, dass das pauschale Geschwätz so nicht so stimmt und denkt nach.

Zum LPG-Umbau. 2.000 EUR ist verglichen damit ein neues Elektroauto zu kaufen, ein Schnapper. Bei dem gemäß Stammtisch nach 8 Jahren neue Akkus für 10.000 EUR fällig werden. Klar hat man keine Garantie mehr, stört aber viele bei einem älteren Auto nicht.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 16
Viele Motoren haben zu weiche Ventilsitze
Ja, und selbst bei Motoren, die damit angeblich zurande kommen, wurden zusätzliche Wartungs-/Einstellungsarbeiten nötig. Das war bei unseren beiden Clios und dem Adam (Anlage sogar ab Werk eingebaut) so.
Zitat
Die Sachmängelhaftung der Autohersteller erlischt fast immer.
Deswegen haben wir die Umrüstung bei den Clios vom Renault-Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, durchführen lassen. Damit wäre das sein Problem gewesen.
Zitat
Es lohnt nur, wenn man viel fährt und das Auto einen hohen Spritverbrauch hat. Ich würde davon abraten
Ja, es dürfte sich frühestens nach 30-40tkm rechnen. Einen Gebrauchten würde ich niemals umrüsten lassen.

die Umschaltung auf LPG erst bei einem warmen Motor passiert.
Stimmt, das hat in der Regel aber nie sehr lange gedauert. Meistens war die Umschaltung schneller, als das Ende des „Flammenwerfermodus“ beim Auris-Hybrid.

„Stammtisch“ und „Nachdenken“ in einem Satz?!  :icon_charly_rofl:  ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 17
Es kommt auch noch dazu, das die Umschaltung auf LPG erst bei einem warmen Motor passiert.
falsch, denn der Motor muss dafür nicht warm sein, es reicht ein ein wenig warmes Kühlwasser, was relativ schnell geht. Der Verdampfer sitzt ja quasi direkt hinter dem Auslass des Wasserkreislaufs in Richtung Heizungskühler.

wie gesagt, aus eigener Erfahrung: im Sommer Umschaltung ganz fix, manchmal schon nach 1 km oder weniger, wenn der Motor noch restwarm war. Im Winter so dann nach ca. 2 km.

Und das wird auch weiter so bleiben (das Stammtischgelaber), weil dieser Vergleich sehr viele Angriffspunkte bietet. Ein Preisvergleich ist, wie schon bei Verbrennern, immer sehr individuell und nicht ausschließlich durch die Verbrauchskosten abgedeckt.
www.amortisationsrechner.de ;)

Ja, und selbst bei Motoren, die damit angeblich zurande kommen, wurden zusätzliche Wartungs-/Einstellungsarbeiten nötig.
Das war bei unseren beiden Clios und dem Adam (Anlage sogar ab Werk eingebaut) so.Deswegen haben wir die Umrüstung bei den Clios vom Renault-Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, durchführen lassen. Damit wäre das sein Problem gewesen.
nicht bei allen, es gab mal Volvo Bigas, die waren für Gasantriebe entsprechend gerüstet. Gleiches galt für Bifuel-Autos, die es in DE leider nicht mehr am Markt gibt, aber in anderen Ländern schon. Dort sind gehärtete Ventilsitze drin, damit kann dann nix passieren.

Ja, es dürfte sich frühestens nach 30-40tkm rechnen. Einen Gebrauchten würde ich niemals umrüsten lassen.
Stimmt, das hat in der Regel aber nie sehr lange gedauert. Meistens war die Umschaltung schneller, als das Ende des „Flammenwerfermodus“ beim Auris-Hybrid.
siehe oben

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 18
Gas ist für mich von Gestern. Vor 8-10 Jahren hätte ich es noch für interessant gehalten. Heute gibt es nicht wenige Autos, die man unter 5 Litern Benzin oder Diesel fahren kann. Welches Auto für LPG-Umrüstung geeignet ist muß man im Einzelfall sehen. Manche Autos haben keine Herstellerfreigabe, funktionieren aber trotzdem gut wie z.B. Prius 2. Andere funktionieren auch nicht schlecht, wenn man regelmäßig nach dem Ventilspiel schaut, z.B. Subarus. Was generell nicht ratsam ist, einen Direkteinspritzer umzurüsten. Beim Saugroheinspritzer werden die Ventile "gespült", beim Direkteinspritzer ist die Gefahr durch Verkokung recht groß.
P.S.: der Amortisationsrechner funktioniert bei mir (derzeit) nicht. Meldung "google.visualization.arrayToDataTable is not a function"

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 19
hm, das der Rechner nicht läuft, muss wohl an Google liegen, bei mir unter Win 10 mit Firefox tuts der prima.

ja, DI haben aber generell eher das Risiko der Verkokung. Ursache ist aber eher, wenn der Ölabscheider nix taugt. bei den Toyotamotoren wie in unserem Lexus scheint es bisher kaum Probleme zu geben. Da haben welche locker 200.000km runter ohne irgendwelche probleme.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 20
Wenn man die Meldung einfach wegklickt, rechnet der Rechner trotzdem.  ;)

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 21
Interessanter Rechner, ein Stromer rechnet sich bei mir schon nach 500.000 km oder 36 Jahren. ;D

Ich glaube der Rechner wirft Murks aus. Oder ich konnte ihn nicht intuitiv richtig füttern.

Gewonnen hat mit großem Vorsprung der Diesel.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 22
ja, wirklich ein interessantes Resultat. bei mir würde sich am schnellsten Ethanol rechnen nach knapp 2,7 Jahren, ist aber leider nicht zu bekommen in DE.
Amortisationsdauer Autogas wäre 14,70 Jahre, Storm gar 16,10 Jahre!! Alles kalkuliert über 5 Jahre....

angegeben habe ich 8000 km/a, Verbrauch 8 L, Steuer+Versicherung 650 €/a.

tja, da muss ich wohl im Lotto gewinnen, bevor das was wird mit E-Auto

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 23
Ah, ich hatte den Strompreis falsch angegeben.

Jetzt habe ich ihn auf 31 Cent gesetzt, was seeeeeehr tief gestapelt ist.

Jetzt rechnet sich der Stromer nach 900.000 km oder 64 Jahren.

Wird nicht besser, ich fahre meinen Benziner weiter. ;)


Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 24
Was rechnet ihr da? :-/ Habe 16tkm eingegeben, 1,58€/l Sprit und 0,34€/kWh Strom. Bei nem Spritverbrauch von 5,6l/100km des Auris und 17,5kWh/100km des Niro sowie 8500€ höherem Preis spuckt er 12,81 Jahre aus. Warum ich nur beim Stromer Wartungskosten einrechnen kann, erschließt sich mir nicht, daher habe ich die auf 0 gesetzt. Mir war vorher klar, dass sich der Stromer so gesehen nicht rechnen würde, aber zum einen ist der Niro größer und hat fast das Doppelte an Leistung als der Auris. Zum anderen kommt etwas bessere Ausstattung (adaptiver Tempomat, LED-Licht, Wärmepumpe, 3-Phasen-Lader) dazu, die man eigentlich noch vom Mehrpreis abziehen müsste. Veranschlage ich das mit 3000€, schrumpft die Amortisationsdauer auf 8,3 Jahre. Dafür genieße ich aber auch alle Vorteile des Stromerns.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 25
selbst wenn ich die Wartung auf 0 setze und den Strompreis auf 50 ct, was eher realistisch sein dürfte über 5 Jahre....und den Spritpreis auf 1,70, ändert sich nicht viel.126.000 km müsste ich fahren in 16 Jahren, dann wäre das Stromauto preiswerter.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 26
Warum setzt du nicht die aktuellen Preise für Strom und Sprit an? Wie sich die in der Zukunft entwickeln, ist doch überhaupt nicht abzusehen. Wenn du von 0,50€ für Strom ausgehst, halte ich die 1,70€ für Sprit für utopisch gering. Ich habe in den letzten Wochen schon Preise von 1,60€ gesehen. Ich habe bestimmt nicht den günstigsten Haushaltsstromanbieter (wollte immer mal wechseln...) und zahle 0,34€...

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 27
@Bert B. Wo holtst du die 50ct her?

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 28
Was es bei meinem Beispiel im Übrigen auch noch zu berücksichtigen gilt: Ich habe die Neuwagenpreise gegenübergestellt. Dh. es liegt der Preis des Auris von vor vier Jahren zugrunde. Der hätte im letzten September, als ich den Niro gekauft habe, sicher auch noch mal den ein oder anderen Euro mehr gekostet, zumal er da ja schon durch den Corolla abgelöst war - wodurch sich das Pendel ebenfalls zugunsten des Stromers bewegt.

Darüber hinaus kann man natürlich auch die scheinbar allgemeingültige Tatsache, dass ein e-Auto einen Aufpreis mit sich bringt, in Frage stellen. In meinem Fall war das so, man kann aber trefflich drüber streiten, ob Auris und Niro nun vergleichbare Fahrzeuge sind und wieviel des Mehrpreises tatsächlich dem e-Antrieb geschuldet ist.
Als Beispiel möge der aktuelle Corsa dienen: Als Stromer hat er 136PS und bauartbedingt Automatikgetriebe. Der stärkste Verbrennermotor, der im Corsa zu haben ist, bringt es auf 130PS. Nimmt man dann noch das Automatikgetriebe dazu, fällt der Mehrpreis der Stromervariante deutlich unter die 9000€, die es aktuell als Förderung gibt. Damit wird der vergleichbare Verbrenner (schon ohne Berücksichtigung etwaiger Extraaustattung, die im Stromer ggf. serienmäßig enthalten ist) teurer als der Stromer.

Antw.: Energiekostenvergleich an Tankstellen

Antwort Nr. 29
Bei mir lohnt sich schnell ein Elektroauto. Wenn sich der Strompreis auf 50 Cent pro kWh erhöht, wird Benzin vermutlich bei 2,50 EUR liegen....