Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW ID.X (6697-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 45
Welcher Hyundai und welcher Kia können schneller laden als 100 kW und kosten weniger als der id3?

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 46
Ioniq 5 und EV 6 laden mit über 200kW. Wegen des Preises schrieb ich extra „bisher“. ;)  :besserwisser:

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 47
Gerade die Ladeleistung des ID.3 finde ich ziemlich gut, für mich jedenfalls völlig ausreichend. Im Gegensatz dazu wurde im Hyundai Ioniq mit dem etwas weniger kleinen Akku die Ladegeschwindigkeit verlangsamt. Der ist damit recht unattraktiv geworden. Nissan mit seinem CHADeMO auch. Rein technisch und angesichts des Preises finde ich den ID.3 sehr interessant. Optisch ist er für mich auch ok. Drin gesessen habe ich noch nicht.

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 48
Wenn man für „nur“ 300 km oder so an die NL-Küste fährt, kann man sicher mal eben ein wenig nachladen, grad in den Niederlanden. Da geht man eben aufs Klo, holt sich nen Kaffee … oder trinkt den selbst mitgenommenen, isst nen Happen, und weiter gehts.
Aber wenn man mal an einem Tag 500 oder mehr fahren muss/will, dann nervt es schon, wenn man dann langsam laden muss, denke ich.  Unsere Tochter + Enkel wohnen 550 km weit weg, da sind wir immer froh, anzukommen. Ist doch ein ordentlicher Ritt. Wenn man da noch 2h mehr brauchen würde nur fürs Laden, würde das noch anstrengender. Von der Seite her käme für uns nur ein E-mobil in Frage, was entweder hohe Reichweite hat, oder sich eben fix nachladen lässt, am idealsten eben beides.
Da das aktuell aber sowieso noch nicht ansteht, beobachte ich die Entwicklung eben mit großem Interesse.

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 49
Seit Mitte des Jahres kann der ID.3 ab der 58kWh-Batterie mit 120kW laden, ab Jahresende sollen 170kW angeboten werden. Das sorgt in Verbindung mit dem geringen Verbrauch des ID.3 für sehr gute Langstreckentauglichkeit.

Grüße,

Fabian

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 50
Ich fahre schon einige Jahre gemütlich und mache alle ~200km eine Pause. Wenn ich 600km an die Nordsee fahre, würde ich vermutlich keinen Nachteil bemerken, wenn ein BEV so schnell lädt wie der ID.3
P.S.: Wikipedia schreibt "Bei Fahrzeugen mit mittlerer Akkugröße betrug die maximale Ladeleistung anfangs 100 kW, die ab Mitte 2021 auf 120 kW gesteigert wurden".

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 51
Auch bei den Strecken nach NL machen wir immer mindestens eine Pause. Und in NL ist sowieso Tempo 100 maximal. Auf der Fahrer zur Tochter fahren wir auch nie schneller als 120-130 max. Und machen Pause so alle 200 km oder 2 Stunden. Trotzdem wäre mir das ein Schnelllader lieber, ne Stunde Pause zum Laden brauche ich auch nicht.

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 52
Bei 120km/h müsste der Niro für 550km vermutlich eine knappe Stunde laden, vorausgesetzt, er kann am Ziel wieder für die Rückfahrt vollgemacht werden. Beim Ioniq 5/EV 6 sollte das in etwa 20, aber sicher weniger als 30 Minuten über die Bühne gehen, einen entsprechenden Lader vorausgesetzt.

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 53
Nextmove hat’s mal getestet, von 10 auf 80%  in knapp über 20 Minuten  die machen recht interessante Videos

 

Antw.: VW ID.X

Antwort Nr. 54
Finde ich auch. Vorteil ist, das er die Autos aktiv verleiht und damit jede Menge Praxiserfahrung besitzt. Zudem kommt auch sehr viel Hintergrundwissen über Tarife und Förderungen.