Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken! (5385-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Klingt komisch bei den derzeit hohen Spritpreisen? Ist es auch. Ist aber so, ich brenne darauf, einen neuen Eintrag für den Prius in Spritmonitor zu machen  :-X und mich am Schnitt zu freuen!  8)

LG
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 1
Stimmt, bei den Temperaturen, die momentan herrschen geht der
Etappenverbrauch rapide runter.

MfG

Lars

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 2
Bei uns an der SHELL kostet Super heute 1,499€... >:(
Wer bittet mehr?


Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 4
Sorry, habe vergessen einen Smiley hinter das Fragezeichen setzen!
Mich ärgern die (selbstgemachte) Preise ohne Ende...

Upps, das ging doch um den Schreibfehler, habe mich vertippt .
Es soll doch -  Wer bietet mehr? :)  -  heißen... :-[


Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 5
Ich biete mehr. An der JET heute Super bleifrei für 1,519.  ::)

Aber Dank der milderen Temperaturen habe ich noch ca. 300 km Reichweite drin.  :wldn:

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 6
Wobei es mir ja "eher weniger" um aktuelle Spritpreise ging.  ;)

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 7
Ueber 1,499 lache ich, bei uns kostet es im moment 1,529  >:(
Hoffentlich ist bald März und ich meinen Hybrid bekommen
Gruß
Frank

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 8

Wobei es mir ja "eher weniger" um aktuelle Spritpreise ging.  ;)


Sorry für Offtopic  :-[ aber bei 80 tkm ändert sich so wenig am Spritmonitor-Schnitt, dass ich nur noch wegen der Ordnung die Einträge weiterführe. ;)

Aber ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern. Ich habe meinen Prius im November in Empfang genommen, und war richtig froh, als mein Gesamtschnitt im nächsten Frühjahr gleichzeitig mit den steigenden Temperaturen immer niedriger wurde.

Freue Dich auf das Frühjahr und lange gemütliche Urlaubsreisen über Land.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 9
Letzte Woche im vorbeifahren gesehen, Super plus für 1,69 ...
Ist das schon ein Vorgeschmack für das zukünftige nicht E10 tanken?

Da sind wir wohl schneller auf 1,75 pro liter als ich dachte, lust zu tanken habe ich da keine mehr  ::)

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 10

...
Sorry für Offtopic  :-[ aber bei 80 tkm ändert sich so wenig am Spritmonitor-Schnitt, dass ich nur noch wegen der Ordnung die Einträge weiterführe. ;)
...

So böse war's nicht gemeint. :)

...
Freue Dich auf das Frühjahr und lange gemütliche Urlaubsreisen über Land.

Mache ich ;)

Letzte Woche im vorbeifahren gesehen, Super plus für 1,69 ...
Ist das schon ein Vorgeschmack für das zukünftige nicht E10 tanken?

Da sind wir wohl schneller auf 1,75 pro liter als ich dachte, lust zu tanken habe ich da keine mehr  ::)

Tankst Du Super Plus?  ??? Das habe ich in den letzten zwei Wochen auch schon über 1,70 gesehen.

LG
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 11
Zitat
Zitat von: Sly am Heute um 07:40:03<blockquote>Letzte Woche im vorbeifahren gesehen, Super plus für 1,69 ...
Ist das schon ein Vorgeschmack für das zukünftige nicht E10 tanken?

Da sind wir wohl schneller auf 1,75 pro liter als ich dachte, lust zu tanken habe ich da keine mehr  ::)
</blockquote>Tankst Du Super Plus?  ??? Das habe ich in den letzten zwei Wochen auch schon über 1,70 gesehen.

LG
Klaus


Nein natürlich nicht, zumindest nicht in den Prius :-)
Aber alle die Autos haben die kein E10 vertragen, dürfen bald Super Plus tanken ...

Und ich überlege ob den E10 Hype mitmache , oder auf Oktanhaltigeren Kraftstoff umsteige.
Um evtl. den Verbrauch zu senken anstatt ihn mit E10 zu erhöhen ... :-\

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 12

...
Nein natürlich nicht, zumindest nicht in den Prius :-)
Aber alle die Autos haben die kein E10 vertragen, dürfen bald Super Plus tanken ...

Ah, sooo :)

Zitat
Und ich überlege ob den E10 Hype mitmache , oder auf Oktanhaltigeren Kraftstoff umsteige.
Um evtl. den Verbrauch zu senken anstatt ihn mit E10 zu erhöhen ... :-\

Nix für ungut. Aber Sprit sparen mit mehr Oktan halte ich für Quatsch. Wenn die Differenz nicht unter "Meßungenauigkeit" oder ähnliches fällt, dürfte sie durch den höheren Preis aufgefressen werden. Ich konnte vor Jahren bei einem Test keinen Unterschied feststellen.
Mir hat es mal ein Physiker erklärt, warum das eher in den Bereich Esoterik fällt. Hatte leider nicht alles verstanden, geschweige denn merken können.  :-[ Stichworte Oktanzahl und Klopfregelung fallen mir noch ein. Und das Super mit ROZ95 meist 96 oder 97 hat, weil die 95 garantiert vorhanden sein müssen.

LG
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 13
Wenn ich Super Plus tanke, verbrauche ich weniger!

Weil ich mit so teurem Sprit einfach sparsamer umgehe  ;)
Bei jedem Tritt auf's Pedal sagt mein Gewissen: "Langsam bitte, das ist der teure Sprit."

Von gutem Wein glucker ich auch in kleineren Mengen.
Wird ja sonst auch zu teuer.

E10 ist gegenüber E5 bei gleichem Preis eine versteckte Preissteigerung.

Gruß
Helmut

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 14
Für mich stellt sich die Frage: Wie viel günstiger muss E10 im Vergleich zu E5 sein, damit sich der Wechsel wegen des höheren Verbrauchs lohnt? oder verzichtet ihr, egal wie günstig im Vergleich, aufs E10, um ein Zeichen zu setzen?

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 15

...oder verzichtet ihr, egal wie günstig im Vergleich, aufs E10, um ein Zeichen zu setzen?


Ich werde es so halten.
Ich werde vielleicht anfangs einfach mal eine Versuchstankfüllung machen, weils mich interessiert, wie der Prius mit E 10 läuft, und wie sich E10 auf den Verbrauch auswirkt.
Aber grundsätzlich werde ich mich aus diesem Geschäft raushalten. In der Hoffnung, dass es Super nicht so ergeht wie Normal  ::)
Bei uns in der Gegend gibts eh noch kein E10.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 16

Für mich stellt sich die Frage: Wie viel günstiger muss E10 im Vergleich zu E5 sein, damit sich der Wechsel wegen des höheren Verbrauchs lohnt? oder verzichtet ihr, egal wie günstig im Vergleich, aufs E10, um ein Zeichen zu setzen?


Selbst wenn einige das so machen würden, würde die große Masse sicher E10 tanken, wenn es finanziell günstiger ist als E5. Das mit dem "Zeichen setzen" würde somit über kurz oder lang untergehen.

Der Mehrverbrauch von E5 nach E10 ist vermutlich nur unter Laborbedingungen oder auf geeichten Messfahrten überhaupt zweifelsfrei feststellbar.


Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 17

Selbst wenn einige das so machen würden, würde die große Masse sicher E10 tanken, wenn es finanziell günstiger ist als E5. Das mit dem "Zeichen setzen" würde somit über kurz oder lang untergehen.


Das einzelne nicht wirklich was ändern können, wenn die Allgemeinheit anders denkt, ist klar.
Deswegen heißt es ja Zeichen setzen.  ;)


Der Mehrverbrauch von E5 nach E10 ist vermutlich nur unter Laborbedingungen oder auf geeichten Messfahrten überhaupt zweifelsfrei feststellbar.


Und genau das will ich einfach am "eigenen Leib" spüren.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 18

Für mich stellt sich die Frage: Wie viel günstiger muss E10 im Vergleich zu E5 sein, damit sich der Wechsel wegen des höheren Verbrauchs lohnt? oder verzichtet ihr, egal wie günstig im Vergleich, aufs E10, um ein Zeichen zu setzen?

Gute Frage. Für mich wird es die Zeit zeigen. Ich bin grundsätzlich gegen E10, werde es also erst mal boykottieren. Wenn E10 irgendwann deutlich billiger wäre, würde ich vermutlich "umfallen".

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 19
Ich hoffe mal, daß nachdem gestern die quietschend-schleifenden Bremsen instandgesetzt wurden, der Verbrauch zurückgehen wird. Da es noch immer selten leicht quietscht, habe ich mittelfristig gesehen meine Zweifel.  >:(

mal kucken
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 20
Hast du denn mal auf einer längeren Gefällstrecke auf N geschaltet und dann mal langsam, aber ständig gebremst? Oder liegts nicht an Belägen oder Flugrost, sondern an einem nicht ganz zurückfahrenden Bremszylinder?

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 21

Hast du denn mal auf einer längeren Gefällstrecke auf N geschaltet und dann mal langsam, aber ständig gebremst? Oder liegts nicht an Belägen oder Flugrost, sondern an einem nicht ganz zurückfahrenden Bremszylinder?

Es quietscht nicht während des Bremsens, sondern während der Fahrt. Es gibt einige User, die das Problem schildern. Und wenn man einen Mechaniker findet, der ordentlich reinigt und schmiert, kann man es wohl auch für ein paar Monate bis 1-2Jahre beseitigen. Der Zylinder/Kolben ist nach dem, was ich bisher gelesen habe weniger das Problem, als ein vergammelter, festsitzender Sattel bzw. dessen Führung. So schleift immer ein Belag an der Scheibe. Bei mir hauptsächlich vorne links.

Immerhin, ich habe mich von Geräuschen schlimmer als eine Kreissäge mit stumpfem Blatt wieder auf ein recht dezentes Quietschen verbessert. :)

LG
Klaus

P.S.: ein Wunder hat sich noch kein Nachbar beschwert, wenn ich morgens vor 0600 "quiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeek" den Parkplatz verlassen habe.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 22
Mir würde das keine Ruhe lassen. Meiner machte das beim Bremsen nach dem Kauf auch. Ich bekam aber ohne Probleme und Diskussionen die vorderen Bremsschreiben und -Beläge ausgetauscht, habe nun schon ein Jahr absolute Ruhe. Ich glaube, ich würde so lange von Werkstatt zu Werkstatt laufen, bis ich jemanden gefunden habe, der das Problem lösen kann.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 23

.... Ich glaube, ich würde so lange von Werkstatt zu Werkstatt laufen, bis ich jemanden gefunden habe, der das Problem lösen kann.

Wobei ich auf einen Vierjährigen keine Garantie habe, sondern nur Sachmängelhaftung des Gebrauchtwagenhändlers. ;)
Mal hören, wie es morgen ist und dem Verkäufer eventuell mal eine Email schreiben, daß es nicht wirklich erfolgreich war und weitere Schritte nötig sind. Es hat halt bisher auf 150km gemischten Streckenverlauf dreimal leise gequiekt. Ich bete mal, daß sich das Schmiermittel erst mal verteilen muß. Wie bei einer alten Tür, die man nach dem Ölen der Scharniere auch ein paarmal bewegen muß, bis sie nicht mehr quietscht. ;)

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 24

Mir würde das keine Ruhe lassen. ....

Mir jetzt auch nicht mehr, da es heute wieder schlimmer wurde.  >:(
Ich bin mal gespannt, was das noch wird. Der Kundendienstberater schloß seine Erläuterungen was gemacht wurde nämlich ab mit den Worten "mehr könne mir net mache".  ::)
Ich werde mich also gelegentlich an den Verkäufer des Hauses wenden und ihm klarmachen, daß sie mehr machen müssen. Und zwar im Rahmen der Sachmängelhaftung. Der soll dann mit den Mechanikern klären, wie sie das Problem aus der Welt schaffen wollen.

Btw., die Werkstatt hat schon an der richtigen Stelle gearbeitet, der Verbrauch ist seitdem etwa einen halben Liter im Schnitt gesunken.

LG
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 25
Hallo KSR1.

Da hier "Offensichtlich" der Bremssattel hängt , oder schwergängig ist sollte evtl. er oder Bestandteile der Führung des Sattels getauscht werden (Gleitbuchsen).

Aber meist bringt das Reinigen des Sattels mit der Bremssattelfeile ( die gibt's wirklich ) zufriedenstellende Ergebnisse.
Anschließend alles notwendige mit Keramikpaste eingepinselt und alles ist Prima.  

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 26
Ist schon irgendwie traurig, dass selbst seit Jahrzehnte eingesetzte Technik durch Kunden dem Fachpersonal erklärt werden muss. Aber das gibts ja leider oft und in allen möglichen Situationen.  ::)

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 27

Hallo KSR1.

Da hier "Offensichtlich" der Bremssattel hängt , oder schwergängig ist sollte evtl. er oder Bestandteile der Führung des Sattels getauscht werden (Gleitbuchsen).

Aber meist bringt das Reinigen des Sattels mit der Bremssattelfeile ( die gibt's wirklich ) zufriedenstellende Ergebnisse.
Anschließend alles notwendige mit Keramikpaste eingepinselt und alles ist Prima.

Ich weiß das in der Theorie. Ich könnte es dem Mechaniker leider nicht zeigen "dort abschrauben, Werkzeug so ansetzen" usw.

Ich hatte ja gehofft, zusehen und Fotos machen zu dürfen, um anderen Usern die schon oft geschilderte Problematik etwas zu erleichtern. Und auch Selbstschraubern etwas an die Hand zu geben. Wurde mir leider verweigert "wir haben keine Versicherung, falls ihnen was passiert, also dürfen sie nicht"...  >:(

Ist schon irgendwie traurig, dass selbst seit Jahrzehnte eingesetzte Technik durch Kunden dem Fachpersonal erklärt werden muss. Aber das gibts ja leider oft und in allen möglichen Situationen.  ::)

Da frage ich mich halt, ob nun wirklich Toyota und deren Qualität schuld ist, das das Autohaus inzwischen Kia und Nissan verkauft, oder die Qualität des Personals in dem Laden...
Mich wundert es jedenfalls nicht, daß die wenige Prius verkauft haben. Kannte der Verkäufer doch weder die Funktion der EV-Taste, noch wußte er, daß man im Motorraum Starthilfe geben kann...

LG
Klaus

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 28
Aha, also: "Hm, sie interessieren sich für den Prius? Ja mei, der fährt elektrisch, aber nachladen muss man nicht. Aber wir haben da gerade einen schönen Avensis da, der ist auch zuverlässiger..."  ::)

Ich hoffe sehr, das nimmt noch ein gutes Ende.

Re: Hoffentlich darf ich bald wieder tanken!

Antwort Nr. 29
Zitat
"wir haben keine Versicherung, falls ihnen was passiert, also dürfen sie nicht"... 


Mit diesem Spruch bekommt mich seit Jahren keiner mehr aus der Werkstatt, wenn ich gehe kommt Auto mit!
Manchmal will man nicht das der Kunde sieht was da gemacht wird, oder auch nicht gemacht wird  ???