Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite (2995-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Hi ich habe seit gestern ein Vibrieren bei meinem Prius 3 irgendwo hinterm Handschuhfach aber nur wenn er etwas warm ist und wenn der Benzinmotor eine bestimmte Drehzahl erreicht meist beim beschleunigen unter last, hatte dieses Problem schon mal jemand bzw hat es sogar behoben.
Ach ja das Handschuhfach ist leer und das untere ist ausgebaut

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 1
Hi,

seit ein paar Wochen haben ich bei meinem Prius 3 dasselbe Problem. Bei einer bestimmten Drehzahl des Benzinmotors gibt es ein Vibrationsgeräusch, was je nach Außentemperatur teils sehr lästig sein kann. Ich habe schon das obere und das untere Handschuhfach, sowie den rechten Lüftungsschacht und die A-Säulenverkleidung abgebaut, das Vibrieren bleibt jedoch leider. Ich weiß auch keinen Rat mehr.
Werde wohl demnächst mal zum Händler fahren.

Gruß

Christian

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 2
bei klapperts und knarrst es so bald es kalt wird, ist halt ein Prius 3  ;D
ihr müsst mal eure mittelkonsole richtig anpacken und hin und her drücken, so hört es sich bei mir die ganze fahrt an, inkl klappern irgendwo aus dem dashboard.

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 3
Vermutlich hat auch der P3 hinter dem unteren Fach den Innenraumluftfilter in einer Schublade?
Das hat bei meinem PII mal vibriert, da der nicht richtig saß.

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 4
@Schoettker:

Danke für den Tipp. Auch der Prius III hat so ein Fach. Daran lag es aber nicht. Ich bin langsam verzweifelt. :(

Lg

Christian

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 5
Hallo,

hat schon jemand etwas rausgefunden wegen der Vibrationsgeräusche?
Mich machen die langsam aber sicher wahnsinnig. Nachdem ich den Innenraum als Geräuschquelle nahezu ausschließen konnte (auch mit demontierten Handschuhfächern hat das Geräusch Bestand), habe ich im Motorraum gesucht. Die Motorhaubenaufhaltestange und den Luftansaugstutzen konnte ich als Geräuschquelle ebenfalls ausschließen. Seltsam: Das Geräusch wird je wärmer der Motor wird immer stärker.
Logisch wären ja eher Vibrationen in kaltem Zustand. Jetzt werde ich nächste Woche mal zum Händler fahren und die Unterbodenverkleidungen checken lassen. Die Schrauben vorne unter dem Stoßfänger waren schon alle locker. Habe die selbst festgezogen. Vielleicht ist ja weiter hinten noch was locker. Technisch ist der Prius ja super (ganz im Gegensatz zu meinem Auris vorher), aber die Verarbeitungsqualität ist echt nicht gerade berühmt.

Viele Grüße

Christian

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 6
Im Motorraum ist eine Kunststoffabdeckung mit Kunststoffdübeln. Seit ich die entfernt habe, habe ich keine Geräusche mehr.

Andere aus dem Nachbarforum teilen mit, dass die Kunststoffbodenverkleidung (ebenfalls mit solchen lapidaren Kunststoffdübeln) eine Ursache sein kann.
Meist kommen die Geräusche nicht von dort wo man meint.

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 7
@aubroehr:

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe die Verkleidung demontiert und das Geräusch blieb mir leider dennoch erhalten. Jedoch habe ich die Ursache inzwischen herausgefunden. Der Schlauch, welcher am Kühler vorbei zum Kühlmittelausgleichsbehälter führt, ist am vorderen Querträger mittels eines Plastikclips auf einer Metallschiene befestigt. Dies allerdings ziemlich wackelig. Ich habe den Plastikclip entfernt, die Metallschiene mit Klebeband umwickelt und den Plastikclip wieder draufgeschoben. Nun ist Ruhe. Habe mal ein Bild angehängt, damit man das Teil leichter identifizieren kann.

Gruß

Christian

image host

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 8
Sieh an - was neues mit Geräuschübertragung.

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 9
Da kann man sich vorstellen, wieviele (unangenehme) Geräuschquellen es geben könnte (gilt wohlgemerkt nicht nur für den Prius). Ferndiagnosen sind da eigentlich unmöglich. Zumal die Geräusche ja in aller Regel ganz woanders herzukommen scheinen als die wirkliche Quelle sitzt. ::)

Gruß
Dieter

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 10

Da kann man sich vorstellen, wieviele (unangenehme) Geräuschquellen es geben könnte (gilt wohlgemerkt nicht nur für den Prius). Ferndiagnosen sind da eigentlich unmöglich. Zumal die Geräusche ja in aller Regel ganz woanders herzukommen scheinen als die wirkliche Quelle sitzt. ::)

Gruß
Dieter
Es gab mal ein Kofferraumgeräusch, was unterm Fahrersitz her kam. Man muss unter Umständen ganz schön lange suchen.

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 11
Ja wohl ich habe es abgestellt.
Nachdem jemand gesagt hat das Kommt davon das der Kotflügel zu dünnes Blech hat und dieser sich aufschwingt und das an das kleine Dreieck Fenster weitergibt was als Verstärker wirkt habe ich diesen einfach auf der Beifahrer Seite,  mit zusätzlichen Gummi matten von innen verstärkt.
Also alles wieder zusammen gebaut und gefahren siehe da auf den ersten Metern war es ruhig aber dann ging es wieder los .
Da habe ich mir den ganzen Scheiß noch mal angesehen und siehe da es macht sich doch bezahlt wenn man Karosserie- und Fahrzeugbauer gelernt hat dann habe ich es gefunden.
Es ist der Übergang vom Scheinwerfer zum Kotflügel welcher schlecht angepasst was und diese beiden Sachen fingen während der Fahrt  an zu vibrieren und das habe ich gehört und das Geräusch ist seitdem weg. Da ich den Spalt nicht vergrößern konnte habe ich einfach einen Gummi dazwischen geklemmt. Siehe Bilder

 

Re: Vibrationen im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite

Antwort Nr. 12
Gut zu wissen, könnte ja auch beim CT auftreten. Bis auf die Plastikabdeckung des Motors sieht dort alles wie beim Prius  aus. Logisch.