Zum Hauptinhalt springen
Thema: Raucht Ihr im Auto? (5442-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Raucht Ihr im Auto?

Moin Allerseits!

Raucht Ihr im Auto? Die Frage gilt natürlich nur den Rauchern bzw. auch ehemalige Rauchern. Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Dummheit der Raucher oder sowas.

Ich bin starker Raucher  :-[ Und der Prius ist das erste Auto, in dem ich bisher nicht rauche. D.h. es ist mir bis jetzt gelungen, 1.000km ohne Glimmstengel zu fahren. Es fällt mir echt schwer.  :-[ >:( Aber ich habe das Auto ohne Aschenbecher und in einem fast neuwertigen Zustand gekauft. Ich möchte auch, das es so bleibt. Und bin fasziniert, wie sauber der Wagen nach 3Wochen noch sein kann.  :o
Andererseits frage ich mich, ob es das wert ist, zu verzichten. Denn je älter der Wagen während meiner Nutzung wird, desto weniger ist der absolute Wertverlust, weil es ein Raucherfahrzeug ist.

Wie haltet Ihr das? Legt Ihr bei längeren Fahrten Zigarettenpausen ein?

LG
Klaus

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus,
erstmal: beim Neukauf mußte ein Aschenbecher sein. Ist ein tolles Ding, ich glaube, der faßt 3 Packungen.
Aber geraucht habe ich im P3 noch nicht.
Wenn es mal so ist, wird ein Päuschen eingelegt.
Aber zur Erklärung: Ich rauche gerne.
(Übrigens, vorher in den letzten Dienstwagen habe ich auch nicht mehr geraucht. a) wegen des Klimas im Auto und b) wegen des Verbrauchs (meine nicht Kraftstoff).)

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 2
Ich bin Nichtraucher. Das trifft zwar nicht auf die eigentliche Fragestellung zu. Aber es soll wenigstens einige Denkanstöße aus dieser Richtung geben.
Bedingt durch die Inneneinrichtung fängt sich der Rauchergeruch sehr intensiv im Auto. Mir wurde 1994 mein damaliges Auto von Jugendlichen geklaut und von der Polizei nach 3 Tagen wiedergefunden. Die Aschenbecher waren überfüllt. Es dauerte fast ein viertel Jahr, bis der für uns unangenehme Rauchergeruch wieder verschwunden war.
Falls Du in Deinem Auto auch mal Nichtraucher mit nimmst, wären diese über ein Raucherauto nicht sehr begeistert. Ein Nichtraucher empfindet es eben sehr unangenehm. Das ist nun mal so.
Aber es ist schließlich Dein Auto. Von meinem Standpunkt würde ich sagen:  Bleibe standhaft.

@suhlprius
In meinem P3 war kein Aschenbecher und ich habe ihn auch nicht vermisst.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 3

Ich bin Nichtraucher. Das trifft zwar nicht auf die eigentliche Fragestellung zu. ...

Passt schon! Danke für den sachlichen Beitrag!

Ich möchte nur kein geflame, das ist alles.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 4
Also in keinem meiner Autos darf geraucht werden. Bei einer längeren Fahrt bin ich jedoch
so fair und mache für die " Nikotinknechte " gerne eine Pause. Ich bin Genußraucher und
sage selten nein zu einer guten Zigarre oder einer guten Pfeife. Beides benötigt eine entspannte
Umgebung und die habe ich in meinen Autos nun mal nicht.

MfG

Lars

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 5

Falls Du in Deinem Auto auch mal Nichtraucher mit nimmst, wären diese über ein Raucherauto nicht sehr begeistert. Ein Nichtraucher empfindet es eben sehr unangenehm. Das ist nun mal so.


Zustimmung. Ich habe da eine sehr empfindliche Nase.  :-[

Nichtraucher, noch nie probiert, folglich immer im Nichtraucherauto unterwegs.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 6
Prius und Rauchen: no way!

Sonst könnte es passieren, dass die Tabak-Verbrennungsprodukte im Innenraum giftiger sind als die Abgase des Autos  ;D

Und das wollen wir uns doch nicht vorwerfen lassen, oder?

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 7
Ich war Raucher und finde es besser hinter dem Lenkrad nicht zu Rauchen sondern lieber mal eine Pause einzulegen. Dann kann man gleich noch die Beine etwas vertreten.

Hatte früher, als ich im Auto noch geraucht habe, einen Vorfall, dass mir die Zigarette unter den Sitz gefallen ist. Ein relativ
schneller Nothalt war die Folge.

Von der Verkehrssicherheit her ist es garantiert besser sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es dem Telefonverbot folgt.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 8
Nicht mehr. Aber nicht um das Vehikel zu schonen, sondern mich selber.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 9
nur wenn ich brenne  ;D . im ernst, nein ich finde es ekelig. es stinkt, asche verteilt im auto, brandlöscher im sofa, wiederverkaufswert sinkt und ...ich müsste mein auto von innen öfter putzen  ;D

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 10
Hallo Leute,
bitte keine Raucher-Nichtraucher-Diskussion hoch heizen. Darauf hatte KSR1 extra hingewiesen.
Seine Frage zielte doch mehr auf die Wertentwicklung hin und keine Grundsatzdiskussion.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 11
Danke wuz. Solange es nicht schlimmer wird, geht's noch. ;)

Den Witz mit dem Brennen mache ich immer, wenn ich Rußwolken von Dieselfahrzeugen sehe.  ;D

Zum Thema.
Das sich Asche im Auto bzw. um den Ascher verbreitet, bleit leider kaum aus. Wobei, dagegen würde vielleicht helfen, täglich den Ascher zu leeren und mit einem Lappen drüber zu wischen.
Manche aschen ja auch zum Fenster hinaus. Finde ich aber blöd, weil doch oft Asche am Auto kleben bleibt. Auch werden manchmal die Fenstergummis angesengt, gerade im Winter oder bei Regen, wenn man nur einen kleinen Spalt öffnet.

@suhlprius: wieso bestellst Du einen Ascher und zahlst wohl dafür, nutzt ihn aber nicht?
@Lars (ectabane): ich bin froh, daß Du keine Pfeife am Steuer rauchst. Ich habe schon Pfeife Rauchende am Steuer gesehen und hätte sie am liebsten verhauen, so elend sind sie gefahren. Nicht verwunderlich, braucht man doch manchmal 2 Hände beim Anzünden und Rauchen.

LG + danke für die Beteiligung
Klaus

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 12
Antwort zur Frage: Jein!

Fahren Nichtraucher oder Kinder mit definitiv kommt keine Zigarette in die Hand, geschweige denn Richtung Lippen.

Bin ich allein oder mit meiner Frau unterwegs wird schon geraucht. Wir findes es entspannend, manchmal auch noch ein Top mit Kaffe und ne Zigge - genial.

Gut wir Raucher sind Schweine - da ich das aber weiß wird eben mehr sauber gemacht. Asche weg gewischt und gaaaanz wichtig: Scheiben und Polster.

Wer das eine will muss eben das andere mögen und da wir so unser Auto regelmäßig pflegen und pflegen lassen bekommt man ein einzigartiges Verhältnis zu dem guten Stück.

Dazu nun wieder, zu Hause rauchen wir nicht in der Wohnung sondern gehen auf den Balkon. Nun könnte man das im Auto ähnlich händeln - wollen wir aber nicht.

Wiederverkaufswert muss nicht sinken wegen einem Raucher Auto. Es gibt hervorragende Firmen, die reinigen raucher Autos von innen, inkl. Himmel und Lüftungsschächte, Polster und Teppich, so dass es von einem Nichtraucherauto nicht zu unterscheiden ist. Das ganze für ca. 120€ . Das alle 5 Jahre oder für die die weniger Laufzeit haben eben zu Ende dieser und gut ist.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 13
Hallo,

zunächst die Antwort: Ja, ich bin Raucher, und rauche auch im Auto.

Wieso auch nicht, auch ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Kultobjekt, so what? Zum Thema Geruch und Wiederverkauf schließe ich mich Aubroehr an, ein Bekannter von mir ist Aufbereiter, daher weiß ich, wie hoch der Anteil von "Raucherautos" tatsächlich ist im Gebrauchtwagensortiment, man würde staunen. Ja auch ich habe mir ein Brandloch in den Sitz gezaubert, und ärgere mich darüber, genauso, wie über den unnötigen Kratzer einer unsinnig modischen Handtasche einer grobmotorisch veranlagten Mitfahrerin ;) , aber bei km-Stand >110.000 seh ich´s als normale Abnutzung (den Kratzer und das Brandloch kann ich für ca. 100€ verschwinden lassen lassen).
Wer nicht in einem Raucherauto fahren will, der steigt halt bei mir nicht ein (schon ist das Fahrzeuggewicht geringer  ;D )

Ebenso resolut bin ich beim Thema Kinder/Kranke und Rauchen (nicht nur im Auto, auch in der Wohnung), fahren Kinder oder Menschen mit, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Rauch vertragen (z.B. Asthmatiker), bleibt die Kippe selbstredend aus, dann halte ich halt bei "Suchtdruck" mal kurz an.

Für die Verfechter rigeroser Verbote meine Erfahrungen aus einem Selbstversuch:
Auf einer Strecke von 450 km nahm ich mir beim Losfahren Folgendes vor (nachdem mir selbst der Automatismus auffiel: Auto an, Gurt fest, Kippe an, losfahren): Diese Zigarrette jetzt rauchen, dann erst wieder, wenn ich auf die Autobahn fahre (25 km), dann erst am nächsten AB Kreuz (50 km), dann am nächsten Kreuz (105 km) usw. .
Etappe 1 war OK, bei Etappe 2 spürte ich regelrecht, wie ich das Kreuz herbeisehnte, regelracht die km zählte, statt mich dem Verkehr zu widmen, Etappe 3 habe ich nicht erreicht, warum? nach ca. 30 km wurde ich regelrecht fahrig, mein Tempo stieg, und auch die Aggressionen hinterm Steuer, was sich schon fast zur Pistensau steigerte (bei km 60), Konzentration auf die Straße, wie ich es auch von mir bei Tempi über 170 erwarte, konnte ich nicht mehr aufbringen, weil mein Hauptaugenmerk darauf lag, das Rauchverlangen und den Griff nach der Packung zu unterdrücken. Bei km 70 hab ich mir ganz bewusst eine Zigarette angebrannt, und den Selbstversuch abgebrochen (wenn man selbst Schiss vorm eigenen Fahrstil kriegt wohl besser). Und jetzt nochmal die Frage: was ist besser: der rauchende Fahrer, oder der Verbote einhaltende, nur auf die nächste Rast bedachte Zwangsnichtraucher?

Der Staat schreibt den Bürgern schon genug Unsinn vor, es reicht langsam. Sind dann unsere Ordnungshüter per Befehl (verzeih mir, @Aubroehr) nur noch damit beschäftigt, den Bürgern ins Auto zu gaffen, ob sie telefonieren, rauchen, essen, trinken, sich mit dem Beifahrer unterhalten etc., anstatt die wirklich bösen Jungs in Schach zu halten? Das würde ich für eine Herabsetzung der Beamten zu Kontrollettis und Anschwärzern halten, das haben sie nicht verdient.

Gruß Christian

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 14
Hallo aubroehr und PflegePrius,
Ihr sprecht mir aus der Seele.  ;)
In Sienna im Rathaus gibt es zwei Gemälde: "Die gute Regierung" und "Nach der guten Regierung". Ich glaube, die haben diese Namen. Die Gemälde sind schon sehr alt und deshalb sehr weise.
Ich hab einen Aschenbecher im Prius. Der ist so schön, daß ich ihn bis jetzt noch nicht benutzt habe. Und groß ist er ...
Ich teste mein Durchhaltevermögen - scheint gut zu sein.
An Werteverlust als Raucherkonsequenz glaube ich nicht.
Man kann es gut reinigen lassen.  :wldn:

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 15
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe inzwischen einen Ascher in's Auto getan,

Falls ich schwach werde, habe ich nun einen Ascher zur Verfügung. Der außerdem mit einem Deckel versehen ist, so daß der Geruch des Aschers selbst wenigstens wenig das Auto belastet.
Bisher hatte ich grundsätzlich beim Rauchen das Fenster ein Stück auf, damit der Rauch sofort abzieht. Man hatte es trotzdem nach einer Weile schon dem ganzen Auto angemerkt. Ich glaube auch nicht, daß man das 100% wieder raus bekommt.

"Nichtraucher" macht bei manchen Fahrzeugen einiges, mitunter "ein paar Tausender".

LG
Klaus

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 16
Wow, ich bin erstaunt, wieviele Priusfahrer hier zu den Rauchern gehören.
Und ich dachte, ich bin eine Minderheit  ;)
Aber geraucht wird nur in einem der beiden Prius


@Klaus
Mit dem Installieren des Aschenbechers hast du aber die Wahrscheinlichkeit stark erhöht, schwach zu werden  ;)

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 17

...
@Klaus
Mit dem Installieren des Aschenbechers hast du aber die Wahrscheinlichkeit stark erhöht, schwach zu werden  ;)

Das glaube ich nicht, Markus.
Bisher bin ich viermal a 30Min. gefahren ohne zu rauchen. Wenn es mich überkommen würde, würde ich rauchen. Und sei es ich müsste zum Fenster raus aschen und die Kippe rauswerfen. Das will ich vermeiden.
Ich habe nur meiner ehrlichen Selbsteinschätzung , daß es womöglich nicht auf lange Sicht das ist was ich will, Rechnung getragen. Ich habe aber ehrlich keine Ahnung, wo ich den Ascher im Falle des Falles hinstellen sollte.

LG
Klaus

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 18

Ich habe aber ehrlich keine Ahnung, wo ich den Ascher im Falle des Falles hinstellen sollte.


Na, wenn der Ascher nur im Kofferraum oder Handschuhfach mitfährt, ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer schwach zu werden.  :wldn:
Ich dachte er ist in Reichweite (Mittelkonsole / Armlehne) installiert.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 19
Hallo, es gibt da einen wunderbaren japanischen Autoascher. Der paßt hervorragend in die Flaschenfächer der Mittelkonsole, sogar farblich. Gegen einen Wunsch liefere ich ein Foto.
Ich hatte den P3 mit Ascher bestellt. Er wurde mir ohne hingestellt. "Den nehm ich so nicht!"
Also lief der freundliche Herr weg und kam mit einem Ascher zurück. Nach seiner Aussage einem nagelneuen Honda entnommen, also einen Nichtraucher vom Ascher befreit.
So ganz glaube ich ihm nicht, der paßt beim Prius wie dafür gemacht.
Fassungsvermögen: 1 Fahrt Thüringen -> Wien und Kettenraucher  ;D oder mindestens 250 Bonbonpapiere oder 10 Apfelgriebsche.
Nachteil: für mich viel zu schön, um ihn zu benutzen. Irgendwann aber ....  :-[
Bis dato nutzt ihn  nur die Gattin, die nichtrauchende.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 20

Gegen einen Wunsch liefere ich ein Foto.


Wünsch...  ;D

Aber ich wünsch mir das Foto nur, wenn er beim P 2 auch passt  ;)
Meine bessere Hälfte ist immer so unordentlich mir Ihren Quittungen, Taschentüchern, etc. etc.  ::)

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 21
Hier ist der japanische Ascher.
Er paßt genau in die Flaschenfächer der Mittelkonsole unter den kleinen Deckel und unter den großen.
Ich schick noch ein Foto nach.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 22

Hier ist der japanische Ascher.
Er paßt genau in die Flaschenfächer der Mittelkonsole unter den kleinen Deckel und unter den großen.
Ich schick noch ein Foto nach.


Wow, danke für die prompte Bedienung  :wldn:
Erhältlich beim freundlichen Toyota- oder Hondahändler, nehm ich an.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 23


Hier ist der japanische Ascher.
Er paßt genau in die Flaschenfächer der Mittelkonsole unter den kleinen Deckel und unter den großen.
Ich schick noch ein Foto nach.


Wow, danke für die prompte Bedienung  :wldn:
Erhältlich beim freundlichen Toyota- oder Hondahändler, nehm ich an.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 24
Ich glaube, das Bild ist besser, brauchst den Kopf nicht so zu drehen ;)

Jetzt ist es gut ?
Mann, das war aber schwer. :-[

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 25
Klasse Idee, danke @suhlprius!


Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 27
Ich habe gerade mal in die Zubehörkataloge geschaut. Für Aygo, Yaris und Auris wird auch ein Ascher für den Getränkehalter angeboten.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 28
Ich glaub es nicht, der Ascher hat ja Namen + Nummern:
am Boden außen:  TOYOTA,  >NBR<
im Deckel: S2H,  HONDA, >PF<, 2, 8K27
im Boden innen: S2H, HONDA, >PF<, 77700-S2HA-0030, 2913-207, IMASEN, 2
(durch das Komma sind immer die Zeilen getrennt).
Maße: Dmr. unten ca. 6,7 cm, oben ca. 8,5 cm und Höhe ca. 9,5 cm (ohne Deckel), paßt gut, hat Luft aber klappert aufgrund der Bauweise nicht.
Nun wißt Ihr aber alles. Viel Spaß bei der Beschaffung, immer Feuer und kein Loch in Hose, Rock oder Sitz. ;D

Herzlich

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 29
Den Ascher im Design wie bei suhlprius gibt es im Katalog vom Honda Insight. Und ein paar € billiger, als bei Toyota.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 30

Ich glaub es nicht, der Ascher hat ja Namen + Nummern:
am Boden außen:  TOYOTA,  >NBR<
im Deckel: S2H,  HONDA, >PF<, 2, 8K27
im Boden innen: S2H, HONDA, >PF<, 77700-S2HA-0030, 2913-207, IMASEN, 2


???
Gemeinschaftsproduktion von Toyota und Honda, oder wie?


Und ein paar € billiger, als bei Toyota.


Nur der Vollständigkeit halber
Klick zu Zubehörliste vom Honda Insight
26 €

Bei Toyota für den Prius 3
35 €

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 31
Ich wurde heute im Glatteis-Chaos schwach. Ich habe meine erste Zigarette in dem Wagen geraucht.  :-[
Trotzdem bin ich in sofern stolz, daß es nur eine war. Nach bisherigem Rhytmus wären es im gleichen Zeitraum "einige" gewesen.
*seufz*

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 32
Ich hoffe, dass es Deine Hemmschwelle nicht gesenkt hat.

Re: Raucht Ihr im Auto?

Antwort Nr. 33

Ich hoffe, dass es Deine Hemmschwelle nicht gesenkt hat.

Hm. Ich habe mich anschließend für das restliche Drittel der Fahrt zusammen gerissen. Und für die halbe Stunde am Nachmittag auch.
Btw., Nichtraucher werde ich so ohnehin nicht. Da  rauche ich eben kurz vor und nach der Fahrt Eine (mehr).