Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris TS vom Zauberstein  (9727-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 15
Ich war diesen Sommer mit "Pirelli Cinturato P7 Blue" unterwegs und bin sehr zufrieden, verbrauchstechnisch mein bisher bester Reifen.  :wldn:

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 16
Dunlop SP Sport Blu Response steht bei mir ganz oben auf der Liste.


Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 18
Habe mir die Tipps von @dirbyh und @teilzeitstromer zu Herzen genommen und habe den unteren Kühlergrill von meinem Auris TS mit Panzerklebeband verschlossen! Werde sehen ob ich damit den Verbrauch optimieren kann. Auch den Reifendruck habe ich kontrolliert und auf 2,6 Bar eingestellt!
Ergebnisse werde ich erst beim übernächsten tanken feststellen können!
 ;D

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 19
Bin am Überlegen ob ich sogar den oberen Grill zumindest teilweise verklebe. Der obere Grill ist bei den HSD der 3. Generation vor den "Elektroteilen" (HV-Inverter/Motor etc.) positioniert. Laut dieser Quelle (welche auch bei den Priusfreunden intensiv diskutiert wurde) kann man oben in der kalten Jahreszeit die Hälfte verkleben.
2010 Prius Grill Blocking strategy | PriusChat
Bei diesem Thema kennt sich @KSR1 gut aus! Mir ist nicht so ganz klar ob man oben die linke oder die rechte Hälfte zumachen darf. 

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 20
Du willst den unteren Teil zur Hälfte abdecken, @dirbyh ? Dann würde ich abhängig von oft gefahrenen Strecken entscheiden. Wenn Du oft auf der Autobahn links bist, kommt aufgewirbeltes Salzwasser und Matsch eher von rechts. Auf einspurigen Landstraßen eher von links vom Gegenverkehr. Es geht hier also eher um zusätzlichen Schutz, der Kühlung müsste das egal sein.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 21
Meine Frage bezog sich auf den oberen Grill vor den Elektroteilen bei Prius 3, Auris 1 und 2.
Ist es egal welche Hälfte (links oder rechts) man zu macht? Oder am besten in der Mitte "symmetrisch" abkleben?

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 22
Ups, entschuldige, wer lesen kann...  :-[
Aus heutiger Sicht, angesichts defekter Inverter, würde ich oben nicht blocken. Die Defekte sind nicht durch Grillblocking entstanden, aber ich pers. würde auf Nummer sicher gehen und zusätzlichen Streß vermeiden. Vielleicht würde ich es bei zweistelligen Minusgraden machen. Wer es macht sollte die Temperatur vom Inverter und den MG im Auge haben. Die Seite ist egal, die Funktionsbereiche müssten bei Auris 1+2 und Prius 3 über die komplette Breite gehen. Unten ICE, mitte Klima und oben Leistungselektronik.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 23
Danke euch dreien @KSR1, @dirbyh und @teilzeitstromer für eure Antworten.
Den unteren Kühlergrill zukleben und den oberen geöffnet lassen ist also Problemlos?
LG Peter  ;)

P.S.
Heute bei schönem Wetter auf den Petersberg gewandert.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 24
Nach Deinem Foto zu urteilen halte ich es so für unkritisch.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 25
Danke @KSR1 für deine Nachricht und
Liebe Grüße, Peter. :wldn:

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 26
Habe den unteren Grillblock auch mal einen Sommer über dran gelassen. Bei heißem Wetter auf der AB beim Anstieg auf die schwäbische Alb (ca. 350 Höhenmeter) konnte ich dabei Werte von bis zu 97 Grad beobachten (Motor-Kühlmittel-Temperatur). Das was vermutlich grenzlastig. Mein Fazit: im Sommer keinen Block.

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 27
Guten Morgen @dirbyh ,
das denke ich mir auch, werde das Panzertape höchstens bis in den Frühling dranlassen bis die Temperaturen wieder gestiegen sind.
LG Peter  :-)

 

Antw.: Auris TS vom Zauberstein

Antwort Nr. 28
Heute ist's traurig geworden,
nun haben wir den sehr zuverlässigen Auris HSD Touring Sports beim FTH Stein abgegeben, bekommen den Granatapfelroten Prius 4 aber erst am Donnerstag. Der Auris TS hatte nach 5 Jahren und fast 4 Monate, 137.239 Km auf dem Tacho.
Die Zeit ist aber noch etwas versüßt worden, der Leihwagen ist ein fast neuer RAV4 (altes Modell), den ich dann mal ausgibig testen werde, bei 2 Tagen sind das mindestens 200 km.
 ;D