runden lampen unter den blinker? 21. Dezember 2010, 08:11 sali zämä,weiß jemand wofür diese kleinen runden lampen unterhalb der blinker sein sollen? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 1 – 21. Dezember 2010, 08:42 Meinst Du die Nebelscheinwerfer? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 2 – 21. Dezember 2010, 08:53 naja, zumindest gehen diese über diesen nebellampenscheinwerferschalter an. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 3 – 21. Dezember 2010, 09:00 Zitat von: jensolli – am 21. Dezember 2010, 08:53naja, zumindest gehen diese über diesen nebellampenscheinwerferschalter an.Achsoo, so war das gemeint. Das ist die sogenannte Prius-Vorfeld-Beleuchtung. Die geht bis ca. 50 cm vor dem Auto, aber während der Fahrt bringst natürlich nix. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 4 – 21. Dezember 2010, 09:01 Bei anderen heißt das "Coming Home". Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 5 – 21. Dezember 2010, 09:02 Zitat von: Jorin – am 21. Dezember 2010, 09:01Bei anderen heißt das "Coming Home". was machen die? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 6 – 21. Dezember 2010, 09:03 Zitat von: tweety – am 21. Dezember 2010, 09:00Achsoo, so war das gemeint. Das ist die sogenannte Prius-Vorfeld-Beleuchtung. Die geht bis ca. 50 cm vor dem Auto, aber während der Fahrt bringst natürlich nix. also ist es ein Priuslampenvorfeldbeleuchtungkommnachhausesschalter mit dennen die priuslampenvorfeldbeleuchtungslampen eingeschaltet werden? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 7 – 21. Dezember 2010, 09:06 Zitat von: jensolli – am 21. Dezember 2010, 09:02Zitat von: Jorin – am 21. Dezember 2010, 09:01Bei anderen heißt das "Coming Home". was machen die?Die beleuchten dir die nähere Umgebung des Fahrzeugs, damit du beim Weg von oder zu diesem nicht in tiefe Pfützen oder Hunde-A-a trittst. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 8 – 21. Dezember 2010, 09:21 Zitat von: Jorin – am 21. Dezember 2010, 09:06Die beleuchten dir die nähere Umgebung des Fahrzeugs, damit du beim Weg von oder zu diesem nicht in tiefe Pfützen oder Hunde-A-a trittst.dann muss ich ja direkt bis vor die wohnungstür fahren...bei 50cm reichweite...auch blöd wenne vor der kneipe parkst Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 9 – 21. Dezember 2010, 09:24 Um vors Auto zu kotzen reichts! Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 10 – 21. Dezember 2010, 16:16 Interessante Diskusssion ... Ich steig mal ein !Das sollten eigenltich Tagfahrlichter werden mit LED's !Aber dann wussten sie nicht ob Hü oder Hott und haben Nebellampen draus gemacht ...Naja der war nicht so gut ...Im Ernst habe ich schon mal dran gedacht die runden Devil Eyes TFL einzubauen.Nur getan hab ichs noch nicht, könnte ja mal Nebel kommen.Meinen Executive mit der Lichtautomaitk lass ich immer selber Ein und Ausschalten. nur im Herbst bekommt er manchmal Zwangslicht von mir. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 11 – 21. Dezember 2010, 16:53 Zitat von: Sly – am 21. Dezember 2010, 16:16Interessante Diskusssion ... Ich steig mal ein !Das sollten eigenltich Tagfahrlichter werden mit LED's !Aber dann wussten sie nicht ob Hü oder Hott und haben Nebellampen draus gemacht ...Naja der war nicht so gut ...Ich fand den klasse! Aber warum benutzt du für kleinen Text denn den [sub]-Code und nicht den [size]-Code? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 12 – 21. Dezember 2010, 17:00 Zitat von: Jorin – am 21. Dezember 2010, 16:53Zitat von: Sly – am 21. Dezember 2010, 16:16Interessante Diskusssion ... Ich steig mal ein !Das sollten eigenltich Tagfahrlichter werden mit LED's !Aber dann wussten sie nicht ob Hü oder Hott und haben Nebellampen draus gemacht ...Naja der war nicht so gut ...Ich fand den klasse! Aber warum benutzt du für kleinen Text denn den [sub]-Code und nicht den [size]-Code?Damit's auch Sub wird (Tiefstellung) ... Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 13 – 21. Dezember 2010, 17:10 Macht doch aber in dem Beispiel gar keinen Sinn? Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 14 – 21. Dezember 2010, 17:16 Das ist Mantaschrift - tiefer gelegt.GrußHelmut Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 15 – 22. Dezember 2010, 17:34 Hallo da,Runde TFL dort reinzutun geht wohl nicht - denn alle in Europa ausgelieferten PIII's haben dort NSW, das Fahrzeug ist also mit NSW EU-typgeprüft worden. Dann darf man nicht mirnix-dirnix die NSW entfernen und TFL einsetzen. Beim PII war's anders - es gab eine Basis-Version ohne NSW, worauf die Typprüfung durchgeführt war - und man konnte dieses Trick ausnützen, um legal TFL statt die NSW zu erhalten.Wer gerne TFL dort auf den PIII haben möchte und es ein Bißchen gelassener auf die Legalität schaut kommt ja ggf. einfacher mit ein Paar passenden HB3-LED-Birnen und ein TFL-Relais weg als mit eine Komplett-Amputierung der vorhandenen NSW.Oder - falls man die Dinger als "richtige" NSW benutzen möchte, Xenon-Brenner drin machen - dann wird auch weiter als 50 cm beleuchtet. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 16 – 23. Dezember 2010, 10:55 Zitat von: krouebi – am 22. Dezember 2010, 17:34Hallo da,Runde TFL dort reinzutun geht wohl nicht - denn alle in Europa ausgelieferten PIII's haben dort NSW, das Fahrzeug ist also mit NSW EU-typgeprüft worden. Dann darf man nicht mirnix-dirnix die NSW entfernen und TFL einsetzen. Beim PII war's anders - es gab eine Basis-Version ohne NSW, worauf die Typprüfung durchgeführt war - und man konnte dieses Trick ausnützen, um legal TFL statt die NSW zu erhalten.Das ist ja eine interessante Information. Wer kommt schon darauf, dass es da einen Unterschied gibt.Aber mal ehrlich, ist das nicht (evtl. nur deutscher) Schwachsinn?GrußDieter Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 17 – 23. Dezember 2010, 15:17 Hallo Dieter,Natürlich ist es eigentlich Schwachsinn (EU-weit, und nicht nur in D), aber irgendwie macht's schon Sinn. Das Fahrzeug wird in eine X-beliebige Form typgeprüft, und diese Form kann dann auch überall ohne Probleme verkauft und zugelassen werden.Im Fall PII gab's 2 Versionen - mit oder ohne NSW.Im Fall PIII gibt's 4 Versionen - alle mit NSW, aber immerhin: 15"/Halogenlicht, 17"/Halogenlicht, 17"/LED-Licht, 15"/LED-Licht und Solardach.Sowohl logistisch als marketingtechnisch ist es verstehbar das Toyota Europa die NSW einheitich montiert haben. Und genau wie man nicht einfach die LED-Scheinwerfer auf ein Basis-PIII montieren darf (oder umgekehrt) darf man auch die NSW nicht stillegen oder ändern. Die gehören, wie Sicherheitsgurte oder Airbags, zur Serienausstattung des Fahrzeugs.Mitten in sein Lebenslauf wird aber auch der PIII wahrscheinlich eine Modellpflege bekommen - und dann werden TFL's in den Hauptscheinwerfern integriert. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 18 – 23. Dezember 2010, 15:36 Ist das mit dem 50 cm Leuchtweite der Nebelscheinwerfer ernst gemeint und wenn ja woran liegt das ?Liegt es an der Gestaltung der Nebelscheinwerfer oder am schwachen Leuchtmittel ?Das ist übrigens das Urteil von Auto-Bild über die Nebler des Auris allerdings des vor Facelift Modells :Urteil über den Toyota Auris: durchschnittlich. Einzelwertung: 20 Meter Reichweite des Lichtkegels, geringe Breite des Ausleuchtung, durchschnittliche Verteilung des Lichts, wenig Streulicht ( das ist doch zumindest eine gute Eigenschaft ! )Das Urteil ist jetzt nicht so besonders gut aber auch bei weitem nicht das schlechteste !Ist das Nebellicht des Prius soooo viel schlechter ?Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen das Toyota absichtlich die Reichweite Ihrer in den Fahrzeugen eingesetzten Nebelleuchten von 20 Metern auf 50 cm. reduziert hat......Hier das Gesamte Testergebnis in dem sich Mercedes deutlich sichtbar,zumindest in einem Fall, von allen anderen abhebt !http://www.autobild.de/artikel/nebelscheinwerfer-im-test-521623.html Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Dezember 2010, 17:48 von Priusnext
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 19 – 23. Dezember 2010, 18:37 yep, ist es. wenn du es anschaltest, leuchtet der nebel etwas heller und da wo die lampen alles ausleuchten, siehst du nichts weil es direkt vorm auto ist. ob du sie nun an hast oder nicht ist eigentlich egal. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 20 – 23. Dezember 2010, 19:17 Zitat von: jensolli – am 23. Dezember 2010, 18:37yep, ist es. wenn du es anschaltest, leuchtet der nebel etwas heller und da wo die lampen alles ausleuchten, siehst du nichts weil es direkt vorm auto ist. ob du sie nun an hast oder nicht ist eigentlich egal.Hm,das ist ja wirklich merkwürdig !Warum sind die im Auris verbauten so viel besser ?Auf dem Bild vom Testbericht ist erkennbar das sie deutlich (!) weiter leuchten als 50 cm !Sollte es wirklich so gut wie keine Reichweite geben wäre das ein Grund für einen Brief an die Autobild !Nebelscheinwerfer die als solche verkauft werden diese Funktion aber nicht erfüllen halte ich für Betrug am Kunden !Sollte ich im Sommer nächsten Jahres den P3 erwerben betrüge ich Toyota schließlich auch nicht um deren Geld ! Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 21 – 23. Dezember 2010, 22:04 Zitat von: krouebi – am 23. Dezember 2010, 15:17Sowohl logistisch als marketingtechnisch ist es verstehbar das Toyota Europa die NSW einheitich montiert haben. Und genau wie man nicht einfach die LED-Scheinwerfer auf ein Basis-PIII montieren darf (oder umgekehrt) darf man auch die NSW nicht stillegen oder ändern. Die gehören, wie Sicherheitsgurte oder Airbags, zur Serienausstattung des Fahrzeugs.Hallo krouebi, danke für die Aufklärung. So gesehen verstehe ich es jetzt schon.Aber wenn man trotzdem den Umbau machen würde (für mich nur Theorie, da kein P III), dann würde es doch niemand schaden. Ich weiß, ich weiß... Dekra oder TÜV. Ob es die merken würden? War nur ein Gedankenspiel.Frohes FestDieter Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 22 – 24. Dezember 2010, 14:35 Zitat von: Priusnext – am 23. Dezember 2010, 15:36Ist das mit dem 50 cm Leuchtweite der Nebelscheinwerfer ernst gemeint Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen das Toyota absichtlich die Reichweite Ihrer in den Fahrzeugen eingesetzten Nebelleuchten von 20 Metern auf 50 cm. reduziert hat......Nene, ganz so schlimm ist es nicht, die 50 cm sind eher die gefühlte Reichweite.Ich habe gestern mal in dicker Nebelsuppe auf einer kleinen Nebenstraße die Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht eingeschaltet. So schlecht sind die gar nicht. Ich denke eher so im Mittelfeld, was ich so in Deinem Link zur Autobild lese.Früher waren Nebelscheinwerfer halt groß, viereckig und von Hella, da war natürlich mehr Licht angesagt. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 23 – 24. Dezember 2010, 14:39 also ich konnte unseren waldweg nicht mit den nebelscheinwerfer fahren, die sind wie etwas besseres standlicht.schönes weihnachtsfest Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 24 – 24. Dezember 2010, 14:50 Zitat von: jensolli – am 24. Dezember 2010, 14:39also ich konnte unseren waldweg nicht mit den nebelscheinwerfer fahren, die sind wie etwas besseres standlicht.@jensolliHattest Du vor Deinem P 3 einen P 2 als Vergleich? Ich habe noch keine Erfahruung mit dem P 3. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Dinger im P 3 noch ne ganze Abteilung schlechter sind, als im P 2. Quote Selected
Re: runden lampen unter den blinker? Antwort Nr. 25 – 24. Dezember 2010, 14:55 nein, nur meinen Avensis. mit dem kann ich auch ohne hauptscheinwerfer fahren und sehe auch etwas von der fahrbahn. Quote Selected