Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (28577-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 105
wieso sollten die sich zersetzen? sind die heutzutage immer noch aus Aluminium? nach meiner Kenntnis sind die doch schon lange aus Polyamid oder anderen Kunststoffen, welche beständig gegen Ethanol sind.
der Tank jedenfalls ist Plastik, der kann das ab.

wie gesagt, nach meiner Kenntnis ist einzig die Benzinpumpe ein Schwachpunkt. unser ex-Saab, den wir 2014 verkauft hatten, fuhr zumindest im Dezember 2018 immer noch, als einziges Problem gabs die Pumpe.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 106
Weiß nicht, allerdings lese ich im Zusammenhang mit E85 immer das div. Komponenten tauglich sein müssen..

Toyota bietet ja den prius in div. Ländern als flexfuel sogar an.
 
Toyota will Brasilien mit Flexible-Fuel-Hybrid erobern - electrive.net


"Damit E85 getankt werden kann, müssen alle Materialien im Kraftstoffkreislauf eines Fahrzeugs – Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile – ethanoltauglich sein."

E85 - bis zu 85% Bioethanol – Flexi Fuel Vehicles – FFV · Kraftstoff

Im übrigen hat krouebi im prius forum ja auch seine Bedenken geschrieben:

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht - PRIUSforum

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 107
hier gibts eine Liste aller Modelle bzw. Hersteller, die E10-tauglich sind....und die allermeisten vertragen somit auch höhere Alkoholanteile
Consulter la liste des véhicules compatibles SP95-E10 | Bioéthanol
Weiß nicht, allerdings lese ich im Zusammenhang mit E85 immer das div. Komponenten tauglich sein müssen..

"Damit E85 getankt werden kann, müssen alle Materialien im Kraftstoffkreislauf eines Fahrzeugs – Tank, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzventile – ethanoltauglich sein."

E85 - bis zu 85% Bioethanol – Flexi Fuel Vehicles – FFV · Kraftstoff
wie gesagt, wenn man ein wenig recherchiert, findet man, das heutzutage bei modernen Fahrzeugen die Leitungen auch aus Kunststoff sind. Der Tank ist schon lange nicht mehr aus Metall.
Wieso die Einspritzventile da Probleme haben sollten? ich habe noch nie von solchen Defekten gelesen, die hier beschrieben sind: Einspritzventil – Wikipedia wie zB
Zitat
Klopfende Verbrennung: Ein großer Teil der eingespritzten Kraftstoffmenge verbrennt schlagartig. Dies macht sich akustisch durch das bekannte „Nageln“ des Dieselmotors (eine Form der klopfenden Verbrennung) bemerkbar, das in der Regel zu Mehrverbrauch, Leistungsverlust, schlechterer Abgasqualität und auf Dauer zu Schäden an den Gleitlagern des Triebwerks führen kann.
kein Risiko bei höheren Anteilen an Ethanol, da die Klopffestigkeit größer als von Benzin ist.
Zitat
- Lokale Überhitzung: Wenn die Strahlrichtung dejustiert ist und das Kraftstoff-Luft-Gemisch auf Bauteile zielt, dann können diese durchbrennen (etwa Loch im Kolbenboden).
kein Risiko, die Verbrennungstemperatur ist sogar geringer.
Zitat
Abriss des Schmierfilms: Wenn der Kraftstoffstrahl auf die Zylinderwand zielt, kann der Schmierfilm abgewaschen werden. Wegen der geringeren Schmierwirkung des Kraftstoffes ist dann mit Fressschäden zu rechnen.
das kann auch bei Benzin auftreten. @KSR1 hatte aber schon darauf hingewiesen, das bei ausschließlicher Kurzstrecke, besonders im Winter, eine Verdünnung des Motoröls auftreten kann (nicht muss!)
Zitat
Weitere Fehler bestehen in einer undichten Düse oder gebrochenen Düsenfedern (bei klassischen Düsen, die nur als Drossel wirken), so dass Kraftstoff vor oder nach der regulären Einspritzung in den Brennraum nachläuft. Der Kraftstofffilm verkokt an der Düse und behindert dann wiederum die korrekte Zerstäubung.
solche Düsen sind in modernen Motoren doch nicht mehr verbaut, sind alles elektrisch angesteuerte Teile.

was zum Motortod führen kann, ist der Magerlauf bei zu hohen Anteilen, dann wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt, und die Auslassventile erleiden auf Dauer Hitzeschäden. Wenn da die MKL angeht und man trotzdem weiter fährt, gibts Probleme.
Ebenso sollte man damit nicht unbedingt mit Vollgas über die BAB brettern, weil der Saft billiger ist.....Hitze mit Magerlauf ist das
Risiko, wenn die Einspritzdüsen nicht genug Sprit durchlassen können.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 108
Aus meiner Sicht gibt es da nichts, was Schaden nehmen könnte. Da E85 aber kein Thema mehr ist, lohnt es sich nicht, sich nochmals den vor Jahren abgeschnittenen Zöpfen zu widmen. Ich hätte nicht mehrere 100 Liter E85 getankt, wenn ich ernsthafte Bedenken gehabt hätte.
Als E10 eingeführt wurde gab es Bedenkenträger, daß dieses Mischungsverhältnis aggressiver als E85 sein könnte und die die E85-Erfahrungen daher nicht als "Sicherheit" akzeptierten. Das ist wie heute mit E-Autos: Bedenken haben diejenigen, die es nicht selbst nutzen. Die Nutzer sind glücklich damit.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 109
sicher ist das Thema, wenn man zB nach Frankreich oder Schweden fährt. in F gibt es ca. 1100 Tankstellen mit E85.
Deswegen hatte ich dieses Thema ja gestartet ;)

und wenn interessierte Menschen sich Gedanken machen und vielleicht beim Besuch in Frankreich dann nicht mehr überlegen müssen, hats doch was gebracht, finde ich.

aber wenn man so argumentieren mag wie du es jetzt tust, ist irgendwann jedes Thema ausgelutscht. das würde ja dem Sinn eines Forums zuwider laufen.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 110
Hallo @KSR1, @Bert B., u. @TecMar,
vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja Schuld dass hier geschrieben wurde, ginge ja auch um unseren fast neuen Prius 4, damit ich keinen Blödsinn mache, wenn ich ihn mit E85 betanke!
Wie @KSR1 vermutet hatte, ist der Mix im Tank vom P4, nachdem ich im Elsass zum ersten mal E85 dazugetankt hatte, etwa ~E40!   :icon_nicken:
Auf unserem Nachhauseweg, von Bad Bergzabern am Ostersonntag von ca. 90 Km und auch heute Mittag bei der Fahrt zur Arbeit, war ich der Meinung, dass sich der Motor leiser anhört, und mehr Leistung zur Verfügung steht.
Beim Verbrauch kann ich direkt keinen Unterschied feststellen!
Heute morgen im Radio habe ich auch gehört dass wegen dem blonden Präsidenten, die Spritpreise noch weiter steigen.  :icon_doh:
Werde auch in Zukunft öffter in die Südpalz kommen und dann bestimmt den Weg ins Elsass zum E85 tanken machen.  ;D

LG Peter  :-)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 111
Hallo @KSR1, @Bert B., u. @TecMar,
vielen Dank für eure Antworten, ich bin ja Schuld dass hier geschrieben wurde, ginge ja auch um unseren fast neuen Prius 4, damit ich keinen Blödsinn mache, wenn ich ihn mit E85 betanke!
...
moin  Peter, du bist nicht schuld, den thread habe ich gestartet in der erfüllten Hoffnung, das mir jemand was sagen konnte zum Fahren mit Ethanol im Lexus bzw. Toyota-Motor.  ;)

und ja, der Motor wird leiser, definitv! die Verbrennung ist halt weicher.
Mehr Leistung ist auch nicht unwahrscheinlich, wenn auch nur gering.

ich freue mich schon auf den Trip durch Frankreich, dann gibts ordentlich E85 für kleines Geld.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 112
Ich hatte auch nur Bedenken wegen der Verträglichkeit des ethanol ect.. Weil damals wurde ja schon beim E10 ein aufstand gemacht ect.. Deswegen war ich persönlich da auch etwas von angefixt ob das so gut ist.. Vlt. Kommt ja E85 wieder.. Dann werde ich das wohl auch mal tanken. Aber stimmt in Schweden haben wir auch viele e85 Tankstellen gesehen! Also in Deutschland wieder mal saubere lobby Arbeit das es wieder abgesetzt wurde? ;)? Ist natürlich interessant das man in manchen Ländern viel weiter ist als hier.. (siehe Ladestationen in laternenmasten ect.)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 113
Zitat von: TecMar
Weil damals wurde ja schon beim E10 ein aufstand gemacht ect.. Deswegen war ich persönlich da auch etwas von angefixt ob das so gut ist.. Vlt. Kommt ja E85 wieder..

Dass E85 in Deutschland wieder kommen wird, glaube ich eigentlich nicht!
E10 fahren wir in unserern Autos seit über 5 Jahren und hatten noch nie Probleme.
Auch unser Zweitwagen bekommt E10, der 1. Smart Forfour und auch das aktuelle Modell vom Smart Forfour bekommt den höheren Ethanolanteil!
Nur beim Zweitwagen wäre ich skeptisch ob's fahren  mit E85 gut ginge!  :-/

Bei meinem letzten schreiben habe ich noch einige User vergessen, hiermit bedanke mich noch bei allen anderen für die Antworten.

LG Peter  :icon_nicken:


Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 115
sicher ist das Thema, wenn man zB nach Frankreich oder Schweden fährt....
aber wenn man so argumentieren mag wie du es jetzt tust, ist irgendwann jedes Thema ausgelutscht. das würde ja dem Sinn eines Forums zuwider laufen.
Entschuldige, so war das nicht von mir gemeint. Ich gebe ja schließlich bestmöglich Tipps zum Thema. Aber da es in D nun mal kein E85 mehr gibt, kann man von mir niemand mehr das Herzblut von damals erwarten. Ich beantworte gerne Fragen, mag aber nicht mehr die Energie aufwenden, jemanden der eben nicht regelmäßig nach F fährt zu überzeugen, daß E85 kein Problem ist.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 116
@Zauberstein : schön wenn meine praktischen Erfahrungen auch in der Praxis zutreffen. ;D
Zur "leiser und/oder mehr Leistung": ja, mehr Oktan. Ethanol hat rund 106 Oktan, Super95 eben 95 Oktan. Mit E40 hast Du 99Oktan, also fast Premiumsprit mit 100 Oktan.  :icon_irre4: Das wirkt sich hinsichtlich Klopffestigkeit schon ein wenig aus. Mehr Leistung gefühlt sicher. Zumindest wenn man nach Gehör fährt. Dann kann der Motor 100 Umdrehungen mehr drehen und klingt trotzdem nicht angestrengter.

@TecMar und Lobbyarbeit: ja sicher. E85 ist dort billiger, wo es geringer besteuert wird als fossiler Sprit. Anders gesagt, wenn es subventioniert wird. Das bedeutet geringere Einnahmen. Unter CO2-Gesichtspunkten ist es egal, ob das Ethanol von wenigen E85-Usern verbrannt wird oder von vielen per E10. E10 bedeutet aber für die Steuerkasse vollen Steuersatz. Da es zumindest theoretisch bei E10 wegen des geringeren Energiegehaltes im vergelich zu E5 einen Mehrverbrauch gibt, kassiert man sogar noch auf mehr Liter Energiesteuer und on top Mehrwertsteuer auf den Gesamtpreis inkl. Energiesteuer. Das waren für mich Gründe, bis vor Kurzem E10 zu boykottieren.
Der Punkt "wegen E10 Aufstand gemacht" war auch lobbygesteuert: man kann mit einem Premiumsprit mit 0-5% Ethanol werben, der "dem Auto sicher nicht schadet". Im Gegensatz zum bösen E10. Ein Schelm, wer...
Würde per Energiegehalt besteuert hätten wir solche Themen nicht. Diesel wären nach Ablauf der bestehenden Leasingverträge quasi aus dem Rennen.
Zu "unwirtschaftlich: ja logo! Wenn ich die gleichen Steuern auf E85 zahle wie auf Super, aber an Volumen 20% oder gar 40% mehr verbrauche, dann tanke ich es nicht. Andere können auch rechnen. Weiterhin rechnet es sich dann für den Tankstellenpächter nicht, dafür eine Säule zu reservieren. Für den Hersteller des Treibstoffs, im Link wurde Südzucker genannt, natürlich auch nicht. Kann sich noch jemand an Zapfsäulen mit "Normal" erinnern? ;)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 117
Die ganze Diskussion über die Schädlichkeit von Ethanol in Benzin damals erinnerte mich an die Diskussion bei der Einführung von bleifreiem Sprit. Ganz ganz böse war der, hat alle Motoren zerstört 😬
Ich hatte damals nen ollen Alfa Romeo und den dann mit dem bleifrei betankt. Daran jedenfalls isser nicht kaputt gegangen, der Rost war schneller.
Vielleicht bin ich da einfach bereit für mehr Risiko als andere. Jedenfalls hielt ich das analog so bei der Einführung von Sprit mit Ethanol und auch beim E85.
anfangs gab es sogar noch Zapfsäulen mit E50!

Und zum E10: bei uns an einer freien T ist das 4ct billiger als E5, andere haben nur 2ct Differenz. Wenn der generelle Unterschied ganz simpel 5ct betragen würde, wäre auch das E 5 bald Geschichte.

Und das wäre dann ja auch eine etwas gerechtere Besteuerung des Energiegehaltes. Vom Diesel wollen wir mal nicht sprechen, denke doch nur an die arme Transport Wirtschaft 😉 (Ironie)

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 118
Wenn die Säulen überhaupt E10 ausgeben. Oft war es ja boch so, dass sich einige Pächter gar nicht immer die Arbeit gemacht haben und in beiden Sàulen E5 steckte.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 119
das kann ich mir nun weniger vorstellen. Tankwagen haben mehrere Tanks, die mit unterschiedlichen Inhalten beladen sein können. Die Pächter werden sicher nicht 2 Tanks mit unterschiedlicher Kennzeichnung (E5 + E10) nachfüllen lassen können mit dem selben Produkt. Da machen sich der Pächter, der Lieferant und auch der Fahrer sicher strafbar wegen Betruges.

Und die Hersteller werden sicher überwacht.