Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akkubetrieb erzwingen?? (5456-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 15
@Wretch für das, was du gerne möchtest, hast du dir leider das falsche Auto gekauft.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 16
Die Akkukapazität wird völlig überschätzt und das Rekuperieren auch.

[...]

...aber seit ich den Wagen habe, ist für mich klar, dass die Rekuperation kaum einen Nutzen hat. Natürlich ist sie ein kostenloses Extra des Hybridantriebs, aber der verbremst die Energie fast genauso wie jedes andere Auto, durch das Mehrgewicht ohnehin.

Übertreibst du nicht etwas? Ich habe einen rein elektrischen Streckenanteil von um die 40%, und das regelmäßig. Wie sollte mein Prius das schaffen, wenn nicht durch Rekuperation? Wie kommt er im gemäßigten Überland- und Stadtverkehr auf Verbräuche von knapp über 3 Litern, wenn nicht durch Rekuperation?

Um dermaßen oft rein elektrisch fahren zu können, muss er die Energie dafür ja irgendwo her holen. Alleine durch den Verbrenner unmöglich, das würde den Verbrauch erhöhen und würde sich am Bordcomputer bemerkbar machen. Ich glaube, ich muss bei mir dann doch mal beobachten, wie stark und viel er auf meinen Strecken so rekuperiert. Habe ich bisher so genau nicht getan.


Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 18
Den Motor exakt auf der Kennlinie fahren zu können und natürlich einen kleinen elektrischen Puffer zu haben (zum Parken, die letzten 500 m in der 30-Zone, aber auch Rekuperation - in engen Grenzen).

Für den sparsamen Vortrieb ist das rein elektrische Fahren jedoch überhaupt nicht gedacht - aber anderes Thema und schon übermäßig diskutiert.

@Jorin:

Ich denke der Prius 4 kann das deutlich besser, ist hier nicht vergleichbar. Erlernt der nicht auch die Strecke? Also ja, wenn man immer dieselbe Strecke fährt und ein sehr effizientes System hat, dann kann Rekuperation schon mehr bringen, aber beim Yaris Hybrid? Die Technik ist 15 (?) Jahre alt...

Mach doch mal den Test mit leerem Akku in der 30 Zone. Was verbraucht der Prius hier? Vermutlich deutlich weniger als der Yaris Hybrid, was dann eben den Beweis erbringt, dass die Energiewandlung deutlich effizienter ist. Auch und insbesondere bei der Rekuperation hat man zweimal die Energiewandlung. Besser als die Energie wegzuwerfen ist es sicherlich, aber nutzbar sind vielleicht 20 bis 50 %. Beim Yaris. Ist natürlich nur eine Behauptung...

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 19
@Wretch für das, was du gerne möchtest, hast du dir leider das falsche Auto gekauft.
Also so weit würde ich jetzt nicht gehen das zu sagen.

Hab primär ein günstiges kleines Auto gesucht als Daily. Diese Aufgabe erfüllt der kleine bisher mit Bravour und ohne zu Mucken. Mit meinem Verbrauch von 4,3 komme ich auch sehr gut klar. Ist fast ein drittel vom STI  ;D

Es geht mir eher ums weiter optimieren und kucken was der kleine noch so kann und deswegen habe ich nach so einer Funktion gefragt. Ein Fehlkauf war der Wagen deswegen noch lange nicht...

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 20
@Wretch gucke in das andere Thema ;) da steht alles was du wissen musst.
Und nein, du hast das richtige Auto gekauft. Ich drehe den € 4x um ich weiß das :)

Zum Thema Akku würde ich gern in dem anderen Thema wieder antworten.

 

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 21
Heisse Diskussionen Hier. :D.

Ich kann das Anliegen von @Wretch sehr gut nachvollziehen. Auf meiner täglichen pendelstrecke ist es auch so das der Akku an 2 Bergen komplett voll ist und der Verbrenner dann zur Energievernichtung mitgedreht wird. Und das jeweils nach ca. 2/3 der Bergabstrecke.
Für meine Strecke wäre es auch vorteilhaft wenn ich den favourisierten Akkuladestand von 80% auf 50% reduzieren könnte. dann würde ich die kinetische Lageenergie der beiden langen Bergabstrecken auch vollständig nutzen können.

Ich bin da mitlerweile schon so weit das ich schon genau aus diesem Grund nachgedacht habe ob nicht ein Prius Plugin hier für mich besser wäre um dank größerem Akku mehr rekuperieren zu können. Aber wirtschaftlich wäre das der Supergau. Ausserdem mag ich den Yaris.