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Thema: Werden neue Autos immer komplizierter? (6064-mal gelesen)
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Werden neue Autos immer komplizierter?

Werden neue Fahrzeuge immer komplizierter? Ich sage ja. Animiert von einer Autozeitschrift, habe ich 11 Punkte in meinem Wagen ausprobiert, um zu schauen wie problemlos diese umzusetzen sind.
 
Die Aufgaben lauteten: • Luftdruck checken • Ölstand messen • Naviroute eingeben und abbrechen • Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit • Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos • Start-Stopp-System ausschalten • Radiosender wechseln und speichern • Temperatur ändern • Tageskilometerzähler zurückstellen • Instrumentenbeleuchtung dimmen • Verbrauch und Reichweite aufrufen.
 
Also los geht’s:
Testfahrzeug ist mein Honda Jazz, Baujahr 2012
 
Luftdruck checken:
 
Noch genau wie früher, Luftdruckprüfer anschließen und den Druck auf den richtigen Wert bringen. Eine Anzeige im Auto gibt es bei mir nicht, auch keine Warnung bei zu niedrigem Luftdruck. Mein Auge zeigt mir aber zu niedrige Luftdrücke sehr zuverlässig an.
Trotzdem, ein passives Druckkontrollsystem (und NUR ein solches) wäre schon nicht schlecht.
 
Ölstand messen:
 
Kinderleicht. Gut sichtbar mit gelbem Griff, gut erreichbar und sehr gut ablesbar, geht ohne Kleckerei. Besser geht es nicht.
 
Naviroute eingeben und abbrechen:
 
Ich habe mich bewusst gegen ein festes Navi im Auto entschieden, nutze mein Smartphone. Die Route gebe ich bereits vor dem Einsteigen ins Auto ein, Handy wird in die Halterung geschoben und es geht sofort los. Das Abbrechen dauert nur einen kurzen Augenblick. Eine seit Jahren gute und zuverlässige (vor allem aktuelle) Lösung, die mich nicht weiter bei der Bedienung ablenkt und keine Wünsche offen lässt.
 
Uhrzeit einstellen:
 
Am Radio kurz die sofort sichtbare Clocktaste gedrückt halten, Anzeige blinkt, die zwei gut sichtbaren und getrennten Taster für Stunden und Minuten drücken, bis es passt, fertig.
 
Gang einlegen und Wechseln bei Automatikautos:
 
Perfekt gelöst. Der Wahlhebel liegt gut zur Hand, die Sperrtaste berührt man schon automatisch. Der Hebel rastet sauber und definiert ein, die Stufe wird doppelt angezeigt, sowohl direkt neben dem Wählhebel, als auch unübersehbar und prominent in den Armaturen. Die virtuellen Gangstufen zusätzlich auch noch mit einem gut ablesbaren numerischen Zusatzdisplay in den Armaturen. Wer sich da noch verschaltet ist selbst schuld.
 
Start-Stop-System ausschalten:
 
Kurz und knapp, nicht direkt möglich und auch gar nicht vorgesehen. Macht aber nichts, denn das System arbeitet gut und unauffällig. Man kann das System aber umgehen, wenn man die richtigen Einstellungen in den Klima- und Gebläseeinstellungen wählt.
 
Radiosender wechseln und speichern:
 
Kinderleicht, Sender einfach durch kurzes Tippen auf UP oder DOWN wechseln, oder über sechs riesengroße Festspeichertasten. Der eingestellte Sender ist schnell gespeichert. Speichertaste kurz gedrückt halten, es piept, fertig.
 
Temperatur ändern:
 
Zwei eindeutig bezeichnete Tasten zum hoch- und runterregeln drücken, im Digitaldisplay wird die eingestellte Temperatur gut lesbar und eindeutig angezeigt.
 
Tageskilometerzähler zurückstellen:
 
Da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Die ganz Alte mit einem Taster in den Armaturen. Kurz drücken Trip A oder B aufrufen, lang drücken heißt nullen.
Oder aber am Lenkrad, Verbrauchsmenü aufrufen und dann mit einer Taste das Gleiche machen wie eben beschrieben.
Oder die letzte und einfachste Möglichkeit. Einmal im Menü das automatische Nullen beim Tanken einstellen und sich nie wieder um das Thema selbst kümmern.
 
Instrumentenbeleuchtung dimmen:
 
Mit dem gleichen Taster zum Verbrauch nullen. Den kann man nämlich auch drehen und damit die Helligkeit anpassen.
 
Verbrauch und Reichweite aufrufen:
 
Einfach am Lenkrad die Menütasten drücken, auf- oder abwärts. Das Menü ist übersichtlich und gut sichtbar im Tacho zu sehen. Nur ein paarmal tippen, ohne sich durch Untermenüs zu wurschteln, schon ist man am Ziel.
 
Gerade die ganzen Einstellungen im Fahrzeug haben fast alle ihren zugewiesenen und auch nachts gut beleuchteten Knopf. So lässt sich das Meiste intuitiv und fast blind bedienen, auch während der Fahrt. Ablenkungsmomente werden minimal gehalten. Der Spagat zwischen Funktionsvielfast und Bedienung ist hier fast perfekt gelungen.

Vielleicht mögt Ihr ja auch mal beschreiben, wie es bei Euren Fahrzeugen so ausschaut. :)





Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 1
Ich finde es wird einfacher. Möchte aber gern einmal von Ford-Fahrern hören. Was es mit den gefühlten 100ten Tasten in der Mittelkonsole auf sich hat.

Schön gegliedert @hungryeinstein dann muss man nur kopieren/einfügen ;-)

Luftdruck checken
Ganz einfach Messgerät ran halten. Ich mache das aber anders. Ich habe den Notfallkompressor aus dem Kofferraum zweckentfremdet. Und der darf dann alle 14 Tage wie beim Fahrrad Luft aufpumpen.

Ölstand messen
Mit Ölstab ganz einfach

Naviroute eingeben und abbrechen
Ich nehme mein iPhone, Google Maps wo ich gar keine Ahnung habe. Ansonsten Pocketearth, fast nie Apple Karten.

Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit
Ein Griff durchs Lenkrad. Das geht schon seit dem ich denken kann so mit Tastern.

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Fahrstufe D oder R wie immer bei Automatik

Start-Stopp-System ausschalten
Habe ich nicht. Auto schaltet immer 4 Zylinder zu oder ab. Finde immer Lustig wenn eine Kollegin ganz stolz erzählt, dass ihr Auto auf 2 Zylindern fährt. Meins fährt mit 0 :-D

Radiosender wechseln und speichern
Das geht einfach mit dem Toyota Touch. Viel einfacher als früher. Aber ich benutze das nicht. Höre ausschließlich Internetradio Offline über Bluetooth.

Temperatur ändern
Da sind 2 große Drehregler 1 für den Fahrer und einer für den Beifahrer. Nach links ist kalt, nach Rechts warm. Dann noch Automatik-Taste und jeder hat seine Temperatur. Sehr großer Fortschritt. Sonst hieß entweder frieren oder schwitzen. Meine Frau hat zum Beispiel die Temperatur auf Füße auf High und ich habe bei mir 18 Grad eingestellt.

Tageskilometerzähler zurückstellen
Geht bei mir wie Uhrzeit einstellen, dass ist auch schon Jahre Standard. Kenne ich nicht anders. Griff durchs Lenkrad. richtigen Wert auswählen, Taste gedrückt halten, Reset.

Instrumentenbeleuchtung dimmen
Das habe ich noch nie benutzt, muss ich passen

Verbrauch und Reichweite aufrufen,
Da habe ich eine zwiegespaltene Meinung zu.

Im Tacho zeigt es bei mir nur eine Änderung an, wenn ich durchs Lenkrad greife. Im Toyota Touch 2 zeigt er mir hingegen schön Restreichweite und Verbrauch an. Aber eben nicht den Durchschnittsverbrauch. So hatte ich immer den Durchschnittsverbrauch im Tacho und Reichweite im Toyota Touch 2.

Mittlerweile habe ich die Restreichweite im Tacho und Touch 2 das Mäusekino alla Energiemonitor. Der Verbrauch interessiert mich nur noch am Rande bzw.  an der Tankstelle.

Bei mir Jammern auf hohem Niveau.
Klimaautomatik, Restreichweite hatte ich vorher nicht!

Ich würde gern noch ergänzen mit Licht, Einparkhilfen?

Licht an machen
am Lenkrad eine Drehbewegung fertig
Früher in Opels, heute sogar noch in BMWs??? Musste man am Armaturenbrett das Licht einschalten. Das fand ich umständlich.

Einparkhilfen
keine, Piepser, Rückfahrkamera, automatisches Einparken kenne ich da.
Ich hatte früher keine und habe jetzt die Rückfahrkamera. Das Ding ist genial. Selbst zum seitlichen einparken. Mich parkt keiner mehr ein. Ich komme überall rein und raus. Toll.

Piepser hatte ich mal in einem Leihwagen nach einem Unfall. Das war ein Opel Mirava. Ja gut und schön, aber wenn man zwischen 2 Pollern Einparken muss gibt es Daueralarm, wenig hilfreich.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 2
Ich habe den Yaris Hybrid aus Januar 2014 (also VFL) mit dem alten Touch und Go (also mit Navi). Daher als Erweiterung zu Knausers FL.

Tageskilometerzähler zurückstellen
Finde ich reichlich aufwändig, weil man sich durch die einzelnen Werte durchklicken muss und dann bei zwei Werten über langes Drücken zurücksetzen muss: Trip 1/2, Verbrauch AVG
Zudem muss man dabei die ganze Zeit durch das Lenkrad greifen.
Bei anderen Herstellern viel einfacher, da man für das zurücksetzen eine eigene Taste hat.

Naviroute eingeben und abbrechen:
Generell vergleichen mit Smartphone langsam und man muss auf den Bildschirm drücken (hat kein kapazititives Touch). Ziel eingeben ist einfach. NAV drücken und los. Dauert halt sehr lange mit der Eingabe, das das System Gedenksekunden einlegt.. Beenden ist sehr unintuitiv und muss man erst mal finden: OPT -> Routenplanung beenden.

Luftdruck checken:
Hat keine Reifendrucksensoren. Also ab zur Tankstelle oder sich einen Druckmesser gekauft.





Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 3
@Knauser Ford und viele Knöpfe? Du musst dich Mal in einem BMW setzen.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 4
Aktuelle Ford sind wieder deutlich reduziert. Die vorherige Generation von Ford-Fahrzeugen war übrigens wirklich arg überfrachtet, aber das war Mercedes auch (inkl. 10er Tastatur fürs Smartphone).

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 5
Dies ist ein Thread für richtige Männer die jedes Auto beherrschen (wollen) ohne die Bedienungsanleitung zu lesen!  :applaus:
Ich lese die Bedienungsanleitung bevor ich ein Auto kaufe und bin somit raus!  :icon_bin-weg:

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 6
Hier ist keiner raus. ;D

Bedienungsanleitung oder nicht. Braucht es acht Schritte, um eine Funktion auszuführen oder nur Einen? ;)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 7
Ich sehe das mit Ford nur im vorbei gehen. Und denke mir bohh ist das viel.

Das finde ich im Yaris Hybrid 1. Facelift gut.
Man kann das fast alles bedienen ohne hin zu gucken.

Weil, eins habe ich mit einem Ausflug auf den Grünstreifen gelernt. Man fährt immer dahin wo man hin guckt. Damals wollte ich gerade die Lüftung/Temperatur Klimaanlage einstellen. Mittlerweile mache ich das im Schlaf. Oder einfach Klimanalage Auto an/aus.

@bakerman23 aha einen BMW Auto 1.0? Hat er auch noch ;-)
Magst du uns Fotos zeigen? Also ich meine von den vielen Knöpfen? Interessiert mich :-)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 8
Schau, ich sehe das so: Bei einer Funktion die ich relativ selten brauche, z.B. Uhrzeit verstellen, ist die in einem Menü mit 8 Schritten gut aufgehoben, wenn ich dadurch einen Knopf oder Taster am Armaturenbrett einspare!
Da regen mich eher Dinge auf, die absolut nicht kompliziert, dafür aber ausgesprochen idiotisch sind:

Luftdruckprüfung (aktueller Yaris)
  • Teure Funksensoren, aber weder eine Druckanzeige noch ein Hinweis welcher Reifen Druck verliert.
  • Den Reset-Taster für den Luftdruck muss man im wahrsten Sinne ertasten oder sich rücklings in den Fußraum legen.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 9
Werden neue Fahrzeuge immer komplizierter? Ich sage ja.
Das verstehe ich nicht. Du sagst "ja, komplizierter" und beschreibst wie einfach fast alles bei Dir geht. Und viele Features können einem wichtig sein, müssen aber nicht zwangsläufig interessieren.
Ich bin noch nie so unkompliziert gefahren wie mit dem CT. Aber mit EZ 2012 ist der wahrscheinlich schon nicht mehr "neu".

Was ich für einen umständlichen und teuren Blödsinn halte, sind die Reifendrucksensoren bei den neueren Toyotas. Verstellung der Uhrzeit z.B. interessiert mich dagegen wenig. Zweimal im Jahr eine Minute, wenns nicht automatisch geht. Macht so 3-4 Schlafmützen im Jahr, die bei Grün pennen, bei Gelb wachwerden und bei Rot fahren und man selbst wartet eine Ampelphase länger.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 10
Naja, früher (vieeeel früher) wars eben so:

Aufschließen mit dem Schlüssel, einsteigen, anschnallen, Motor starten durch Schlüsseldrehen, 1. Gang einlegen, Schulterblick und Kupplung kommen lassen, dabei etwas Gas geben, losfahren.

Heute:

Hand an die Tür (=Aufschließen), einsteigen, anschnallen, Motor starten durch Knopfdruck, Bremse drücken, Gangwahlhebel auf D stellen, Schulterblick, Bremse los lassen, losfahren.

Ich finde, dieser Vorgang an sich ist heute viel einfacher und unkomplizierter.

Was aber dazu gekommen ist und das Autofahren verkompliziert, sind Hunderte Möglichkeiten, sich neben dem Autofahren noch anderweitig im Auto bzw. mit dem Auto zu beschäftigen. Da will das Handy vom Audiosystem fernbedient werden, da kann man Navigationen starten, man kann sich mit Dutzenden Assistenten beschäftigen, mit der Sprachsteuerung sprechen, die Farbe der Ambientebeleuchtung wählen, muss sich zwischen Fahrprogrammen entscheiden, kann über Android Auto oder Apple Carplay WhatsApp-Nachrichten verschicken und kann auf dem Bordcomputer den Verbrauchsbalken zugucken.

Ja, früher war alles einfacher - da gabs das alles nämlich noch nicht.  :-D

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 11
Kompliziert ist nicht das Auto, sondern die ausgelagerte Heimelektronik mit ihrem gesamten Schnickschnack.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 12
Das verstehe ich nicht. Du sagst "ja, komplizierter" und beschreibst wie einfach fast alles bei Dir geht. Und viele Features können einem wichtig sein, müssen aber nicht zwangsläufig interessieren.
Ich bin noch nie so unkompliziert gefahren wie mit dem CT. Aber mit EZ 2012 ist der wahrscheinlich schon nicht mehr "neu".

Und Du sagst es schon selbst. Mit 2012 ist mein Auto bereits alt. Und Deines auch. ;)
Dieser ganze Blödsinn mit Bedienung nur noch per Touch und verschachtelten Menüs greift doch gerade erst so richtig um sich und erreicht erst aktuell auch die Kleinwagen. Ich habe da noch Glück gehabt. Beim Nachfolger ab 2015 ist es teils schon vorbei mit der leichten, intuitiven und blinden Bedienung.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 13
"Die Aufgaben lauteten: • Luftdruck checken • Ölstand messen • Naviroute eingeben und abbrechen • Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit • Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos • Start-Stopp-System ausschalten • Radiosender wechseln und speichern • Temperatur ändern • Tageskilometerzähler zurückstellen • Instrumentenbeleuchtung dimmen • Verbrauch und Reichweite aufrufen."
Testfahrzeug 2017 Mazda CX5 2.0 165PS
Luftdruck checken:
Wie früher, an der Tankstelle. Bei zu wenig Druck meldet sich das Auto von selbst, eine Anzeige gibt es wie bei Toyota nicht. Zurücksetzen der Reifendrücke, Festsetzen neuer Sollwerte und Umstecken der Räder lässt sich über das MZD regeln und geht ziemlich einfach

Ölstand messen
Wie früher - Ölmessstab

Naviroute eingeben und abbrechen
Klappt ganz brauchbar mit Sprachsteuerung, wenn man weiß in welcher Reihenfolge man die Sprachsteuerung "bedienen" muss. Ganz nett ist dass man Favoriten einrichten kann, häufig eingegebene Punkte der letzten Zeit automatisch in der Liste der letzten Ziele ganz oben erscheinen. Das Eingeben im Stand ist ziemlich einfach per Touch. Bei über 7km/h Geschwindigkeit geht Touch nicht mehr, dann wirds nervig.

Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit
Das passiert automatisch über GPS. Einmal die Zeitzone einstellen im MZD und das Auto holt sich Satellitengestützt alle Zeitinformationen. Meines Wissens nach sogar mit automatischen Zeitzonenwechsel, wenn man eine Zeitzone überquert

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Kupplung treten, Schalthebel auf den gewünschten Gang, Kupplung kommen lassen  :icon_daumendreh2:

Start-Stopp-System ausschalten
Knopf links unterhalb des Lenkrads. Start-Stop funktioniert aber so gut, dass ich das noch nie gebraucht habe.

Radiosender wechseln und speichern
Dafür gibts die nette Favoritenfunktion, in der ich FM und DAB Sender in eine Liste speichern kann. Wird am zentralen Bedienelement als eigene Taste aufgerufen

Temperatur ändern
Knopf drehen, eine Raste = 0,5K

Tageskilometerzähler zurückstellen
Am Lenkrad die "Info" Taste für 3 Sekunden drücken. Der Hinweise mit den 3 Sekunden erscheint klein bei jedem Umschalten der Tageskilometerzähler (2 ODOs sind an Bord)

Instrumentenbeleuchtung dimmen
Nie mit beschäftigt. Seitdem bei den meisten Autos nicht mehr die Tachoscheiben leuchten sondern die Zahlen selber habe ich so etwas nicht mehr gebraucht. Tacho und MZD-Display passen sich aber auch in 3(?) Stufen der Umgebungsbeleuchtung selber an. Das Display lässt sich in der Helligkeit bei den Fahrzeugeinstellungen heller und dunkler stellen.

Verbrauch und Reichweite aufrufen.
Info-Taste am Lenkrad, es gibt 4 Ansichten:
- Tageskilometerzähler 1 mit Momentanverbrauchsanzeige als Balken und Durchschnittsverbrauchsanzeige seit letztem Reset des Tageskilometerzählers als Textwert sowie Gesamtkilometerstand
- Tageskilometerzähler 2 mit Momentanverbrauchsanzeige als Balken und Durchschnittsverbrauchsanzeige seit letztem Reset des Tageskilometerzählers als Textwert sowie Gesamtkilometerstand
- Gesamtkilometerstand, Kilometer bis zur nächsten Inspektion, Monate bis zur nächsten Inspektion als Text und Kühlerwassertemperatur als Balkenanzeige
- Spurhalte- und adaptiver Tempomatanzeige (Grafik)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 14
@Knauser Ford und viele Knöpfe? Du musst dich Mal in einem BMW setzen.

Neuere BMW haben dank iDrive-Drehregler sehr wenig Knöpfe! Und sehr vieles lässt sich nach dem Drücken einer einzigen Taste am Lenkrad per Sprachsteuerung eingeben.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 15
Ich kenne ja nun iDrive und das Mazda-Pendant. Letzteres empfinde ich als überlegen. Bei BMW besser umgesetzt ist allerdings die programmierbare Tastenleiste, die beim Positionieren eines Fingers über einer das Kommando anzeigt.

Start-Stopp-System ausschalten
Knopf links unterhalb des Lenkrads. Start-Stop funktioniert aber so gut, dass ich das noch nie gebraucht habe.
Ja, das Start-Stopp geht bei Handschaltern besser als bei Automatiken. Mazda's schüttelt das Auto beim Start nicht wenigstens so irrwitzig durch wie z.B. beim BMW.

Ölstand messen
Hab ich die letzten Jahre nie gemacht. Bei meinem Ex-Laguna von 2003 war das elektronisch eingebaut, sodass es nach dem Zündungs-Ein für wenige Sekunden den Ölstand im Boardcomputer anzeigte.

Luftdruck checken
Entweder ein Blick ums Auto, ob ein Rad irgendwie besonders platt ausschaut - geht aber nur bei passenden Witterungsverhältnissen. Ansonsten haben die Yaris-Fahrer seit kurzem die Möglichkeit, eine Android-App mit OBD-Adapter zu nutzen (Tire Assistant).

Naviroute eingeben und abbrechen
Aus Ermangelung eines fest eingebauten Navis müsste ich das mit diversen Android-Navis ausprobieren. Die meisten, die ich getestet habe, würden krachend durchfallen.

Uhrzeit stellen, auch auf Sommerzeit
Ersteres geht im Yaris einfach, das Umschalten auf Sommerzeit dauert halt etwas.

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Beim Yaris perfekt, beim vorigen BMW wurde es manchmal nicht zuverlässig angenommen (selbst zurückspringender Hebel).

Start-Stopp-System ausschalten
Ging zwar im BMW einfach, aber musste jedesmal nach dem Neustart gemacht werden.

Radiosender wechseln und speichern
Da fällt der Yaris durch - viele andere moderne Radios auch.

Temperatur ändern
Perfekt in Yaris und BMW. Eine Einstellung über ein Touchscreen wäre ein no-go für mich.

Tageskilometerzähler zurückstellen
Im Yaris brauchbar gelöst.

Instrumentenbeleuchtung dimmen
Geht im Yaris gar nicht.

Verbrauch und Reichweite aufrufen
Geht in meinem FL1 relativ einfach, wenn auch während der Fahrt durch oder um das Lenkrad herum etwas umständlich.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 16
Kann ich schlecht beurteilen, da ich mich viel mit etwas beschäftige und die Schwierigkeiten der anderen nicht immer nachvollziehen kann.

Die Menüführung im BMW i3 hat mich jedenfalls wahnsinnig gemacht. Naja, hier mal meine Liste zum P3 VFL

Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D

Ölstand messen
Haube auf, Stab raus, abwischen, rein, raus, gucken, rein. Passt. Ich glaube, das ändert sich bis zum Abdanken des Verbrenners auch nicht mehr.

Naviroute eingeben und abbrechen
Easy. Da ist Toyota einfach gestrickt. Verwirrend wird es erst, wenn man die Postleitzahl nicht hat oder Wegpunkte einprogrammieren möchte. Dass man ein Ziel nicht komplett abbrechen, sondern nur ersetzen kann, ist auch ein wenig kurios.

Uhrzeit stellen
Ist so einfach wie bei einem einfachen Radiowecker aus den 90ern oder VHS-Rekorder aus den 80ern.

Gang einlegen und wechseln bei Automatikautos
Gibt's da was einfacheres als das HSD? Da braucht man nicht mal Kraft für ;D

Start-Stopp-System ausschalten
HSD... Mehr Verbraucher einschalten? Aber wer würde das wollen.  ;)

Radiosender wechseln und speichern
Suchen, auf den Sendeplatz gedrückt halten und fertsch.

Temperatur ändern
Warten bis es Sommer ist, oder auf den Winter warten, wenn es zu warm ist. Die beiden Knöpfe für Temperatur sind mir jedenfalls zu kompliziert.  ;D

Tageskilometerzähler zurückstellen
Trip-Taste gedrückt halten.

Instrumentenbeleuchtung dimmen

Gibt's nen Knopf neben dem Lenkrad.

Verbrauch und Reichweite aufrufen
Im VFL etwas trickier. Es gibt keine "letzte Trip"-Anzeige.

Insgesamt ist der Prius ein sehr leicht zu bedienendes Auto, wenn man sich drauf einlässt.


Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 18
Die, die man vom FTH ausgehändigt bekommt und die üblicherweise im Handschuhfach vor sich hin schlummert. Oder Die, die man bei Toyota herunterladen kann!

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 19
Nein, ich bin kein MCSE. Ich habe seinerzeit 4 von waren es 7 :-/ Prüfungen bestanden.
Also MCP darf ich mich aber schon schimpfen. Nur dafür reichte damals 1 Prüfung. Ich habe 4 naja eine Erfahrung.
Selbststudium. Ja dann lief mir die Zeit weg und das Geld. Pro Buch, war es ein Haufen Geld und die Prüfungen kosten auch Geld. In Rostock bei S&N Datentechnik war ich zu den Prüfungen. Ja habe ich es versucht, ich war arbeitslos., ich wollte einen Job!

Und jetzt mache meine Arbeit  seit fast 10 Jahren am Computer.
Aber ich verdiene nicht mit Computern mein Geld.

Vorteil: ich habe Feierabend, wenn auch 365d/24h in 3 Schicht. Hat auch Vorteile. Und die Arbeit macht Spaß.
Nachteil: ich verdiene nicht so viel

Sonstiges: ich könnte euch 2-A4 Seiten über meinen Gesundheitszustand schreiben.
Nein, nicht ich. Die von Ärzten. Ich kann froh sein Arbeit zu haben. Von daher, mit dem Computer arbeiten gern. Aber mit Computern, Netzwerken, Servern, Datenbanken mein Geld verdienen? Da muss man immer Uptodate sein. Muss ich jetzt auch. Aber, Computer und Software ist so schnelllebig. Das überlasse ich anderen ;-)


Edit:
Ich wollte mich bedanken! Ich habe herrlich gelacht! Bitte nicht böse oder persönlich nehmen. Fand es nur lustig okay? ;-)

Alles hier: Werden neue Autos immer komplizierter?

Dies ist ein Thread für richtige Männer die jedes Auto beherrschen (wollen) ohne die Bedienungsanleitung zu lesen!  :applaus:
.....:icon_bin-weg:

Macht so 3-4 Schlafmützen im Jahr, die bei Grün pennen, bei Gelb wachwerden und bei Rot fahren und man selbst wartet eine Ampelphase länger.

Und nein auch hier ich mache mich nicht lustig, es geht nur um das Wortspiel
Das erinnert mich an:
Oma und Opa stehen an der roten Ampel,
es wird grün,
Sagt Oma zum Opa "gucke mal was für eine schöne Farbe?
Ja sagt Opa, so grün wie der Frühling. Opa fährt nicht los. Die Leute hupen.
Fragt Oma, warum hupen die denn?
Sagt Opa, du die finden die Farbe auch schön.
Es wird Gelb, sagt Oma, ja die ist auch schön. So wie die Sonne im Herbst.
Es wird rot, sagt Oma du die Farbe hatten wir schon, kannst fahren.

Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D

Temperatur ändern
Warten bis es Sommer ist, oder auf den Winter warten, wenn es zu warm ist. Die beiden Knöpfe für Temperatur sind mir jedenfalls zu kompliziert.  ;D

Was ist eine `Bedienungsanleitung` ?

Insgesamt  :icon_danke_ATDE:  :icon_charly_rofl:  :wldn: und bitte mehr davon!

P.S. Und bitte nicht nur Sichtkontrolle des Reifendrucks ;-) bei meiner Frau waren das 1 bar zu wenig. Das hat man kaum gesehen (kommt auf das Gewicht des Autoa an). Das kann mal in einen Reifenplatzer enden.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 20
Luftdruck checken
Hat sich seit meinem Erwerb des Führerscheins nicht geändert. Offenes Auge beim Einsteigen, fährt er schwammig, ist zu wenig Luft drin, schleift es, ist der Reifen kaputt, gibt's Funken, ist die Felge auch hinüber. ;D
Halt!!!!! Da fehlt noch ein Punkt. Wenn der Motor läuft, nichts schleift, die "Karre" sich nicht bewegt - aussteigen und nachschauen, ob alle 4 Achsen auf Ziegelsteinen liegen und die Räder fehlen. Ah wieder Besuch aus P... ;D

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 21
Nicht alle Polen klauen!  :besserwisser:   ::)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 22
Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht, @Jorin:icon_no_sad:  Wenn ich gewußt hätte, dass Du natürlich gleich an die Polen denkst, hätte ich Portugal selbstverständlich ausgeschrieben. :-P

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 23
Witzig.  ::)  Können wir solche Andeutungen in Zukunft bitte einfach für uns behalten?

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 24
Nein, die borgen sie sich dann. ;D

Ich habe väterlicherseits polnische Vorfahren über drei Ecken, also keep cool  ;)

Reifendruck kontrolliert der Mann eh nur mit nem berherzten Fußstoß gegen den Vorderreifen. Je nachdem weiß man dann direkt auch ob die Stoßdämpfer, Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenrückholfeder einen Defekt hat. ;D


Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 26
Seht Leute, Ihr jammert wegen der vielen Knöpfe und Schalter. Wer es auf der untersten Stufe möchte - Trabi. Da gab es nicht mal eine Tankanzeige. Da wurde noch mit Deckel auf und Streichholz (wegen der Beleuchtung) nachgeschaut, wann es mal wieder so weit ist. Das Navi saß auf dem Beifahrersitz. Wie leichtfertig sagt man zur Dame im Navi heutzutage dusselige Kuh, hätte im Trabi für viel mehr Abwechslung gesorgt. Und dann die vielen Stags 0, 1, - 4 beim HSD. Mumpitz. Da gab es nur 2, Shoke raus oder rein (wissen die jungen Fahrer was das ist?). Und dann die Diskussionen über E5 oder E10. Hauptsache das Zeug ging hoch und es war etwas Öl drin. Mit diesem rudimentären Vehikel sind die Leute nach Ungarn und Bulgarien gefahren, sind sogar zurück gekommen. Und das mit 4 Leuten und Gepäck für 3 Wochen. Da jammern wir doch heute auf Hochhausniveau. :-D

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 27
Viele Punkte der Checkliste konnte ich damals mit "das geht im CT per Sprachsteuerung, ohne einen Knopf suchen zu müssen, der ist nämlich am Lenkrad." Das Bedienkonzept mit dem Mausstick war das beste, intuitivste was ich jemals im eigenen Auto hatte.

Irgendwie bin ich froh, die 2Euro heute am Zeitschriftenregal gespart zu haben... Jedes Auto braucht gewöhnung.
Viel Spannender finde ich es immer, einen Wagen im Fuhrpark auszuleihen, oder per DriveNow. Besonders bei letzterem ist es immer wieder krass, wie schnell man mit fremden Autos klar kommen kann, selbst in stockfinsterer Nacht.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 28
@Paul

Mensch, als wärst Du noch dabei gewesen. Sorry der musste jetzt sein, bei Deinen paar Lenzen kannst Du die alten Geschichten ja mehr oder weniger nur vom Hörensagen kennen. ;)

Aber ja, so war es wohl, wie mir die Älteren von früher immer berichten. :)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 29
Was ist eine `Bedienungsanleitung` ?
Da erinnere ich mich an ein Zitat aus "Eine schrecklich nette Famile", das keinesfalls persönlich gemeint ist:
Zitat
Kelly: Bud, warum ließt du die Bedienungsanleitung?
Bud: Weil ich es kann.
Ich gestehe, diesbezüglich bin ich auch recht faul geworden.

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 30
Viele Punkte der Checkliste konnte ich damals mit "das geht im CT per Sprachsteuerung, ohne einen Knopf suchen zu müssen, der ist nämlich am Lenkrad." Das Bedienkonzept mit dem Mausstick war das beste, intuitivste was ich jemals im eigenen Auto hatte.
Ja, das kann ich bestätigen. @Ypsi hat mal seinen CT200h Impression Line bei einem Piloten-Treffen demonstriert. Ein sehr feiner Wagen!
Ich meine der Prius 2 von @Stilgar hätte auch Sprachsteuerung gehabt. :)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 31
Demnächst mache ich mal Fotos oder ein Video der "Aufgaben" für den Prius 4. Bilder sagen nämlich mehr als Tausend Worte.  ;)

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 32
Gute Idee, mache ich vielleicht auch noch. 

Antw.: Werden neue Autos immer komplizierter?

Antwort Nr. 33
Das wäre super!  :applaus: