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Thema: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker (3505-mal gelesen)
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Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 15
...nicht, das ihr vor lauter Spritspargedanken die Sicherheit vergesst ;)

 

Antw.: Eiskratzen / Warmlaufen im Winter - Laternenparker

Antwort Nr. 16
Nein, die Sicherheit geht vor. Heute morgen (nachts Pulverschnee auf warmes Auto = dünnes Eis mit Schnee darauf) also wie empfohlen mit P "aufgetaut" und als die Scheiben außen freigekratzt waren, kam´s auch schon so warm, dass man alsbald losfahren konnte.

Verbrauch war dann bei 4,7 Liter/100 km (sonst bei 5 bis 8 °C mehr 4,3 bis 4,1), wobei ich nicht im Eco-Modus gefahren bin und man markt wie oft er den Motor nur laufen lässt, damit´s komfortabel ist. Bei 9°C fuhr ich den nämlich ohne Eco-Modus genauso sparsam wie mit. Ins Parkhaus konnte ich dann - selbst im Eco-Modus, den ich dann noch aktivierte - auch kaum elektrisch fahren. War nicht sein Wetter.

Aber noch zum Aufwärmen:

Bei meinem Euro3-Benziner, mit einer Lambdasonde, riecht´s "schön" nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen nach dem Anlassen. Bei meinem Euro4-Benziner roch man´s ebenso, aber der hatte schon zwei Lambdasonden weshalb der früher und besser regeln konnte. Jetzt beim Yaris habe ich nichts gerochen... zumindest nichts süßliches (und gleichermaßen krebserregendes).

Das hat mich sehr erstaunt (einatmen muss man´s natürlich trotzdem nicht).  :icon_begeistert: