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Thema: 12V Steckdose im Kofferraum (3209-mal gelesen)
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12V Steckdose im Kofferraum

Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal eine 12V Steckdose im Kofferraum nachgerüstet?

Oder alternativ weiss jemand wo man im Kofferraum Zugang zum Zündungs 12V hat. Die berühmte Klemme 15?

Vielen Dank vorab

MfG
pistensauxxl

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 1
Klemme 15 ist im Motorraum im Sicherungskasten.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 2
Solltest du keine Quelle für Zundungsplus finden, kann man auch einfach einen Batteriewächter verwenden, den man auf die 14,4V des DC-DC-Wandlers einstellt. Die Dose wird dann angeschalten, sobald der Wagen in Ready ist.

Grüße

Fabian

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 3
@bakerman23
Jepp, ich will aber kein Kabel extra zum Kofferraum ziehen.

@hybrid
Dei Idee hat was. Die Batterie ist ja nicht allzuweit weg vom Kofferraum.

pistensauxxl

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 4
@hybrid : Gute Idee!
Alternativ: Und wenn Du Die vordere Buchse anzapfst und die Leitungen seitlich unter dem Teppich am Schweller nach hinten ziehst?

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 5
Habe ein programmierbaren Batteriewächter gefunden. Den habe ich bestellt. Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der den Kram einbaut.  :-D

pistensauxxl

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 6
Kannst Du zum Wächter noch ein paar Informationen geben?

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 7
Ich hab einen von Kemo drin, sie auch mein kleines Howto nebenan: Zündungsgesteuerte Steckdose im Kofferraum

Auf die READY-Spannung eingestellt, hört man die Kühlbox ca. 2 Sek nach Abschalten des Autos ausgehen. Optional kann man die Schwellspannung auch auf Batterieniveau absenken, dann würde eine angeschlossene Kühlbox auch noch eine Zeit auf 12V-Batterie nachkühlen.

Grüße

Fabian

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 8
Sollten wir nicht hier auch ein "How to"-Board einrichten? Da sollte dann aber nicht der gesamte Thread verbleiben, sondern nur DIE optimale oder zwei bis drei alternative Lösungen.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 9
Könnten wir tun. Ich fürchte allerdings, da brauchen wir einen wirklich aktiven Board-Moderatoren, der Diskussionen dort weg verschiebt. Freiwillige vor!  ;)

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 10
Das heißt er müsste zeitnah und regelmäßig alle Boards auf entsprechende Inhalte durchsehen?!

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 11
Das nur zu Anfang, um mal zu schauen, ob es irgendwo bereits passende Anleitungen gibt. Das kann man sich aber auch als Projekt fürs nächste Halbjahr vornehmen, da herrscht ja kein Zeitdruck. Wenn das Board steht, sollte man allerdings ein Auge auf neue Threads haben und andere Board-/Moderatoren bitten, diese dann in das HowTo-Board zu verschieben. Ebenso müssen Diskussionen, die nicht ins Board gehören, abgetrennt und ins richtige Board verschoben werden. Ein einziges Board zu moderieren, ist kein großer zeitlicher Aufwand. Man sollte allerdings schon regelmäßig hier online sein.


Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 13
Und am Besten gleich zwei Boards aufmachen!
1. HowTo's
2. Diskussionen zu den entsprechenden HowTo's

Das hat sich in anderen Foren bewährt.
Die HowTo's bleiben übersichtlich und die Diskussionen mit teilweise Ergänzungen, Tipps & Tricks und Verbesserungen kann man den HowTo's zuordnen.

P.S. Wer trennt diese Diskussion nun passend ab?  :besserwisser:

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 14
Das mache ich, sobald sich ein Moderator findet.  ;)

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 15
Ich würde mich um ein "How To"-Board kümmern!  :icon_eazy_bin_dabei2:
"Geteilte Arbeit ist halbe Arbeit"!  :icon_fred_ironie:


Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 17
Das ist natürlich die Luxusvariante :)

Einbaukosten: Die Frage ist ob das beim FTH nicht teurer als in einer freien Werkstatt ist. Die Stundensätze in den Freien Werkstätten sind meistens niedriger und für so eine Arbeit benötigt man keine Vertragswerkstatt.
Denke da z.B. an einen Bosch Dienst. Die sind elektrisch (meist) sehr fit.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 18
Warum nicht selbermachen? Die Kabel anzuklemmen und die Leitung nach hinten zu legen ist kein Hexenwerk. Dürfte in 30 min erledigt sein.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 19
Wenn man es sich zutraut und die nötigen Fertigkeiten und Werkzeuge besitzt: Ja klar.

Ansonsten ist ein abgebranntes Auto bei dem auch die Teilkasko den Schaden nicht übernimmt weil unfachmännisch gearbeitet teurer als 30 min Lohn für die Autowerkstatt.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 20
Als ich noch jung war habe ich auch sowas gemacht - da gab's aber auch noch zu fast jedem PKW "Jetzt helfe ich mir selbst" inkl. Schaltplan und Bus-Systeme gab es auch noch nicht!

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 21
Die Installation ist nun wirklich simpel. Steckdose -- Batteriewächter ---- 12v Batterie. Es kommen nur die Kabel an die Batterie. Mehr nicht. Die Batterie ist quasi schon da wo sie sein sollte.
Da geht nichts über die Elektronik, Bus Systeme etc. Das Auto brennt dann wohl eher durch eine defekt Kühlbox ab, als durch die Installation.


Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 23
Verdammt. Doch abgebrannt.

Antw.: 12V Steckdose im Kofferraum

Antwort Nr. 24
Wenn ich das lese, dann bin ich froh, den Prius Plus (ist das schon ein Dickschiff?) zu fahren. Der hat für die dritte Reihe (also im Kofferraum) eine 12V Dose ;-)
Bestimmt auch mit Sicherung :-D