Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll? (31452-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 75
TT ist da  nicht nachhaltiger, wenn man sieht, dass das Nutzen jährlich 20 € kostet. das sind in 4 Jahren auch genau die 80 €, die du für ein Update auf dem Medion gezahlt hättest. Nur ist ein Smartphone wahrscheinlich fixer in der Berechnung, ist aber nur eine Vermutung.

Antwort Nr. 76
naja, kannst Du so nicht sagen.
Beim Medion ohne update war ich:
nach 2 Jahren genervt weil die karte manchmal nicht mehr gestimmt hat
nach 3 Jahren mehr genervt weil die karte öfters nicht mehr gestimmt hat
nach 4 Jahren entnervt weil die karte immer öfters nicht mehr gestimmt hat

beim TomTom alles gut. Min. 4x im Jahr Update. Wenn das gerät 8 Jahre hält und ich solange auch noch Updates bekomme dann ist alles gut.

Antwort Nr. 77
TT ist da  nicht nachhaltiger, wenn man sieht, dass das Nutzen jährlich 20 € kostet. das sind in 4 Jahren auch genau die 80 €, die du für ein Update auf dem Medion gezahlt hättest. Nur ist ein Smartphone wahrscheinlich fixer in der Berechnung, ist aber nur eine Vermutung.
Ich weiß nicht, wie du auf die Preise kommst. TomTom gibt es ab etwa 120€. Mit Lifetraffic ab etwa 160€. Wenn man kein Weltenbummler ist, reicht das.
Dann gibt es die Updates nicht 4 sondern mindestens 8 Jahre. Das heißt ich kann locker 10 Jahre unterwegs sein, bis es mich stört das die Karten nicht mehr aktuell sind.
Bis dahin macht wohl eher noch das Navi schlapp, als das es sich rechnet das ich für's billig Medion die Updates bezahlen muss.

Antwort Nr. 78
ganz einfach, es war die Rede von TT GO Mobile, und das kostet halt 20 € im Jahr.

Antwort Nr. 80
hm, lt Hinweisen im App store kann man die die app für 75 km umsonst nutzen im Monat, so verstehe ich das. die app an sich ist kostenlos, ebenso die Karten. Geld kostet dann anscheinend auch die Nutzung

Antwort Nr. 81
Nein, die Navigation ist frei und läuft auch nach 75 km noch! Die Verkehrsmeldungen, wie von mir beschrieben schnell und auch auf Kreisstraßen, kosten. Diesen Dienst hättest Du bei Medion gar nicht!

Antwort Nr. 82
hä? hier bei TT steht Folgendes:
Zitat
ERHALTEN SIE PRO MONAT 75 GRATIS-KILOMETER FÜR DIE NAVIGATION
Pro Monat schenkt Ihnen die App bis zu 75 Gratis-Kilometer – danach können Sie ein 1-Monats- oder 1-Jahres-Abo mit unbegrenzten Kilometern erwerben.
also wenn das nicht auf km beschränkt ist, dann weiß ich es nicht..

Antwort Nr. 83
Bert,

hab gerade nochmal in der App nachgeschaut - da lese ich das genau wie Du!  :-[

Probieren geht über studieren - ich installiere die App auf einem Tablet und werde berichten!  :-/

Antwort Nr. 84
Ah, verständigungsprobleme.
Ich rede vom GO 500. Allso ein Saugnapfgerät.

Antwort Nr. 85
Der Business Case  von Tom Tom besteht im Verkauf der bewegungsdaten der Nutzer an andere Unternehmen. Funktioniert über die eingebaute Simkarte. Daher sind die kartenupdates preiswert bis kostenfrei. Quelle der Info : ein Programmierer von Tom Tom.

Antwort Nr. 86
Die lebenslangen Kartenupdates gibts genauso bei den Start-Modellen un die haben kein HD-Traffic, sondern nur TMC. Damit entfällt die Internetverbindung komplett.

Ich vermute den Grund dahinter vielmehr den Druck durch kostenlose Navi-Softwares wie Google Maps und Here. Andere Navi-Hersteller wie Garmin hatte ja zuvor schon Lifetime-Maps eingeführt.

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 87
Der Business Case  von Tom Tom besteht im Verkauf der bewegungsdaten der Nutzer an andere Unternehmen. Funktioniert über die eingebaute Simkarte. Daher sind die kartenupdates preiswert bis kostenfrei. Quelle der Info : ein Programmierer von Tom Tom.
Aufgrund dieser Haltung haben wir immernoch keine navis die sich gegenseitig warnen. Zum Beispiel vor überlasteten Straßen im Stadtverkehr etc. Obwohl technisch durchaus möglich.
In sehr vielen anderen Lagen ist die Datensammlung dann plötzlich wieder egal. Verstehen werde ich das wohl nie.

Antwort Nr. 88
Aufgrund dieser Haltung haben wir immernoch keine navis die sich gegenseitig warnen. Zum Beispiel vor überlasteten Straßen im Stadtverkehr etc. Obwohl technisch durchaus möglich.
Die Navis jeweils eines Herstellers warnen sich schon untereinander und Toyota geht da ja auch einen guten Weg! Obwohl "touch & go" von Harman ist kann man hier auf TOMTOM-Verkehrsdaten zugreifen.
Der Anfang ist somit gemacht!

Antwort Nr. 89
na toll, d.h. ja nix anderes als das man dann dafür bezahlt, das man seine Daten weitergibt!  :icon_boxen4: