Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid (9852-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 45
@DerBennj Was auch immer die bewirken soll. Aerodynamik verbessern?
Nein. habe ich schon nach langem Test herausgefunden: Das ist der Bordsteinerkennungsensor. Zu hohe Bordsteine werden durch Knirschgeräusch gemeldet. Da ist Toyota sehr innovativ ;-)

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 46
Korrekt, der Bordsteinerkennungssensor ist das - den kann man ruhig benutzen, ohne, dass man sich die Frontpartie abreißt  :besserwisser:
Zumindest war das bei meinem alten Opel so, auch wenn man dachte, gleich ist vorne alles ab bei der Geräuschkulisse!
Ob da Toyota jetzt wirklich innovativ unterwegs ist, wage ich zu bezweifeln oder hat Opel sich das schon vor mehr als einem Jahrzehnt von Toyota abgeschaut  :-/
Da die Funktion und der Name geklärt wären, bleibt nur die Frage, wer es denn jetzt erfunden hat (Opel?, Toyota?, ...?)  :-D


Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 48
Jedenfalls ist das Ding vor allem mit Tieferlegung echt bescheuert... Ich bin sogar schon bei manchen Regenrinnen aufgesetzt -.-
Komm mir immer vor wie ein 18jähriger im gepimpten E36 der schräg übre den Bahnübergang fahren muss.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 49
Da hilft nur noch eins - auch die Bordsteine tiefer legen!  :-D  :-D  :-D

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 50
So, nun bin ich mal bei kühleren Temperaturen etwas länger als sonst gefahren.
Bockhorn - Hildesheim und zurück.
Was mir dabei aufgefallen ist:

Bei dem feuchten Wetter habe ich mal den "Entfeuchter" für die Frontscheibe testen können.
Der Beschlag geht recht zügig weg, wenn man den Taster für die Frontscheiben-Belüftung drückt.
Innenraum hatte ich auf beiden Seiten auf 20° und Klima ohne Automatik eingestellt.
Das passt, wenn man in Jacke unterwegs ist.
Umständlich ist das Umschalten der Lüfterrichtung (oben, unten, oben und unten), weil das mit einem Taster in Endlosschleife geht.
Also Tipp-tipp-tipp, bis das Gewünschte eingestellt ist.
Der Lüfter ist ziemlich effektiv und schnell eingestellt (Rauf/Runtertaste in Direktanwahl), aber auch laut, wenn er voll aufgedreht ist.

Das Navi gibt rechtzeitig Bescheid, wenn die Fahrt nicht mehr geradeaus geht.
Die Textblöcke sind nicht so sauber wie im Prius.
Allerdings habe ich noch keine Lautstärkenunterschiede bemerkt wie im Prius.
Sehr schön sind die Richtungshinweise vor einem Kreuz oder einer Auf/Abfahrt und die Fahrspuranzeigen.
Etwas genervt hat mich die dauernde Umschalterei zwischen Tag- und Nachtanzeige.
Eine etwas größere Unterführung (Brücke) hat schon gereicht zum Umschalten.

Mein Favorit für den kleinen Bildschirm ist die Momentangeschwindigkeit in Ziffern.
Das bin ich vom Prius gewöhnt und die Zeiger rechts versetzt sind nicht so mein Fall.

Die Schildererkennung ist unzureichend.
Ohne das Erkennen von Ortsein- und ausgang taugt das nicht so gut.
Vorm Ort ist 70, durch den Ort bleibt es 70 (dabei ist doch 50 angesagt) und nach dem Ortsausgang ginge 100, aber es bleibt bei 70.
Da heißt es immer wieder mal mit dem Navi vergleichen, denn das berücksichtigt Ortschaften.
Die Schildererkennung hat gewisse Probleme mit reinen Leuchtanzeigen (Brücken).
Oldschool-Schilder sind wohl bevorzugt.

Der Lichtautomat ist mir zu größzügig, was die Schwelle zum Einschalten des Fahrlichts angeht.
Bei Regen und Gischt von Vorrausfahrenden lässt er das Licht aus, obwohl ich schon längst eingeschaltet hätte, was ich dann auch gemacht habe.

Sollte für heute reichen, ist ziemlich viel geworden.
Gruß von
Helmut

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 51
Innenraum hatte ich auf beiden Seiten auf 20° und Klima ohne Automatik eingestellt.

Ich hätte jetzt gedacht "Automatik ohne Klima" wenn es nicht zu feucht ist! Energie frisst doch der Kompressor und nicht die Steuerung von Lüfter und Klappen!

Der Lichtautomat ist mir zu größzügig, was die Schwelle zum Einschalten des Fahrlichts angeht.
Bei Regen und Gischt von Vorrausfahrenden lässt er das Licht aus, obwohl ich schon längst eingeschaltet hätte, was ich dann auch gemacht habe.

Das würde mich auch ärgern! Bei meinem (Noch-)Peugeot erkennt die Lichtautomatik Aktionen des Scheibenwischers. Nach ein paar Wischerbewegungen ist das Fahrlicht an. Sicherlich programmtechnisch keine Herausforderung - aber das predige ich ja auch von der Reifendruckkontrolle.  :-(

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 52
Umständlich ist das Umschalten der Lüfterrichtung (oben, unten, oben und unten), weil das mit einem Taster in Endlosschleife geht. Also Tipp-tipp-tipp, bis das Gewünschte eingestellt ist.
Fandest Du das beim P2 über den MFD etwa bequemer?
Ich bin froh das der P4 so einen Taster hat. Beim P4 geht der allerdings rauf und runter. Ist das beim Yaris eventuell anderst?


Die Schildererkennung ist unzureichend.
Das hast du schön gesagt. Ich hatte bei meinem Händler da andere Worte für. ;-D


Der Lichtautomat ist mir zu größzügig, was die Schwelle zum Einschalten des Fahrlichts angeht.
Beim P4 läßt sich die Empfindlichkeit im Menu einstellen (oder über das Portal im Web und dann auf das Auto downloaden)
Geht das beim Yaris vieleicht auch?

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 53
Die Lüfterrichtung steht bei mir immer auf Scheibe und Fußraum. Ich stell da nie was um.

Bezüglich Schildererkennung gebe ich Dir vollkommen recht. Sinnloses Spielzeug.  :-[
Ebenso, dass unsere Hightech-Autos zu doof sind beim automatischen Einschalten der Scheibenwischer auch gleich ans Licht denken, ist ziemlich unverständlich. :icon_no_sad:

Das Umschalten zwischen Tag- und Nacht-Modus stört mich in Unterführungen nicht und auch die Lichtautomatik schaltet in meinem Prius eigentlich genau so, wie ich es auch manuell machen würde. Es passiert echt oft, dass ich mir denke, jetzt dürfte mein Piepsie mal das Licht anmachen, und Sekunden später passiert es dann auch schon.  :-D

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 54
Bezüglich Schildererkennung gebe ich Dir vollkommen recht. Sinnloses Spielzeug.  :-[
Habe noch nie verstanden, warum Toyota dies anbietet, es aber nicht richtig funktioniert. Man bräuchte nur für Ortseinfahrten, etc. die Anbindung an das Navi, damit dies richtig funktioniert. So macht es beispielsweise BMW. Funktioniert so in über 99% der Fälle. Ich will es kaum missen.

Ist zwar auf der normalen Strecke die man kennt kein Problem. Aber bei unbekannten Strecken, die mit Blitzern gespickt sind, ist dies extrem hilfreich. Hatte ich gestern als ich einer meiner Kids zum Handballspiel auswärts gebracht habe.
Da habe ich das gestern bei meinem Yaris vermisst, wenn es richtig funktionieren würde. Die Geschwindigkeitsangaben meines Touch & Go haben überhaupt nicht gestimmt....

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 55
@Yaris- und 225xe-Fahrer Genau meine Erfahrung wenn ich mit BMWs unterwegs bin. Da funktioniert das hervorragend. Bei Toyota hab ichs bisher nur im Avensis probiert und da wars quasi immer falsch :)

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 56
Umständlich ist das Umschalten der Lüfterrichtung (oben, unten, oben und unten), weil das mit einem Taster in Endlosschleife geht.
Also Tipp-tipp-tipp, bis das Gewünschte eingestellt ist.
Leider lässt sich gar nicht das manchmal Gewünschte einstellen. Ich würde z.B. gern alles an die Scheibe blasen.

Zitat
Die Schildererkennung ist unzureichend.
Ohne das Erkennen von Ortsein- und ausgang taugt das nicht so gut.
Ein klares Zeichen für Toyotas Lernresistenz. Die gleiche Kritik kam ja schon beim Prius 4 und was hat man verbessert: nichts.

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 57
Leider lässt sich gar nicht das manchmal Gewünschte einstellen. Ich würde z.B. gern alles an die Scheibe blasen.
Ein klares Zeichen für Toyotas Lernresistenz. Die gleiche Kritik kam ja schon beim Prius 4 und was hat man verbessert: nichts.

Vielleicht hilft die Taste "alles an die Frontscheibe"? Siehe Markierung im Bild.

Gruß
Helmut


Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 58
Ein klares Zeichen für Toyotas Lernresistenz. Die gleiche Kritik kam ja schon beim Prius 4 und was hat man verbessert: nichts.
zur schildererkennung volle zustimmung :applaus:
beim p4 genügt ein tastendruck und der luftstrom wird an die scheibe geleitet. :-)
xose

Antw.: Ab Morgen Toyota Yaris Hybrid

Antwort Nr. 59
Beim Yaris auch. Siehe Post von @ellert_de