Zum Hauptinhalt springen
Thema: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher (2222-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 15
Klingt aber im Prospekt recht grün, wenn man behaupten kann, ein Start-Stopp-System zu haben, welches an der Ampel den Motor abschaltet und so Sprit spart und Abgase verhindert. Beim Verkauf wird dann vermutlich direkt die Taste beworben, um diese Funktion abschalten zu können, was scheinbar auch viele Kunden regelmäßig tun, denn auch ich kenne zwei VW-Fahrer, deren erste Amtshandlung im Auto das Abschalten der Start-Stop-Automatik ist, weil sie "total nervt".

Dazu fällt mir nur eines ein:  :icon_doh:

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 16
Ich habe bei Dienstwagen (VW Passat Diesel, Schaltwagen) bisher keinerlei Probleme mit Start/Stop gehabt, auch nicht bei Diesel. Da funktioniert es gut und hat mich nie genervt. Kollegen mit Schaltwagen und Start/Stop haben auch nie von Problemen berichtet.

Scheint, dass die Probleme prinzipbedingt  nur bei Automatikgetriebe auftreten. Also ist es wohl gut einen Hybrid oder Plugin-Hybrid zu haben. Ob das ein HSD ist, wird egal sein. Bei meinem BMW 225xe funktioniert es genausogut wie bei meinem Yaris Hybrid ;-)

 

Antw.: Start-Stopp-Automatik ohne HSD gefährlicher

Antwort Nr. 17
Ja, das Problem gibt es nur bei Automatikfahrzeuge, wie weiter oben erklärt. Dass es bei deinem PHEV gut funktioniert, wundert nicht, denn der wird auch sofort elektrisch anfahren können.