Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (63863-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 300
wir wollten uns einen 116i Automatic kaufen. Dann sind wir jedoch auf den Yaris HSD gestoßen. Der hat uns so gut gefallen, dass wir ihn bestellt haben. Weil wir sehr wenig Autobahn fahren fand ich den Yaris optimal für uns. Letzens war ich mit dem Yaris nach Rügen gefahren und hatte 7 l/100Km verbraucht. Weil ich es eilig hatte bin ich so schnell wie möglich und erlaubt gefahren. Das heißt oft zwischen 150 und 180 km/h. Ich habe dabei versucht mit möglichst wenig
Drehzahl und Last zu fahren. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 5,6 l/100 Km an. Ich war mit der Fahrt zu frieden. Der Motor war auch nicht sehr laut. Nur die Windgeräusche könnten leiser sein. Aber in Nachherein, habe ich festgestellt, dass ein BEV es auch getan hätte, weil wir nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren.

Gerd

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 301
@Stephan

Entschuldige bitte, ich kenne mich mit Dieselfahrzeugen nicht so gut aus wie Du. Ich fahre erst seit etwa 2 Mio Km Diesel. Zur Zeit einen VW T6 mit Euro6 und AD Blue, Der hat jetzt gerade mal 153 000 Km gelaufen. Da leuchtete auch schon die Warnleuchte für den Partikelfilter auf. Ein neue soll ca. 1100€ kosten. Gestern war ich damit in Brusbüttel und bin  dabei wieder nicht über 200 Km/h lt. Tacho gefahren. Aber meistens fahre ich in der Stadt.

Gerd

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 302
mit etwas weniger Sarkasmus und ein bisschen mehr Sachlichkeit kämen wir alle etwas weiter. Wie mich so eine Anmache ank...tut! Bin dann raus hier!

@Jorin: bitte alle meine personenbezogenen Daten gemäß DSGVO löschen, vielen Dank!

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 303
Bleib doch bei uns. Ich bin mir sicher, niemand wollte etwas Böses andeuten.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 304
@Jorin,

es scheint mir, daß unser Neu-Mitglied @Stephan um es gelinde zu sagen etwas sensibel ist (oder vielleicht eher: war).

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 305
Das hat mit Empfindlichkeit nichts zu tun. Er hat ja recht und Einigen täte etwas mehr Gelassenheit und Toleranz wirklich mehr als gut. Ich möchte nicht, dass ein Mitglied - ob lang dabei oder neu - wegen Sarkasmus anderer oder wegen herablassenden Andeutungen zwischen den Zeilen gehen. Deswegen die dringende Bitte an alle Mitglieder, sich freundlich, tolerant und respektvoll zu benehmen und anderen ihr Auto zu gönnen, auch wenn euch die Marke oder der Auspuff nicht gefällt.

Stephan: Nochmal, bleib bitte bei uns.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 306
'nabend allerseits, und natürlich besonders @Jorin:

schöne Worte schreibst du - aber jetzt habe ich mehrmals die Beiträge, die unser @Stephan (der jedenfalls auch jetzt scheint nicht länger unter uns zu sein - jedenfalls kann man ihn nicht "taggen") so grausam geärgert hat, das er unbedingt mit Sack und Pack und alle seine 270 Beiträge hier gelöscht werden möchte, und es fällt mir immer noch schwer seine tiefe Verärgerung über das von @YarisGerd oder mich selbst geschriebene zu verstehen.

Es ist wohl klar für alle, das man sich sehr schnell an sein "eigenes" Fahrzeug und dessen "Eigenheiten" gewöhne - sowohl "Dino" als "The Blue Whale" haben den Gangwahlhebel genau dort wo der Wischerhebel im C-HR sitzt, und in den vergangenen Tagen sind die Wischer des C-HR SEHR oft benutzt worden, weil man beim Parken vielleicht mehr auf das Umfeld vom Fahrzeug achtet.

Und ja - man gewöhnt sich SEHR schnell an gewisse Sachen, so wie der Fahrertür, der im Model X automatisch schließt, wenn man mit ein Tritt auf das Bremspedal das Fahrzeug einschaltet - das ist so ein "Tesla Moment", das uns auch auffällt, wenn wir bei Werkstatterminen einen Model S kriegen. Ich habe dies humoristisch-selbstironisch geschrieben, und nicht darum mich unbedingt über die Fahrer von Dacias in Basisausstattung o.Ä. lustig machen zu wollen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 307
Es tut mir leid, dass ich die Gefühle von @Stephan verletzt habe. Es ging mir auch nicht gegen sein Auto. Ich habe nur die allgemeine Aussag, dass Partikelfilter sich auf der Autobahn Freibrennen.


Gererd

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 308
@YarisGerd tun sie ja auch bei dauerhaft mittlerer Last und Drehzahlen von  ca 2000 Umdrehungen.
Allerdings kann der DPF im Stadtverkehr nach 150-200 km schon wieder zugesetzt sein.
Jedenfalls schaffen die meisten Diesel mit richtigem Fahrprofil ca 250-300 tkm mit dem ersten Partikelfilter.
Vollgas fahren führt übrigens zu mehr Ruß und zu einem sich schneller zusetzendem Filter ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 309
Tiffany hat den Plugin, der Jorin auch Spaß macht und nun ist die Ehe mit Yuki ein bisschen fad geworden. ;D ;)

Nö, gar nicht. Der Plug-in macht mir auch viel Spaß, aber die "Ehe mit Yuki" ist dadurch gar nicht fad geworden. Beide Fahrzeuge sind grundverschieden, fahren sich total anders, haben eine andere Zielgruppe und jedes hat seine sehr starken Vorteile gegenüber dem anderen. Ich bereue es nicht, meine Yuki gekauft zu haben, trotz des bayerischen Briten vor dem Haus.  ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 310
Ok, dann habe ich das falsch eingeschätzt. Ich hatte anhand der letzten Postings etwas den Eindruck, da du Toyota in letzter Zeit zunehmend kritisiert und im Gegenzug den Mini so gelobt hast.

Nichts für ungut. Die Fahrzeuge sind ja auch weit von Perfektion entfernt, bisschen Kritik können die schon vertragen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 311
Das Beste aus diesen zwei Welten wäre ideal.  ;)

Gibts aber nicht. Auch der Mini hat so seine Macken. Ein nervig lautes Blinkergeräusch zum Beispiel, was allen Ernstes dazu führt, dass meine Frau auf das Blinken, an der Ampel wartend, zunehmend verzichtet. Einen schlecht ablesbaren Tacho, weswegen ich ein Head-up-Display (auch "nur" als Plexiglasscheibe im Mini) dringend empfehle. Riesige Außenspiegel, die sich zwar manuell anklappen lassen, aber das ist nutzlos, weil die Ballonform dann immer noch fast genauso weit raus steht wie der ausgeklappte Spiegel. Die Menüführung des Infotainments ist manchmal arg verschachtelt und unübersichtlich, die frei belegbaren Favoritentasten lassen sich eben doch nicht mit manchen Bildschirmen/Funktionen hinterlegen. Einige Assistenten gibts gar nicht oder funktionieren eher so mittelprächtig.

Die gleiche Liste könnte ich aber so auch für Yuki führen, oder für nen getesteten Wagen, dann halt mit etwas anderem Inhalt. Es gibt kein perfektes Auto.

Mein Problem mit Toyota ist, dass das - mir als ständigem Musikhörer im Auto wichtige - Infotainmentsystem auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten zu stehen scheint und dass ich fürchte, dort auch in 8-9 Jahren kein BEV bekommen zu können.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 312
Hallo zusammen,
ich bitte meine Reaktion auf @YarisGerd ´s Beitrag zu entschuldigen. Normalerweise kann ich mit Sarkasmus und Ironie ziemlich gut umgehen. Hier waren die Umstände vielleicht nicht ganz glücklich und ich etwas kurz angebunden. ;)
@krouebi: mein Sack und Pack und alle bisherigen 270 Beiträge bleiben also hier erhalten ;D
@Jorin und @Tiffany: sorry, dass ich den Thread hier nochmal für diesen Beitrag mißbrauche  :-[

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 313
Mein Problem mit Toyota ist, dass das - mir als ständigem Musikhörer im Auto wichtige - Infotainmentsystem auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten zu stehen scheint ...
Dagegen hilft nur das Soundsystem aufzumotzen. :-)

und dass ich fürchte, dort auch in 8-9 Jahren kein BEV bekommen zu können ...
Wenn dem so wäre, dann hätte Toyota wirklich gepennt. Ich vermute aber eher, daß sie die derzeitige Akkutechnik (Lilo) überspringen und im BEV-Bereich gleich diese Festkörperakkus einsetzen wollen. Diese Technik hat Toyota für Anfang der 2020er-Jahre angekündigt.

Gruß hybbi56

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 314
Ich vermute eher, dass Toyota in ca. 4-6 Jahren BEVs auch in Europa anbietet. In China wird es viel schneller gehen. Da wird es für den Weltmeister des Gewinns = Toyota ansonsten ab 2019 sehr teuer. Das könnte sich Toyota zwar leisten (Strafzahlungen oder Punkte abkaufen), wird man aber nicht wollen.  Oder man muss dort den PHEV besonders günstig anbieten. Der zählt nur weniger bei der Quote als ein E-Auto. Wenn die Autos in China einige Jahre verkauft werden, kommen die auch in die USA und nach Europa.

Für mich wird das allerdings zu spät kommen. Bis dahin fahre ich schon BEV.