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Thema: Gerüchte nach dem Kölner Treffen (5988-mal gelesen)
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Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Habt ihr den Toyota-Menschen auch Geheimnisse aus dem Kreuz geleiert?  ;D

Ich fand interessant, dass Lexus in Zukunft keine Diesel mehr anbieten wird. Das ist doch mal eine Ansage. Auch die Info, ich hoffe ich habe sie richtig verstanden, dass jedes Lexus-Modell in absehbarer Zeit nur noch mit HSD auf den Markt kommen wird, ist interessant und zeigt, wie sehr die Toyota-Entwickler ihrem HSD vertrauen.

Es wurde auch ein Lexus-Kombi zwischen den Zeilen angekündigt.

Bei Toyota sind wohl die nächsten Modelle mit HSD der Prius-Van mit Entwicklerbezeichnung Alpha (warum auch immer) und der RAV4. Ob der gezeigte IQ Sport so in den Handel kommt, wage ich aber zu bezweifeln. Wer soll das denn kaufen? Und so chick wie ein Abarth 500 ist er ja lange nicht.

Was habt ihr so aufgeschnappt?

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 1
Hallo,

bei der ausgestellten HV-Batterie des P3 ist mir aufgefallen, das dort der Bauzeitraum von 2009 bis 2015 angegeben ist.
Also ist noch eine Weile mir der für Toyota ausgereiften Technik zu rechnen und erst danach mit neuen Innovationen.



Gruß Klaus

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 2
Habt Ihr auch ein bisschen Kritik verlauten lassen ?
Soweit ich das lesen konnte waren ja einige hochrangige Toyotaleute anwesend und deshalb war es die Gelegenheit mal zu fragen warum der Prius in Japan mit elektrisch anklappbaren Spiegeln angeboten wird aber hier in Europa,wo es auf Parkplätzen durchaus auch mal eng zugehen kann nicht !
Die Technik ist da und direkt vor Ort in der Montagehalle also wo wäre das Problem gewesen diese auch uns Europäern zumindest als Option zugänglich zu machen ?
Warum bekam der "kleine Bruder" Auris HSD bessere Innenraummaterialien und Euren Ausagen zufolge auch noch eine bessere Geräuschdämmung als sein großer und weitaus teurer Bruder Prius ?
Ach ja,die elektrisch anklappbaren Spiegel hat er ja auch noch !
Ist ungefähr so als wenn VWs Vorzeigeauto Golf noch Kurbeln an den Fenstern hätte wärend der kleine Polo elekrische Fensterheber hätte ! ( hat der Polo ja aber war nur ein Beispiel ! )
Wann werden sich diese Punkte ändern ?
Dinge die ich auf jeden Fall gefragt hätte !


Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 4

Habt Ihr auch ein bisschen Kritik verlauten lassen ?


Hatte ich beim PlugIn. Meine Anmerkung, dass bei der neuen Innenraumfarbe die alten Probleme mit direkt miteinander verbundenem Hartplastik der Mittelkonsole, welches weiterhin knarzen und knattern wird, weiterhin beibehalten werden, wurde aber großzügig überhört. Zumindest ging man nicht darauf ein. Vielleicht war ich auch einfach "zu jung" und wurde an dieser Station nicht ganz ernst genommen? Ich weiß es nicht, aber es gefiel mir weniger.  ::)

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 5
Spätestens wenn es mal ernstzunehmende Konkurrenz gibt wäre Toyota gut beraten auch auf noch so junge Kunden zu hören !
Ist kaum zu glauben das man auch in den zukünftigen Prius-Fahrzeugen offenbar noch immer auf Hartplastik setzt da man mit dem Innenleben des Auris eigentlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat .
Nicht perfekt aber ist ein Anfang !

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 6
Hallo Jorin,

Der Toyota-Mitarbeiter, der die Plug-In Prius-Station "betreute", schien weit weniger sympatisch als die vielen anderen Mitarbeitern, die wir am diesen Samstag kennen gelernt haben. Das hat nichts mit deinen Alter zu sein - aber vielleicht hatte er lieber etwas anderes an dem Tag vorgenommen.

Sehr interessant war die Aussage der Mitarbeiter, der uns den "nackten" Auris HSD mit (schönen!) 15-Zoll-Felgen präsentierte: Den trotz schlechterer Aerodynamik gleich niedrige Verbrauch (verglichen mit den Prius) beruht u.A. darauf, das der Auris HSD mit Michelin Energy-Reifen kommt, wogegen der Prius mit Bridgestone B250 EcoPia rauskommen muß. Da ist also ein Sparpotential, das ggf. ausgenützt werden konnte.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 7

...das der Auris HSD mit Michelin Energy-Reifen kommt, wogegen der Prius mit Bridgestone B250 EcoPia rauskommen muß. Da ist also ein Sparpotential, das ggf. ausgenützt werden konnte.


Hm, ich brauch im Frühjahr neue Sommerreifen... Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 8
Hi,

Michelin Reifen liegen im Preis immer mit an der Spitze, da sollte man vergleichen ob sich das dann noch lohnt.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 9
Auf die Frage des Toyota-Präsidenten H. Yasuda vor dem Plug-in-Prius was wir (gelbe Gruppe) denn für diesen Prius bezahlen würden gab ich eine für ihn vermutlich unerwartete Antwort. Ich machte folgende Rechnung auf:

ca. 25.000 $ kostet meines Wissens ein Prius 2010 in gehobener Ausstattung in den USA ==> Dieser $-Betrag geteilt durch den aktuellen $/€-Wechselkurs von 1,40 ergibt dann so knapp 18.000€. Wenn ich jetzt noch 7000€ für den Akku incl. Elektronik (5kWh = 5000€ + 2000€ für Elektronik incl. 220V Netzteil) wären wir bei 25.000€.

Preisdifferenzen für Frachtkostenunterschiede, unterschiedliche Zölle und MWSt. habe ich extra noch zugestanden. Im Internet-Zeitalter herrscht Preistransparenz. Ein annähernd gleicher weltweiter "ab Werk Erlös" bei Toyota in Japan wäre m.E. fair für die Kunden.

Ich habe dann noch deutlich gemacht, dass ich zwar bereit wäre für das "elektrische Fahrgefühl" einen sich für mich betriebswirtschaftlich nicht rechnenden Preis zu bezahlen (ich gehe davon aus dass ich den teureren Preis nie mehr hereinfahren werde), aber die Differenz sollte sich in Grenzen halten. Die Pionierkäufer sollten nicht wie üblich für die Risiken (beta-user) zur Kasse gebeten werden, sondern Toyota sollte das auch als Imagekampagne sehen und das funktioniert nur bei entsprechenden Verkaufszahlen.

Ansonsten habe ich mich bei ihm für das insgesamt tolle Auto bedankt.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 10
Der Toyota-Mitarbeiter, der die Plug-In Prius-Station "betreute", schien weit weniger sympatisch als die vielen anderen Mitarbeitern, die wir am diesen Samstag kennen gelernt haben. Das hat nichts mit deinen Alter zu sein - aber vielleicht hatte er lieber etwas anderes an dem Tag vorgenommen.
Naja, er hatte anders als die anderen ein konkretes Produkt zu verantworten und ist an entscheidender Stelle zum Thema "Produkt Prius" beschäftigt. War für mich der interessanteste Gesprächspartner, der frühere Toyota-Entscheidungen aber auch verteidigt hat.
...Michelin Energy-Reifen / Sparpotential
Das kann ich nur unterstreichen. Im Frühjahr 2010 habe ich entgegen der Empfehlung des ADAC-Testes (http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx?ComponentId=29770&SourcePageId=31821) die Reifen für 51€/Stück erworben und bin echt begeistert. So leise und leicht fuhr der Prius 1 noch nie. Was man vor allem an dem deutlich früher einsetzenden EV-Modus erkennt - nach der Warmlaufphase.
Also bei der P1-Größe 175/65 R14 82T gar nicht teuer. Man muß dann aufpassen, daß einem keine Klemmgewichte am Felgenhorn verpasst werden, weil diese wg. der Silikonmischung zu Druckverlust führen. Nur Klebegewichte erlauben, alleine schon wegen des Schutzes der LM-Felgen.
Grüße Hybird

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 11
 :)

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 12
Zitat von alupo heute um 14:12
...zwar bereit wäre für das "elektrische Fahrgefühl" einen sich für mich betriebswirtschaftlich nicht rechnenden Preis zu bezahlen... aber die Differenz sollte sich in Grenzen halten. Die Pionierkäufer sollten nicht wie üblich für die Risiken (beta-user) zur Kasse gebeten werden...


Ich  stimme dem Beitrag voll und ganz zu, ich war auch in der gelben Gruppe und würde mir einen vergleichbar bezahlbaren Preis wünschen. Ein entscheidendes Kriterium für den Kauf eines Plug-In wäre noch, dass ich die angegebenen ca. 27 km für elektronisches Fahren selbst steuern kann, nicht, dass wie geplant die ersten km elektronisch abgefahren werden. (Habe mich schon so auf gezieltes und umweltbewußtes Staufahren gefreut).Zumindest hat H. Yasuda zustimmend genickt und ich baue darauf, dass dieses Forum auch von Toyota Entscheider gelesen und die begründeten Argumente der Fahrpraxisexperten (wir), sowie Empfehlungsgeber (auch wir) in die Planungen miteinbezogen werden.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch
Noelle

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 13
Hallo Plug In Freunde,

Der Prius Plug In soll ja bis zu 20 Km elektrisch fahren können, wobei ich irgendwo gelesen abe das damit schon nach 11 KM Schluss sein kann.
Je nach Terrain und Tempo!

Die 27 Km Reichweite betrafen die tägliche Ladeleistung des Solarcarports, allerdings wird auch dieser Wert gemittelt sein.

Und wie schon gesagt wurde hat der Plug IN den wir dann kaufen können auch die EV Taste wieder, die bei den Flottenversuchsfahrzeugen fehlt!

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 14

Sehr interessant war die Aussage der Mitarbeiter, der uns den "nackten" Auris HSD mit (schönen!) 15-Zoll-Felgen präsentierte: Den trotz schlechterer Aerodynamik gleich niedrige Verbrauch (verglichen mit den Prius) beruht u.A. darauf, das der Auris HSD mit Michelin Energy-Reifen kommt, wogegen der Prius mit Bridgestone B250 EcoPia rauskommen muß. Da ist also ein Sparpotential, das ggf. ausgenützt werden konnte.


Hmm, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass mein PIII ab Werk die Michelin drauf hat. Da muss ich morgen noch mal gucken. Hab mir für den Winter jetzt auch wieder Michelin geholt.
Der Minderverbrauch des Auris scheint mir eher dadurch zu kommen, dass man etwas den Dampf aus dem HSD genommen hat, vgl. Sprintwerte PIII/Auris HSD.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 15

Hallo Plug In Freunde,

Der Prius Plug In soll ja bis zu 20 Km elektrisch fahren können, wobei ich irgendwo gelesen abe das damit schon nach 11 KM Schluss sein kann.
Je nach Terrain und Tempo!

Die 27 Km Reichweite betrafen die tägliche Ladeleistung des Solarcarports, allerdings wird auch dieser Wert gemittelt sein.

Und wie schon gesagt wurde hat der Plug IN den wir dann kaufen können auch die EV Taste wieder, die bei den Flottenversuchsfahrzeugen fehlt!


Das mit der Reichweite sehe ich so wie den Verbrauch beim PII und PIII mit der Tacho Geschwindigkeit. Wenn also der PIII einen Verbrauch im drittelmix von sagen wir mal 4,0 Liter hat und man über Land sich an den Tacho hält und immer schön 100 fährt hat er einen geringeren Verbrauch. Danach werden auch die Tests gemacht - Tachoanzeige. Nun fährt man aber effektiv ab 100 ca. 10 km/h weniger. Das ist der Betrug des ganzen und so ist es auch mit dem Plug in. Fahre ich nach Tacho wird die Reichweite eventuell klappen. Fahre ich effektive Geschwindigkeit eben nicht.

Übrigens wenn ich mit nem normalen Auto auch immer unter der reellen Geschwindigkeit bleibe - sprich 100 fahre aber nur 92 effektiv sinkt der Verbrauch auch gewaltig. Also ich fühl mich schon ein wenig veräppelt.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 16
Hallo Andruschka,


Hmm, ich bin mir zu 99,9% sicher, dass mein PIII ab Werk die Michelin drauf hat. Da muss ich morgen noch mal gucken. Hab mir für den Winter jetzt auch wieder Michelin geholt.
Der Minderverbrauch des Auris scheint mir eher dadurch zu kommen, dass man etwas den Dampf aus dem HSD genommen hat, vgl. Sprintwerte PIII/Auris HSD.


Wenn ich mich nicht täusche hat dein PIII 17-Zoll-Räder. Ich habe mich ausschließlich auf 15-Zöller bezogen, da der "Energy"-Reifen sowieso nicht in 17 Zoll erhältlich ist.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 17


[/quote]

Wenn ich mich nicht täusche hat dein PIII 17-Zoll-Räder. Ich habe mich ausschließlich auf 15-Zöller bezogen, da der "Energy"-Reifen sowieso nicht in 17 Zoll erhältlich ist.
[/quote]

Hi,
der Auris HSD Executive wird mit 17" Rädern und Michelin Energy Reifen ausgeliefert.

Gruß Charly

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 18
Hallo da,

Es ist zwar eine Weile her, aber immerhin stimmt hier etwas nicht:


Hi,
der Auris HSD Executive wird mit 17" Rädern und Michelin Energy Reifen ausgeliefert.

Gruß Charly


Der Auris HSD in Basisausstattung hat 15"-Felgen, die mit



Michelin ENERGY SAVER 195/65 R15 montiert sind. Preis bei reifendirekt 70,90 - 75,40 EUR.

Laut Michelin selbst ist es "Für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans - Der Reifen, mit dem Sie sparen, die Umwelt schonen und von mehr Sicherheit durch kürzere Bremswege profitieren!" Auch im anschließendem blabla wird Kraftstofersparnis und Langlebigkeit besonders betont - sehr nett und "hybridorientiert", nicht wahr?

Der PIII in Basisausstattung hat auch 15"-Felgen, die jedoch mit



Bridgestone B 250 EcoPia 195/65 R15 montiert sind. Preis bei reifendirekt 54,90 - 70,30 EUR.

Bridgestone sagt (verständlich) nicht viel zu diesen Brot-und-Butter-Reifen: "Eine gute Ausgewogenheit zwischen Fahrkomfort, Laufleistung und Stabilität". Diese Aussage steht zwar für den "normalen" B250-Reifen ohne EcoPia-Zusatz - aber das ist auch das einzige was man bekommen kann (falls man beim Reifenwechsel nicht gleich das Fahrzeug wechselt).

Sowohl Auris HSD und PIII können, wenn sie auf schicken 17"-Felgen herkommen, auch mit



Michelin PRIMACY HP 215/45 R17 montiert sein. Preis bei reifendirekt 144,50 EUR  ??? .

Laut Michelin selbst ist es "Für Oberklasse-Limousinen - Von den Fahrzeugherstellern bevorzugter Hochleistungsreifen: Der MICHELIN Primacy HP bietet eine dauerhafte Laufleistung und einen kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn".

Dieser Reifen hat vielleicht eine "Green X"-Markierung, aber auch im anschließenden blabla ist kein Wort von Kraftstoffersparnis.

Es gibt zwar LRR-Reifen in dieser Größe, jedoch nicht in Europa.

- und dies hat herzlich wenig mit die Gerüchte nach dem Kölner Treffen zu tun. Wenn einer unseren netten Moderatoren die reifenbezogenen Beiträge ausschneiden und in ein passendes Thema einfügen möchte habe ich nichts dagegen   :wldn: .

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 19
An sich eine gute Idee, würde aber doch einige Beiträge auseinander reißen, die so momentan noch Sinn machen. Das Trennen funktioniert - ohne viel Editiererei in fremden Beiträgen - nur dann recht gut, wenn die zu trennenden Beiträge wirklich scharf trennbar sind.

Re: Gerüchte nach dem Kölner Treffen

Antwort Nr. 20


Hallo Plug In Freunde,

Der Prius Plug In soll ja bis zu 20 Km elektrisch fahren können, wobei ich irgendwo gelesen abe das damit schon nach 11 KM Schluss sein kann.
Je nach Terrain und Tempo!

Die 27 Km Reichweite betrafen die tägliche Ladeleistung des Solarcarports, allerdings wird auch dieser Wert gemittelt sein.

Und wie schon gesagt wurde hat der Plug IN den wir dann kaufen können auch die EV Taste wieder, die bei den Flottenversuchsfahrzeugen fehlt!


Das mit der Reichweite sehe ich so wie den Verbrauch beim PII und PIII mit der Tacho Geschwindigkeit. Wenn also der PIII einen Verbrauch im drittelmix von sagen wir mal 4,0 Liter hat und man über Land sich an den Tacho hält und immer schön 100 fährt hat er einen geringeren Verbrauch. Danach werden auch die Tests gemacht - Tachoanzeige. Nun fährt man aber effektiv ab 100 ca. 10 km/h weniger. Das ist der Betrug des ganzen und so ist es auch mit dem Plug in. Fahre ich nach Tacho wird die Reichweite eventuell klappen. Fahre ich effektive Geschwindigkeit eben nicht.

Übrigens wenn ich mit nem normalen Auto auch immer unter der reellen Geschwindigkeit bleibe - sprich 100 fahre aber nur 92 effektiv sinkt der Verbrauch auch gewaltig. Also ich fühl mich schon ein wenig veräppelt.



Das macht nicht nur Toyota wie dieser Thread beweist :  http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-17627.html
Der Prius sollte auch bei 90 km/h sparsamer sein als die meisten seiner Kollegen !