Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fragen zum Prius 4 (6912-mal gelesen) - Abgeleitet von Lage der Armaturen-An...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verschiedene Fragen zum Prius 4

Hallo lieber Jorin !
Ich möchte dich fragen, wie gut in deinem schönen Prius 4 die Digital-Anzeige auf dem Armaturenbrett und das HUD bei VOLLEM
Sonnenschein mit grellem Auf- oder Gegenlicht funktionieren ! Sind die Anzeigen besser als im Prius 3 ? Die Anzeige meines einfachen Mitsugawa GPS-Digital-Zusatz-Tachos ist dann kaum lesbar trotz angeblich automatischer Steuerung ihrer Helligkeit.
Werden beide Anzeige-Helligkeiten im Prius automatusch oder händisch nachgeregelt ?
Danke ! Rudi

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 1
Hallo Rudi,

wenn ich auf ein weißes Auto zufahre, und das HUD mit seinen weißen Ziffern dann auf dem weißen Lack des Vordermannes erscheint, ist das natürlich nicht mehr so toll lesbar. In allen anderen Situationen hatte ich bisher aber keinerlei Probleme mit der Ablesbarkeit des HUD, egal bei welcher Sonneneinstrahlung.

Die zwei Displays auf dem Armaturenbrett sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung (also wenn die Sonne direkt drauf scheint) noch lesbar, auch bei nicht ganz hoch gedrehter Helligkeit. Das funktioniert bestens. Ich hatte auch Bedenken, weil es ja Displays sind, aber die Bedenken sind inzwischen zerstreut. Die Helligkeit des HUD und dieser Displays werden über den Lichtsensor geschaltet, der auch das Navi und die Beleuchtung der Schalter zwischen Tag- und Nachtmodus umschaltet. Von Hand kannst du dann die Helligkeit noch mittels einer Skala regeln.

Das Display des Multimediasystems ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn da die Sonne direkt drauf scheint, dann kannst du nicht nur nichts mehr darauf erkennen, nein: Du wirst auch noch so sehr geblendet, dass du eine Sonnenbrille aufsetzen musst! Das kommt aber nur vor, wenn die Sonne tief steht und von rechts hinten schräg ins Auto scheint, und das ist in den 10 Monaten, die ich den Prius jetzt habe (Puh, schon so lange!) gerade erst 2-3x kurz vorgekommen.

Ich würde gerne Fotos machen, aber das ist erstens während der Fahrt schwierig und zweitens kommen solche Eindrücke auf Fotos nie so rüber, wie man sie mit eigenen Augen wahrnimmt.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 2
Hallo Jorin !
Danke für deine ausführliche Info ! Ich habe schon eindrucksvolle Videos vom HUD auf Youtube gesehen ! Die Navi-Info im HUD
finde ich traumhaft schön und 1000-fach praktischer als der Navi-Bildschirm mit akustischer Hilfe ! Das gibt es nur bei der teueren
Prius-Version, die das SmartKey bei allen Türen hat, Etwas Anderes kommt nicht in die Tüte ! Ich überlege den Umstieg vom Yaris
Hybrid zum Prius ! Mich stört die Länge und Breite des Prius bei meiner schmalen, kurvigen und steilen Garagen-Ausfahrt ! Jeder tiefe Lack-Schaden kostet ein paar hundert Euros ! Funktioniert das automatische Einparken auch beim Fahren in engen Fahrbahnen ?
Liebe Grüße von Rudi!

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 3
Selbst beim P3 hatte ich im Sommer keine Probleme mit der Lesbarkeit. In der Regel gilt, wenn du das HUD nicht mehr erkennen kannst, ist es entweder deaktiviert oder du kannst auch ne Menge andere Sachen nicht mehr erkennen, die vermutlich wichtiger sind.^^

Tiefstehende Sonne im Winter, blendender Gegenverkehr oder sowas.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 4
Mein Yaris Hybrid Baujahr 2013 hat ein "Multifunktionsdisplay" wie alle Yaris-Typen im Österreich-Prospekt-Heft vom September 2012 (mit Digitaluhr, Außentemperatur, 2-fach-Tages-kM, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite
und Durchschnittsgeschwindigkeit). Die Anzeigen sind klein und ganz unten rechts am Tacho, also weit weg von der Windschutzscheibe und müssen mit einem Knopf-Druck neben dem kleinen Bildschirm der Reihe nach aufgerufen werden.
Ist in Deutschland genau so dämlich umschaltbar.

Zitat
Gescheiter wäre ein Knopf am Ende des Blinker-Hebels, meine ich, wie bei anderen Autos !
Oder noch besser, auf dem Lenkrad (so wie beim kommenden Yaris-Facelift). Aber da musste völlig sinnbefreit Toyota die Taste für den Spurwarner positionieren. Im allgemeinen scheint bei Toyota die Devise zu gelten: baut die Schalter einfach dort hin, wo gerade Platz ist (japanischer Yaris - siehe kleines Fach rechts oben vom Lenkrad bzw. bei Klimasteuerung und darunter - völlig planlos).

Zitat
Während der Fahrt schaue ich selten auf diese Anzeige und wechsle sie nicht, sonst riskiere ich einen Unfall ! Das Wichtigste für mich ist eine unfallfreie Fahrt !
Ich habe dort die Durchschnittsgeschwindigkeit permanent angezeigt und mir ist ein Umschalten während der Fahrt auch zu riskant. Beim BMW ging es noch besser, dort nutzte das Radio einen ganzen Bildschirm, um viele zusammenhängende Daten anzuzeigen (siehe Anhang - ja, der Wert enstand mit dem Benziner). Nur war der BMW zu doof, sich den zuletzt genutzten Bildschirm zu merken, auch nach dem Rückwärtsfahren.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 5
Bei mir ist der Durchschnittsverbrauch permanent eingestellt. Die restliche Tachoeinheit könnte ich zukleben.
Ein kleines HUD liefert mir alle restlichen Infos wie Mom-Verbrauch, Geschwindigkeit und Drehzahl. Ich fahr wie "Knauser" nur mit dem Ecometer. Das HUD-Teil hat sich noch nie vom Fleck bewegt dank einer kleinen Anti-Rutschmatte als Unterlage.

Gruß hybbi56

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 6
Jetzt müsstest' halt nur noch das Eco-Meter ins HUD bekommen.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 7
@hybby56: Welches HUD hast Du?

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 8
Jetzt müsstest' halt nur noch das Eco-Meter ins HUD bekommen.

Ist es beim Prius 4. Dafür gibt es hier keine Navigation mehr im HUD.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 9
Guten Morgen !
In Österreich hat nur der teuere Prius Lounge das SmartKey an allen Türen und der Heckklappe sowie das HUD.
Der billigere hat das SmartKey nur bei der Fahrertür, das ist mir zuwenig, und kein HUD !
Wird das Navi als Pfeil und Entfernung im HUD dargestellt wie im Video von Youtube ?
LG von Rudi !  

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 10
Wird das Navi als Pfeil und Entfernung im HUD dargestellt wie im Video von Youtube ?

Wie gesagt: Beim Prius 4 in Deutschland nicht mehr. Wie das in Österreich ausschaut, weiß ich nicht, denke aber, dort auch nicht.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 11
Dieses: Lescars Head-up-Display HUD-24C. Einfach, aber zuverlässig.
Einmal hatten wir ein wesentlich größeres mit umfangreichen Einstellungen bestellt. Doch das Teil ist nicht mehr gestartet, nachdem der Verbrenner das erste Mal abgeschaltet hat. Total unsinnig für Hybride.

Gruß hybbi56

PS: Warum wir jetzt im P4-Bereich gelandet sind, verstehe ich aber trotzdem nicht.  :-/

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 12
Weil @yarudi alle möglichen Fragen zum Prius 4 gestellt hatte, die nichts mehr mit der Anordnung und Form des Tachos zu tun hatten.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 13
Lieber Jorin, ein Teil von Yarudis Fragen waren auf den P4 gerichtet. Aber meine letzte Aussagen bezogen sich auf die Frage von "PHEV-Fahrer" zwecks Hilfs-HSD für den Yaris. Das wird wohl im P4 keiner benötigen.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 14
Hallo Jorin !
Mein Toyota-Händler in Wien hat mir heute per E-Mail bestätigt, dass beim Prius 4 keine Navi-Daten im HUD angezeigt werden.
Es gibt aber im Bildschirm einen kleinen Navi-Pfeil zwischen dem Tacho und der Gang-Anzeige !
Ich meine, beim Prius 3 gab es einen Navi-Pfeil und die Entfernung im HUD, wie ich im Video von Youtube gesehen habe !?
LG von Rudi !  

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 15
@yarudi
genau so ist es
ich bin den prius 4 lounge mit navi ein wochenende probegefahren.
keine navi anzeige im head up display!
mein p3 mit dem festplatten navi zeigt im hud unter anderem entfernungsanzeige, abbiegepfeil, kreuzung oder kreisverkehr
sobald man sich einer abbiegung, kreuzung oder einem kreisverkehr nähert.

auch ein grund warum ich meinem p3 noch treu bleibe. :-)
xose

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 16
Hallo xose !
Vielen Dank für deine Info ! Die Videos über den Prius 4 auf Youtube entsprechen teils nicht dem wirklichen Prius 4, meine ich.
Warum ist das wichtige Navi im HUD des Prius 4 eingespart worden ? Sogesehen ist mir auch der Prius 3 lieber als der Prius 4, weil ich beim Prius 3 den großen Navi-Pfeil mit der Entfernung und Kreuzung ( Kreisverkehr ) geradeaus im Blickfeld habe !
Grüße von Rudi !

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 17
Guten Morgen !
Hoffentlich wird die nächste Generation des Prius 4 wieder das Navi im HUD haben !?
Ich verstehe jetzt, warum ich sowenige Prius 4 und soviele Prius 3 auf der Straße sehe und mein Händler seinen Prius 4- Vorführwagen billig verkauft !
LG von Rudi !

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 18
Ich weiß zwar nicht, welche Videos du dir angeschaut hast, aber wenn es Videos aus Amerika waren, wundere dich nicht. Die haben dort nicht nur ein ganz anderes Navigations-Multimediasystem, sondern auch eine andere Ausstattung.

Hoffentlich wird die nächste Generation des Prius 4 wieder das Navi im HUD haben !?
Ich verstehe jetzt, warum ich sowenige Prius 4 und soviele Prius 3 auf der Straße sehe und mein Händler seinen Prius 4- Vorführwagen billig verkauft !

Das liegt sicher nicht an den fehlenden Navigationspfeilen im HUD. Vielmehr an der noch ungewöhnlicheren Optik des neuen Prius, dem breiteren HSD-Angebot mit gefälligeren Fahrzeugen, den Plug-ins anderer Hersteller, die auch Kunden abgreifen, der offensichtlichen Minderleistung im Vergleich alter Prius zu neuem Prius auf dem Papier, den immer höheren Versicherungsbeiträgen und vielen anderen Dingen mehr.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 19
Guten Morgen Jorin und xose !
Richtig, im USA-Video des Prius 4 gibt es das Navi im Hud ! Wieso wurde es in Europa weggelassen ? Die Kosten sind doch vernachlässigbar und es fehlt eine für mich wichtige Ausstattung ! Deswegen steigen einige Prius 3-Kunden nicht auf den Prius 4 um, und das ist kontraproduktiv, meine ich. Ist eine EU-Vorschrift schuld ? Sonst verstehe ich die Geschäfts-Politik von Toyota nicht !
Nochmals bedanke ich mich bei euch, Jorin und xose, für eure liebe Aufklärung ! :applaus:
Liebe Grüße von Rudi ! 

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 20
ich fahre seit jahrzehnten nur autos von toyota
bis heute verstehe ich die "geschäftspolitik" von toyota nicht :-D
zu den mehrkosten
 "vernachlässigbar " kommt auf die geldbörse an ;D
das hdd navi professional mit rückfahrkamera und dem ipa "intelligenten park assistenten "kostete in österreich 2000 euro aufpreis!!


ich teile die meinung von jorin
die ungewöhnliche, gewöhnungsbedürftige optik des neuen prius dürfte am schlechten verkaufserfolg schuld sein.
nur wegen der fehlenden navi anzeigen im hud ist der p4 sicher nicht schuld am extrem schlechten verkauf in österreich.
mein händler - kleiner händler in niederösterreich - hat EINEN p4 verkauft, aber der c-hr verkauft sich viel, viel besser.
vom c-hr hat er schon FÜNF stück verkauft.
auch mir gefällt der p4 nicht, hätte der c-hr ein head up display hätte mein p3 den platz in der garage rfreimachen müssen.
die probefahrt mit dem c-hr hat mich überzeugt.

xose

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 21
Richtig, im USA-Video des Prius 4 gibt es das Navi im Hud ! Wieso wurde es in Europa weggelassen ? Die Kosten sind doch vernachlässigbar und es fehlt eine für mich wichtige Ausstattung !

Vielleicht weil das System in den USA noch mit dem HUD kommunizieren kann, während in Europa das Touch(2)-System das eben nicht mehr kann? In den Lexus-Fahrzeugen, welche noch Navigationsanweisungen im HUD darstellen, gibt es ja auch noch das alte System und kein Touch(2).  :-/


Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 23
 :-/ Hallo,
Nach langer vergeblicher Suche frage ich mal hier unter diesem Thema.
Irgendwann habe ich mal wo ein Bild vom Prius 4 gesehen, wo sämtliche Sensoren desselben gekennzeichnet und beschrieben waren( Radar, Ultraschall, Infrarot oder Kamera).
Der P 4 Exe soll ja 22 Sensoren haben, jedoch finde ich nur 17: insgesamt 12 in den Stoßfängern, 2 Kameras, 1 Lichtsensor, 1 Regensensor sowie den Radarsensor für den Tempomat.
Kann mir hier jemand zeigen wo noch Sensoren verbaut sind, und nach welchem Prinzip die alle arbeiten?
Danke schon mal in voraus
Walter
Dieselwalter


Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 24
Mal gucken...

- 4 Ultraschallsensoren in der Frontstoßstange
- 2 Ultraschallsensoren Radlauf vorne (rechts und links)
- 4 Ultraschallsensoren in der Heckstoßstange
- 2 Ultraschallsensoren Radlauf hinten (rechts und links)
- 2 Infrarot-Sensoren für die seitliche Rückraumüberwachung beim Ausparken im hinteren Kotflügel (rechts und links)
- 1 Radar für Abstandstempomat im vorderen Logo
- 1 Frontkamera in der Frontscheibe
- 1 Regensensor in der Frontscheibe
- 1 Lichtsensor in der Frontscheibe
- 1 Lichtsensor im Armaturenbrett zur Regelung der Displayhelligkeit
- 1 Temperatursensor im Innenraum für die Klimaregelung
- 1 Feuchtesensor im Innenraum für die Klimaregelung (?)
- 1 Beschleunigungssensor für das Safety Sense System zur Erkennung von Unfällen (?)

Die letzten beiden sind allerdings fraglich, aber das wären dann 22. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht, ich bin darin kein Experte.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 25
Wenn man jetzt schon anfängt, die Sensoren der Klimaanlage mitzuzählen (welche übrigens sicherlich mehr als nur einen Temperatursensor und zudem noch einen Strahlungssensor auf dem Armaturenbrett besitzt), dann muss man auch Sitzbelegungssensoren, Gurtschlösser usw. mitnehmen. Dann ist man weit jenseits der 22. Und der Beschleunigungssensor für das Safety Sense dürfte mit dem des ESP identisch sein, welcher hier vmtl. auch nicht mitgezählt werden sollte, da es wohl nur um Umfeldsensoren geht.
Aber schaut doch mal in den Sensorkasten des Safety Sense. Gibt es da evtl. zusätzlich noch Lidar-Sensoren? Der Auris hat sie, dafür allerdings kein Radar im Kühlergrill. Könnte also sein, dass der Prius sie wegen des Radars nicht braucht; andernfalls kämen diese beiden hinzu.
Weiterhin glaube ich mich zu erinnern, dass der Prius in Vollausstattung auch über Seitenradar für die Totwinkelwarnung verfügt.

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 26
Okay, okay... Bitte meine Liste überarbeiten!  ;)  Ich sagte ja, ich hab eigentlich keine Ahnung, und davon viel!  ;D

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 27
Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne wüsste, wo irgendwelche Sensoren versteckt sind.
Es könnte ja sein, dass sensible Bauteile schon beschädigt werden wenn man unbedarft die die Räder wechselt.
Apropos Räder, da sind ja auch 4 Sensoren verbaut  :icon_doh:
Gruß
Walter

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 28
Und es gibt noch viel mehr. Kühlmittelsensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor... und, und, und.  ;)

Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 29
Apropos Räder, da sind ja auch 4 Sensoren verbaut
Streng genommen sogar acht: Die vier Reifendrucksensoren in den Ventilschäften und die Raddrehzahlsensoren beim Radlager.


Antw.: Verschiedene Fragen zum Prius 4

Antwort Nr. 31
Hallo,
so gesehen sind heutzutage in jedem wägelchen bestimmt an die hundert Sensoren verbaut.
Im Prius sind laut Prospekt ein hochmodernes Netzwerk aus bis zu 22 Sensoren für die Sicherheit verbaut.
Diese sind ebenfalls lt. Prospekt zuständig für
1. Einparksystem
2. Verkehrsschilderkennung
3. Regensensor
4. Pre- Collision System mit Notremsassistent, autonomer Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung
5. Spurhalteassistent
6. Fernlichtasssistent.
das wars.  Wenn also dafür 22 Sensoren zuständig sind, sind einige davon irgendwie unschtbar.
irgendwo war mal beschrieben, wo welche Sensoren für welchen Job sitzen. das wüsste ich halt gerne.
Gruß
Walter