Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich? (24008-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 60
Bei diesem Fahrprofil wäre ein Outlander PHEV hervorragend geeignet, denn der kann damit an 4 von 5 Tagen rein elektrisch fahren - völlig ohne Stromzufuhr und am 5. Tag würde man dann in der Charge-Funktion den Verbrenner einschalten, der dann nur einmal die Kaltlaufphase druchläuft und gleichzeitig die Batterie wieder auflädt, also als reiner Range-Extender arbeitet nur im Unterschied zu den kleinen RE-Motörchen der typischen "E-Autos" soviel Leistung hat, dass er das Fahrezug antreiben UND gleichzeitig die Batterie laden kann.

Das heißt der Outlander kann die Batterie komplett ohne Stecker laden? Also so wie der Prius?
Das wäre schon interessant, da ich den Outlander schon als Verbrenner im Visier hatte.

Leidr fängt der gebraucht bei 30k an - das ist weit über meinen Budget.

Mitsubishi Outlander P-HEV Gebrauchtwagen - 17 Günstige Outlander P-HEV zum...

An sich ein sehr schönes Auto!

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 61
@ArcherV hmmm. Habe nochmal auf Seite 1 geguckt.
Mit dem Budget ist der Yaris Hybrid als Neuwagen drin!
Ich habe für meinen 14,890€ (grob aus dem Kopf) neu bezahlt. Dann wäre das deiner und du hast Ruhe. Auch dein Profil entspricht grob Yaris Hybrid. Vielleicht Auris. Zum Prius kannst du natürlich auch greifen. Auf jeden Fall kannst du dich bei diesen 3 HSD -Autos von den großen Verbrauchszahlen  deines aktuellen Wagens verabschieden. Das wird weniger. Um so weiter du fährst um so niederiger fällt der Verbrauch aus. Siehst ja bei mir. 70 km mindestens und meinen Durchschnitt bei Spritmonitor. Mit einem Auris/Prius liegst du dann fast gleich/etwas aber nicht viel darüber. Je nach Geschwindigkeit. Für kurze Strecken lege 1-1,5 Liter auf meinen Verbrauch drauf. Genaues Ergebnis liefere ich noch. Später heute Abend kommt die 100 km Strecke.

Bin auch gespannt auf die Werte.
Wenn du die hast, dann kannst du (und ich) abschätzen was die nächst größeren HSD-Antriebe auf deine Strecke bei den aktuellen Temperaturen verbrauchen.

Würde es gern so schnell wie möglich liefern.
Aber, habe das als Audio-Memo auf dem Handy.

Also Handy abspielen und nebenbei mit Karten-App die Kilometer messen und rechnen.

Heute Abend ist das auch eine ganz andere Strecke.
Aber Bundesstraße/Landstraße. Also der Verbrauch ist von Natur aus höher als in der Stadt. Da verbraucht meiner nämlich am wenigsten. Wegen der? Genau! Wegen der hohen EV Anteile. Aufladen hin oder her. Ist so. Um so schneller ich fahre um so höher mein Verbrauch. Würde ich mit 50 km/h nach Haus schleichen hätte ich bestimmt den niedrigsten :-D aber auf diesen Test habe ich keine Lust. Meine Freundin fragt jetzt schon immer wo ich war ;-)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 62
Das heißt der Outlander kann die Batterie komplett ohne Stecker laden? Also so wie der Prius?
Das wäre schon interessant, da ich den Outlander schon als Verbrenner im Visier hatte.

Grundsätzlich haben alle PHEVs eine Charge-Funktion, d.h. sie laden dann über den Verbrenner die interne Batterie. Zusätzlich natürlich auch durch Bremsenergie. Wie auch ein Vollhybrid wie der Prius, der aber weitgehend selbstständig entscheidet, ob er lädt oder nicht.

Der Unterschied zum Prius ist natürlich die Batteriegrösse. Die 5 oder 10 kWh eines Plug-in zu füllen, kostet Zeit und Geld. Denn energetisch ist es natürlich Quatsch einen Verbrenner zu betreiben um einen Generator anzutreiben, der eine Leistungselektronik füttert, die eine Batterie lädt, um den Strom dann wieder zu entnehmen, durch die Leistungselektronik zu schicken und den E-Motor anzutreiben. Einen Plug-in sollte man schon am Stecker laden. Wenn du beim Arbeitgeber laden könntest, wäre das eine Option - allerdings sind die Plug-in alle noch sehr teuer.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 63
@Knauser
Einen Neuwagen möchte ich nicht nochmal. Ich hatte mir den Astra als Neuwagen gekauft -  war wohl der größte Fehler (bin ja mit 24 auch noch jung).
Den Wertverlust möchte ich nicht nochmal mitmachen (mit ein Grund warum der neue nicht jünger als 2013/2014 sein sollte).

Der Yaris ist ja auch ziemlich klein, will ja ein größeres Auto und kein kleineres.

@Wanderdüne
Achso, ne eine Steckdose beim Arbeitgeber haben wir nicht. Genau genommen haben wir nicht mal eigene Parkplätze. Naja, ist etwas komplizierter.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 64
also das Auto steht 24/7 draußen.
OK. Dann solltest Du bei Deinem Fahrprofil weder den Yaris Hybrid, Auris Hybrid TS, Prius+ und auch nicht den Prius 2 In Erwägung ziehen. Diese haben kein EHR (Abgaswärmerückführung), die in DE einzig der Prius 3  und 4 hat.
Ohne EHR dauert es insbesondere als Laternenparker wesentlich länger bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Ich würde daher an Deiner Stelle mal einen Prius 3 probefahren. Ob Du damit glücklich wirst, solltest Du durch eine oder mehrere Probefahrten ausprobieren.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 65
OK. Dann solltest Du bei Deinem Fahrprofil weder den Yaris Hybrid, Auris Hybrid TS, Prius+ und auch nicht den Prius 2 In Erwägung ziehen. Diese haben kein EHR (Abgaswärmerückführung), die in DE einzig der Prius 3  und 4 hat.
Ohne EHR dauert es insbesondere als Laternenparker wesentlich länger bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Ich würde daher an Deiner Stelle mal einen Prius 3 probefahren. Ob Du damit glücklich wirst, solltest Du durch eine oder mehrere Probefahrten ausprobieren.

Ist dieses EHR beim Prius3 Serie?

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 66
Ist es. ;)

Gehört mit zum Antriebskonzept Prius 3.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 67
Nichts ist unmöglich Toyota
Für alle die sagen E10 taugt nix und elektrisch beschleunigen ist Blödsinn. Die erklären mir jetzt mal das hier, bitte.

Wollte dem Themenersteller mal zeigen was möglich ist ;-)

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 68
Du gurkst auf der Landstraße wie eine Ur-Oma. Hier im Ruhrpott warten die dann irgendwann mit dem Messer auf dich ;D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 69
9°C sind ja auch schon wieder Wohlfühltemperaturen für den Hybrid.
Da kriege ich auch wieder seehr kleine 4,X Verbräuche hin ohne mich anzustrengen.

Man beachte 9°C am 10.12.2016 um 0:32.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 70
@Knauser mit deiner Fahrweise bekommst du den Verbrauch auch locker mit einem normalen Auto hin.
Außerdem hast du schon einen anderen Thread wo du mit deinem Verbrauch Posen kannst.
Der Themen Ersteller sucht ein Auto mit großem Kofferraum. Das ist der Yaris raus aus dem Spiel.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 71
Moin.

Nach der Lektüre des Threads kann ich dem Fragesteller nur eines ans Herz legen:
Probefahren, Probefahren, Probefahren! ;-)

Papier (bzw. ein Forumsthread) ist geduldig, die Er"fahr"ung eines Hybriden/E-Autos kann man imho nicht mit Worten vermitteln. Ich war auch skeptisch, bis ich mal den Niro gefahren bin - da schlug Skepsis direkt in Begeisterung um. Ähnlich wird es dem TE wohl ergehen, wenn er sich denn erstmal in ein Auto 2.0 reinsetzt und losfährt....

Der Niro ist für den TE preislich leider aussen vor, davon abgesehen wäre er hinsichtlich Größe etc. sicherlich ein potentieller Kandidat.

Die potentielle Sprit-Einsparung lässt sich, allen Spritmonitor-Battles hier zum Trotz, nicht vorhersagen. Da kommt dann wieder die Eingangsempfehlung zum Tragen: Probefahren, .... ;-)

Cheers,
Joerg

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 72
Hallo,

noch einmal einen riesen Dank an alle!!
Jetzt muss ich mich erstmal um das alte Auto kümmern, denn wenn das nicht klappt hat sich das eh erledigt.

Den Prius 3 werde ich dann zur gegebenen Zeit Probefahren, der lokale Toyota Dealer hat natürlich keine gebrauchten Hybridfahrzeuge bzw. keinen gebrauchten Prius. Der nächste gebrauchte Prius 3 ist zwischen 50 und 100km entfernt.

Eine Frage hätte ich aber noch... ist das Navi im Prius 3 im genormten DIN Format?  Ich würde das dann gegeben Falls durch ein modernes mit Android Auto tauschen wollen... z.B. sowas:

Sony XAV-AX100 16,3 cm (6,4 Zoll) Media Receiver (mit Bluetooth, Apple...


@Knauser
Nett :D

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 73
Navi kannst du tauschen. Dann verzichtest du aber auf die Anzeige der Batterie, den Energiefluss, verbrachsanzeige und die eventuelle Rückfahrkamera.

Antw.: Welcher (gebrauchter) Hybrid passt für mich?

Antwort Nr. 74
Oke... also die Rückfahrkamera soll vom Sonygerät unterstützt werden. Mal schauen, vllt überzeugt mich das normale Navi auch (kann das BT Streaming?)