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Thema: Hyundai Ioniq Electric FL (35424-mal gelesen)
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Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 135
Bisher war es ein Schönheitsfehler, aber da der viel Geld kosten kann und ich ihn auch so hätte nicht verkaufen können, hab ich es halt richten lassen. Nicht, dass man mir später vorwirft, ich hätte es zu spät gemeldet.

 

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 136
Gestern das erste mal richtig ins Hochgebirge gefahren - nach Schladming/Planai. Von Schladming nach Planai hoch verliert man ca. 10% SoC auf 12km. Oben habe ich dann auf ca. 70% geladen und bin heute wieder bei -2*C wieder runter gefahren. Durch die ausgekühlte Batterie war die Rekuperation anfangs eingeschränkt (2 Striche), später waren dann wieder 4 Striche drin (was auch immer 1 Strich darstellen soll). Aber das störte nicht, denn ich habe die rekuperierte Energie gleich genutzt, um das Auto auf 19*C zu heizen. Da der Ioniq keine negativen Verbräuche anzeigt, sahen wir dann bis ca. Radstadt einen Durchschnittsverbrauch von 0,0 auf dem BC, also ca. 20km in der Ebene - so zur Vorstellung, wieviel potentieller Energie die Strecke von Planai nach Schladming entspricht.

Alles in allem hat die Fahrt heute einen Verbrauch von 6,9kWh/100km für eine Strecke von ~115km angezeigt, gestern waren es 15,8kWh/100km, also im Mittel 11,4kWh/100km. Die österreichische Autobahn war aber auch größere Strecken 60 oder 100km/h limitiert, teilweise Blockabfertigung. Man kann also durchaus sagen, dass ein BEV "die Berge plättet".