Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen? (1985-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Hallo erstmals,

Folgendes Problem:
Man hat meinen Yaris Hybrid Bj. 2014 ohne Vorankündigung wg. Straßenarbeiten ca. 15m ohne mein Beisein nach vorne bewegt. Frag mich, wie die das gemacht haben?

Jetzt frag ich mich, ob da ein Schaden an Getriebe bzw. Parksperre endstanden sein kann.
Unterboden habe  ich kontrollieren lassen...nichts sichtbar.

Danke für jeden fachlichen Hinweis.

Lg. Jopi





Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 1
Da nicht bekannt zu sein scheint wie der Wagen bewegt wurde kann man nur sagen, ja, es könnte ein Schaden entstanden sein.
Feststellen könnte das Deine Werkstatt, wenn Du selbst bisher noch nichts feststellen konntest.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 2
Der Toyota Händler sollte Deine Frage beantworten können.
Zum rechtlichen Ablauf hast Du ja bereits einige Tips im gelben Forum erhalten.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 3
In die Innereien kann und wird die Werkstatt ohne genug Geld auch nicht rein schauen. Ggf. kommt es erst mit der Zeit zu Folgeschäden. Vielleicht polizeilich zur Anzeige bringen, daß man im Fall eines Rechtssteits dieses zumindest vorweisen kann.

Wer hat den Wagen bewegt?

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 4
Das musst du dann wohl den Abschleppdienst fragen, da von uns niemand daneben stand.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 5
Sofern man den Yaris komplett angehoben hat, ist alles in Ordnung.
Hattest du die Handbremse angezogen? Wenn nicht, reichte es auch nur die Vorderachse anzuheben.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 6
Eigentlich könnte nur die Parksperre etwas abbekommen haben.
Sollte aber irgendwie zu überprüfen sein....

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 7
Fährt die Kiste nicht mehr? Oder Parksperre funktioniert nicht mehr? Die Antwort auf Deine Frage solltest Du selbst am besten kennen... ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 8
Spätere eventuell auftretende Folgeschäden wird Dir keine Werkstatt mal so prognostizieren können oder den status quo definieren. Wenn da gerade nichts rattert, sehen die da sicherlich nichts und werden es abtun - außer man bezahlt und läßt sie suchen. Für eventuelle Folgeschäden würde ich polizeilich Anzeige erstatten, damit man wenigsten das in der Hand hat - außer das Abschleppen war juristisch einwandfrei.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 9
Warum immer alles so kompliziert? Das  umparken wird ja wohl dokumentiert sein. Ein Anruf bei der abschleppfirma sollte wohl Aufschluss geben, wie das ganze von statten ging.

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 10
Am Container und Tafeln kein Hinweis auf Baufirma. Muss warten bis sie zu arbeiten beginnen.
Danke für euer Statement!

Lg. Jopi

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 11
Oder eine Anfrage an die zuständige Behörde, wie die Verkehrsrechtliche Anordnung für Deinen Fall aussieht. Da steht der Zeitraum drauf, so wie die erforderliche Beschilderung. Ohne Verkehrsrechtliche Anordnung gibt es zumindest hier in Bayern aufgrund von Baustellen weder eine Gehwegsperrung, noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder was anderes.

 

Antw.: Yaris Hybrid Parksperre-Getriebeschaden weg. Abschleppen?

Antwort Nr. 12
 Lutz hat die beiden Beiträge zum Thema Parkbremse zusammen geführt.