Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgrundtief hässlich (5806-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgrundtief hässlich

Bei vielen Publikationen schneidet der neue Prius in Sachen Design nicht gut ab. Hässlich ist noch der harmloseste Begriff, der mir begegnet ist.  :icon_papiertuete-kopf:

Aber jetzt haltet euch fest: Der Prius ist gar nicht mehr das hässlichste Auto auf dem Planeten!  :besserwisser:

http://www.sueddeutsche.de/auto/mercedes-gle-d-coupe-das-haesslichste-vehikel-der-autogeschichte-1.3171548

 :icon_charly_rofl:

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 1
Ich stimme zu, dagegen ist der Prius 4 eine Augenweide.

Wobei mir der 4er deutlich gefälliger ist als alle seine Vorgänger. Dem Design kann ich teilweise echt etwas abgewinnen, außen zumindest. Nur die WC-Keramiklandschaft im Innern...  :icon_charly_rofl:

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 2
Du hättest vielleicht schreiben sollen "Deutsche Publikationen". Weil, nur hier wird der HSD so dermaßen in den Dreck gezogen, während er im Ausland hoch gelobt wird. Der Prius wird von Modell zu Modell immer schicker :-) zu dem Mercedes fällt mir ein "es soll Männer geben, die mögen etwas mehr Hintern". Ich mag auch eher Frau mit was dran, als Hungerhaken. Aber auch hier Geschmackssache.

Was interessant ist, dass dort mal ein Deutsches Premiumprodukt aus dem Ultra-Super-Plus-Edel-Segment, ein vom Design her, so durch dachtest und in jeglicher Form ausgearbeitetes absolut mängelfreies Werk mal als das "Das hässlichste Vehikel der Autogeschichte" bezeichnet wird :-D

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 3
Das hässlichste Vehikel der Autogeschichte ist doch nach international einhelliger Meinung meines Wissens der Fiat Multipla. Und der ist nochmal gute 2-3 Stufen hässlicher als das Erzeugnis von Mercedes Benz.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 4
Bei Mercedes bin ich derzeit total zwiegespalten. Einerseits finde ich die neuen Innenräume total hübsch, mit wahnsinnig viel Liebe fürs Detail gemacht und bei der neuen E-Klasse zum Beispiel auch sehr elegant. Und elegant muss ein Mercedes eben sein.  :wldn:

Dagegen das Äußere, ui. Wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus?  :-/  Eine aktuelle C-Klasse hat einen kleinen runden Pummelhintern und wirkt dadurch kleiner als ein Golf. Dieses SUV-Machwerk hier durfte ich bereits öfter in freier Wildbahn beobachten, das Heck ist wirklich unharmonisch, die Heckscheibe eine Schießscharte, mit der man sicher prima in den Himmel schauen kann, aber nicht auf den Verkehr hinter einem. Viele aktuelle Mercedes sehen von der Seite übel aus, der voluminöse Grill mitsamt der vorderen Leuchten sind in der Seitenansicht kaum anzuschauen.

Also, für mich gilt bei Mercedes derzeit: innen hui, außen pfui.  :icon_schweig:

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 5
Ich find es immer wieder lächerlich, dass einige sich hinstellen müssen und meinen, sie könnten entscheiden was hässlich ist oder was nicht...

Am liebsten würde ich mal zu der Frau vom Reporter hingehen und ihm sagen, dass seine Frau die hässlichste auf der Welt ist. Mal gucken was er dann sagt.

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. #isso

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 6
Das hässlichste Vehikel der Autogeschichte ist doch nach international einhelliger Meinung meines Wissens der Fiat Multipla.
Hmmm, der hat es immerhin ins MOMA geschafft. Und tatsächlich finde ich ihn im Vergleich zu dem hier in Rede stehenden Mercedes-Ungetüm und seinem offensichtlichem Vorbild, dem BMW X6, noch richtiggehend gelungen. Denn beim Multipla folgt die Form konsequent funktionalen Erwägungen: Die gestaffelten Scheinwerfer verbessern die Straßenausleuchtung signifikant und das Konzept des Crashenergie aufnehmenden Unterwagens mit darüber liegender Fahrgastzelle mag die Proporionen verunstalten, ist aber eigentlich richtungsweisend. Beim GLE Coupe und X6 gibt es keinerlei technische Begründung für das Design, man erhält also keinen rechtfertigenden Gegenwert für die Geschmacksverirrung.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 7
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, der gewinnt in meinen Augen keinen Designpreis, aber der ist auch nicht so unsagbar hässlich, dass ich mich nicht reinsetzen würde. Im Gegenteil: ich finde was SUVs angeht, ist das noch der schönste, den unsere hiesige Industrie hervorgebracht hat.

Das liegt eventuell auch daran, dass sich Design-Elemente erkennen lassen, während die meisten aktuellen BMWs, Audis und VWs alle sehr bieder und nach nichts aussehen. Denkt euch die aufwendigen Scheinwerfer weg und das Design könnte auch fast aus den 90ern stammen. Nur mit aufgeblaseneren Backen.

Ich glaube die hübschesten deutschen Fahrzeuge sind für mich derzeit der der ein oder andere Sportwagen von BMW/Mercedes. Der Rest ist absolut forgetable was Design angeht. Passat CC vielleicht noch. Der hat für Wolfsburger Design ein wenig mehr Schwung in der Karosse.

Die deutschen können halt nur Bauhaus-Optik. Was mir bei Möbeln/Architektur gut gefällt, ist meiner Ansicht nach bei den Fahrzeugen derzeit nicht so gelungen.

Davon ab finde ich die aktuellen HSD-Fahrzeuge jetzt auch nicht gerade meisterhaft designed. Die Tatsache, dass ich generell japanischem Design was abgewinnen kann, täuscht eben nicht drüber hinweg, dass eine Prius mit "Stil" auch nicht allzu viel zu tun hat. Ich habe ihn mir definitiv NICHT wegen seiner sexy Dachlinie gekauft. Das war vielmehr ein Design, dem ich gleichgültig gegenüberstand und allein der Tatsache, dass es sich abhebt und effizient gestaltet ist, ist es geschuldet, dass es mir partiell sogar ein bisschen gefällt. Ich finde den Prius, weder den P2, P3, oder P4 nicht per se unhübsch, aber eben auch nicht "BOAH".

Generell gilt: Stil > Style.

Dieser Beitrag enthält übrigens eigene Meinung ist nicht dazu gedacht, diese auf andere zu projezieren. ;)

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 8
Design ist Geschmackssache.3xAusrufezeichen. Also lasst es lieber darüber zu reden (streiten), da kommt nie was positives dabei raus.  :-)
Betrachtet Fahreigenschaften, Verbrauch, Ausstattung usw., aber über Design lässt sich nicht streiten.

Gruß hybbi56

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 9
@Francek

Ich kenne einige Multipla-Fahrer persönlich und die Loben das Fahrzeug ausdrücklich. Aber auch die geben zu: Optisch gewinnt man damit keinen Blumentopf.

Und wir streiten diskutieren hier über die Optik, sonst nichts.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 10
ich finde beide Fahrzeuge von aussen häßlich,  :-P Technik und Innenraum kann ich nicht beurteilen.
Da ist jeder normale SUV schöner, meine persönliche Meinung.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 11
Eigentlich wollte ich hier nicht über Design streiten oder diskutieren, sondern nur festhalten, dass es eine Zeitschrift schaffte, noch ein Fahrzeug zu finden, was in deren Augen noch hässlicher ist als der Prius 4. Was bisher nicht denkbar war.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 12
Ist es in ausländischen Zeitschriften zum Thema Auto auch so, dass die so zerrissen werden?

Ich meine jetzt trifft es mal nicht, wie immer "den hässlichen Prius" und nur weil, der hässlich ist. Kauft den natürlich keiner. Würde dort ein Emblem eines Deutschen Herstellers drauf kleben, wäre das fortschrittliches und zukunftsweisendes Design.

Der Prius wird im Ausland, soweit ich das mit bekommen habe gelobt.
Genau wie der Auris Hybrid, der Yaris Hybrid usw.

Nur hier bei uns ist das alles "Wortwahl unterste Schublade".
Und jetzt ist eben mal ein Deutsches Produkt dran, mir geht es gar nicht um den Artikel.
Mir geht es darum, dass es eben mal nicht ein ausländisches Produkt ist, was nicht  gefällt, sondern ein Deutsches.

Ich glaube darauf möchte @Jorin mit seinem Thema hinaus und ich gebe ihm Recht.

Ich für meinen Teil, ich mag nicht ein Automobil, eines Deutschen Herstellers.
Da waren in der Vergangenheit mal welche. Aber das war schon 60er Jahre rückwärts.

Übrigens meine Freundin ist die schönste und hat die tollsten Kurven.
Wer anderer Meinung ist, hat einen anderen Geschmack. Gott sei dank ist das so.
Man wäre das Leben langweilig. ;-)

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 13
@Knauser

Fürchte dich nur vor denen, die deinen Geschmack teilen. Denn diese machen dir deine Beute streitig. :besserwisser:

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 14
Eigentlich wollte ich hier nicht über Design streiten oder diskutieren, sondern nur festhalten, dass es eine Zeitschrift schaffte, noch ein Fahrzeug zu finden, was in deren Augen noch hässlicher ist als der Prius 4. Was bisher nicht denkbar war.
Was witzig wäre, wäre wenn der gleichen Zeitschrift der BMW X6 gefallen würde, von dem der GLE nur eine Kopie ist...


Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 16
Fiat Multipla
Ihr seht das mit dem Design bei dem Teil total falsch, Irrtum, Unwissenheit.....
 :icon_doh: Mensch Leute, das ist nicht das Design, das Aussehen ist die Diebstahlsicherung. :applaus:
Wäre das bei Yaris auch so, bräuchte Knauser keine Lenkradkralle.

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 17
Der X6 (xDrive 40d) ist trotzdem einer der meistgeklauten...
2015 nur getoppt vom Range Rover 3.0 TD (LG)...

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 18
@N1301  habe keine Lenkradkralle, die bringt gar nichts. Bolzenschneider und schon ist das Lenkrad frei. Ich habe eine Pedalsperre ;-)

Der beste Schutz, wäre doch teeren und federn. Aber, da wird es wieder interessant.
Dann wäre es ein Unikat :-D

Also doch lieber gar kein Auto besitzen, kann es keiner klauen :-)

Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 19
Der beste Diebstahlschutz ist es, seine Karre wie eine Sondermülldeponie aussehen zu lassen. Ich kenne keinen einzigen, dessen Karre, egal welcher Marke sie war, jemals geklaut wurde, wenn sie so aussah. Hingegen bei den Top gepflegten Modellen...




Antw.: Abgrundtief hässlich

Antwort Nr. 23
Heute machte ich eine Probefahrt mit dem P4, da ich in Bälde ein neues Auto kaufen werde. Seit 4 Jahren fahre ich einen Yaris Hybrid, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin. Das nächste Auto soll grösser sein.

Das Design des P4 ist Geschmackssache. Meinen Geschmack und den meiner Frau trifft er nicht. Vorne noch toll, von der Seite na-ja, von hinten unmöglich. Aber Abgrund tief hässlich ist er nicht.

Trotz dieser Ressentiments gegen den P4 wollte ich mir eine eigene Meinung im Zuge einer Probefahrt, bilden.
Ich setze immer auf die erste Emotion wenn ich ein Auto sehe oder drin sitze. Leider blieben die großartigen Emotionen beim P4 aus.

Der Innenraum, bzw. das Armaturenbrett des P4 ist mir  zu zerklüftet. Klar sehen die mittigen Armaturen schick aus. Das HUD fand ich auch toll. Aber warum muss der Schalter für die Sitzheizung in einer dunklen Ecke an der Unterseite der Armaturentafel sein Dasein fristen? Und warum muss die Mittelarmlehne so hoch angebracht sein. Ich bin 1,83 groß, habe den Fahrersitz fast ganz hoch gepumpt, doch die Armlehne ist und bleibt zu hoch montiert. Es sind Kleinigkeiten, die mich aber auf Dauer stören würden.

Fahren tut er sich gut. Ruhig bei 70 bis 100  km/h. Leider konnte ich nicht Autobahn fahren. Dort herrschte wegen des Sturms ´das reine Chaos. Beim stärker Beschleunigen ist der Motor klarerweise mit dem typischen HSD Sound zu hören. Ich fuhr die ganze Testfahrt im Eco Modus. Es waren zum Schluss 42 km und der Verbrauch 4,8 Liter (Stadt und Überland, und ein paar Hügel rauf und runter). Bei uns in Niederösterreich gibt es im Großraum Wien leider keinen Berg.

Hinten sitzt es sich im Wagen gut. Der Kofferraum ist mega. Das Abblendlicht, ist dank LED, hervorragend.

Die Sicht nach hinten vom Fahrersitz aus, ist dank der "Schiessscharten" grossen Heckscheibe leider auch nicht mein Fall. Der Wischbereich des Heckwischers ist schlichtweg eine Katastrophe.
Die Erkennung der Geschwindigkeitstafeln entlang der Straße konnte nicht überzeugen. Auf einer Landstraße zeigte er plötzlich eine 50 km/ Beschränkung an. Die gab es aber nicht. Es wäre auch dort 100 km/h möglich gewesen.
Dazu befragt antwortete  der Verkäufer lapidar. " Es muss auch Schwachstellen bei dem Wagen geben ."

Gesamteindruck vom Innenraum: Luftig geht es vorne schon zu. Aber leider nicht wertig genug ausgeführt, zu zerklüftet, keine optimale Sitzposition wegen der zu hoch angebrachten Mittelarmlehne. Für mich und meine Frau sind die weißen Einsätze bei den Becherhaltern, beim Joy Stick und am Lenkrad einfach unpassend.
Eindruck vom Fahren: Sehr gut, tolles HSD.

Leider, leider Toyota, das wird mit uns nichts mehr! Ich finde bei den Toyota Hybriden, außer dem Yaris, keinen Wagen mehr der eine optisch ansprechende Karosserie hat.
Seat oder Skoda z.B. können das von der Karosserieform her viel, viel besser. Die haben aber keinen Hybrid.

Toyota produziert aus irgend einem Grund am Kundengeschmack vorbei. Sie haben beim Thema Hybrid das derzeit beste System am Markt, alles Andere ist - zumindest mir - zu krass oder zu langweilig gestylt.

Mein nächster Wagen wird ein Kia Niro Hybrid werden!