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Thema: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen (5216-mal gelesen)
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12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass irgendein Auto von Toyota wohl mal die Möglichkeit hatte, eine 230V Steckdose zu betreiben,
sodass 230V Elektrogeräte benutzt werden konnten und der Motor ab und zu zum Nachladen ansprang.
Könnte ein Prius oder Auris gewesen sein.

Angenommen man vedrahtet die 12V Entnahmepunkte des Yaris Hybrid mit einem Spannungskonverter, wie viel Strom dürfte man ziehen? Alles natürlich unter der Bedingung, dass der Wagen auf Ready steht, damit die HV Batterie die 12V Batterie nachladen kann und bei fast leerer HV Batterie der Motor starten kann.

Alternative Frage: Gibt es vielleicht einen passenden 144V zu 230V konverter? Dann muss nicht zwei mal konvertiert werden.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 1
Es gibt Autos bei denen du ab Werk einen 230V Konverter bestellen kannst.

Beim Auris ist die Belastbarkeit der vorderen Anschlüsse (Mittelkonsole vorne und hinten) mit max. 12V/10A 120W angegeben. Der Anschluss im Kofferraum noch mal mit  max. 12V/10A 120W.
Beim Yaris wird es wahrscheinlich nicht viel anders sein.
Alternativ würde sich ein schaltbarer Konverter mit Unterspannungsschutz direkt an der 12V Batterie anbieten.
Eine Lösung direkt für den HV Akku halte ich für zu aufwändig und teuer.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 2
Es gab einen Umbau in den USA, glaub, das war ein Prius 1. Aber Marke Eigenbau

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 3
Hm, das ist nicht ganz so die Leistung an die ich dachte.
Ich hatte so an 2000W gedacht. Die gehen selbstverständlich nicht über Zigarettenanzünder.

Wie viel Strom wird denn vom Konverter 144V -> 12V abgegeben?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 4
2 Kilowatt ? :-X
Was bitte willst Du an den kleinen Hochvolt Akku dranhängen, der ist doch ruck zuck leer, bei der Leistung ...

Des weiteren befürchte ich, das derartige Eingriffe etwas mehr als ein Kabel anklemmen sind.
Bedenke bitte auch das Batterie Management: Abschaltung bei Entladung, Überlastschutz etc.
Der Yaris HV_ Fahrakku ist etwas kleiner als der Prius Akku.

Toyota nutzt ausserdem ein lade/entladefenster von 40% der 100%igen Akku Kapazität.
Das sollte nicht überschritten werden. Sonst ist der HV_Akku bald hinüber.

Und unser TÜV hat hier auch noch was zu reden, bei solchen Umbauten...

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 5
Ne dicke fette Hifi-Anlage mit fettem Bumms für den kleinen Yaris. Dass dann die Batterie schnell leer ist, macht nichts, der hüpft dann bass-angetrieben weiter.  :-D

Sorry.  :-[

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 6
Ne dicke fette Hifi-Anlage mit fettem Bumms für den kleinen Yaris. Dass dann die Batterie schnell leer ist, macht nichts, der hüpft dann bass-angetrieben weiter.  :-D

Um Himmels Willen, da soll keine Anlage dran.

Ich bin bis vor zwei Jahren noch auf dem Ijsselmeer gesegelt und hatte im Boot 2 Batterien mit 6V eingebaut (in Reihe für 12V), die pro Sück 40kg wogen und 155Ah lieferten. Also 1860Wh. Das entspricht in etwa dem doppelten der HV Batterie des Yaris Hybrid.
Da dran hing unter anderem ein Konverter, der bis 2000W lieferte. Natürlich mit Aderqurschnitt von 100mm2 und Polgummis, damit sich die Akkus nicht beim Umfallen durch die Bordwand schweißen können. Also alles richtig Sicher.

Damit konnte man 2 Stunden ein Waffeleisen betreiben, bis der Akku leer war. Während der Fahrt oder im Hafen wurde dann wieder aufgeladen. Beim Yaris Hybrid, der zwar nicht die Kapazität hat, aber eine höhere Leistung bringen kann, würde dann der Motor immer mal wieder automatisch anspringen, wenn die HV Batterie sich entleeren würde.

So könnte man dann Staubsauger, Bohrmaschine, Stichsäge oder sonstiges betreiben an Orten wo es keine Steckdosen gibt. Ich als Segler war immer begeistert davon, wenn ich unabhängig von Steckdosen mal an Bord handwerkliche Tätigkeiten verrichten konnte. Und Waffeln Backen zwischendurch...

Also eine Anlage die das Auto zum hüpfen bringt möchte ich gar nicht erst haben. ;)

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 7
Waffeln backen im Yaris? So für den Falle man steht mit knurrendem Magen im Stau?  :icon_leckerer:

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 8
Hey, auf ein Waffeleisen wäre ich jetzt nicht gekommen :icon_geburtstagstorte: :icon_kaffee3:
Aber sicher, die Yachten bei uns haben auch solch fette Akkus an Bord um ihre Kaffe Vollautomaten zu betreiben.
Der Hybrid oder HV-Akku des Yaris ist jedoch leistungsmäßig der kleinste den Toyota in seinen Hybriden bis jetzt verbaut. Wenn dir seine Lebensdauer wichtig ist , würde ich ihn mit externer Entnahme nicht so belasten.
Zitat
Bedenke bitte auch das Batterie Management: Abschaltung bei Entladung, Überlastschutz etc.
Wenn Du einen 3 KW Sinus Step-Up Spannungswandler für 144V DC auf 230V AC herumliegen hast,könnte man das mal angehen, aber ich denke das ist schon das Problem.
Toyota bietet das zwar in Japan für den Prius an, jedoch leider nicht hier in Europa. Das habe ich schon mal vor einiger Zeit vom Pressesprecher hier in Köln in Erfahrung gebracht.


Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 9
Der Hybrid oder HV-Akku des Yaris ist jedoch leistungsmäßig der kleinste den Toyota in seinen Hybriden bis jetzt verbaut. Wenn dir seine Lebensdauer wichtig ist , würde ich ihn mit externer Entnahme nicht so belasten.

Na ja, bei 2 oder 3kW sehe ich da kein Problem. Immerhin kann die Batterie den MG2 mit 21kW versorgen. Und das für schätzungsweise drei Minuten. Wenn ich jetzt 10% bis 15% ziehe, dann ist das wesentlich weniger Belastung als wenn ich das Auto ganz normal im Straßenverkehr fahre. Die HV Batterie und die Verkabelung sind dafür ausgelegt.

Das Problem ist nur, dass man direkt an die HV Batterie muss. Und das geht auf die Garantie und eventuell auf die Sicherheit, wenn man etwas falsch macht. Z.B. wenn man den Anschluss vor dem Relais macht. Das möchte ich nicht verantworten. Aber wenn die Werkstätten das mal anbieten, dann bin ich dabei.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 10
Das Problem ist nur, dass man direkt an die HV Batterie muss. Und das geht auf die Garantie und eventuell auf die Sicherheit, wenn man etwas falsch macht. Z.B. wenn man den Anschluss vor dem Relais macht. Das möchte ich nicht verantworten. Aber wenn die Werkstätten das mal anbieten, dann bin ich dabei.

Du hast also eine rein theoretische Frage gestellt und um Hilfe bei etwas gebeten, was du sowieso nicht vor hast? Also diskutieren wir hier über eine Modifikation am Auto, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passieren wird?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 11
Ein "Problem" sehe ich nicht darin, den Hybrid Akku anzuzapfen. Es ist nur die Frage des richtigen Equipments/Bauteile und Schaltungsdesigns. Das müsste aber erst entworfen werden!
Wenn Du Fachkraft für Elektrotechnik bist kein Thema, allen anderen die keinen Plan davon haben sage ich nur Finger weg :besserwisser:  
Das hantieren mit 150 Volt Gleichspannung ist Lebensgefährlich!
Obwohl es schon Leute gegeben hat, die einfach eine 3 fach Steckdose an den HV-Akku angeklemmt haben ... Elgentlich unverantwortlich, wenn da einer etwas anderes wie eine stinknormale Glühbirne einsteckt blitzt und Qualmt es ordentlich.

@Jorin, es hörte sich nicht an ob Er das nie vor hatte, es scheitert m.M.n. schon am Spannungswandler, und Schaltungsdesign, das müsste man erst entwickeln.
Ansonsten ist die Idee schon umgesetzt worden, allerdings mit einem fetten 200 Ah Blei-Gel Akku und dazu passenden handelsüblichen 4kw Sinus Inverter auf 230 V AC. Wenn man genug Platz im Kofferraum hat und einen das Gewicht des Akkus nicht stört ;D

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 12
80kg Akkus in einem Boot sind OK. Aber die ständig im Kofferraum eines Autos mitzuschleppen ist mir zu viel.
Aus Ladegerät, Akkus und Inverter (habe ich vor zwei Jahren vor dem Bootsverkauf ausgebaut) bastel ich mir demnächst mal eine große USV oder Notstromversorgung. Ist besser als wenn das ganze Zeugs einfach nur im Keller rumsteht.

Für die Autolösung besteht großes Interesse. Jedoch möchte ich keine Bastellösungen. Das japanische Gerät für den Prius würde ich schon verwenden. Dann aber eingebaut von einer Toyota Werkstatt. Wofür schwere AGM Akkus verwenden, wenn eine HV Batterie bereits da ist.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 13
Ich habe mir jetzt von der Firma Bestek einen tassenförmigen Wechselrichter geholt.
Kostet knapp 30 Euro und liefert maximal 200 Watt.

Die 230V Steckdose kann man ein und ausschalten, eine weitere 12V Steckdose und 2x USB werden immer versorgt.

Wechselrichter


Reicht zwar leider nicht zum Waffelbacken, aber für nen Laptop reicht es aus.
Die 12V Batterie wird über die HV-Batterie nachgeladen (wenn das Hybrid-System gestartet ist) und wenn der Laptop dann eine Zeit lang an der Batterie genuckelt hat darf für zwei Minuten mal der Benziner anspringen.
Effektiver als jeder Generator!

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 14
Effizienter wäre es gewesen für den Laptop nen 12V Laptoplader zu nehmen.
Das spart eine verlustbehaftete Umwandlung.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 15
Effizienter wäre es gewesen für den Laptop nen 12V Laptoplader zu nehmen.
Das spart eine verlustbehaftete Umwandlung.

Werde ich auch nehmen. Für externe Festplatten brauche ich jedoch die 230V Steckdose.
Ich fand das Gerät so gut, weil die verlorene 12V Steckdose durch eine Neue ersetzt wird, 2 Handys geladen werden können und gleichzeitig noch 230V erzeugt werden können. Und es passt gut in die Halterung.

Was den Wirkungsgrad, Sicherheit und die Haltbarkeit angeht konnte ich leider nichts viel finden.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 16
Es gibt auch externe Festplatten, die ohne seperate Stromversorgung auskommen.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 17
Haben die einen kleinen Atomreaktor eingebaut?  :-/  ;)

Du meinst sicher, sie kommen ohne extra Stromversorgung neben dem USB-Anschluss aus?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 18
Ja, ohne seperate Stromversorgung. Ansonsten hätte ich gesagt, ohne Stromversorgung.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 19
Hallo Holger,

ich habe z.B. bei meinem alten Prius II auch den HV Anschluss angezapft (äußerste Vorsicht dabei bitte, da hohe Gleichspannung mehr als lebensgefährlich ist, und nicht mit Wechselspannung zu vergleichen ist), und konnte dort eine Dauerleistung von problemlos 3 kW Peak rausholen. Das HV System eines Hybrid PKW kann viel mehr leisten als die meisten Leute auch nur ansatzweise denken. Das der Akku dabei zu tief entladen wird, ist ein totaler Unsinn. Im sportlichen Fahrbetrieb muss der Akku viel mehr an Leistung abgeben, als lächerliche 3 bis 5 kW. Wir reden hier nicht über ein elektrisches RC Modellauto, sondern über professionelle Industrietechnik, die mehr als 10 Jahre lang völlig problemlos allerhöchste Leistungen bereit stellen kann, ohne auch nur mit der "Wimper" zu zucken.

Bei meinem alten Prius II Test lief der Motor immer im Standgas, es gab auch gelegentliche Motor-aus-phasen. Wie gesagt, sowas kann man nur mit geeigneter Ausbildung machen, weil das echt gefährlich ist. Auch wenn man es nur für sich selber macht, muss man immer noch dran denken, das ja auch ein Fremder mal mit dem PKW in Berührung kommen kann. Und dann kann es Ärger geben. Muss man alles bedenken. Verboten ist aber generell im privaten Bereich fast nichts. Man kann tun und lassen was man will, man muss nur um die möglichen Gefahren wissen.

Die Autoindustrie macht ja auch unerlaubte Dinge, z.B. beim Dieselgate, vergast damit Millionen Leute, und verspricht uns Verbrauchsdaten, die in der Praxis gar nicht oder kaum zu erreichen sind. Also, locker bleiben :-)

Grüße

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 20
Du schlägst doch nicht vor, daß wir uns an der 400v Gleichstrom Batterie zu schaffen machen sollen, oder?

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 21
Ein USB-2 Port liefert bis zu 500mA bei 5V. Das reicht zur Stromversorgung von vielen sparsamen Geräten aus. Wie Webcam, Tastatur, Maus, Scanner, kleine Drucker, aktive Lautsprecher, externe 2,5" Festplatten, allerlei Gimmicks wie Lüfter, Kaffeewarmhalteplatten... auch Smartphones oder E-Zigaretten lassen sich darüber aufladen. Die neueren USB-3.0/3.1 Ports liefern sogar bis zu 900mA.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 22
Beim USB-C Port (neuer Standard) sind bei 20V sogar 5A, d.h. 100W möglich. Beim USB-A Port (bisher Standard am Rechner bzw. bei Ladegeräten) sind bei 5V maximal 1.5A, d.h. 7.5W möglich, mehr gibt der USB-A Stecker einfach nicht her.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 23
Hallo,

ich habe mich zwischenzeitlich auch mal ein wenig informiert.
Ein fertiges System für den Yaris gibt es nicht, eine alternative wäre es die Spannung im ersten Schritt zu halbieren und dann mit einem Solar-Wechselrichter zu arbeiten.

Da die 12V Batterie mit bis zu 100 Ampere von der HV Batterie nachgeladen werden kann,
kann man auch dauerhaft 1000 Watt von der 12V Batterie fordern.
Allerdings benötigt auch das einen Umbau, weil die 12V Steckdose das nicht mitmacht.
 ;D

Ich gehe davon aus, dass bald eine fertige Lösung mit einem weiten Spannungseingang zur Verfügung stehen wird.
Dann werde ich mir das einbauen lassen. Ansonsten, wenn ich dringend mal 230V brauche und es das System bis dahin noch nicht gibt, klemme ich einen Wechselrichter direkt an die Batterie.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 24
Du schlägst doch nicht vor, daß wir uns an der 400v Gleichstrom Batterie zu schaffen machen sollen, oder?

Hi, ich schlage gar nichts vor, schon gar nicht, das du an einem 400 V Akku rangehen sollst. Das ist nämlich nur was für Profis. Der Yaris hat übrigens "nur" 144V Nennspannung, der alte Prius II hat 203,4 V Nennspannung. Beides ist deutlich unter 400 V aber letztlich genauso gefährlich.

Antw.: 12V Entnahmepunkte - Wie viel Strom darf ich ziehen

Antwort Nr. 25
Man sollte gar nicht mit Strom rumspielen. Vor allem wenn die Stromstärke hoch ist ...
Nur für den Fall, dass jemand meint Wechselstrom wäre harmlos im Vergleich zu Gleichstrom.
Stromunfall – Wikipedia
Zitat
Wechselstrom ist deutlich gefährlicher als Gleichstrom, je nach Literatur um das vier- bis Fünffache.
Zitat
zulässige Berührungsspannung
In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht übersteigen.