Zum Hauptinhalt springen
Thema: Loch im Endschalldämpfer  (1800-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loch im Endschalldämpfer

Mein Vater fährt Dacia, er baut und bastelt auch viel an seinem Auto rum (seine Sache).
An meinem Auto wird nicht gebaut!  :icon_irre:

Da will er mir unbedingt ein 4 mm Loch in meinen Endschalldämpfer bohren.
Ich immer wieder "gibt es nicht". Er sagt der gammelt von innen nach außen weg. Ist ja richtig. Aber, ich muss nicht noch nachhelfen, in dem ich schon mal von außen nach innen ein Loch bohre.

Grund dafür soll sein, dass das Kondeswasser abläuft und damit soll der Auspuff länger halten.

Ich habe ein bisschen darüber nachgelesen, fand alles mögliche, von TÜV bis Versicherungsverlust. Und bleibe hartnäckig dabei, in meinen Auspuff wird kein Loch gebohrt :motz:

Nun hätte ich gern mal eure Meinungen dazu.

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 1
Du liegst richtig. Das Loch würde den Wagen lauter machen, als zugelassen, außerdem hat der Endschalldämpfer schon 2 Löcher, eins Vorn und eins Hinten, und gut durchgelüftet wird er beim Fahren auch ;-)

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 2
Ein solches Loch macht keinen Sinn.

1. es müsste sicher genau an der Stelle sitzen, an der sich das Kondenswasser sammelt. Wo ist die?

2. Kondenswasser bildet sich an allen kalten Flächen des Auspuffs, also auch oben, an den Seiten usw. Wenn ich den Wagen nur Kurzstrecke bewege und der Auspuff nicht warm fahre, verbleibt das Wasser an den Flächen. Dagegen hilft das Loch nix

3. aufgrund der Auslegung hat der Auspuff schon einen Kondenswasserablauf, wie von @HybridPower schon beschrieben

4. durch die Öffnung könnten giftige Abgase in den Innenraum gelangen (Stau, Parken, Tiefgarage)

5. wenn mutwillig gebohrt, dann könnte der TÜV meckern

Dafür spricht eigentlich nur, dass Dein Vater dann zufrieden ist. Da der Eingriff auch nicht gravierend ist, folgender Vorschlag:

- lass ihn bohren
- schmier das Loch anschließend heimlich wieder zu

Dann ist Papa zufrieden und das 4mm Löchle stört nicht weiter, wenn verschlossen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 3
Nix wird gebohrt. Ich habe schon geahnt, dass ich hier auf Leute treffe, die meiner Meinung sind. Ich habe eben nicht so viel Ahnung von Autos. Mir fehlt die Erfahrung, deswegen frage ich ja euch. Nun habe ich mal ein paar Argumente. Wir bauen in unsere umweltfreundlichen Autos auch keine Chips ein um noch mehr Leistung zu bekommen. Wozu auch? Die Autos sollen uns möglichst zuverlässig von A nach B bringen, bei geringenstem Schadstoffausstoß und Verbrauch. Und möglichst ohne viele Reparaturen.

Bei Daciafahrern macht man so etwas wohl :-/ (alles).
Und über den Beitrag zur benötigten Energie zwischen 80 km/h und 100 km/h lachen sie sich Tod.
Ja, dass ist (Auto)-Deutschland :-X Leider  :-P

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 4
Jup, wenn der TÜV das Loch sieht, wars das mit der Plakette

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 5
Haben heutzutage Autos überhaupt noch Rostprobleme mit dem Endschalldämpfer? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den  letzten 20 Jahren der Endschalldämpfer bei meinen Autos (jeweils gleichzeitig zwei in der Familie) repariert oder gewechselt werden musste. Ich bin die Autos jeweils mehr als 10 Jahre, meist 12 Jahre, gefahren.

Ich will deshalb hoffen, dass die Materialqualität des Endschalldämpfer beim Yaris Hybrid so ist, dass dieser innerhalb der aversierten 12 Jahre Haltedauer keine Probleme macht.

 

Antw.: Loch im Endschalldämpfer

Antwort Nr. 6
Im Prius II hielt er bei mir knap 10,5 Jahre bis er durch war (nicht der Topf an sich, das Rohr ist direkt am Topf abgerostet)