Zum Hauptinhalt springen
Thema: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse (4234-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 15
Ich glaube wir führen hier ein künstliche Diskussion. Da wir alle hier denkende Fahrer sind, war wohl noch niemand das Hindernis in solch einer Situation.

Ich halte mich auf der linken Spur eher links und vice versa für die andere Seite.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 16
Das Problem ist dass die meisten nur durch Schmerz lernen.
Prügelstrafe ist nicht zeitgemäß also muss es dem Geldbeutel ordentlich schmerzen.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 17
Prügelstrafe?  :applaus:  ... Wenn´s keine bleibenden Schäden verursacht   ;D  hat man gleich Bespaßung für´s umstehende Volk  :-X 
Dagegen tut die Geldstrafe eher den Kids des "Verbrechers" weh ... an sich selbst wird er nicht sparen  :-D

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 18
Von mir aus kann man den § 11 Abs. 2 StVO 2013 gerne ändern in:

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, bei Fahrbahnen mit 4 Fahrstreifen zwischen dem linken und dem rechts daneben gelegenen Fahrstreifen eine freie Gasse bilden.

Ich bin dafür, den § dahingehend abzuwandeln:

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, bei Fahrbahnen mit 4 Fahrstreifen zwischen dem linken und dem rechts daneben gelegenen Fahrstreifen eine freie Gasse bilden. ...um Rettungs- und Einsatzfahrzeugen, Roller- und Motorradfahreren  ;) ungehindert die Weiterfahrt zu ermöglichen.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 19
ein kleiner Film über das Thema Rettungsgasse vom Miniatur Wunderland in Hammburg: www.youtube.com/watch?v=n4GB1pUjSEw
Sehenswert  :applaus:

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 20
Ist das in Deutschland grad ein hobby horse? Wenn man den Aufwand zur Unfallvermeidung nutzen würde, könnte man ja glatt was bewegen. Wäre ja echt spannend zu sehen, was passiert, wenn die Leute, so wie auf dem Video, bei stockenden Verkehr auf dem Standstreifen rumfahren/stehen. Darf man den Standstreifen eigentlich nutzen, auch wenn grad keine Rettung kommt? Bin ich froh, dass der Gesetzgeber hier sagt "Du darfst der Rettung nicht im Weg stehen. Und wenn Du es machst wirst Du $$$$ gebüsst.". Das ist klar, einfach und es klappt sogar ...

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 21
Die linke Spur nach links, alle anderen nach rechts.

Genau! Und wer sich einen Merkzettel ins Auto legen und dem Vordermann im Stau überreichen möchte, bitte sehr:

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 22
Einfach schön groß hinten links an die Heckscheibe kleben und als gutes Vorbild voranfahren.

Ich orientiere mich im stockenden Verkehr immer nach links bzw. rechts - je nach Position und lasse immer etwas Luft zum Vordermann, um ganz rüber zu kommen. So vermeide ich insbesondere ganz links, dass ich den Schutt, der sich da am Rand sammelt, mit meinen Reifen einzufangen, kann aber zum Anderen die letzten Zentimeter in den Schutt hinein jederzeit erreichen. Selbstverständlich gilt der verstärkte Blick dem Rückspiegel, ob da ein blaues Licht sein Sonderwegerecht ankündigt.

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 23
Bei uns in Wuppertal wurden mittlerweile die Rettungsgassen Banner an den Brücken wieder entfernt..

Es wird zwar vereinzelt eine Gasse gebildet, aber man sieht es immer wieder das sich keiner dran hält.

Überlege ja wirklich mir so einen Aufkleber zu machen (da eigener Plotter und Folie vorhanden), hab ich letztens erst auf der Autobahn an einem voraus fahrendem Auto gesehen.  :wldn:

_-_- Bei Stau Rettungsgasse bilden ! -_-_ Aufkleber / Sticker | viele Farben...

Antw.: Petition: Höhere Strafen für nichtbeachten der Rettungsgasse

Antwort Nr. 24
Bei mir auf Arbeit:
4 Spurige Straße (2 je Fahrtrichtung)  kommt die Berufsfeuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn
Scheert nicht ein Golffahrer nach links aus? Voll in den Rettungsdienst rein gekracht  :icon_doh:
(Anstatt einfach rechts zu bleiben) wahrscheinlich Rettungsgasse in der Mitte bilden wollen :-/
Nur fuhren alle anderen rechts und der Rettungsdienst dann links.
Kollege hat es gesehen, ich habe es nur gehört musste ja arbeiten   ;)