Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mayflowers P4 (5372-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 15
Auch von mir einen " Herzlichen Glückwunsch " zum neuen P4. :applaus:

Bin selbst seit 28 Jahren Kunde bei Toyota Keller in Kreuztal  ;D
Fahre ja auch schon seit 4 Wochen den RAV4 Hybrid und der Verbrauch ist nicht schlecht dafür das wir im Siegerland ne Menge Berge & Hügel haben  ;D

Gruß Guido


Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 16
Hallo liebe XXXXXX-Piloten,

wie sagt Jorin so schön - ich bin wirklich gerührt von euren Glückwünschen (nicht geschüttelt)  :-)

Vielen lieben Dank!

Ja der Aufkleber hat Kleber-Rückstände ohne Ende hinterlassen, Teerentferner war dann die Lösung   :icon_no_sad:

Ernie bedankt sich auch bei euch, nur den Vorschlag von MGLX fand er nicht so prickelnd - Ihn auf dem Spoiler festzukleben  ;D
Super guter Humor MGLX! Er bevorzugt den Platz im "Sanitärbereich"  :-D

Wir waren heute in Limburg, quer durch den Westerwald (da steht in jedem dritten Garten ein Blitzer, ein Foto von mir gibt es jetzt auch). Der P4 fährt sich in diesem hügeligen Terrain wie ein "halbes Elektrouto" (mit fällt gerade kein besseres Wort dafür ein), einfach nur zum piepsen....

Heute in der Waschstraße gewesen, volles Programm für den Lack, damit die Fliegen besser ausweichen können :-X

Morgen gibt es "Unterboden-Rostschutz" in einer freien Werkstatt, immer am besten so lange das Auto noch neu ist.

@Dirbyh, Du hast es treffsicher formuliert, mein Traumwagen für die nächsten 15 Jahre.

Schöne Grüße



Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 17
Natürlich kann man Ernie sehr gut verstehen, dass er bei dieser Hitze die "Meerschweinchenbadewanne" bevorzugt ;-)

Bezüglich Traumwagen für die nächsten 15 Jahre: das habe ich mir damals bei (Neu-)Kauf des Auris auch gesagt. Und zumindest knapp 5 Jahre hat es bisher schon funktioniert. Obwohl es eine Versuchung ist einfach mal kurz einen P4 zu bestellen :-)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 18
Natürlich kann man Ernie sehr gut verstehen, dass er bei dieser Hitze die "Meerschweinchenbadewanne" bevorzugt ;-)

Ist doch gar kein Wasser drin!  :-/

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 19
 :icon_fred_blumenstauss: um neuen Sparmobil. 
Die Werte die Ihr gleich in den ersten Tagen in diesem Terrain eingefahren habt sind interessant.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 20
Toyota bietet demnächst als Zubehör eine schwarze Mittelkonsole an (Preis ca. 139,- EUR + Einbau). Die QI-Ladefunktion geht dabei allerdings verloren.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 21
Daß die Modell- bzw. Ausstattungsphilosophie von Toyota manchmal wenn überhaupt nur schwer nach zu vollziehen ist, wissen die meisten hier ja schon. Aber im Fall dieser Badewannenfarbe wäre es doch ein leichtes gewesen, diese an die Außenfarbe anzugleichen, bzw. die Farbe gleich frei wählbar anzubieten. Dies würde doch produktionstechnisch keinerlei Auswirkungen haben.  :-/

Das versteh einer, der es kann ...

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 22
@Jorin, danke für die Spritmonitor-Anzeige Info, dass nur BBCode funktioniert. Jetzt wird`s korrekt angezeigt.

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das die EV-Taste eher kontraproduktiv ist.
Wenn ich morgens den Berg mit gedrückter EV Taste runterrolle springt bei 39 km/h der Verbrenner an!

Lasse ich die Finger von der EV Taste lässt er sich im EV Bereich bis 70 km/h schnell fahren, ohne dass der Verbrenner anspringt  :besserwisser:

Heute Morgen zum ersten Mal zur Arbeit gefahren:  23 km - 3.3 Liter, ich konnte es kaum glauben  :-)

Der zeigt mir einen EV Anteil von über 50 % an, das finde ich grandios.

Schöne Grüße

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 23
Hallo,

Ich war wirklich gespannt auf die Differenz des Verbrauchs zwischen dem P3 und dem P4, natürlich bei gleicher Fahrweise.
Ich fahre das Auto ja erst seit ein paar Tagen und ich denke dass ich den Verbrauch beim Prius 4 mit der Zeit noch etwas drücken kann. Könnte für mich etwa 1 Liter weniger sein.

Der verbesserte Verbrenner bringt nicht den Hauptunterschied sondern die Möglichkeiten die der verbesserte Akku einem ermöglicht.

Auf einer Schnellstraße (Tempolimit 80 km/h) die in einer Baustelle mündet (60) kann ich einen Kilometer vorher im EV Bereich "segeln" ohne das der Akku einen Balken "einbüßt". Genau dieses gezielte nutzen des EV-Bereichs bei allen möglichen Gelegenheiten macht einen krassen Unterschied zum P3 aus. Bisher war die Meinung weit verbreitet: Bloß nicht "erzwungen" elektrisch fahren oder segeln. Dies war einmal so mit dem P2/3. Zur Richtigstellung: Natürlich nicht den Akku sinnlos leer nuckeln, nur da ruhig länger verstärkt einsetzen wo es Sinn macht.

Ganz schnell "gezielt" den Akku wieder laden: Kurz aus dem EV Bereich rausbeschleunigen so dass der Verbrenner startet und dann lupfen (mit Gefühl) bis zu dem Punkt wo dieser gerade noch so läuft, aber nicht ausgeht. Nach 400 Metern ist ein Balken wieder nachgeladen.

Dies hat beim P3 wesentlich länger gedauert.

Sehr erfreulich finde ich auch dass der P4 jetzt bis ca. 110 km/h segeln kann ohne dass der ICE "ab und an" starten muss, dies bringt in Baustellen auf der Autobahn einiges.

Bei meiner ersten Betankung hat der BC 3.5 L angezeigt, an der Tankstelle waren es 3.42 L. Beim P3 hatte ich teils Abweichungen von 0.6 L "nach oben".

Mal sehen was die "Trickkiste" in den nächsten Tagen noch zu bieten hat.

Atmet bitte noch einmal tief durch bevor Ihr auf mich "eindrescht"  ;D

Schöne Grüße

Bitte ein Bild löschen....danke

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 24
Es scheint sich ja langsam in der Praxis zu bestätigen, dass der P4 in vielerlei Hinsicht beachtliche "Schritte nach vorne" gemacht hat  :applaus:
Der Spritverbrauch ist natürlich eine Teildisziplin die nicht jedem gefallen muss. Meiner Einer findet es aber besonders interessant welche Schnitte mit der neuen Technik möglich sind - also bitte weiter experimentieren :-)
Oder anders formuliert: Weiter, weiter, immer weiter segeln @mayflower ;-)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 25
Vielen Dank @mayflower für den Bericht! Ja, das der P4 ein großer Schritt nach vorne sein muss, zeigen Dein und @Jorin s Berichte deutlich.

LG und allzeit gute Fahrt
Klaus

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 26
Hallo,

ich stand heute in der Mittagspause vor meinem P4 und wunderte mich über ein „schwarzes Loch“ im Stoßfänger vorne   ???
Bei genauerem Hinsehen war alles klar: Die Abdeckung, ca. 11 x 8 cm war weg......

Höchstwahrscheinlich hat sich diese Kappe während der Fahrt losgewackelt, denn was sollte man schon mit solch einem Stück Plastik anfangen.

Kostet €: 14,60 plus lackieren. Mit Kulanz von Toyota wäre nicht zu rechnen auch wenn die Kappe von alleine abgefallen ist.

Also achtet bitte bei Eurem Prius 4 ob diese Abdeckung richtig fest sitzt!

Ansonsten ist alle TIP TOP, bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug, gibt überhaupt nichts zu meckern.

Schöne Grüße

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 27
Sowas lese ich leider nicht zum ersten Mal. Eine Kinderkrankheit, die dem Eigentümer des Facelift in etwa 3 Jahren nicht mehr passieren wird.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 28
Bei der (wenn auch etwas ärgerlichen) Gelegenheit -  wie wäre es mit etwas Farbe an der Front ;)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 29
Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden, gratuliere zum tollen Fahrzeug und den guten Erfahrungen damit!

Außerdem: Unser P II wurde uns auch vom Autohaus Keller in Siegen zu Superkonditionen verkauft, und ich kann über diese Firma nur Gutes sagen! Da wir nicht mehr in Siegen wohnen, bin ich leider derzeit nicht mehr Kunde dort.

Wünsche weiter alles Gute für das Leben mit dem schönen P IV!
Gruß!
JoAHa